spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: April 2010: Israelischer Wohnungsbau in Jerusalem

16. Mär 2010 21:46
Israelischer Wohnungsbau in Jerusalem

zottelbär männlich
aus Nordrhein- Westfalen

Nachdem der Bürgermeister von Jerusalem den Bau von neunen Wohnungen im Osten der Stadt genehmig hat, wurde von der israelischen Regierung gesagt, dass das eine Angelegenheit der Stadt sei. Es bestünde ja auch ein Wohnungsbaustopp von 10 Monaten!!!!!!
Die amerikanische und die deutsche Regierung haben etwas dagegen gesagt und das verurteilt.... Heute hat die amerikanische Außenmenisterin aber wieder zum Ausdruck gebracht, dass Amerika fest an der Seite Israels steht. Was den Wohnungsbau anbelangt so sind das m. E. nur leere Worte.
Man müßte wesentlich härter reagieren, dass der Israelische Staat merkt, dass es auch den befreudeten Staaten (u. a. Amerika, Deutschland)
ernst ist, damit der Wohnungsbau in u.a. in Jerusalem und auf der West Bank entlich aufhört
Zottelbär

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

16. Mär 2010 22:44
re

pard männlich
aus Dresden (Sachsen)

Warum sollte eigentlich der Wohnungsbau überhaupt gestoppt bzw verboten werden?

17. Mär 2010 00:08
Re:

Weil es villeicht, eventuell aber auch nur möglicherweise die Friedensbemühungen gefährden könnte?

17. Mär 2010 00:24
re

pard männlich
aus Dresden (Sachsen)

Warum sollte der Bau von Wohnungen eine Friedensbemühung verhindern?

17. Mär 2010 00:32
Mhm

<ironie> Wenn da Wohnungen sind, werden die entsprechenden Gegenden nie judenfrei. </ironie>

17. Mär 2010 08:30
re

man könnte diese wohnungen ja auch an ausländer vermieten, beispielsweise an die sehr gewe(h)rtschätzten deutschen.

17. Mär 2010 18:18
antwort

zarte-Versuchung
(Gelöschter Nutzer)

oder vermieten an iraner.lach (ironisch gemeint)

22. Mär 2010 15:43
re

müßte gehen. die drei weltreligionen nebst anhänger üben sich dort in friedlicher koexistenz. zwar mit pünktlich einzuhaltender wachablösung an allen holy places in der stadt, aber immerhin wird geübt.

17. Mär 2010 13:01
re

TerrorTwins männlich
Terror

Antwort auf: Mhm von: ineffizient

Evtl. aber lassen sich auch nicht alle Araber und Palästinenser durch Abstellen von Wasser und Strom vertreiben, und illegale Enteignungen1 sowie "zufälliger" und "ungewollter" Einsturz von Palästinenser-Häusern durch ebenso "zufälliges" Abreißen des Hauses nebendran würde evtl. auch nicht die beabsichtigte arabrfreie Stadt schaffen....so ein Baustop hat viele Aspekte.....

Fragen über Fragen.......und selbstredend sind die Israelis nur die Guten.....

17. Mär 2010 16:10
tja...

drd männlich

> .......und selbstredend sind die Israelis nur die Guten.....

Das uralte Märchen vom "Kampf der Guten gegen die Bösen" hat auch heute noch durchaus seine Anhänger, und nicht nur unter dummen Menschen...

17. Mär 2010 19:24
re

doch. alle sehr dumm, das ist kein märchen für leute mit ordentlich gutem flowerpower.

22. Mär 2010 18:04
tha

FLASHBACK.'
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: pard

Das gebiet gehört eigentlich den palästinensern aber israel lässt dort einfach so wohnungen bauen
das wär so als würde deutschland mal schnell polen besetzen und dort wohnungen bauen

28. Mär 2010 19:35
re.

katcar09 männlich
carsten

haben wir versucht,ging voll daneben....

17. Mär 2010 00:55
re

drd männlich

Antwort auf: re von: pard

> Warum sollte eigentlich der Wohnungsbau überhaupt gestoppt
> bzw verboten werden?

Aus demselben Grund, aus dem auch du nicht gegen den Willen deines Nachbarn ein Haus auf seinem Grundstück bauen darfst: Es verstößt gegen bestehendes Recht.

Hintergrund:

Ost-Jerusalem, Gaza und das Westjordanland (engl: West Bank) sind NICHT Teil des Staatsgebiets Israels, sondern von Israel BESETZTE Gebiete.

Welche Rechte und Pflichten eine Besatzungsmacht in von ihr besetzten Gebieten hat, ist in der Vierten Genfer Konvention geregelt. Israel ist Signatarstaat dieser Vierten Genfer Konvention und hat sich somit in aller Form verpflichtet, die darin festgelegten Regeln einzuhalten.

Eine dieser Regeln untersagt es der Besatzungsmacht ausdrücklich, eigene Staatsbürger in einem von ihr besetzten Gebiet anzusiedeln.

Alle Siedlungen, die Israel in einem der drei obengenannten besetzten Gebiete errichtet hat bzw. gegenwärtig errichtet, stellen somit den Bruch eines internationalen Vertrags dar, den Israel freiwillig unterzeichnet und ratifiziert hat. Alle diese Siedlungen sind ILLEGAL.

17. Mär 2010 02:48
anwendbar?

pard männlich
aus Dresden (Sachsen)

Ganz so einfach seh ich das nicht, mal versucht aus juristischer Sicht zu betrachten.

Wenn ich die 4. Genfer Konvention( bzw. Konkret "Genfer Abkommen
über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten") richtig verstehe, gilt sie nur zwischen Vertragsparteien und Mächten, die die Regeln der Genfer Konventionen Annehmen und Anwenden.

Wenn eine der im Konflikt befindlichen Mächte am vorliegenden Abkommen nicht beteiligt ist, bleiben die daran beteiligten Mächte in ihren gegenseitigen Beziehungen gleichwohl durch das Abkommen gebunden. Sie sind aber durch das Abkommen auch gegenüber dieser Macht gebunden, wenn diese dessen Bestimmungen annimmt und anwendet.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_518_51/a2.html

Da es keinen palästinensischen Staat gibt, bleibt nur noch noch die "Selbstverpflichtung" der palästinensischen Seite, sich an das Genfer Abkommen zu halten.

Ich weiß, das es einen Versuch in dieser Richtung von der PLO 1989 gab, allerdings wie auf Wiki nachzulesen nicht als freiwillige Selbstverpflichtung, sondern als Beitrittsgesuch und so wie ich das verstehe ist das nicht entschieden.

Also gibt es juristisch betrachtet auch keine Selbstverpflichtung und damit muss sich, so verstehe ich das ganze, Israel auch nicht an diesen Artikel halten.

17. Mär 2010 04:56
re

ich
Pille Palle aus Palikir, Palau

> Also gibt es juristisch betrachtet auch keine Selbstverpflichtung

Dann frage ich mich, wieso EU und UNO die Siedlungen immer wieder als illegal bezeichnen.

17. Mär 2010 15:40
re

drd männlich

Antwort auf: anwendbar? von: pard

> anwendbar?

Ja.

> muss sich, so verstehe ich
> das ganze, Israel auch nicht an diesen Artikel halten.

Aus einer Seite des Israelischen Außenministeriums:

67. United Nations General Assembly Resolution 54/77, Applicability of the Geneva Convention to Occupied Areas, 6 December 1999.

The General Assembly once again reaffirmed the applicability of the Geneva Convention to the territories under Israeli control and demanded that Israel recognize this fact.

Die UN-Generalversammlung hat am 6. Dezember 1999 erneut bekräftigt, daß die Genfer Konvention auf die unter israelischer Kontrolle stehenden Gebiete anwendbar ist, und von Israel die Anerkennung dieses Faktums verlangt.

17. Mär 2010 16:29
re

pard männlich
aus Dresden (Sachsen)

Und womit wird das nun begründet?

Ich hab den verlinkten Artikel gelesen und vermutlich ist mein Englisch einfach nicht gut genug, aber ich finde da keine Begründung dafür, das hier die Genfer Konvention gelten soll.

17. Mär 2010 17:16
re

Emma78
(Gelöschter Nutzer)

Dann ist dein Englisch SEHR schlecht. Das steht nämlich MEHRERE Male in dem verlinkten Artikel.

17. Mär 2010 17:26
re

pard männlich
aus Dresden (Sachsen)

Jah, mein Englisch ist dann wohl sehr schlecht, aber wenn du die Begründung darin gleich mehrere male gefunden hast (und so lang ist der Text ja nicht), machts dir vielleicht nichts aus, das schnell für Menschen wie mich hier zu übersetzen?!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden