spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: März 2010: Westerrwelle ohne Ende

26. Feb 2010 22:51
Westerrwelle ohne Ende

funeumel
(Gelöschter Nutzer)

Was will Westerwelle ?

Westerwelle ist Rechtsanwalt, hat also niemals in seinem Leben irgendwo gearbeitet , wo man mit seiner Arbeit auch wirklich materielle Werte schafft. Arbeitslos war er auch nie, denn er ist Berufsparteibonze. Was also weiß Westerwelle vom wirklichen Leben ? gar nichts...

Aber eines weiß Westerwelle in seinem transzendenten Vorstellungen, Hartz4 Kunden sollen Arbeiten, obwohl er zuerst wissen müsste, dass es gar keine Arbeit gibt, denn sein Klientel ist ja seiner Aussage folgend, die die Werte in Deutschland erschaffen. Allerdings auch das ist falsch, nicht die kleinen Unternehmer der „ Mittelschicht „ erschaffen Werte, sondern die dort abhängig beschäftigten.
Westerwelle, müsste auch wissen, dass gerade die kleinen Unternehmen in den Letzten 20 Jahren, seit es keine soziale Konkurrenz mehr gibt, Millionen Arbeitsplätze unwiederbringlich vernichtet haben. Der Arbeitsüberschuss ist entweder in der Arbeitslosigkeit gelandet, oder in Arbeitsverhältnissen, deren Entlohnung unter den eigenen Reproduktionskosten liegt, also Sklavenarbeit.
Wer als Menschenmaterial nicht mehr profitabel verwertbar ist, landet dauerhaft in Hartz4. Allerdings sind das fast doppelt so viele, wie offiziell gemeldet, also rund 6 Millionen Menschen, die wenn denen doch mal der Kragen platzt, eine unheimliche Kraft darstellen.
Welche Vorstellungen von der Realität hat Westerwelle noch, wenn er behauptet, die würden im Wohlstand leben ohne zu arbeiten.
Eines kommt Westerwelle allerdings gelegen, denn die Senkung von Hartz4 hat etliche der FDP entegegenkommende Nebeneffekte.

1. Die Steuersenkung für Unternehmer würde doch noch gegenfinanziert werden können.
2. Das Lohnniveau könnte noch weiter gesenkt werden um den Abstand zu Hartz4 zu halten.
3. Da die Hartz4 Empfänger nun nicht mehr davon leben können, müssen sie jede Arbeit annehmen, denn Arbeitsplätze gibt es schon, insbesondere diejenigen für die so gut wie nichts bezahlt wird.
4. Das Kultur und Bildungsniveau fällt so tief in den Keller, dass niemand mehr merkt , wenn Westerwelle lügt.
5. Die überflüssigen Arbeitskräfte, werden früher sterben und damit ein Problem lösen
6. Westerwelle hat eine nicht erkennbare geräuschlose Endlösung , für Millionen nutzlose Menschen geschaffen.
7. Wenn sich niemand dem Todesurteil Westerwelles entgegenstellt, dann funktioniert es sogar und Westerwelle wird der erfolgreichste Politiker Deutschlands.
8. Was Westerwelle dort treibt ist die größte Terroristenbombe , die heimlich in Deutschland platziert wurde.

Hatten wir solche verrückten Typen, die Genialität mit Wahnsinn verwechseln, in Deutschland nicht schon einmal?

Übrigens sollte man den Westerwellepreis stiften. Ein unkontrollierbares Schwarzgeldkonto in der Schweiz., für wen ? na für den Namensgeber, denn irgendwohin müssen ja die Bestechungsgelder fließen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

27. Feb 2010 01:33
arbeitsplätze

electrofreak84 männlich
Benjamin aus Mirskofen (Bayern)

Westerwelle, müsste auch wissen, dass gerade die kleinen
> Unternehmen in den Letzten 20 Jahren, seit es keine
> soziale Konkurrenz mehr gibt, Millionen Arbeitsplätze
> unwiederbringlich vernichtet haben.

Das ist wirklich ein heikles Thema.
Asiatische Firmen haben oft übelste Vorteile:
-die ausländischen Arbeiter selbst (die Niedrigstlöhne und keine nennenswerten Sozialleistungen bekommen)
-die Pacht und Mietkosten für Immobilien sind extrem gering
-marktverzerrende Subventionen (z. B. sehr billige Kredite)
-Klau von Know How
-wesentlich niedrigere Umweltauflagen
-künstlich niedrig gehaltene Währung

Das da die Deutschen oft nicht mehr mithalten KÖNNEN,ist sehr sehr bedauerlich,aber logisch.
Man denke an den Wegfall grosser Industriebereiche: Werften,Kohle,Textilien,Spielzeug,etc etc
Das ausgerechnet die Linksradikalen gegen die Globalisierung demonstrieren,
obwohl unser Reichtum ins Ausland nach und nach abfliesst,
während sich der Grossteil der Bevölkerung nichts weiter dazu denkt und Opfer dieser Entwicklung wird,
ist eine zynische Ironie.

Ich bin im Importhandel tätig und bin praktisch einer der Gewinner dieser Situation
und sollte die Globalisierung feiern und alles schön reden. Will ich aber nicht!
Der Markt zwingt einen praktisch aus Fernost zu kaufen.
Trotzdem würde ich lieber deutsche Produkte kaufen
und die Leute hier somit unterstützen...

27. Feb 2010 19:46
Re...

petterson
(Gelöschter Nutzer)

> Asiatische Firmen haben oft übelste Vorteile:
> -die ausländischen Arbeiter selbst (die Niedrigstlöhne und
> keine nennenswerten Sozialleistungen bekommen)
> -die Pacht und Mietkosten für Immobilien sind extrem
> gering
> -marktverzerrende Subventionen (z. B. sehr billige
> Kredite)
> -Klau von Know How
> -wesentlich niedrigere Umweltauflagen
> -künstlich niedrig gehaltene Währung

Allerdings habe sie auch den Nachteil schlecht ausgebildeter und oft wenig Motivierter Mitarbeiter, was sich dann in der Qualität deutlich niederschlägt.

> Das da die Deutschen oft nicht mehr mithalten KÖNNEN,ist
> sehr sehr bedauerlich,aber logisch.
> Man denke an den Wegfall grosser Industriebereiche:
> Werften,Kohle,Textilien,Spielzeug,etc etc

Dafür sind neue entstanden, die allerdings haben das Problem, daß sie zu wenig Mitarbeiter bekommen.

> Das ausgerechnet die Linksradikalen gegen die
> Globalisierung demonstrieren,
> obwohl unser Reichtum ins Ausland nach und nach abfliesst,

Tut er das? wir sind nach wie vor dicht hinter Exportweltmeister China auf Platz 2.

> während sich der Grossteil der Bevölkerung nichts weiter
> dazu denkt und Opfer dieser Entwicklung wird,
> ist eine zynische Ironie.

Opfer und Täter, wer wenig unternimmt um sich zu Qualifizieren unterstützt diese Entwicklung ja.

> Trotzdem würde ich lieber deutsche Produkte kaufen
> und die Leute hier somit unterstützen...

Was hindert dich? Ich persönlich kaufe die Sachen dort wo mir ein angemessenes Preis-Leistungsverhältniss geboten wird. Das ist nie der billigste Anbieter, aber auch selten ein Deutscher.

28. Feb 2010 15:30
verallgemeinerung

electrofreak84 männlich
Benjamin aus Mirskofen (Bayern)

> Allerdings habe sie auch den Nachteil schlecht
> ausgebildeter und oft wenig Motivierter Mitarbeiter, was
> sich dann in der Qualität deutlich niederschlägt.

das ist eine behauptung,die für konservatives denken steht und gefährlich ist.
ich kann durchaus sagen,dass es sehr viel hochwertige chinesische ware gibt.
die sachen,die ich selber verkaufe sind top.
dass es schlechte produkte gab und gibt ,ist klar,aber nicht der regelfall.
niemand kann einen zwingen von einer schlechten firma dauerhaft zu kaufen.

> Tut er das? wir sind nach wie vor dicht hinter
> Exportweltmeister China auf Platz 2.

Und wem nützt der Exportweltmeisteritel? 90% der Menschen nahezu nicht annähernd,wie es den anderen 10% (zb mir) nützt.
Du hast einen gravierenden Gedankenfehler: Du siehst nur das jetzt,projezierst aber nicht in die Zukunft!

> Was hindert dich? Ich persönlich kaufe die Sachen dort wo
> mir ein angemessenes Preis-Leistungsverhältniss geboten
> wird. Das ist nie der billigste Anbieter, aber auch selten
> ein Deutscher.

Das ist einfach idealistisch diese Frage. In meinem Segment können deutsche Anbieter(wenne s ünberhaupt welche noch gäbe!!!),
preislich nichtmal ansatzweise mithalten. Wenn Chinesen dann dazu noch gute Qualität liefern,ist die Sache eindeutig.
Oder mal auf den Punkt: Wenn ich vom deutschen Anbieter kaufe,gehe ich pleite!

28. Feb 2010 15:59
electrofreak

perfect_touch
(Gelöschter Nutzer)

hat in seiner faktischen Betrachtungsweise natürlich Recht.
In meinen Augen hast du jedoch ein wichtiges Detail vergessen.
Ich wills mal so erklären:
Zwei ungefähr gleiche Produkte xy stehen im Regal, eins aus China und das andere produziert in Deutschland.
Der Preisunterschied beträgt, sagenwir mal 30%.
Das deutsche Produkt hat neben den techn. Eigenschaften noch zusätzlich eingebaut:
- schonende Verwendung von Ressourcen,
- Umweltauflagen,
- ökologische Produktion,
- keine Kinderarbeit,
- vernünftige Bezahlung der Arbeiter,
- Anteil Sozialabgaben etc. etc.
- Anteil Krankenversicherung,
- Berufsgenossenschaft, usw.

Hat das deutsche Produkt xy eine Chance auf dem Markt? -Nein.
Warum? - die Ausgangsposition bei der Herstellung ist absolut nicht vergleichbar.
Hier müsste die Politik ins Spiel kommen, aber sie macht gemeinsame Sache mit den Globalisierer und Neoliberalen. Leider.
Übrigens, um nicht falsch verstanden zu werden, Globalisierung gab es schon immer, es muß auch nicht Schlechtes sein, aber die Politik muß für einen fairen Wettbewerb sorgen.

28. Feb 2010 22:32
Verteilungsproblem

funeumel
(Gelöschter Nutzer)

Wer mehr Gewinn macht durch die Globalisierung muss auch mehr Steuern zahlen, dann reguliert sich der ökonomische Unsinn von selbst.
Solange aber Regierungen und Parteien Mitgewinner sind durch Filz und Korruption , wird sich natürlich nichts Ändern.
Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass politischer Abhängigkeitsfilz, informeller Filz zwischen Regierung, Parteien und Industrie zum Standard
der Verwaltungsbeziehungen geworden ist, dann versteht man auch, das Westerwelles Worte auch offene Ohren findet. Nur wie lange noch?

16. Mär 2010 14:10
mehr Gewinn durch Globalisierung

Intellix männlich
aus Passau (Bayern)

" Wer mehr Gewinn macht durch die Globalisierung muss auch mehr Steuern zahlen, dann reguliert sich der ökonomische Unsinn von selbst."

Bislang haben wir ein Steuersystem, das Gewinne unabhängig davon, wie und womit sie gamacht wurden, besteuert. Wie willst Du also feststellen, dass der Gewinn aus der "Globalisierung" (aus meiner Sicht ein unerträglicher Begriff, der nichts aussagt) anders besteuert wird, als andere Gewinne?

27. Feb 2010 07:11
senf dazugeb

Kelticwiking
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Westerrwelle ohne Ende von: funeumel

Das einzige was mich beruhigt ist mit anzusehen ,wie der Volksverhetzer Westerwelle sich selbst und seine Partei systhematisch entlarft und demontiert.

Kein normal denkender Mensch würde auf die Idee kommen bedürftigen Menschen im eigenen Land ihre ohnehin schon existenziell knappen Mittel zu kürzen und gleichzeitig irgendwelchen ausländischen Terroristen Geld zu geben und zu meinen sie so von ihren Verbrechen abzuhalten.

Welch eine irre Anmaßung !

Grüße von Keltic

27. Feb 2010 07:47
re

ich
Pille Palle aus Palikir, Palau

> Westerwelle ist Rechtsanwalt, hat also niemals in seinem Leben irgendwo gearbeitet , wo man mit seiner Arbeit auch wirklich materielle Werte schafft. Arbeitslos war er auch nie, denn er ist Berufsparteibonze. Was also weiß Westerwelle vom wirklichen Leben ? gar nichts...

Wer keine "materiellen" Werte schafft und noch nie arbeitslos war, versteht also nichts vom wirklichen Leben?
Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich bei soviel Schwachsinn in einem einzigen Absatz den Rest deines Postings nicht mehr lese, oder?

27. Feb 2010 13:10
Materielle Werte

perfect_touch
(Gelöschter Nutzer)

So krass würd ichs nun auch nicht sehen. Gut es gibt noch anderes Wertvolles außer mareielle Werte, klar.
Ich geb ihm aber insofern Recht, bei RA handelt es sich um eine Spezies (ich sage bewußt nicht Berufsgruppe) die schon ihre Eigenheiten haben.
Die Details erspare ich mir jetzt.
Nun man braucht auch nicht unbedingt schon mal geklaut haben, um über Diebstahl reden zu können.

Aber Herr W. ist im wesentlichen schon ein Theoretiker, der von seinen neoliberalen Ideen lebt.

Nichts gegen Homosexuelle, aber sie haben halt den Drang immer vorne stehen zu müssen und durch ihren extrovertierten Zwang die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen, auf biegen und brechen. Außerdem ist er ein excellenter Redner zugegbenermaßen.
(nochmals ich hab nichts gegen Homos)

27. Feb 2010 14:17
re

ich
Pille Palle aus Palikir, Palau

> Ich geb ihm aber insofern Recht, bei RA handelt es sich um eine Spezies (ich sage bewußt nicht Berufsgruppe) die schon ihre Eigenheiten haben. Die Details erspare ich mir jetzt.

Danke. Mein Bedarf an Klischees und Vorurteilen ist für heute eh schon gedeckt.

> Nichts gegen Homosexuelle, aber sie haben halt den Drang immer vorne stehen zu müssen und durch ihren extrovertierten Zwang die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen, auf biegen und brechen.

Ich sagte doch: er ist gedeckt.1 2

> Außerdem ist er ein excellenter Redner zugegbenermaßen.

Sind das nicht alle "Homos"? :D

> (nochmals ich hab nichts gegen Homos)

Schon interessant, in welchen Zusammenhängen man diesen Satz - und ähnliche ("Ich habe nichts gegen Ausländer!" oder "Ich bin auch mit Juden befreundet!" zum Beispiel) - immer wieder liest.

27. Feb 2010 15:05
so ganz...

undertaker1963 männlich
deadman aus Niemandsland (Niedersachsen)

Antwort auf: Materielle Werte von: perfect_touch

>Nichts gegen Homosexuelle, aber sie haben halt den Drang immer vorne stehen zu müssen und durch ihren extrovertierten Zwang die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen, auf biegen und brechen.<

...kann ich diese aussage nicht unwidersprochen stehen lassen.
gerade jetzt mal bezogen auf homosexuelle beziehungen ist es unweigerlich so, dass immer nur einer vorne und der jeweils andere partner hinten stehen/liegen kann. *ironie*

aber im ernst. bei anderen politikern wie beispielsweise wowereit (und irgendwie gibts da noch so einen mit "o", dessen name mir aber momentan entfallen ist) hatte ich bisher nicht so sehr den eindruck, dass sie den von dir beschriebenen drang hätten.

27. Feb 2010 15:59
re

therose89 weiblich
Bienchen

Haben sie auch nicht. Das sind Menschen wie jeder Hetero/Bisexuelle auch. Es gibt Leute die im Mittelpunkt stehen wollen und es gibt Menschen die ganz zurückgezogen leben. Das gibt es - wie beschrieben - in jeder anderen Gruppe von Menschen gleicher Sexualität auch.

27. Feb 2010 18:08
re Homo

perfect_touch
(Gelöschter Nutzer)

einverstanden, hab mich getäuscht.

28. Feb 2010 23:00
wer vertritt wen

funeumel
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Materielle Werte von: perfect_touch

Also wenn Westerwelle bestimmte persönliche Ideen hat, ja warum nicht. Wenn er aber meint, seine privaten Ideen, die nur ein kleiner Bruchteil der Bevökerung teilt, sei auch für den Rest der Bevölkerung bindend, so irrt er mehr als genug. Genau da hat Westerwelle ein Problem, er meint Demokratie sei, ein Minister müßte einem ganzen Volk seine private Meinung aufdrücken, zumal es noch nicht einmal sein Ressort ist. Na ja an dem Wahnsinn, ist unter anderem ja der Kommunismus zugrunde gegangen, weil er die Persönlichkeit des Menschen ausgeschlossen hat. Demnächst verlassen die schule lauter kleine erfolgreiche Unternehmer.
Westerwelle hat wohl eher ein krankhaftes persönliches Problem und sollte sich unverzüglich in Behandlung begeben.

16. Mär 2010 14:11
hat Westerwelle eigentlich...

Intellix männlich
aus Passau (Bayern)

Antwort auf: re von: ich

.. jemals als Anbwalt gearbeitet ?

Nach meiner Kenntnis war der sein ganzes bisheriges Leben lang nur Funktionär !? Und das hat der Threaderöffner wohl gemeint.

27. Feb 2010 15:02
Nun

gibt es fast nichts mehr, was nicht über ihn oder an ihn gerichtet gesagt worden wäre.

Warum? Er ist Außenminister und Vizekanzler und hat Macht...und was macht er mit der Macht?
Er bedient die Seinen und hält Wort. Wem, lässt sich aus der Spendenliste entnehmen. Den
Rest des Volkes rüttelt er mit markigen Worten wach, dass jedermann begreift, dass nun auch der
letzte Faulenzer aufgerufen ist, in irgendeiner Weise das Bruttosozialprodukt zu steigern. Jede Art
von Erwerbsarbeit ist dazu besser geeignet, als auf den richtigen Job zu warten, hoffen oder ihm
nachzujagen. Da das im Prinzip nicht verkehrt ist, geht er mit gutem Beispiel voran und
während vorher noch an Staatssekretären gespart werden sollte, werden nun neue Posten etabliert,
natürlich für die Seinen. So geht das mit dem für die Seinen sorgen. Arbeit ist schließlich
genügend da in den Ministerien. Aber steigern die nun das Bruttosozialprodukt? Zweifelhaft, eigentlich
kosten die doch auch nur wieder Steuergelder und zwar nicht zu wenig.
Entpuppt sich sein spätadoleszenter Weckruf zur Erwerbsarbeit als verkappter Befehl,
das ranzuschaffen, das wie Seinen so benötigen. Am Ende so viel Geld, dass es schon mal lohnt,
eine Wette auf den Konkurs von Nationen abzuschließen? Es werden Kapitaldiktaturen vorbereitet.
Unser Außenminister ist da nur eine Marionette im großen Spiel, ein aufgeblasener Wichtigtuer, der in sich
zusammenfällt, wenn die Fäden gekappt werden, an denen er noch tanzt.

27. Feb 2010 20:36
re

janeblond
(Gelöschter Nutzer)

Natürlich gibt es Arbeit!
Geh Dich mal - egal wo - "ehrenamtlich" bewerben - sprich - ohne Kohle.
Kannst am Montag gleich anfangen, mit Kusshand...

28. Feb 2010 09:48
klar...

undertaker1963 männlich
deadman aus Niemandsland (Niedersachsen)

...arbeit "für umsonst" wird es immer geben. sagt ja schon ein bekannter werbespott eines bestimmten baumarktes: "es gibt immer was zu tun."
warum um alles in der welt ist eigentlich noch niemand auf die idee gekommen, die straßenschäden, die der winter in vielen regionen unserer republik hinterlassen hat, von hartz IV-empfängern beseitigen zu lassen, nachdem sich das mit dem schneeschippen nun ja vielerorts erst mal erledigt hat?!

28. Feb 2010 10:38
re

therose89 weiblich
Bienchen

Bring die Leute nicht noch auf Ideen!

P.S.: Damit nimmt man regulär eingestellten die Arbeit weg. = schlechte Idee.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden