spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: September 2008: Köln und die Meinungsfreiheit

20. Sep 2008 12:52
Köln und die Meinungsfreiheit

Hallo,

wie wir dieser Tage wieder in Köln bestaunen dürfen, lassen sich Grundrechte wie Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit usw. ohne Weiteres außer Kraft setzen. Denn es trifft ja nur die Falschen.

Und ich dachte diese Grundrechte wurden damals erkämpft, damit auch Menschen eine Chance haben die nicht systemkonform denken?

Aber wie heißt es doch so schön in der Politik
"Ich mache mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt."

Gruß
  MichaelK

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

20. Sep 2008 15:30
Re

Altersachse männlich
Dieter aus Köln (Nordrhein- Westfalen)

Ich finde, es trifft die Richtigen. Du klagst deine Rechte ein und meinst die "Rechten" wären die Falschen??? Übrigens hat ihnen das keiner verboten. Wenn eine große Mehrheit deine "Freiheiten" erschwert, würde ich mal überlegen, warum das so ist.

20. Sep 2008 17:03
Wurde nun verboten und ..

snowfrog männlich
Ralf aus Froschstern B

das ist auch gut so. Meinung kann ja jeder frei äussern, aber das ist ja keine Menung, das ist pure Verblendung und somit gerecht zu unterdrücken

Oder haben etwa die Nazis andere Menungen zugelassen, da könnte man ja auch mal sagen gleiches Recht für Alle.

Nieder mit dem Dummpfbacken. Die passen nun wirklich nirgends hin, da müsste man noch ein Land für finden, ich finde da eine schöne Mondlandschaft angebracht, bei soviel Schwachsinn brauchen die eh keine Luft zum atmen.

Achja und hier das Verbot :

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/196247

Es möge die Freitheit leben und da haben die Rechten wirklich kein Recht drauf.

22. Sep 2008 01:27
re

Konservativer
(Gelöschter Nutzer)

blocked

22. Sep 2008 22:07
Gehts noch !!!!

snowfrog männlich
Ralf aus Froschstern B

Sag du schwebst wohl auf einer düsteren Wolke. Du willst Meinungsfreiheit für Menschen die am liebsten die Meinungsfreiheit abschaffen wollen. Hast doch wohl die Geschichte mitbekommen. Und für den Vergleich mit Sophie Scholl solltest echt schämen. Den die hat ja wohl die Freiheit versucht zu verteidigen die ja wohl die Gestrigen von den heutigen abschafften.

Aber so sind sie ja wohl die konservativen und Fachisten, sie drehen es sich immer zu-recht.

23. Sep 2008 03:47
drehen

wayward. männlich
Dieter

> Aber so sind sie ja wohl die konservativen und Fachisten,
> sie drehen es sich immer zu-recht.

Wer tut das nicht?

Das tun z.Zt. sowohl die Rechten, als auch die Linken.

Am Guenstigsten ist natuerlich die Gelegenheit,
eine weltweite Rezession fuer die eigene Propaganda auszunutzen.
Die Auswirkungen werden der praesenten Regierung angelastet. Der Finger
wird in die Wunde gelegt, wenn gerade eine ganz Nation darunter zu leiden hat,
um den Regierenden zu sagen, was sie bisher "versemmelt" hatten. 1

Hatten wir das nicht bereits erlebt?

Ich finde, man sollte nicht bereits allgemein bekannte Versager erneut in den "Sattel" helfen.

24. Sep 2008 14:16
richtig

rings_of_saturn
(Gelöschter Nutzer)

> > Aber so sind sie ja wohl die konservativen und
> Fachisten,
> > sie drehen es sich immer zu-recht.
>
> Wer tut das nicht?
>
> Das tun z.Zt. sowohl die Rechten, als auch die Linken.

Genau den Eindruck habe ich auch, man kann schneller in einer rechten
Ecke landen, als man manchmal gucken kann, und das schöne, teils
gänzlich ohne Nachzufragen.

Und ich sag es mal ganz direkt, von so einem idiotischen Karnevalsbürgermeister,
der ständig so dreinschaut, als ob der 4 Kölsch gezischt hat, verbitte ich mir
jedwede politische Unterstellung.
Ansonst könnte ich ja auch mal Fragen stellen, Stichwort Kölner Klüngel. Der
ist doch auch nicht ganz koscher.

23. Sep 2008 12:42
re

Dummbrotfahrer
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Wurde nun verboten und .. von: snowfrog

Hey,jetzt mal ehrlich,Butter bei die Fische.Wenn ich keinen Bock auf immer mehr Ausländer habe,wenn ich keinen Bock auf immer mehr Islamanhänger in meinem Land habe,.....bin ich denn dann ein Nazi?Ich bin Deutscher....und stolz darauf! Ich denke ich darf mich Nationalist,oder Patriot nennen ohne als Nazi tituliert zu werden!Wer mich Nazi nennt ,....beleidigt mich zutiefst! In jedem(fast) Land gibts eine patriotische Partei, die dort nicht Nazis genannt wird. Und was passiert hier in Deutschland? Schönhuber (reps) sagte einst....wir haben zuviele Asylanten,also ein Asylproblem.Nazi riefen sie aus allen Parteien heraus,ein halbes Jahr später waren Wahlen,....zuerst die CSU,dann die CDU,und dann die SPD sagten dann ,ja wir haben ein Asylproblem,keiner nannte sie dann Nazi!Und jetzt ,meine Meinung zu den Linken und Autonomen,.....Eure Meinung und Ansichten sind die Richtigen?100% ig?Seit ihr nicht genauso Untolerant wie manche Nazis?

23. Sep 2008 22:18
Also...

Campino1982
(Gelöschter Nutzer)

um behaupten zu können, "stolz ein Deutscher zu sein", sollte man in erster Linie seine Sprache beherrschen.

Zum anderen: rede Dir Unkraut schön, aber gib' den Versuch auf, Deine "nationalen" Gedanken in Kuschelweich zu tränken!

25. Sep 2008 12:18
re

Dummbrotfahrer
(Gelöschter Nutzer)

....um eines vorweg zunehmen,ich bin der deutschen Sprache sehr wohl mächtig,und weiß mich selbiger auch orthographisch gut zu bedienen,bin nur zu faul.Du,was hälst du davon,wenn in allen deutschen Moscheen endlich auf deutsch gepredigt würde? Ich habe keine Religion,bin also kein gläubiger Mensch,aber selbst bei den etablierten Religionen würde ich heute für die Deutsche Sprache(ehemals Latein)kämpfen. Es kam erst letztens ein Bericht (undercover) darüber,was in deutschen Moscheen gepredigt wird,wie dort über die deutschen geredet wird. Wusstest du,das wir den Türken die WC's zu verdanken haben? Bevor sie hier waren schissen die deutschen gegen Bäume wie Hunde. Wusstest du,das wir in Deutschland die größte Parfümindustrie der Welt haben,weil wir uns nicht waschen?Wusstest du ,das alle deutsche Frauen potenzielle Schlampen sind,damit der Türkische Mann seine Erfahrungen sammeln kann für eine Türkische Jungfrau? usw usf
Wenn ich solche Sachen den Medien entnehmen kann,wenn ich sehe wie und was mit Pfarrern in der Türkei angestellt wird(letztes Jahr ...Ermordung einer evangelischen Pfarrersfamilie) und das solche Sachen dann auch gar nicht verfolgt werden,wie kann ich dann tolerant sein? Nochmal resultierend,ich bin kein Nazi, bin nicht ausländerfeindlich,aber es gibt Sachen die kotzen mich so richtig an,und das sollte gesagt werden. Wie kann es sein,das ein Türke bei mir in der Firma ständig vor Gericht rennt und klagt,nur weil man berechtigte Kritik an seiner Arbeitsweise übt,es aber letztendlich auf Fremdenfeindlichkeit hinaus läuft. Nehme dir mal bestimmte Rechte der islamischen Bürger hierzulande in der Türkei(bsw)heraus,und dann reden wir weiter! Ich bin dafür das die Verschleierung von moslemischen Frauen verboten gehört! Es ist keine Aussage ihrer Relegion nur ein Zeichen dafür das sie diesem System gegenüber kontra sind. Für mich ist der Schleier das gleiche wie die Reichskriegsflagge oder das Hakenkreuz!
Um Gas aus der Sache zu nehmen,muss ich auch sagen,das Fremdenfeindlichkeit und manche Kritik in Deutschland staatlicherseits gefördert und unterstützt wird,und wenn wir hier nicht bald wirklich kritisch und kompromissbereit mit solchen Sachen umgehen,dann ziehen wir uns einen neuen rechtsradikalen Sumpf heran,denn wie soll sich einer artikulieren und vor allem wo. Mir schwebt da die Angst einer Braunen Armeefraktion vor Augen! Und abschließend möchte ich noch eins erwähnen, bitte überprüfe mein Wissen,in der Geschichte ab 1600 ist mir kein Beispiel bekannt,in dem ein Schmelztiegel der Kulturen funktionierte,wenn doch dann klär mich auf.

25. Sep 2008 12:51
was die sprache...

Kulturschock
(Gelöschter Nutzer)

...in den moscheen angeht, so bin ich ganz deine meinung. es müsste auf deutsch gepredigt werden, damit sich hassprediger nicht der kontrolle entziehen können.
allerdings wäre es dann jedoch auch nötig, hier in deuschland im rahmen der theolgie und zu gunsten eines besseren verständnises der kultur, die prediger auszubilden. schliesslich bilden wir auch pfarrer aus.
nur so liesse sich transparenz erreichen und sicher auch mehr verständnis der ausländischen prediger, die in der türkei geboren werden, in der türkei studieren und dann nach deutschland kommen, um in einen land zu predigen, dass sie überhaupt nicht kennen, sondern nur die im ausland bestehenden vorurteile über unsere kuiltur mitbringen.
hauptsächlich aus diesen gründen kommen die von dir genannten äusserungen in moscheen zustande.

21. Sep 2008 20:24
Freiheit!

Antwort auf: Re von: Altersachse

Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden(R.Luxenburg)
Toleranz von allen Seiten wäre angebracht.

21. Sep 2008 21:18
wie

> Toleranz von allen Seiten wäre angebracht.

bitte toleriert man Intoleranz.

20. Sep 2008 17:37
Respektable Leistung

Antwort auf: Köln und die Meinungsfreiheit von: MichaelK

der Kölner, ich hoffe, dass sich andere Städter da ein Vorbild nehmen.

Das Faschisten für sich in Anspruch nehmen nicht systemkonform zu
Denken ist ja eine herrliche Kapriole - mir ist die Denke dieser Herrschaften
hinlänglich bekannt, und nach deren System würde Denken
überhaupt verboten.

> lassen sich Grundrechte wie Versammlungsfreiheit,
> Meinungsfreiheit usw. ohne Weiteres außer Kraft setzen.

war wohl Scheiße organisiert das Ganze - vorgetäuschte Buchungen
und zu wenig Absprache mit der Polizei.

22. Sep 2008 02:07
re

antihero
(Gelöschter Nutzer)

> Das Faschisten für sich in Anspruch nehmen nicht systemkonform zu Denken ist ja eine herrliche Kapriole - mir ist die Denke dieser Herrschaften hinlänglich bekannt, und nach deren System würde Denken überhaupt verboten.

Da hast du wohl grundsätzlich Recht ... bezüglich der Faschisten. Da du aber so gerne differenzierst: Nicht alle Islamkritiker sind Faschisten; und: die Strukturen des Islam _sind_ faschistoid, (freies) Denken _ist_ dort verboten.

22. Sep 2008 20:38
ach was

> Nicht alle Islamkritiker sind Faschisten;

damit rennst Du bei mir offene Türen ein,

allerdings sehe ich das Problem
des Islam eher in den fehlenden Strukturen und das da eben jeder
Wald- und Wiesenmullah mit neuen fundamentalen Botschaften
aus dem Koran sein freies Denken zu entfalten vermeint.
Das ist im Prinzip eine Guerilla-Religion, in der jeder selbsternannte
Prediger sich zum Experten aufschwingen kann.

23. Sep 2008 08:05
re

antihero
(Gelöschter Nutzer)

> allerdings sehe ich das Problem des Islam eher in den fehlenden Strukturen

Wie würdest DU den Islam denn gern strukturieren resp. strukturiert wissen?

23. Sep 2008 20:50
abgesehen

davon, das sich da nix reinzufummeln habe,
sehe ich gerade in der derzeitigen "Lockerheit" die Chance,
hier demokratische Strukturen über Ortsvereine bis zu Bundesverbänden
einzurichten...wichtig vor allem, eine Einheitlichkeit der Lehre,
denn die macht den Inhalt erst vergleichbar. (z.B. mit Schulbüchern *g*)

24. Sep 2008 00:23
Einheitlichkeit

> einzurichten...wichtig vor allem, eine Einheitlichkeit der
> Lehre,
> denn die macht den Inhalt erst vergleichbar. (z.B. mit
> Schulbüchern *g*)

Die Schiiten und die Sunniten sprengen sich woanders gegenseitig in die Luft und die Aleviten haben ihre eigenen Ideen von Islam. Und dabei sind das nur ein paar Gruppierungen.

Einen "deutschen Islam" anzuleiern, während die DITIB hier gern mal das Moscheepersonal steuert, ist die nächste Herausforderung.

Was will man da vereinheitlichen? Und welches Schulbuch? Steht doch alles im Koran drin. ;-)

24. Sep 2008 06:24
(OT) @ beide

der Koran ist genausowenig wie die Bibel ein konsistentes -also wiederspruchsfreies - Werk
und bedarf daher der Auslegung.
Schulbücher sind schon verschiedene aufgelegt, und die Vereinheitlichung wird
auf die grundlegenden Aufträge hinauslaufen. Das ist nicht anders gangbar als beim
Christentum - friedliche Koexistenz der verschiedenen Strömungen.
Das Religion instrumentalisiert wird, ist ja auch nichts neues. Das "deutsche" wird
wohl eher in den Strukturen zu finden werden als in den Inhalten.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden