Archiv des Forums Kunst und Unterhaltung - Gedichte: April 2009: Manchmal bin ich richtig fies
02. Apr 2009 11:12 Manchmal bin ich richtig fies
Unverbesserlicher Spötter Mein ganzes Leben hab ich Dich gesucht, Bis ich dann Dich fand, meiner Hoffnung Stern, Heil Amor, warst mir endlich hold! Ein süßes Sehnen nur nach Dir allein, |
02. Apr 2009 12:58 jaja die Liebe...
Der Sinn ist klar, nur find ich dass sich die beiden letzten Strophen ein wenig holprig lesen. |
02. Apr 2009 13:47 re
Antwort auf: Manchmal bin ich richtig fies von: darkseewolf Du bist intuitiv ganz gut in der Lage, Takt in deine Gedichte zu bringen, das allerdings weiß ich aus anderen Gedichten von dir, nicht aus diesem. Du reimst auch nicht schlecht. Aber verzeih mir die Offenheit: Das reicht nicht. Ich verfolge deine Gedichte, seit du in diesen Foren hier aktiv bist, und anfangs habe ich wirklich gedacht "Uj, da werde ich noch einiges zu lesen bekommen, was lohnt, wenn sich das weiterentwickelt." Aber es hat sich nicht weiterentwickelt, eher das Gegenteil ist der Fall. Deine Reime werden immer einfacher, in deiner sehr direkten Sprache findet sich immer weniger Poesie. Du machst Ansagen, die sich reimen, aber das allein macht doch kein Gedicht aus. Hier hast du dich mal für Bildhaftigkeit entschieden, eine prinzipiell gute Entscheidung. Aber welche Bilder benutzt du? Keine eigenen, nichts selbst erdachtes, nichts kreatives. Amors Pfeil ist seit der Antike geläufig. Der Stern ist seit den heiligen drei Königen in aller Leute Mund. Der Blick ins Herz ist so abgedroschen und findet sich in jedem zweiten Liebesgedicht. Das Herz an sich, auch wenn es aus Gold ist, gehört leider zu dem Gros der hier veröffentlichten Liebesgedichte und ist nichts, was aufseufzen lässt. Wo ist deine Phantasie? Wo deine Kreativität? Direkte Ansagen in Reimform können auch ihren Reiz haben, es muss doch aber irgendetwas darüber hinaus noch geben in einem Gedicht, irgendein zusätzliches Stilmittel, oder wenigstens anspruchsvolle Reime, irgendetwas. Und bitte - ich bin da nicht wählerisch. Ich bitte dich zu beachten, dass ich hier als Leserin kommentiert habe, nicht als Moderatorin. Und ganz selbstverständlich gebe ich nur meine ureigensten Eindrücke wieder, jenseits von jeglicher Allgemeingültigkeit. |
02. Apr 2009 18:35 Frau sollte gründlicher lesen...
...liebe Evischkeit. |
02. Apr 2009 23:03 re
> Und dafür ist das Gedicht nicht so übel. Doch, ist es. Das Akrostichon, von dem ich gern zugebe, es übersehen zu haben, macht das Gedicht nicht interessanter. |
03. Apr 2009 08:59 re
Erklärt mir mal bitte, was ist ein Akrostichon? Viell. so, dass ich es auch begreife. Danke im Vorfeld. Klar, ich kann auch goggeln. ;-) |
03. Apr 2009 09:00 grrr...
... meinte "googeln". |
03. Apr 2009 09:33 Goggeln
Antwort auf: re von: Katinka.7 passt schon gut, hrhr. |
03. Apr 2009 10:09 re
ja, ich war gooooooogeln ... hab's mir durchgelesen! danke. |
04. Apr 2009 19:42 Frau sollte gründlicher lesen..
Antwort auf: Frau sollte gründlicher lesen... von: darkseewolf ich liebe Deine rein technischen Fingerübungen über alles;-). Dein Akristichon ist Dir sehr gelungen! |
04. Apr 2009 20:07 re
> Dein Akristichon ist Dir sehr gelungen! Wenn ein Akrostichon mal nicht gelänge, wäre das aber auch ganz schön peinlich. Ein Wort zu buchstabieren sollte m.E. bei einem Dichter drin sein. |
04. Apr 2009 20:35 reee
Männer lesen das |
04. Apr 2009 20:43 re
> Männer lesen das Nein. Das kann auch ich als Frau ganz klar so sagen. |
04. Apr 2009 20:49 re
ich wußte nicht dass Sie eine Frau sind.. entschuldigen Sie bitte, schade das man wieder vom Gedicht weg ist.. |
04. Apr 2009 21:38 und wieder beim gesieze
ey xD ihr seid wahrlich wuschelige wuschies :D nunja... für ne technische Fingerübung find ich den technischen Teil zu unanspruchsvoll... aber is meine Meinung so als Werk gibts besseres... aber geht klar :) aber :) finds gut wenn LEute üben und probieren.. und dazu stehen :) |
06. Apr 2009 14:11 re
finds gut wenn LEute üben und probieren.. und dazu Würde ich grundsätzlich mit Ihnen1 übereinstimmen, mit dem Rest Ihres Postings sowieso, wie wohl schon deutlich geworden ist. Allerdings sehe ich das hier ein wenig anders. Dies ist ja nunmal kein Forum für technische Fingerübungen, die bitte so sensibel und wohlwollend wie möglich betrachtet werden wollen, das hier ist ein Forum für Gedichte. Und als Leser erwarte ich das Minimum an Respekt, dass ich Texte vorgelegt bekomme, mit denen sich der Autor Mühe gegeben hat. Glauben Sie, wenn ich gewusst hätte, dass der Autor selbst dies nicht als Gedicht betrachtet, hätte ich überhaupt zu Ende gelesen, geschweige denn mir die Mühe gemacht, da noch irgendetwas zu kommentieren? Anders wäre es, wenn drüber gestanden hätte: "Das hier hat mich Lebenszeit von 20 Sekunden gekostet, bitte nicht ernstnehmen." Dann hätte ich selbst damit 10 Sekunden zugebracht, wenn's hochkommt. Selbst wenn hier gestanden hätte "Das hier ist eine technische Fingerübung", wäre meine Antwort nicht anders ausgefallen. Dann hätte ich gefragt "Was übst du denn? Schlechte/einfache Reime? Wie man ein Akrostichon mit einem englischen Wort beginnt, so dass es niemand erkennen kann?" 2 Das wichtigste aber zum Schluss: Es ist einfach keine Art, ein Gedicht reinzustellen und dann bei negativer Kritik zu sagen "Ach, war doch nur 'ne Fingerübung...." Das ist a) unglaubwürdig und b) sehe ich diesen Kommentar hier nirgendwo hinter den Lobpreisungen... |
06. Apr 2009 15:43 das is mir schon klar...
aber ich persönlich... schreib auch jede meiner Übungen, mit Herz und Mühe... allerdings sollte man halt auch berücksichtigen ob etwas "Freetype" oder gar "Freestyle" is ;) aber selbst bei nem Freetyle geb ich mir viel Mühe.. |
06. Apr 2009 18:23 Wow Evischkeit...
Antwort auf: re von: Evischkeit eines astreine geschliffene Parade. |
04. Apr 2009 21:46 Ja, stimmt.
Antwort auf: re von: zebraili Wir sind beim Schmachten. So. Am Anfang gab es eine gute Kritik. Keine Überraschung mehr aus der Pralinenschachtel. Schade. |
03. Apr 2009 10:15 re
Antwort auf: Manchmal bin ich richtig fies von: darkseewolf *lach* .... herrlich!!!! |