spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

: : Heldentod Afghanistan

06. Apr 2008 22:56
Heldentod Afghanistan

Eisenhans
(Gelöschter Nutzer)

Mein Sohn,
du bist jung, dein Arm ist stark,
dein Geist ist frei und ohne Arg.
Du möchtest leben, Mädchen küssen,
doch du wirst Waffen tragen müssen.

Waffen, wie dein Großpapa
und davor auch sein Papa.
Schließt sich so ein alter Kreis?
Bezahlst du dieses Mal den Preis?

Die Zeche der Herren Machtanbeter,
Politiker und Leisetreter,
die immer schon gelogen haben
und dann der Welt nur Elend gaben.

Du sollst für ihre Freiheit schießen.
Soll’n wieder Birkenkreuze sprießen?
Die Folge: Welt in Brand – Millionen tot,
Lügen, Hass und Hungersnot.

Wessen Freiheit braucht den Krieg,
statt Worte der Vernunft als Sieg?
Heldentod – Afghanistan.
Beginnt bereits ein neuer Wahn?

Wenn doch die Tränen aller Kriege,
die ertränkten bald,
die Frieden opfern für die Siege
und alles regeln mit Gewalt.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

07. Apr 2008 05:26
geht

Carey81 weiblich
aus Wiesent (Bayern)

irgendwie total durch die haut beim lesen ( eiskalt den rückenrunterläuft ) und sehr schön geschrieben

07. Apr 2008 12:40
Dem kann ich mich...

sangreal männlich
Oliver

...nur anschliessen. Hatte heute morgen ein Gespraech, mit einer alteren Dame, die zwar Schreckliches sagte, naemlich es waere an der Zeit, das es mal den grossen Knall tut. Ich kann, nein ich muss ihr (leider) zustimmen. Es ist eine grausame Logik, aber wenn es zum grossen Knall kommt, dann erst dann, hoert das morden auf dieser Welt auf. Der Mensch wuerde dazu gezwungen, wieder vernuenftig zu sein. Ich bin kein Kriegsfanatiker, um dem vorzubeugen. Ich liebe dieses Leben und diese Welt. Aber wenn ich mich so umschaue, was machen wir denn aus ihr???

08. Apr 2008 22:36
entgegen treten

engelchen42
(Gelöschter Nutzer)

dem entgegen treten, aufstehen, den mund aufmachen, sich positionieren, farbe bekennen, all das, aber nicht still in der ecke sitzen und sagen " was kann ich blos tun"
aufstehen, den mund aufmachen, sammelt euch, sagt es, tut es,
Krieg ist das letzte....aller Letzte ....
Also steht auf und sagt es!!!!
biggi

09. Apr 2008 06:25
und scheinbar

Carey81 weiblich
aus Wiesent (Bayern)

wurde nichts gelernt was das thema krieg an geht
ich finds immer wieder erschreckend, wenn man bereits 8- 9 jährige in gewissen Ländern mit ner Waffe rumrennen sieht- Ich frag mich da immer das geld für Grundnahrungsmittel habens ned aber für Waffen

09. Apr 2008 11:10
Das Geld für Grundna......

Rinderbaron
(Gelöschter Nutzer)

Hallo Karin,

glaubst du ernsthaft, dass beispielsweise die Hungernden in Eritrea das Geld für Ihre Waffen selbst aufbringen? Nein, das glaubst Du sicher nicht!
Denn das Geld für Waffen halten in den sogenannten Entwicklungsländer ja in aller Regel die Regierenden, die sich je nach persönlichem Vorteil,
manchmal sogar von mehreren weltpolitischen Lagern dieses Geld oder gleich die Waffen zuschieben lassen.
Der hungernde Mensch spielt in diesen Spielen mit der Macht überhaupt keine Rolle.
In jedem noch so armen Staat gibt es eine sogenannte Elite, die den Hungernden die Waffen zuspielt.
Deshalb solltest Du Dich über den von Dir aufgezeigten Widerspruch nicht länger wundern.
Woher ich das weiß?
Ich habe vor Jahren zwei junge Kindersoldaten, die die Flucht nach Deutschland überlebt haben, hier kennen lernen dürfen.

09. Apr 2008 14:12
Kommentar

Eisenhans
(Gelöschter Nutzer)

es ist schon traurig, dass mit der Waffenproduktion wahnsinnige Profite erzielt werden
und die Staaten, in denen diese Industrieanlagen stehen zeigen dann mit Spenden an ausgeblutete Länder
ihre "humanitäre" Einstellung. Vorher hat aber die Rüstungsindustrie dort viel Geld gemacht,
mit ihren Waffenexporten.
Es ist viel Heuchelei, die in den Massenmedien zu diesen Themen gezeigt wird.

07. Apr 2008 19:35
na ja

Carey81 weiblich
aus Wiesent (Bayern)

Antwort auf: geht von: Carey81

ich fands deswegen auch so traurig weils wirklich genug junge leuet gibt, die rein wegen des geldes so nen job annehmen. Versteht mi ned falsch bundeswehrler san genauso wichit wie THW oder Feuerwehr nur zahlen die bundeswehrlehrer manches mal an zu hohen preis

07. Apr 2008 12:37
*re

Antwort auf: Heldentod Afghanistan von: Eisenhans

ernstes thema gut in worte gepackt
es berührt
und wenn der eigene sohn gerade in diesem alter ist
sogar doppelt

07. Apr 2008 18:45
Re

~~Kaja~~
(Gelöschter Nutzer)

Dein Gedicht berührt sehr, und erinnert wieder einmal an das Thema, was wir (ich sprech mal lieber erst mal nur für mich) doch gern über unserem Alltagsdasein verdrängen.

07. Apr 2008 20:56
Oh,

Lotus123 weiblich
spin.de VIP
aus Deutschland

Deine Angst ist fühlbar und auch deine Sorge...

"Solange es Schlachthäuser gibt,
wird es Schlachtfelder geben."

(leo Tolstoi)

07. Apr 2008 22:03
Herzlichen Glückwunsch

Rinderbaron
(Gelöschter Nutzer)

Wenn es überhaupt Sinn macht, Worte als Transmitter für Gefühle zu benutzen, dann sollten solche Themen dabei in eben dieser authentischen Art und Weise reflektiert werden, wie es in diesem Beitrag geschehen ist.

In meinem Verständnis vom Umgang mit zum Wort geformten Gefühl oder Gedanken wird die Authentizität immer vor dem Stilismus priorisiert.

Gefühle, Gedanken und Stil sind in diesem Gedicht genial in Symbiose gebracht worden.

Bin ja nur gespannt, wie der "Chefkritiker" diesen Beitrag noch kommentieren wird.

Liebe Grüße von Robert

07. Apr 2008 22:28
an Robert

Eisenhans
(Gelöschter Nutzer)

Rober, ich danke dir.
Ja, ich bin im Moment wirklich auch selbst betroffen.
Mein Sohn (22) ist grad zu den Soldaten gegangen.
Mein Vater hat die ganze Scheiße im 2. Weltkrieg in Russland mitgemacht
und ich war auch viele Jahre Soldat. Viele die in Deutschland Macht haben,
möchten gerne wieder mitmachen in der Welt der Großen.

Du hast deine Meinung sehr präzise ausgedrückt.

Sei herzlich gegrüßt, hans-Jürgen

07. Apr 2008 23:07
Auch bei meinem Vater

Rinderbaron
(Gelöschter Nutzer)

habe ich als Kind oft nicht verstanden, warum er nachts Albträume aus dem Krieg hatte, wie er oft am Frühstückstisch meiner Mutter zu verstehen gegeben hatte.

Als ich erwachsener war, hat er mich Vieles zu diesen Albträumen wissen lassen.

Ich habe in dieser Hinsicht "Gott sei Dank" keine Kinder, die für die Mächtigen in unserem Land wieder in den Krieg ziehen müssten, betrachte
aber die Entwicklung der Bundeswehr im Zusammenhang mit Afghanistan ebenfalls als sehr bedenklich, eigentlich als verwerflich.

Jeder weiß, dass im Krieg der Angriff als die beste Verteidigung angesehen wird.

In Afghanistan hat Deutschland die Unschuld ihrer Bundeswehr dahingehend verloren.

Aus der immer als reine "Verteidungsmacht" beschriebenen Bundeswehr wurde mehr oder weniger eine Angriffsmacht, also das, was unsere
Väter nie mehr in ihrem Vaterland haben wollten.

Wie gesagt, wenn Worte als Mittel des Ausdrucks menschlicher Gefühle oder Gedanken dienen sollen, dann sollten sie nicht um der reinen
Schönheit des benutzten Stils bemüht werden, sondern in erster Linie um Emotionen an die Oberfläche zu spülen.

Bitte schreibe noch viele solche Gedichte.

Liebe Grüße zurück von Robert

22. Apr 2008 21:05
Was ich...

sangreal männlich
Oliver

Antwort auf: an Robert von: Eisenhans

... wirklich gern wissen möchte, mußte Dein Sohn wirklich nach Afghanistan? Ich glaube, wenn ich einen Sohn hätte, ich würde alles versuchen, das er nicht geht.

08. Apr 2008 09:06
Kommentar.

Ich muss jetzt auch endlich einmal etwas zu diesem Gedicht sagen.

Jedes mal wenn ich ins Forum kam, las ich dieses Gedicht.
Und jedes mal musste ich mit dem Kopf schütteln...

Ich finde es wirklich mehr als klasse von dir, so ein Thema anzuschneiden.
Du bringst es so haargenau auf den Punkt...
Beschreibst all das Leid und die Trauer...

Warum wird es sonst so herruntergespielt?
Es ist ein ernstes Thema und es wird nicht oft so behandelt.
Wie oft hört man, dass es das wundertollste1 ist, ein Soldat zu werden, für sein Vaterland zu kämpfen und notfalls auch zu sterben.
Was danach kommt - die Trauer und das unverständniss der Angehörigen - wird herruntergespielt, oft gar nicht beachtet.

Ich danke dir für diese Zeilen.
Sie haben mich tief berührt und sehr zum nachdenken angeregt.

08. Apr 2008 09:38
kurze ergänzung

Rinderbaron
(Gelöschter Nutzer)

In diesem Gedicht wird nicht nur das Verursachen von Leid in der eigenen Familie angezeigt, sondern vielmehr auch das Leid angeprangert, das der Soldat durch sein niemals richtige Töten von ihm unbekannten Menschen auslöst.

08. Apr 2008 09:51
Kommentar.

Was heutzutage in der Richtung angestellt wird, ist wiederlich...

Kriegswaffen werden nicht mehr zum töten geschaffen, sondern lediglich dazu den Gegner zu verletzen...das untergräbt die "Kampfmoral" der Gegner...

Abartig.

08. Apr 2008 20:33
Warum...

sangreal männlich
Oliver

...wunderst du dich darüber? Wir leben in einer abartigen Welt, in der ein Mensch nicht mehr zählt. Das einzige was wir noch tun können ist, nicht mit diesem Strom zu schwimmen, sondern nur das in uns erhalten, was uns bleibt. Nämlich der Glaube daran, das es noch Menschen gibt, die einen anderen schätzen. Nur wird diese Zahl immer geringer.

09. Apr 2008 13:57
Ideale

Eisenhans
(Gelöschter Nutzer)

>sangreal<, du hast schon Recht, ich sehe das auch so.

Es gefällt mir aber überhaupt nicht, dass die Welt nur noch cool ist und deshalb leiste ich mir
noch all die alten Ideale, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Auch wenn nicht alle Menschen so sind, ich glaube noch an Güte, Menschlichkeit, Freundschaft,
Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Liebe.

Sei hwerzlich gegrüßt.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden