Archiv des Forums Computer - Windows: Dezember 2008: Geräte per Batch ein- und ausschalten
19. Dez 2008 09:58 Geräte per Batch ein- und ausschalten
Moin! Weiß jemand zufällig, wie man per Batch-Script bestimmte Geräte wie Netzwerkadapter oder Infrarotgeräte ein- und ausschalten kann? Quasi wie im Gerätemanager -> Rechtsklick -> Deaktivieren? |
19. Dez 2008 10:29 re
Geräte weiß ich nicht, aber die Netzwerkverbindungen müssten so gehen: |
19. Dez 2008 11:26 ree
Antwort auf: Geräte per Batch ein- und ausschalten von: Spy. > Weiß jemand zufällig, wie man per Batch-Script bestimmte Ja, diese Möglichkeit gibt es. Batchdatei für deaktivieren: Batchdatei für aktivieren: Erklärung: pci\ven_1244&dev_0a00&subsys_0a001244 ist bei mir z.B. die Fritzcard (brauch ich für Telefonie) und man sieht, dass im Befehl das Gerät bis zum ersten &-Zeichen verwendet wird. Um herauszufinden, welche Bezeichnung welches Gerät hat, kann man folgenden Befehl in der Konsole verwenden: Das Programm devcon.exe kannst du dir bei Microsoft herunterladen. Siehe hier -> devcon MfG |
19. Dez 2008 12:23 aaaach
devcon gibts ja auch noch, stimmt :o) |
19. Dez 2008 17:50 Ach wie geil
Antwort auf: ree von: M_Bolero Vielen, vielen Dank! Ich hatte ja inständig gehofft, daß sowas mit Bordmitteln möglich wäre, aber da habe ich wohl zu viel erwartet. ;) Und wie phätt das funktioniert...das werdsch nachher gleich auf meinen Läppi klatschen mit ein paar Scripts. Das ersetzt auch nicht vorhandene Schiebeschalter für Funkmodule. ;) |