spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: : : : Chochise
uhisati_unega_waya
21. Sep 2009 10:17

Chochise

Cochise (sprach/ko tis / aus; Apache K'uu-ch'ish "Brennholz"; c. 1815-Junis-8, 1874) war ein Chef (ein nantan) vom Chokonen ("zentraler" oder "echter" Chiricahua) Band des Chiricahua Apachen und des Führers eines Aufstandes, der 1861 begann. Cochise Grafschaft, Arizona wird nach ihm genannt.

Lebensbeschreibung

Cochise war einer der berühmtesten Apache-Führer (zusammen mit Geronimo), um Eindringen durch Amerikaner während des 19. Jahrhunderts zu widerstehen. Er wurde als ein großer Mann (für die Zeit), mit einem Muskelrahmen, klassischen Eigenschaften, und lange schwarzem Haar beschrieben, das er im traditionellen Apache-Stil trug. Die Familie von Cochise wohnt zurzeit an der Mescalero Apache-Reservation, New Mexico.
Cochise und der Chokonen-Chiricahua lebten im Gebiet, das jetzt das nördliche mexikanische Gebiet von Sonora, New Mexico, und Arizona ist, die traditionelle Apache-Territorien bis zum Kommen von den Europäern waren. Wegen des Eingriffs durch Spanien und das spätere Mexiko wurden der Chokonen und Nednhi-Chiricahua immer abhängiger auf von der mexikanischen Regierung ausgegebene Nahrungsmittelrationen, um sie zu beschwichtigen. Als diese Praxis 1831 plötzlich beendet wurde,Die mexikanische Regierung begann eine Reihe von Militäreinsätzen, um den Chiricahua entweder zu gewinnen oder für neutral zu erklären, aber sie erhielten steifen Widerstand von Cochise und dem Apachen, die unversöhnliche Feinde waren. Mexikanische Truppen waren in ihren Versuchen größtenteils erfolglos und wurden häufig zu einem Stillstand vom Apachen gekämpft. Als ein Teil ihrer Versuche am Steuern des Chiricahua zwingt Mexikaner häufig mit der Hilfe von amerikanischen und indianischen Söldnern, begann, Apache-Bürger einschließlich des Vaters von Cochise zu töten. Das härtete die Entschlossenheit von Cochise und gab dem Chiricahua mehr Grund für die Rache. Mexikaner Armeen waren schließlich im Stande, Cochise 1848 während eines Apache-Überfalls auf Fronteras, Sonora festzunehmen, aber sie tauschten ihn gegen fast einen Dutzend-Mexikaner-Gefangenen aus.
Grenzspannungen und das Kämpfen

Das vom Apachen bewohnte Gebiet hatte vergrößerte Spannung zwischen dem Apachen und den europäischen Kolonisten (einschließlich des frühen spanischen Eingriffs) ungefähr von 1831 erfahren, bis der größere Teil des Gebiets durch die Vereinigten Staaten 1850 angefügt wurde, die in einer kurzen Periode des Verhältnisfriedens hineinführten. Cochise arbeitete als ein Holzhauer an der Postkutsche-Station im Apache-Pass für den Butterfield Überlandpostlinie.

Der feine Frieden dauerte nicht, weil der amerikanische Eingriff ins Apache-Territorium weiterging. Der formelle Frieden endete 1861, als eine Apache-Beutezug-Partei ein Vieh eines lokalen Ranchers vertrieb und seinen zwölfjährigen Sohn kidnappte. Cochise und fünf wurden andere seines Bandes wegen des Ereignisses falsch angeklagt (der wirklich vom Coyotero Band von Apachen getan worden war). Den sechs Verdächtigen wurde von einem unerfahrenen Armeeoffizier (Leutnant George Bascom) befohlen, um dem Fort für das Verhör zu berichten. Obwohl sie ihre Unschuld aufrechterhielten, wurde die Gruppe angehalten und eingesperrt.Die Gruppe plante bald einen Flucht-Versuch; einer wurde getötet, und Cochise wurde dreimal angeschossen, aber schaffte zu entschlüpfen. Er brachte schnell Geiseln, um in Verhandlungen zu verwenden, um die anderen vier Chiricahua zu befreien. Jedoch schlug der Plan fehl; beide Seiten töteten alle ihre Geiseln darin, was später als die Bascom "Angelegenheit" bekannt war. Die Vergeltung von Bascom schloss ein, den Bruder von Cochise und zwei seiner Neffen hängend, die dienten, um weiter Cochise wütend zu machen.

Cochise schloss sich dann seinem Schwiegervater Mangas Coloradas (Rote Ärmel, Kan-da-zis Tlishishen), der Chihenne-Chiricahua Apache-Chef, in einer langen Reihe von Vergeltungsauseinandersetzungen und Überfällen unter den Ansiedlungen an. Der Kampf von Dragoner-Frühlingen war eine dieser Verpflichtungen. Während der Überfälle wurden viele Menschen an beiden Seiten getötet, aber der Apache begann, die Oberhand zu erreichen, die die USA-Armee aufforderte, eine Entdeckungsreise (geführt von General James Carleton) zu senden.

Apache-Pass-Konflikt
Taza
"Naches" oder "Wei-chi-ti", Sohn von Cochise, mit der Frau. c1884

Am Apache-Pass 1862 hielten Cochise und Mangas Coloradas, mit ungefähr 500 Kämpfern, ihren Boden gegen eine Kraft von Freiwilligen von Kalifornien unter General James Henry Carleton, bis Haubitze-Artillerie-Feuer gebracht wurde, um sich auf ihre Position zu beziehen.

Gemäß dem Pfadfinder John C. Cremony und Historiker Dan L. Thrapp sandte das Haubitze-Feuer die Apachen in einen unmittelbaren Rückzug. Aber der Biograf von Carleton, Aurora-Jagd, schrieb, "war Das das erste Mal, dass die Indianer Artillerie-Feuer gegenübergestanden hatten. Dennoch kämpften sie störrisch seit mehreren Stunden, bevor sie flohen." Capt. Thomas Roberts wurde durch die Verpflichtung überzeugt, dass es am besten sein würde, einen Weg um den Apache-Pass zu finden, den er tat. General Carleton setzte so frei nach New Mexico fort und übernahm nachher als Kommandant des Territoriums.
Im Januar 1863 war General Joseph Rodman nach Westen, unter Ordnungen vom General Carleton, im Stande, Mangas Coloradas zu gewinnen, indem er ihn in eine Konferenz unter einer Fahne der Waffenruhe betrog. Während was eine friedliche Unterredungssitzung sein sollte, nahmen die Amerikaner den ahnungslosen Mangas Coloradas Gefangener und richteten ihn später hin. Das setzte eine Reihe von Ereignissen fort, die von der Feindseligkeit zwischen den vordringenden Amerikanern und dem Apachen Öl ins Feuer gossen. Für Cochise hielten die Amerikaner nichts heilig und hatten die Regeln des Krieges verletzt, indem sie Mangas Coloradas während einer Unterredungssitzung gewannen. Cochise und der Apache setzten ihre Überfälle gegen amerikanische und mexikanische Ansiedlungen und militärische Positionen im Laufe der 1860er Jahre fort.

Festnahme, Flucht, und Ruhestand
Cochise Zitadelle, Dragoner-Berge, das südöstliche Arizona.

Im Anschluss an verschiedene Auseinandersetzungen wurden Cochise und seine Männer in die Dragoner-Berge allmählich gesteuert, aber waren dennoch im Stande, die Berge als Deckel und als eine Basis zu verwenden, von, bedeutende Auseinandersetzungen gegen weiße Ansiedlungen welch fortzusetzen. Das war die Situation bis 1871, als General George Crook Befehl annahm und andere Apachen als Pfadfinder und Informanten verwendete und dadurch im Stande war, die Männer von Cochise zu zwingen, sich zu ergeben. Cochise wurde im September verhaftet.
Im nächsten Jahr wurden die Chiricahua zur Tularosa Bedenken bestellt, die in New Mexico, aber weigerten sich gelegen ist, ihre Erbländer in Arizona zu verlassen, die zu ihnen unter dem Vertrag versichert wurden. Cochise schaffte, wieder und erneuerte Überfälle und Auseinandersetzungen gegen Ansiedlungen im Laufe des grössten Teiles von 1872 zu flüchten. Ein neuer Vertrag wurde später von General Oliver O. Howard mit der Hilfe von Tom Jeffords verhandelt, der Blutsbruder für Cochise geworden war, weil die Amerikaner zu einigen von den Fristen der Apachen nachgaben. Cochise zog sich ruhig zu einer Arizoner Reservation zurück, wo er an natürlichen Ursachen starb.

Familie

Er heiratete Dos-teh-seh, die Tochter von Mangas Coloradas in den 1830er Jahren.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

uhisati_unega_waya
21. Sep 2009 10:19

Quanah Parker

Quanah Parker (c. gegen Ende der 1840er Jahre - am 23. Februar 1911) war ein Indianer-Führer, der Sohn des Comanche Chefs Peta Nocona und der europäischen amerikanischen Frau Cynthia Ann Parker, und des letzten Chefs des Quahadi Comanche Indians.

Von der Jugend zur Führung

Die Mutter von Quanah Parker, Cynthia Ann Parker {b.ca 1827}, war ein Mitglied der großen Grenzfamilie von Parker, die sich im östlichen Texas in den 1830er Jahren niederließ. Sie wurde 1836 durch Comanches während des Überfalls Forts Parker naher heutiger Groesbeck, Texas festgenommen. Ihr wurde der indianische Name Nadua ("Jemand Gefunden") gegeben, und ins Nocona Band von Comanches angenommen. Cynthia Ann heiratete schließlich den Comanche Krieger Noconie, (auch bekannt als Tah-con-ne-ah-pe-ah) (nannte Peta Nocona durch die Weißen), wer ein mexikanischer Gefangener war. Quanah war ihr erstgeborener Sohn. Sie hatte auch einen anderen Sohn, Pecos ("Pekannuss") und eine Tochter, Topsana ("Prärie-Blume)" 1860, Cynthia Ann Parker wurde im Kampf des Peace-Flusses von Rangern von Texas unter Lawrence Sullivan Ross wiedererlangt. Peta Nocona, Quanah, und die meisten anderen Männer jagten, als die Männer von Ross angriffen. Zurückkehrend, um die Nachwirkungen zu finden, fanden sie es schwierig, jede Information zu bekommen, weil nur einige Leute noch lebendig waren. Inzwischen wurde Cynthia Ann mit ihrer weißen Familie wieder vereinigt, aber Jahre mit dem Comanches hatten sie zu einer anderen Person gemacht. Sie verlangte oft, zu ihrem Mann zurückzukehren, aber wurde nie erlaubt, so zu tun. Nachdem Topsana an einer Krankheit 1863 starb, ließ Cynthia Ann sich zu Tode 1870 hungern.
Bald nach dem Peace-Flusskampf, Peta, wie man sagte, war Nocona ein gebrochener, bitterer Mann. Er wurde später auf einem Überfall mit Apachen verwundet. Bereits in der schlecht-Gesundheit, mit einer älteren Kriegsverletzung, die ihn beunruhigt, starb er bald. Vor seinem Tod erzählte er Quanah von Festnahme seiner Mutter von den Weißen. Mit dieser Enthüllung kam Spötteleien aus anderen Stammesangehörigen, dass Quanah ein Halbblut war. Mit dem Tod von Nocona spaltete sich sein Band auf. Quanah schloss sich dem Destanyuka Band an, wo Erstes Wildes Pferd ihn unter seinem Flügel nahm. Wo er zum beträchtlichen Stehen als ein Krieger wuchs, fühlte er sich nie bequem mit dem Destanyuka. Er verließ und bildete den Quahadi ("Antilope-Esser") Band mit Kriegern von einem anderen Stamm. Der Quahadis wuchs schließlich in der Zahl, das größte von den Comanche Bändern, und auch das notorischste werdend. Quanah wurde Parker ein Führer des Quahadi, und führte sie erfolgreich seit mehreren Jahren.

Im Oktober 1867 war Quanah unter den Comanche Chefs an der Medizin-Hütte. Obwohl er eine Rede nicht gab - war sein Platz als ein Beobachter - er gab eine Erklärung über das nicht Unterzeichnen des Medizin-Hütte-Vertrags ab. Sein Band blieb frei, während anderer Comanches unterzeichnete.
Am Anfang der 1870er Jahre verloren die Prärie-Indianer den Kampf um ihr Land. Im Anschluss an die Festnahme der Kiowa Chefs Satank schloss sich Adoeet (Großer Baum), und Satanta, der Kiowa, Comanche, und die Cheyenne Stämme an zwingt in mehreren Kämpfen. Oberst Ranald Mackenzie wurde gesandt, um alle restlichen Indianer auszurotten, die sich auf Bedenken nicht niedergelassen hatten.

1874, während im panhandlel von Texas, ein Comanche Hellseher genannt Isatai die Stämme zum Zweiten Kampf von Adobe Walls aufforderte, wo mehrere Jäger von Büffel energisch waren. Mit dem Kiowa Großen Hauptbogen trug Quanah für eine Gruppe von Kriegern die Verantwortung. Das Ereignis war seine nächste Begegnung mit dem Tod; er wurde zweimal angeschossen. [Zitat erforderlich]

Auf den Bedenken
Quanah in der Geschäftskleidung.
Mit ihrer Nahrungsmittelquelle entleert, und unter dem unveränderlichen Druck von der Armee, der Quahadi Comanches schließlich übergeben und 1875 bewegt zu einer Reservation im südwestlichen Oklahoma. Sein Haus im Geheimen Lager, Oklahoma wurde das Sternhaus genannt. Parker war der letzte Stamm der Gesetzten Prärie oder Llano Estacado, um zur Reservation zu kommen. Quanah wurde erst über den ganzen Comanches auf der Reservation genannt, und erwies sich, ein kräftiger, findiger und fähiger Führer zu sein. Durch kluge Investitionen wurde er vielleicht der wohlhabendste Indianer seines Tages in den Vereinigten Staaten. Quanah umarmte viel weiße Kultur, und wurde von den Weißen gut respektiert. Er ging bei der Jagd von Reisen mit Präsidenten Theodore Roosevelt. Dennoch wies er sowohl Einehe als auch traditionelles Protestantisches Christentum für die indianische Kirchbewegung zurück. Er hatte fünf Frauen und fünfundzwanzig Kinder und gründete die indianische Kirche. Einer seiner Söhne, Weißen Parker, wurde später ein Methodist-Minister.

Autor Bill Neeley schreibt:
"Nicht nur tat Quanah-Pass innerhalb der Spanne einer einzelnen Lebenszeit von einem Steinzeit-Krieger einem Staatsmann im Alter der Industriellen Revolution, aber er verlor nie einen Kampf dem Weißen, und er akzeptierte auch die Herausforderung und Verantwortung, den ganzen Comanche Stamm auf der schwierigen Straße zu ihrer neuen Existenz zu führen."

Quanah starb am 23. Februar 1911. Er wird am Fort-Schwelle-Friedhof, neben seiner Mutter und Schwester begraben. Die Inschrift auf seinem Grabstein liest:

Ruhe Hier Bis zu Tagesbeginn Und Schattenfall und Finsternis
verschwunden ist
Quanah Parker Letzter Chef des Comanches
Geborener 1852
Gestorben am 23. Febr 1911

uhisati_unega_waya
23. Sep 2009 14:14

Chief Joseph

CHEF JOSEPH Nimi-ipuu (Leute des Herzbluts), Angeschlagen durch die Menge von Bob GrayBear am 20. August 2009 an 9:37pm in Berühmten Indianern
Zurück zu Berühmten Indianer-Diskussionen

CHEF JOSEPH Nimi-ipuu (Leute des Herzbluts), auch (Nez Percé *)
Hin-Mah-Too-Yah-Lat-Kekt (Donner, der Die Berge Rill
1840-1904

Großer geistiger Führer, Chef Joseph und sein Krieger-Hauptbruder, Olikut, führten achthundert ihrer Leute einschließlich weniger als zweihundertfünfzig Krieger auf einer 1800-Meile-reise für die Freiheit, weil sie verzweifelt versuchten, fünftausend gut ausgestatteter USA-Kavallerie zu entkommen. Sie versuchten, Unterschlupf in Kanada mit dem Sitzenden Stier und ungefähr zweitausendfünfhundert Lakota zu suchen, wer südlicher Alberta aus dem Jahr bevor nach dem Kampf des Kleinen Großen Hornes geflohen war. Es ist eine Geschichte, dass Betonungen, dass Freiheit ein grundlegendes Menschenrecht und nicht ein Vorzug ist. Stark und aufrechterhaltend seiner Dignität bleibend, gab Chef Joseph eine der stärksten von irgendjemandem jemals ausgesprochenen Übergabe-Reden. Überwältigende Verschiedenheit hielt ihre Geister stark, weil sie hart um ihre Freiheit kämpften. Die Bühne-Show von Thunderbird, Donner, der Die Berge Rill, nimmt Zuschauer auf einem atemberaubenden Nachzählen dieser dramatischen Periode.

*Joseph's Leute sind als Nez Percé (Bedeutung "der durchstoßenen Nase") allgemeiner bekannt. Dieser Name wurde ihnen von einem französischen kanadischen Dolmetscher gegeben, der mit dem berühmten Lewis und Clarke Expedition 1805 reiste. Der neue Name war immer zum Nimi-ipuu verwirrend, weil diese kulturelle Praxis unter ihren Leuten nicht üblich war. Ihre Vorliebe, als mit allen Geborenen Leuten der Fall ist, soll durch ihren eigentlichen Namen und nicht etwas Auferlegtes durch andere - Nimi-ipuu (Leute des Herzbluts) bekannt sein.

JOSEPH SURRENDERS: "Sagen Sie General Howard, dass ich sein Herz weiß. Was er mir vorher erzählte, habe ich es in meinem Herzen. Ich bin vom Kämpfen müde. Unsere Chefs werden getötet. Looking Glass ist tot. Toohoolhoolshute ist tot. Die alten Männer sind alle Toten. Es sind die jungen Männer, die, "Ja" oder "No" von Ihm sagen, Der Die Jungen Männer im Kampf, Olikut Führte, ist mein Bruder tot. Es ist kalt, und wir haben keine Decken. Die kleinen Kinder frieren zu Tode. Meine Leute, einige von ihnen, sind zu den Hügeln davongelaufen, und haben keine Decken, kein Essen. Keiner weiß, wo sie sind - vielleicht zu Tode frierend. Ich will Zeit haben, um nach meinen Kindern zu suchen, und zu sehen, wie viel ihrer ich finden kann. Vielleicht werde ich sie unter den Toten finden. Hören Sie mich, meine Chefs! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Von wo die Sonne jetzt steht, werde ich nicht mehr für immer kämpfen.

uhisati_unega_waya
24. Sep 2009 10:22

Molly Brant

heut stell ich euch einmal eine außergewöhnlich Mohawk Frau vor. Es gab auch , neben Chiefs großartige Frauen unter den Natives.
Molly Brant Mohawk - 1736-April-17, 1796 B

Bei weitem die mächtigste und einflussreiche Frau in der Mohawk Nation. Ihr wird einhändig mit dem Aufrechterhalten britischer Loyalität überall im Haudenosaunne Bündnis zugeschrieben.

Sie war einem Mohawk Vater und einer Haudenausaunne Mutter in Conajoharie, New York, der älteren Schwester des berühmten Mohawk Führers Joseph Brant geboren. Es war im Alter von 17 Jahren, dass Molly William Johnson, einen berühmten britischen Händler traf, der später Oberaufseher von indianischen Angelegenheiten für den Nördlichen Bezirk der britischen indischen Abteilung wurde. Als sie 23 Jahre alt war, war sie in sein Haus umgezogen und erfüllte alle Aufgaben der Frau, des politischen Gemahls, und der Gastgeberin seines beträchtlichen Stands. Sie hatte 9 Kinder. Ihre Sachkenntnis als ein Diplomat wurde von den politischen Führern des Tages bewundert. Ihre Gnade und Dignität als eine Gastgeberin machten den Stand von Johnson einen Hauptbestimmungsort für Besucher.

Nie scheu, Molly verwendete ihren beträchtlichen Einfluss mit den Briten, um zu sehen, dass ihre Leute darum gut gesorgt wurden. In Zeiten der Unstimmigkeit war es sie, die in die Dörfer reiste und sich mit dem Sachems (Chefs) traf, um ihre fortlaufende Loyalität zur Krone zu drängen. So wirksam war sie, dass Bestimmungen von den Briten gemacht wurden, sie finanziell für ihr komplettes Leben zu unterstützen! Ihre jährliche Pension übertraf sogar die ihres berühmten Bruders, Josephs.

Vor seinem Tod 1774 hatte Johnson die Voraussicht, um einen Willen zu machen, der ganzen seinen Reichtum und Eigentum Molly verließ. Zusätzlich legte er politische Ernennungen für die Kinder und für den Bruder von Molly, Joseph dar. Weil die Armeen der amerikanischen Revolution näher ihrem Haus zogen, wusste Molly, dass das Wort ihrer Loyalität zu den Briten für sie zu weithin bekannt war, um dort sicher zu sein. Sie sammelte ihre weltlichen Waren und bewegte sich nach Kanada. Bis zu ihrem Tod setzte sie fort, zwischen dem Haudenausaunne und den Briten Mittelsmann zu sein.

uhisati_unega_waya
28. Sep 2009 13:25

chief Dan George

CHIEF DAN GEORGE, Salish
Am 24. Juli 1899 - am 23. September 1981

Chef des Tsleil-Waututh. Salish die Ersten Nationen im britischen Columbia bis 1963. Für den Oscar nomminiert, Schauspieler, Autor, mystischen und Wohnschulüberlebenden. Er war sechzig Jahre alt, als er zuerst anfing zu handeln und seine Karriere anfing, die beinhaltet, um ein besseres Verstehen der Urbevölkerung zu fördern. Er war wahrscheinlich für seine von Oskar berufene Rolle im Film, Little Big Man am besten bekannt, Neben Dustin Hoffman die Hauptrolle spielend. Er schrieb zwei Bücher: My Spirit Soars, My Heart Soars.

Klagen an die confederation

"Wie lange kenn ich dich, Oh Kanada ? Hundert Jahre? Ja, hundert Jahre. Und viele, viele Seelenleben mehr. Und heute, wenn Sie Ihr Hundert Jahre, Oh Kanada feiern, bin ich für alle indianischen Leute überall im Land traurig.

Weil ich Sie gekannt habe, als Ihre Wälder meinig waren; als sie mir mein Fleisch und meine Kleidung gaben. Ich habe Sie in Ihren Strömen und Flüssen gekannt, wo Ihr Fisch blinkte und an der Sonne tanzte, wo das Wasser sagte, 'kommen, kommen Sie und essen Sie von meinem Überfluss.' Ich habe Sie in der Freiheit der Winde gekannt. Und mein Geist, wie die Winde, einmal durchstreifte Ihre guten Länder.

Aber im langen Hundert Jahre seitdem kam der Weiße, ich habe meine Freiheit gesehen wie der Lachs verschwinden, der mysteriös zum Meer geht. Des Weißen strenge Auflagen auf mich die ich nicht verstehen konnte, bis ich nicht mehr atmen konnte.

Als ich kämpfte, um mein Land und mein Haus zu schützen, wurde ich einen Wilden genannt. Als ich weder verstanden noch begrüßt seine Lebensweise, ich faul genannt wurde. Als ich versuchte, über meine Leute zu herrschen, wurde ich meiner Autorität beraubt.

Meine Nation wurde in Ihren Geschichtslehrbüchern ignoriert - sie waren in der Geschichte Kanadas wenig wichtiger als der Büffel, der die Prärie anordnete. Ich wurde in Ihren Spielen und Filmen verspottet, und als ich Ihren Branntwein trank, betrank ich mich - sehr, sehr betrunken. Und ich vergaß.

Oh Kanada, wie kann ich mit Ihnen dieses Jahrhundert, dieses Hundert Jahre feiern? Werde ich mich bei Ihnen für die Reservaten bedanken wegen denen ich meine schönen Wälder verlassen musste? Für den konservierten Fisch meiner Flüsse? Für den Verlust meines Stolzes und Autorität, sogar unter meinen eigenen Leuten? Für den Mangel an meinem Willen, um sich zur Wehr zu setzen? Nein! Ich muss vergessen, was vorbei ist und gegangen.

Oh Gott im Himmel! Geben Sie mir zurück den Mut der alten Chefs. Lassen Sie mich mit meinen Umgebungen ringen. Lassen Sie mich wieder, im Alter, beherrschen meine Umgebung. Lassen Sie mich die neue Kultur akzeptieren und denken es wird neu erstehen und weitergehen.

Oh Gott! Wie der thunderbird alt werde ich mich wieder aus dem Meer erheben; ich werde die Instrumente des Erfolgs des Weißen - seine Ausbildung, seine Sachkenntnisse ergreifen - und mit diesen neuen Werkzeugen werde ich meine Rasse ins stolzeste Segment Ihrer Gesellschaft einbauen.

Bevor ich den großen Chefs folge, die vor uns, Oh Kanada gegangen sind, werde ich diese Dinge sehen kommen, um zu gehen. Ich werde sehen, dass unsere jungen Krieger,mutig uns begegnen und unsere Chefs, die in den Häusern des Gesetzes und der Regierung, der Entscheidung sitzen und durch die Kenntnisse und Freiheit unseres großen Landes herrschen werden.
So werden wir die Barrieren unserer Isolierung zerschmettern. So wird das folgende Hundert Jahre in der stolzen Geschichte unserer Stämme und Nationen am größten sein."

obelix_ro
29. Sep 2009 16:44

Sitting Bull, Oberhäuptling und Schamane

Sitting Bull - Tatanka - Yotanka, Häuptling, Schamane der Hunkpapa-Teton
Sitting Bull = Sitzender Büffelstier, indian.: Tatanka Yotanka. Er war Schamane, Seher und Oberhäuptling der Hunkpapa-Teton. Sitting Bull war in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts oberster Führer der Teton- und Dakota-Streitkräfte. Er wurde 55 Jahre alt und lebte von 1835 bis zu seiner Ermordung am 15. Dezember 1890. Schon als Knabe besaß er ein nachdenkliches Wesen. Bereits im Alter von 14 Jahren kämpfte Sitting Bull in vorderster Linie in einem Gefecht gegen die Crow und konnte mehr Coups aufweisen als ein jeder Krieger der Kriegerschar. Durch seine Tapferkeit, Schnelligkeit und sein Können gewann Sitting Bull schon in Kindersalter das Recht einen Männernamen zu tragen. So erhielt der Knabe den Namen Sitting Bull und stieg durch seine Heldentaten nach und nach in die höchste Stufe der Kriegergesellschaft seines Stammes auf. Er entwickelte die Kunst der Kriegsführung immer weiter.

Sitting Bull besuchte 1863 das Santee Reservat Crow Creek am Missouri, wo er sich über die Landwegnahme und die Methoden der Weißen informierte. Mit der Absicht das Stammesgebiet seines Volkes vor den weißen Eindringlingen zu verteidigen, verließ er voller Mitleid für die Santee das Reservat. Als die Büffel wegen der großen Trockenheit im Sommer nach Osten wanderten, zog Sitting Bull mit seinem Stamm ihnen nach in das Land der Santee-Dakota, wo er auf Colonel Sibley und seine Truppen stieß. Sibley suchte hier nach entflohenen Kriegerbanden der Santee. Es kam zu einem kurzen Kampf, der aber keine hohen Verlusten brachte, jedoch dazu führte, dass sich beide gegnerischen Parteien zurückzogen.

Sitting Bull prophezeite und warnte zugleich seinen Stamm vor den Langen Messern, wie die Weißen von den Indianern genannt wurden, die die Prärie in Brand setzen würden. Im Sommer 1864 ließ, General Alfred Sully dann tatsächlich das Lager von Sitting Bull in den Killdeer Mountain angreifen und zerstörte das gesamte Zeltdorf und ließ die Büffelfellkleidung anzünden. Nachdem auch noch die Hunde erschossen waren, marschierte Sully durch die Badlands zum Yellowstone. 20 Krieger des berüchtigten Inkpaduta sowie 10 Yanktonai, die sich seiner Kriegerschar angeschlossen hatten und nun Sitting Bull unterstützt hatten, verloren bei diesem Überfall ihr Leben. Sitting Bull verfolgte die Truppen und ließ einen Angriff auf den anderen folgen bis ihnen die Munition ausging.

1865 schlossen die Teton, Arapaho und die Northern Cheyenne mit den beiden Generälen Harney und Sanborn einen Friedensvertrag. Er garantierte den Stämmen das Land am Powder River. Sitting Bull lud seine Stammesverwandten zum Sonnentanz ein, während die Northern Cheyenne ihre Zauberpfeil-Zeremonie abhielten. Auch dieser Frieden dauerte wie jeder vorher geschlossene nicht lange, denn General Connor griff Ende August das Lager von Black Bear, welches am Tonque River lag, an und tötete 50 Arapaho und vernichtete Tipis, Kleidung und die Wintervorräte. Unter den Häuptlingen Sitting Bull, Black Moon, Red Leaf, Standing-Looking-Back und Swift Bear griffen 400 Hunkpapa- und Minneconjou-Krieger zwei Kolonnen General Connors, die unter dem Befehl Cole und Walker standen, an und töteten die Pferdewachen bevor diese sich zurückzogen.

400 Krieger folgten fortan den Kolonnen Cole und Walkers und als die Krieger nun auf Späher der Oglala und Cheyenne stießen, die General Connors Kolonnen suchten, schlossen sie sich zusammen und gemeinsam mit den Kriegerbanden von Roman Nose an, dessen Lager nicht weit entfernt war, griffen sie das Soldaten-Camp Cole und Walkers am Powder River an. Trotz ihrer Tapferkeit gelang es ihnen nicht in das Camp einzufallen, was sie zum Rückzug veranlaßte. Sie verfolgten aber noch die Soldaten bis sie Ende September von Connor vertrieben wurden. Sitting Bull beteiligte sich auch 1866 am Red Cloud Krieg in dessen Verlauf die verbündeten Stämme zahlreiche Pferde und Gewehre erbeuteten, die sie gegen ihre alten Vorderladergewehre eintauschten. Als Red Cloud am 06.11.1868 mit den Vereinigten Staaten Frieden schloß, bekräftigten Sitting Bull und Crazy Horse ihr Gelübde von den Weißen weder Geschenke anzunehmen noch ihre betrügerischen Reden sich anzuhören.

In den Black Hills wurde im Jahre 1872 Gold gefunden, was dazu führte, dass Tausende von Goldsuchern in die Heiligen Berge der Dakota einfielen. Daraufhin wählten die jungen Krieger Sitting Bull und Crazy Horse zu ihren obersten Häuptlingen. Beide Häuptlinge unternahmen vorerst nichts, da sie auf die Reaktion der Regierung in Washington auf die Proteste Red Clouds abwarten wollten. Der Präsident schickte eine Kommission, die über den Verkauf der Black Hills mit den Indianern verhandeln sollte. Sitting Bull, Crazy Horse und die anderen freien Häuptlinge lehnten in Verhandlungen am 20. und 23. September 1875 den Verkauf ihres Landes ab, da die Regierung für Schürfrechte nur sechs Millionen Dollar bzw. für eine jährliche Abfindung nur 400.000 Dollar zahlen wollte. Die Regierung beauftragte nach Ablehnung des Vertrages das Kriegsministerium die feindseligen Indianer im Powder River Gebiet zu befrieden. Die Indianer wurden aufgefordert sich bis zum 31. Januar 1876 in den Indianer-Agenturen in Dakota und Montana einzufinden und zu kapitulieren, was die verbündeten Stämme als Kriegserklärung auffaßten.

Die Vorhut des General Crooks Colonel Reynold mit seinen sechs Kavallerie-Regimentern griffen am 17. März ein friedliches Jägerlager an. Die Führer der hier versammelten Jägerhorden hatten geglaubt am Powder River Büffel und Antilopen zu finden. Die Krieger zogen sich nach kurzer Gegenwehr zurück, um in den Felsen erneut in Stellung zu gehen, damit die Frauen, Kinder und Alten sich über den Powder River in Sicherheit bringen konnten. Auf Befehl Reynold wurden alle Tipis und alles Hab und Gut vernichtet und die erbeutete Pferdeherde zur Hauptstreitmacht Crooks zurückverlegt. Die Indianer konnten aber 700 Pferde ihrer Herde befreien, weshalb Crook Reynold vor ein Kriegsgericht stellen ließ. Crazy Horse nahm die Flüchtlinge auf, gemeinsam zogen sie dann im Frühjahr an die Mündung des Tonque River, wo die Hunkpapa unter der Führung Sitting Bulls über den Winter ausgeharrt hatten. Zu ihnen stießen auch Lame Deer und seine Minnecoujou. Am Rosebud River schlugen die Blackfeet-Teton, Brulé und Sans Arc wie auch die Cheyenne ihr Lager auf, um hier gemäß ihrem vertraglichen Recht ihre Reservationen verlassen zu dürfen, auf Wild- und Weideland zu ziehen.

Sitting Bull entsandte Boten zu allen Lagern sowie zu jeder Agentur westlich des Missouri, um die Krieger der verbündeten Stämme zum Krieg gegen die verhaßten Weißen aufzurufen. Trotz der Warnung Red Clouds folgten diesem Aufruf alle jungen Krieger der Teton, Cheyenne, Arapaho, anderer Dakota wie auch der Sohn Red Clouds - Jack Red Cloud. Es entstand ein gewaltiges Kriegslager am Rosebud River.

Junge Krieger aus Reservationen berichteten, dass starke Truppenverbände im Anmarsch wären. General Crook käme aus Süden, Colonel John Gibbon von Westen sowie General Terry und Colonel Custer von Osten. Die Häuptlinge aller Verbündeten hielten einen Kriegsrat ab und man ernannte die Anführer. Nach einer Vision Sitting Bulls, wonach plötzlich Weiße vom Himmel fallen würden mitten ins Indianerlager, dass diese Weißen keine Ohren hatten, um die Wahrheit zu hören und das Lager angreifen und den Tod finden würden.

Und tatsächlich erspähten jagende Cheyenne wenige Tage später Soldaten, die ihr Nachtlager am Rosebud Valley aufgeschlagen hatten. Mit Wolfsgeheul warnten die Späher das Zeltdorf vor der bestehenden Gefahr. Ein Kriegsrat wurde abgehalten, der beschloß, dass die Hälfte der Krieger zum Schutz der Zelte bleiben sollte und der Rest ungefähr 1.000 Krieger der Teton, Cheyenne, Arapaho und der anderen Dakota General Crook angreifen wollten. Am Morgen des 17. Juni 1876 griffen die verbündeten Stämme unter Führung von Crazy Horse die Vorhut General Crooks an und konnte sie ohne hohe eigene Verluste zum Rückzug zu ihrem Stützpunkt am Goose Creek bewegen, wo Crook auf Verstärkung wartete. Nach der siegreichen Schlacht am Rosebud River zogen die verbündeten Stämme zum Tal des Little Bighorn River, der von den Indianern Greasy Grass genannt wurde, wo Späher große Antilopenherden erspäht hatten und wo es auch genügend Weideland für die Pferde gab. Die Tipis wurden am Westufer des Bighorn aufgeschlagen und das kreisförmige Zeltdorf, welches jetzt hier entstand, hatte einen Durchmesser von 5 Kilometer und beherbergte etwa 10.000 Personen und rund 4.000 Krieger. Das obere Ende des riesigen Zeltdorfes lag im Süden, wo die Hunkpapa ihre Tipis errichtet hatten. In der Nähe lagerten die Blackfeet-Teton. Im Süden der Hunkpapa hatten die Sans Arc, Brulé, Oglala, Two Kettle, Santee und Yanktonai ihre Zelte aufgeschlagen. Im Norden des Hunkpapa-Zeltdorfes lagerten die Northern Cheyenne und Arapaho. Während Jägerhorden auf Antilopenjagd gingen, ruhten sich andere Krieger aus, weil an jedem Abend mehrere Stämme Tänze aufführten.

Am 24. Juni - morgens - wurde das Zeltdorf von Spähern unterrichtet, das Custer sich entlang des Rosebuds bewegte. Der nächste Tag brachte die Neuigkeit, dass die Truppen den letzten Bergkamm überwunden hatten und auf den Bighorn zuritten.

Gegen Mittag des 25. Juni 1876 ritt Major Reno mit seiner Truppe vom 7. Kavallerie-Regiment auf das Hunkpapa-Lager zu, wurde nach kurzem Gefecht zurückgeschlagen und schwich in ein kleines Wäldchen aus. Custer wollte das Cheyenne-Lager angreifen, wurde aber von einer starken Streitmacht von Gall frontal angegriffen, was die Langmesser dazubrachte von den Pferden abzusteigen und sich zusammen zu ziehen. Nun griff Crazy Horse von der Flanke an und Two Moon von hinten. Die Soldaten suchten hinter ihren Pferden schutz, wurden aber in weniger als einer Stunde niedergemetzelt.
Mehr zur Schlacht am Little Bighorn finden Sie hier.

Nach diesem großen Sieg beschloß der Kriegsrat die Zelte abzubrechen. Es wäre auch unklug gewesen, mit wenig Munition, Lanzen, Speeren und Pfeil und Bogen auf Crook und Terry zu warten. Bevor die Nacht hereinbrach, waren die Indianer durch das Bighorntal auf dem Marsch zu den Bighorn Mountains. Unterwegs teilten sich die Stämme. Während Sitting Bull und andere Häuptlinge auf getrennten Wegen den nach ihnen suchenden Soldaten auf Schleichwegen auswichen, wurde Red Cloud gezwungen die Black Hills an die Regierung abzugeben. Das Lager von American Horse mit seinen Oglalas und den Minneconjou bei Slim Buttes wurde am 9. September 1876 von General Crook übefallen. Vier Krieger und American Horse deckten den Rückzug seiner Leute, während andere Krieger zu Sitting Bull aufbrachen und über den Überfall berichteten. 600 Krieger, darunter Sitting Bull und Gall, eilten den Oglalas und Minnconjous zu Hilfe, kamen jedoch erst nach der Vernichtung des Lagers an. Die verbündeten Stämme griffen zwar die Nachhut Crooks an, wurden aber wegen Munitionsmangels zurückgeschlagen. Der Haupttrupp Crooks ritt weiter in die Black Hills. Sitting Bull verlegte sein Lager an den Yellowstone River, um von den verhaßten Weißen soweit wie möglich wegzukommen. Auf der Jagd kam Gall mit einem Nachschubtrupp des neuen Fort Keogh, welches an der Mündung des Tonque Rivers errichtet worden war, zusammen und erbeutete sechzig Maultiere. Über das Halbblut Johnny Brughiere ließ Sitting Bull eine Nachricht an den Kommandanten der Wagenkolonne Colonel Elwell Otis überbringen, dass sie das Sioux-Land verlassen sollten, sonst gäbe es erneut Krieg. Otis' Antwort war, dass er mit Krieg einverstanden sei. Doch Sitting Bull wollte eine Unterredung, die am 22. September 1876 mit Colonel Miles zustande kam. Zu diesen Verhandlungen kam Sitting Bull mit einem Unterführer und fünf Kriegern. Miles erschien mit einem Offizier und fünf Soldaten. Miles verlangte, dass Sitting Bull mit seinen Leutem in eine Reservation gehen sollte, was dieser ablehnte. Am nächsten Tag wurde weiter verhandelt, aber nach dem Miles wieder Sitting Bull zum Gang in die Reservation aufforderte, wurde dieser wütend und verließ die Verhandlungen. Auf Anordnung Sitting Bulls sollten sich seine Leute zerstreuen, da er mit einem Überfall rechnete, was tatsächlich passierte. Sitting Bull zog mit seinen Leuten im Frühjahr, genauer am 22. April 1877, nach Kanada. Hier traf er auf den Häuptling White Bird von den Nez Percé und sechzehn seiner Krieger, die Sitting Bull gastfreundlich in sein Dorf in Kanada aufnahm. Die Nez Percé waren zuvor vom Oberhäuptling Joseph vor dessen Kapitulation geflohen.

Die Teton-Dakota in den Vereinigten Staaten hofften aber das Sitting Bull aus Kanada zurückkommen würde, da sie in eine neue Reservation umgesiedelt worden waren und wiederum von betrügerischen Grundstücksspekulanten bedroht wurden. Auch die Regierung der USA wollte Sitting Bull bewegen aus Kanada zurückzukommen. General Terry sollte den Oberhäuptling der Dakota überreden. Man versprach den in Kanada lebenden Dakota eine völlige Amnestie, wenn sie bei ihrer Rückkehr die Waffen wie auch die Pferde aushändigen würden. Sitting Bull lehnte dies jedoch ab.

Vier Jahre später waren die riesigen Büffelherden verschwunden, die kanadische Regierung hatte es wahr gemacht, die Teton nicht zu versorgen und der Bitte um eine eigene Reservation wurde auch nicht entsprochen mit der Begründung, dass sie keine kanadischen Indianer seien und deshalb auch keinen Anspruch in dieser Hinsicht hätten. Trotz Verbots und der Warnung die Grenze nach den Vereinigten Staaten zu überschreiten, zogen immer mehr hungrige Dakota über die Grenze zu den Sioux-Agenturen. Der Winter 1880/81 war sehr kalt und zahlreiche Pferde erfroren, was weitere Teton bewegte zu Fuß nach Süden über die Grenze zu ziehen. Unter ihnen auch die getreuesten Begleiter Sitting Bulls, wie die Häuptlinge Gall und Crow King.

Sitting Bull ergab sich am 19./20.? Juli 1881 im Fort Bufort im US-Bundesstaat Missouri und 186 seiner Anhänger (45 Krieger, 67 Frauen und 73 Kinder). Der Häuptling war ausgezerrt, zerlumpt und total erschöpft. Die Teton kamen zur Hunkpapa-Agentur bei Standing Rock. Jedoch Sitting Bull wurde als Kriegsgefangener nach Fort Randall gebracht und interniert. Im Jahre 1882 wurde der Inhaftierte von den Häuptlingen seines Stammes besucht, um ihn um Rat zufragen, was die Aufteilung des Reservates in kleinere Distrikte anging. Der Oberhäuptling war strikt gegen weitere Landverkäufe. Doch die Teton wurden von einer Kommisssion, welche unter der Leitung Newton Edmunds stand, auf die fieseste Art betrogen. Die Häuptlinge unterschrieben die Verträge ohne lesen zu können, was sie unterzeichneten. Sie würden 25.000 Kühe und 1.000 Ochsen erhalten, wenn sie diese anfordern würden. Für das versprochene Vieh mußten die Teton 14.000 Quadratkilometer ihres Reservationsgebietes abtreten. Häuptlinge, die mit der Unterschrift zögerten, wurden durch dazu Drohungen gedrängt. Freunde der Teton konnten durchsetzen, nach dem eine andere Kommission die Verträge überprüft hatten, das diese im August 1883 für ungültig erklärt wurden.

Im Sommer des Jahres 1883 wurde Sitting Bull aus der Haft entlassen und in die Hunkpapa-Reservation überführt. Man glaubt es kaum, aber die Regierung der Vereinigten Staaten wollte den Teton die Lebensweise der Weißen verpassen, weshalb vom Indian Bureau James McLaughlin zum Leiter der Standing Rock Agentur ernannt wurde. Als erstes setzte er Gall von den Hunkpapa und John Grass von den Blackfeet-Teton als Häuptlinge ein, konnte mit dieser Maßnahme aber nicht das Ansehen Sitting Bulls beeinträchtigen. Da es McLaughlin nicht schaffte, Sitting Bull in seiner Beliebtheit bei seinen Stammesgenossen zu schmälern, war er einverstanden, dass der Häuptling an Festlichkeiten des öffentlichen Lebens teilnahm und im Sommer 1885 sich an den Wild West Shows von Buffalo Bill beteiligte und ihn eben so für einige Zeit los war. Am Tourneeende kehrte Sitting Bull zur Standing Rock Agentur zurück.

Im Jahre 1888 versuchte erneut eine Kommission aus Washington die Teton zu überzeugen, ihre Reservation in sechs Distrikte aufzuteilen. Auch diesmal lehnte Sitting Bull ab. Ein Jahr später - im Mai 1889 - schlug ein weiterer Versuch fehl. General Crook wandte sich nun an McLaughlin, der John Grass zur Unterzeichnung überreden sollte. John Grass hatte bis zu Verhandlungen am 03. August 1889 genügend Häuptlinge überzeugt, die den Vertrag gegen den Willen Sitting Bulls unterzeichneten. Somit wurde die große Reservation in sechs kleine geteilt.

Kicking Bear vom Cheyenne River Reservat besuchte am 09. Oktober 1890 Sitting Bull und erzählte ihm von dem Weissager der Paiute Wovoka und dessen Geistertanz-Bewegung. Eine solche Zeremonie hatte er selbst mit zehn weiteren Teton besucht. Sitting Bull erlaubte seinen Stammesangehörigen am Ghost Dance teilzunehmen, blieb selbst aber skeptisch, was ihn später bestärkte als Reservationsagenten Soldaten aufmarschieren ließen. Nun wollte er doch die Teilnahme seiner Leute verbieten lassen, jedoch Kicking Bear überzeugte den Oberhäuptling in der Hinsicht, dass den Teton durch ihre Geistertanzhemden nichts geschehen könnte. Kicking Bear wurde am 16. Oktober 1890 von einem Trupp der Indianerpolizei von der Reservation gebracht und Sitting Bull von McLaughlin zum Unruhestifter bezichtigt. Er empfahl auch den Häuptling außerhalb der Reservation in ein Militärgefängnis zu inhaftieren. Das Kriegsministerium und der Kommissar für indianische Angelegenheiten entschieden sich gegen eine Maßnahme, da sie Unruhen befürchteten. Mitte November geriet die Lage des geregelten Leben außer Kontrolle und das Kriegsministerium ließ eine Liste der Unruhestifter anfertigen, die dem Hauptquartier General Miles' zugestellt wurde. Miles machte Sitting Bull zum Sündenbock. Um kein Aufsehen zu erregen, schickte er durch das Indian Bureau Buffalo Bill Cody zu ihm, um ihn abholen zu lassen. Doch McLaughlin vertraute Cody nicht und ließ vom Indianer-Büro die Vollmacht entziehen. Am 12. Dezember wurde Lieutenant Colonel Drum - Kommandant des Forts Yates - von General Miles der Befehl erteilt, Sitting Bull festzunehemen.

Am 15. Dezember 1890 - kurz vor Sonnenaufgang - umstellten 43 Indianer-Polizisten unter dem Befehl von Lieutenant Bull Head das Blockhaus des Oberhäuptlings. Ein Kavallerie-Schwadron wartete in 5 Kilometer Entfernung, um bei einem Aufruhr eingreifen zu können. Sie waren ausgerüstet mit einer Schnellfeuerkanone. Bull Head überbrachte Sitting Bull den Haftbefehl. An seiner Seite standen die Sergeanten Red Tomahawk und Shave Hand. Der Oberhäuptling ging freiwillig mit, doch vor seiner Hütte hatten sich Geistertänzer versammelt. Catch-the-Bear verweigerte die Gefangennahme. Als Bull Head Sitting Bull aufforderte mitzukommen, wehrte sich dieser. Bull Head und Red Tomahawk wandten Gewalt an, so dass Catch-the-Bear auf Bull Head schoß. Bull Head drückte noch im Fallen ab und traf Sitting Bull in den Rücken. Red Tomahawk nahm seinen Karabiner und schoß seinen Oberhäuptling in den Kopf. Nun kam es zwischen den Geistertänzern, den Polizisten und der am Geschehnisort eintreffenden Kavallerie zu einem kurzen Kampf, der schließlich von den Soldaten beendet wurde. Catch-the-Bear, Blackbird, Brave Thunder, Chase-Wounded, Jumping Bull und Spotted-Horn-Bull fanden auf Seiten der Geistertänzer den Tod und auf der der Polizisten lagen Broken Arm, Hawk Man, Little Eagle, Warriors-Fear-Him wie auch Bull Head und Shave Head tödlich getroffen am Boden. Red Tomahawk übernahm nun das Kommando der Polizeitruppe, die nur dank der Kavalleristen überlebten. Der letzte Befehl des vom Tode gezeichneten Bull Head war noch, den Sohn Sitting Bulls Crow Foot zu erschiessen.

Sitting Bull wurde vom eigenen Volk durch die Hand von Red Tomahawk ermordet. Er wurde auf dem Friedhof des Fort Yates verscharrt. Man übergoß den Leichnam des mächigsten, größten und berühmtesten Hunkpapa-Häuptlings noch mit Kalk. Nach der Ermordung Tatanka Yotanka folgte rasch das Ende eines großen Volkes.

Nachtrag: Sitting Bull soll zu Lebzeiten so vermittelt entsprechende Literatur im Jahre 1889 von einer Mrs. Catherine Weldon - eine verwitwete Philantropin - die der Gesellschaft zur Verteidigung des Indianers angehörte, besucht worden sein. Sie wusch seine Kleidung, kochte und teilte auch das Lager von Sitting Bull neben seinen zwei Teton-Frauen. Zwei Monate vor seiner Ermordung verließ sie ihn wieder.

uhisati_unega_waya
29. Sep 2009 22:46

sitting Bull

ein sehr interessanter beitrag vielen Dank dafür!

01. Okt 2009 05:38

re thx

Das nenne ich aber einen Beitrag, war ein Genuss das zu lesen, thx!!!!!

uhisati_unega_waya
01. Okt 2009 18:38

Sitting Bull

danke für diesen erschütternden aber äußerst informativen Beitrag!

uhisati_unega_waya
07. Nov 2009 09:19

Chief Red Cloud

RED CloudPosted durch Kim, Usdi Tsayoga am 26. September 2009 an 2:16pm in Erbpfaden
Zurück zu Erbpfad-Diskussionen
.

Makhpiya-Luta
(1822-1909)

Als ein Krieger und ein Staatsmann kennzeichnete der Erfolg Von Red Cloud in Konfrontationen mit der USA-Regierung ihn als einer der wichtigsten Lakota Führer des neunzehnten Jahrhunderts.

Obwohl die Details seines frühen Lebens unklar sind, Red Cloud in der Nähe von den Forks des Platte Flusses nahe geboren war, was jetzt Nördlicher Platte, Nebraska ist. Seine Mutter war ein Oglala und sein Vater, der in der Jugend von Red Cloud starb, war eine Brulé Red Cloud wurde im Haushalt seines Onkels mütterlicherseits, Chief Smoke aufgezogen.

Viel frühes Leben von Red Cloudwurde vom Krieg, zuerst und meistenteils gegen den benachbarten Pawnee und die Krähe zuweilen gegen anderen Oglala ausgegeben. 1841 tötete er einen der primären Rivalen seines Onkels, ein Ereignis, das den Oglala seit den nächsten fünfzig Jahren teilte. Er gewann enorme Bekanntheit innerhalb der Lakota Nation für seine Führung in Landkriegen gegen den Pawnees, die Krähen, Utes und Shoshones.

1866 beginnend, orchestrierte Red Cloud den erfolgreichsten Krieg gegen die von einer indianischen Nation jemals gekämpften Vereinigten Staaten. Die Armee hatte begonnen, Forts entlang der Bozeman-Spur zu bauen, die das Herz des Lakota Territoriums im heutigen Wyoming zu den Goldfeldern von Montana von Colorados South Platte River durchbohrte. Weil Wohnwagen von Bergarbeitern und Kolonisten begannen, das Land von Lakota zu durchqueren, wurde In Red Cloud durch die Vision von Minnesotas Ausweisung des Östlichen Lakota 1862 und 1863 umgegangen. So startete er eine Reihe von Angriffen auf den Forts, am meisten namentlich der vernichtende Misserfolg der Columne von Oberstleutnant William Fetterman von achtzig Männern gerade außerhalb Fort Phils Kearny, Wyoming im Dezember 1866. Die Garnisonen wurden in einem Staat der vor Angst vor weiteren Angriffen durch den Rest des Winters behalten.

Die Strategien von Red Cloud waren so erfolgreich, dass vor 1868 die USA-Regierung dem Fort Laramie Treaty zugestimmt hatte. Die bemerkenswerten Bestimmungen des Vertrags beauftragten das die Vereinigten Staaten geben seine Forts entlang der Bozeman-Spur auf und versichern den Lakota ihr Besitz dessen, was jetzt die Westhälfte South Dakotas, einschließlich der Schwarzen Hügel, zusammen mit viel Montana und Wyoming ist.

Der Frieden dauerte natürlich nicht. Die 1874 Schwarze Hügel-Entdeckungsreise von Custer brachte wieder Krieg zur nördlichen Prärie, ein Krieg, der das Ende von unabhängigen indiaischen Nationen bedeuten würde. Aus Gründen, die nicht völlig klar sind, schloss sich , Red Cloud Crazy Horse nicht an,Sitting Bull und andere Kriegsführer im Lakota Krieg 1876-77 Jedoch, nach dem militärischen Misserfolg der Lakota Nation, setzte Red Cloud fort, um die Bedürfnisse und Autonomie seiner Leute, selbst wenn auf weniger offensichtliche oder dramatische Weisen zu kämpfen, als das Führen des Krieges.

Im Laufe der 1880er Jahre kämpfte Red Cloud mit Pine Ridge Indian Agent Valentine McGillycuddy über den Vertrieb des Regierungsessens und Bedarf und die Kontrolle der indianischen Polizei. Er war schließlich im Sichern erfolgreichRed Cloud kultivierte Kontakte mit mitfühlenden Ostreformern, besonders Thomas A. Bland, und war nicht über dem Vortäuschen für die politische Wirkung, mehr acculturated zu weißen Wegen zu sein, als er wirklich war.

Die Anwesenheit der Armee auf seiner Reservation fürchtend, nahm Red Cloud davon Abstand, die Geistertanzbewegung, und das dasein von verschieden Sitting Bull and Big Foot,gutzuheißen, er entkam dem unversehrten Beruf der Armee. Danach setzte er fort zu kämpfen, um die Autorität von Chefs solcher als sich selbst, das entgegengesetzte Mieten Länder von Lakota Weißen zu bewahren, und kämpfte vehement mit Zuteilung von Indianerreservaten in individuelle Flächen unter dem 1887 Dawes Gesetz. Er starb 1909, aber sein langes und kompliziertes Leben dauert als Zeugnis zur Vielfalt von Wegen an, auf die Indianer ihrer Eroberung widerstanden.

uhisati_unega_waya
10. Nov 2009 14:35

Miss Indian World 2009 - 2010

Miss Indian World 2009 - 2010
Brooke Bewilligung
(Hupa / Yurok / Karuk / Chippewa)
Hoopa, Kalifornien - die USA
Fotos, die von der 5. Jährlichen Universität Nevadas Reno Powwow zur Verfügung gestellt sind. Danke zum Zentrum für die Kulturelle Studentenungleichheit, das UNR Indianer-Absolvent-Kapitel, und die indianische Studentenorganisation.

Ein Mitglied des Hupa (Hoopa) Valley Tribe im Nördlichen Kalifornien, Brooke-Grant von 23 Jahren alt ist von Yurok, Karuk und Chippewa abstammend. Sie ist die Tochter von Lisa Marie Grant und der späten Byron Lane Grant, II. und die Enkelin von beider Grant von Byron Lane, Sr. & Eileen Grant und Mike & Barbara Ferris, alle Hoopa, Kalifornien. Sie hat zwei jüngere Schwestern, Lindsay Rae und Barbara Eileen, von Sacramento, Kalifornien.

Durch einen einzelnen Elternteil seit dem Alter 10, mit vielen Onkeln zusammen, , die "die zweiten Vatis" für sie wurden; Brooke schätzt besonders ihre Mutter-Kraft und die Unterstützung einer großen Familie. Immer sich mühend, Leben zu erfahren und zu genießen, hat Brooke daran Freude, das kulturelle Lernen (Sprache/Traditionen), große Mittagessen mit engen Freunden, Lachen, zu lesen, den LA Lakers, und das spezielle Band mit ihren Großeltern zu pflegen .

Als Brooke 19 Jahre alt war, begann ihr Ehrgeiz, Fräulein Indian World zu werden, als, als ein ehemaliges Fräulein NCAI, sie an einer Jugendbevollmächtigung mentorship Programm teilnahm, das Jugendselbstmordverhinderung hervorhob. Das Feed-Back der Jugend hatte einen starken Einfluss auf ihren Geist und regte sie an, nationale Gemeinschaftsinitiativen für Heimische/einheimische Völker fortzusetzen. Nach dem Treffen der Entscheidung, am Programm von Fräulein Indian World und ernstlich Betrachten der Verantwortungen, Brooke bereit mit ihrem Mentor Callie Lara seit mehr als einem Jahr teilzunehmen. Ebenso wichtig für Brooke sollte kulturelles Bewusstsein des Hupa Stamms fördern und ihre Vorfahren ehren. So vertrat Brooke ihren Stamm, der traditionell angekleidet und überall in der Konkurrenz und Versammlung barfüßig ist. Das ist ein positiver Schritt gewesen als, so tuend, viele Untersuchungen wurden über ihr traditionelles Kleid erhalten, und sie bietet diese Beschreibung an:

"Die Hupa feierlichen Insignien sind für die Geborenen Stammesflussgemeinschaften des Nördlichen Kaliforniens und des Pazifischen Nordwestens üblich. Während feierlicher Tänze tragen Frauen eine Wildleder-Schürze und Rock, der gewöhnlich mit kulturell basierten bedeutenden Sachen geschmückt ist wie: Schalen, Seeohr, Pinienkerne, Zeder-Beeren, dentalia, und Bärengras. Der Rock, der um die Taille und den oberen Körper getragen ist, wird mit vielfachen Kette-Ufern bedeckt, die, die von denselben Materialien geformt sind auf dem Rock und der Schürze verwertet sind. Nicht allgemein für andere Stämme traditionell trugen Frauen einen Büstenhalter unter den Ufern von Ketten nicht; jedoch, in modernen Zeiten, ist ein Wildleder-Büstenhalter angepasst und wenn passend und eine Show der Rücksicht getragen worden. Dicht gewebte Kappen, die von Weide-Stöcken gemacht sind, werden getragen, und Haar wird traditionell entweder geflochten oder in einem Brötchen gebunden. Wenn geflochten, sind Pelz-Haarhüllen passend. Frauen und Männer beide sind traditionell infolge unseres ruhigen Klimas barfüßig."
Brooke trägt auch bei, "erhalten Unsere Leute Anstrengungen aufrecht, so viel Anschein zum kulturellen Tragen unserer Vorfahren wie möglich zu behalten. Indem ich reise, umarme ich diese dieselbe Philosophie, wie ich meine Leute auf die genaueste und erziehende mögliche Weise vertreten will."

Zurzeit wartet Brooke Gestell-Universität des St. Marys (Los Angeles, Kalifornien) auf, sich auf die Staatswissenschaft spezialisierend, und wird in ihrem älteren Jahr im Fall 2009 sein. Sie plant, ihren Master-Grad in der öffentlichen Politik zu verfolgen, sich auf eine Karriere als ein Lobbyist für indianische / Einheimische Probleme konzentrierend.

Als das 2009-2010 Miss Indian World, Brooke demütig, und Gefühle beachtet, die gesegnet sind, um die Gelegenheit zu haben, ihre Leute, ihre Gemeinschaft, und Heimische/einheimische Völker weltweit zu vertreten. Sie sendet auch Gebete, spezielle Anerkennung und Anerkennungen ihren MIW "Schwestern", die schön ihre Sprachen teilten, Insignien, Gelächter und Umarmungen, die "jede von ihnen fügt sie hinzu,, könnte Fräulein Indian World sein".

Brooke dankt ihrer Familie, ihres Mentors Callie Lara, des Sammelns von Nationen, Personal von Fräulein Indian World, Emerence-Produktion, und zu den vielen aus, wer Gebete, Unterstützung und gute Wörter anbot.

North America's Biggest PowWow!

Für mehr Information, setzen Sie sich mit uns bitte in Verbindung an:
Gathering of Nations, Ltd.
3301 Coors Rd. NW, #R300
Albuquerque, New Mexico 87120
rufen Sie an: 505-836-2810, Fax: 505-839-0475

nobss
20. Nov 2009 14:10

Red Cloud

Hier mal eine interessante seite über Red Cloud:

http://www.legendsofamerica.com/NA-RedCloud.html

uhisati_unega_waya
20. Nov 2009 20:09

Red Cloud

Vielen Dank! werd ich mal gleich nachschauen....lächle..super!

uhisati_unega_waya
30. Nov 2009 09:32

Das Leben von Crazy Horse

Das Leben von Crazy Horse
von Cherokeerose , 51 | 14.09.08 18:26 Uhr | 0 Kommentare interview with He Dog, Oglala, S.D.
July 7, 1930

Ich bin froh, wenn ich etwas über Crazy Horse und einige andere von unseren

Alten Häuptlingen erzählen kann, jenen die etwas darüber wissen möchten,

da ich nun alt bin und wahrscheinlich nicht mehr viele Jahre lebe und es an der

Zeit ist, über diese Dinge zu erzählen.

Was immer ich erzähle, wird exact die Wahrheit sein, weil ich in einer Position bin,

in der ich weiß, worüber ich spreche, es sind eine Menge alter Natives in den Reservationen, die darauf warten, mit den weißen Leuten zu reden, um zu sagen ob

es der Wahrheit entspricht oder nicht. Das sind Männer, welche wir nicht als Verwandte haben, solche die Häuptlinge waren in den alten Tagen.

Ich und Crazy Horse waren beide im selben Jahr geboren und in der

Gleichen Jahreszeit.

Wir wuchsen in der gleichen Gruppe zusammen auf, spielten zusammen, machten den Mädchen den Hof und kämpften zusammen.

Ich bin nun 92 Jahre alt, so kannst du in deinem Kalender herausfinden, in was

Für einem Jahr er geboren wurde.

Als wir 17 oder 18 Jahre alt waren, trennte sich Crazy Horse von mir. Crazy Horse ging zu der Rosebud Band ( das sind die Brules, von denen Spotted Tail später der Häuptling war) und blieb bei diesen ein Jahr.

Dann kam er nach Hause. Nachdem er eine Weile zurück war, macht ich Nachforschungen, warum er die Rosebud band verlassen hatte. Mir wurde erzählt,

dass er zurück kam weil er eine Winnebago Frau getötet hätte.

((Entsprechend alter Lakota Gewohnheit, Coup könnte zu einer feindlichen Frau gezählt werden, wenn sie im Anblick der kämpfenden Männer ihres Stammes getötet wurde. Die Theorie war dass die Feinde sogar stark würden, um eine ihrer Frauen zu schützen oder sich rächen an einer Frau und dann an einem ihrer Männer. Aber die Brules waren bereits Agentur Natives und die Behörden nahmen eine andere Haltung über sie ein. Anscheinend hat Crazy Horse seine Einstellung seiner Gedanken selbst verändert und über die Ethik. Das hat Captain Hans in „ the great sioux Nations“ gesagt.

Schließlich, nach einem Jahr verließ Crazy Horse das Lager, I wurde in einen Weg gegen die Crow Natives hineingezogen. Als ich nach Hause kam, anonncierte der Crier, das Crazy Horse zurück im Lager war. Nur sein Name war nicht Crazy Horse in dieser Zeit.

Er hatte drei Namen in verschiedenen Zeiten in seinem Leben. Bis er 10 Jahre alt war, trug er den Namen: Curly Hair, von der Zeit als er zehn war bis 18 Jahre, war er mit dem Namen: His-Horse_on –Sight gerufen, aber dieser Name passte nicht zu ihm. Als er 18 Jahre alt war, kämpfte er gegen die Arapahos, die hoch oben auf einem Gebirge waren mit großen Felsbergen und in der Nähe eines Flusses. Man darf nicht vergessen, dass er noch ein Junge war, er belauerte sie lange Zeit alleine und kam verwundet zurück aber mit zwei Arapaho Skalpen.

Sein Vater, dessen Name Crazy Horse war, machte ein Fest und gab seinem Sohn seinen eigenen Namen. Nach dieser Zeit wurde der Vater, der seinen Namenweggegeben hatte, niemehr bei seinem Namen gerufen, aber er wurde mit einem Nicknamen gerufen: Worm.

Crazy Horse, der Sohn, war einer von drei Kindern. Das älteste war seine Schwester, dann kam er, und der dritte war ein Bruder. Sie sind alle gestorben.

Als wir junge Männer waren, trennte die Oglala bands sich in zwei Teile, eines wurde geführt von Red Cloud und eine von Man-Afraid-of-His-Horse. Später teilte sich diese Gruppe nocheinmal in zwei Teile. Ich blieb bei denen die mehr nördlich waren, wo ich und Big Road waren, und später noch Holy Bald Eagle und Red Cloud, welch zu Häuptlingen wurden (" Hemdentrager" , so genannt von einer Eigenart dieses Hemd zeremoniell zu tragen, von dieser Kategorie des Häuptlings als Abzeichen des Büros).

Crazy Horse begleitete die südlichen Stammes-Abteilungen. der Rat dieser Abteilung sprach die Anführerschaft zu Crazy Horse, American Horse, Young-Man-Afraid-Of – His – Horse und Sword. Es war viele Jahre später nach unseren ersten Kämpfen, bevor wir zu Häuptlingen gemacht wurden. Ein Mann muss sich in vielen Kämpfen beweisen und im Frieden , bevor er zu einem Häuptling gemacht werden kann.

( nach gemeinsamen Nachforschungen, HeDog und der Interpred datierten diese Geschehnisse auf das Jahr 1865 nach dem Kalender der Weißen)

Der Name von Crazy Horse Band war: Hunkpatla ( End of Circle), weil sie als sie zusammengefasst wurden, am Ende der Sichel des Halbmondes war.

Von der Zeit dieser Zusammenfassungen, wurde Crazy Horse zu den White Mountains gebracht ( native Name vom Big Horn Mountains)

Crazy Horse und Ich gingen zusammen in einen Krieg auf der anderen Seite des Berges. Als wir zurückkamen, kamen die Leute aus dem Lager um uns zu treffen und geleiteten uns zurück und bei einer großen Zeromie wurden wir mit zwei Speeren, das Geschenk vom ganzen Stamm, welcher mit uns zusammen war. Diese Speere waren jeder drei oder vierhundert jahre alt und wurden an die älteren Generationen weitergegeben oder zu solchen jüngeren Generationen, die

Das beste Leben gelebt hatten in einem Kampf.
.

Crazy Horse war Single, al ser ein Shirt wearer wurde. Ein paar Jahre später, begann er der Frau von No Water nachzuschauen. Aber No Water wollte seine Frau nicht gehen lassen. Im kampf „When They chased the Crows Back to Camp“ (1870), He Dog und Crazy Horse, waren die letzten Lance Bearers von den Kangi Yuhn(Crow Owner`s). Nach 10 Tagen nach diesem Kampf startete Crazy Horse zu einem kleinerem Kampf und No Waters Frau ging mit ihm.

No Water folgte ihnen und kam zu dem Tipi von Bad Heart Bull und fragte ob er sich einen guten Revolver borgen könnte.(Bad Heart Bull war ein Bruder von He Dog und ist nun tod.) welcher Bad Heart Bull gehörte. Er sagte, dass er Crazy Horse jagen wollte. Crazy Horse und die Frau saßen am Feuer in einem Tipe, neben einigen Freunden in der Nähe. No Water betrat das Tipi, schritt zu Crazy Horse bis auf four Feet und schoss ihm durch das Gesicht. Die Kugel traf genau neben dem linken Nasenloch das Gesicht. Das ist es warum Crazy Horse dort seine Narbe bekam. No Water nahm seine Frau zurück.

Auf Grund dessen konnte Crazy Horse nicht länger ein “shirt Wearer “ sein. Als wir Häuptlinge wurden, waren wir an strenge Regeln gebunden, die besagten, was erlaubt war oder nicht. Ich habe nie darüber , außer zu ein paar personen, gesprochen. Ich akzeptierte immer diese Regeln und hielt mich daran, aber Crazy Horse nicht.

Später im Alter, sprachen mehr verantwortliche Männer des Stammes eine Andere Art eines Häuptlings Crazy Horse zu. Er wurde zum Kriegshäuptling der ganzen Oglala Stammes gemacht. Das war früh, lange, lange Zeit vor dem Custer Kampf.

Zu dieser Zeit wußte das Government nicht wer wir waren. Crazy Horse leitete seine Leute immer selber, wenn sie in einen Kampf zogen, und er war immer vorne vor ihnen. Er ging vielen Gefechten voran und war viele male verwundet in einem Kampf, aber niemals ernsthaft. Er trug nie eine Kampfmütze. Ein Medizinmann, mit dem namen Chips hat ihm Kraft gegeben, wenn er die Mütze in dem Kampf am eagle bone whistle und eine Feder und einen bestimmten runden Stein mit einem Loch in ihm tragen würde. Er trug den Stein unter seinem linken Arm, verschoben durch einen lederner Zapfen, der über seine Schulter hinausging. Die einzelne centrale Feder, die in der Mitte von einem Schwanz eines Adlers ist, das war die Feder die er in seinem Haar trug.

Crazy Horse hatte sein Gewehr immer eng an seiner Seite. Er versuchte immer so viel von seinen Feinden wie möglich zu töten, ohne seine eigenen Leute zu verlieren. Das war keine Spezielle Art von ihm, es war seine Natur. Er war ein sehr ruhiger Mann, akzeptiert wenn sie Kämpften.

Crazy Horse war dreimal verheiratet. Das erste Mal war mit No Waters Frau, aber sie blieb nur ein paar Tage bei ihm, Kurz danach heiratet er Red Feathers Schwester. Mit ihr hatte er ein Kind, ein kleines Mädchen, das als es zwei war starb. Ein große Zeit danach, als er sie Ft. Robinson übergeben hatte, heiratete er ein junges Halbblut mädchen. Er hatte nie Kinder mit ihr.

uhisati_unega_waya
25. Jan 2010 20:50

Chief Tekumseh

Tecumseh (tih KUHN suh)
1768? - 1813

Tecumtha oder Tikamthi, "Geht Ein Platz zu Einem anderen," eine Verweisung auf die "Sternschnuppe," Durch, durch den Namen er auch bekannt war, waren ein berühmter Shawnee durch viele betrachteter Chef, der wirksamste indianische Gegner der Vereinigten Staaten gewesen zu sein. Er war in den Crouching Panther clan im März 1768 an Piqua, auf dem Mad River in der Nähe von Springfield, Ohio geboren. Er war eines von acht zu Puckeshinwa geborenen Kindern (oder Pukeesheno), ein wichtiger Shawnee Kriegschef, und Methoataske (oder Meetheetashe), eine Frau des Creek-Cherokee-Indianers . Sein Bruder, sagte, sein Zwilling zu sein, war Tenskwátawa, "Der Shawnee Hellseher."
Die Shawnee in dieser Zeit waren nomadisch, an der Grenze Ohios während der Revolutionären Kriegsperiode lebend. Nach dem Krieg von Herrn Dunmore 1774 traten Beamte das Land nördlich vom Ohio Fluss zu den Indianern ab, aber Kolonisten setzten dennoch fort, ins Gebiet umzuziehen. Chef Cornstalk versuchte, Frieden aufrechtzuerhalten, aber 1777 wurde er von den Weißen ermordet, indem er sich mit ihnen traf, um die zunehmenden Konflikte zu besprechen. In der Rache unternahm der Shawnees einen Krieg der Vergeltung 1780, an der Tecumseh teilnahm. Er war ein tapferer, erfahrener Kämpfer, aber war immer als ein Führer bekannt, der für Barbarismus oder willkürlichen, unnötigen tödlichen-a Code nicht eintreten würde, der ihn Respekt überall in seinem Leben brachte.
Vor seinen frühen zwanziger Jahren war Tecumseh bereits ein anerkannter Führer seiner Leute geworden. Er und seine Krieger griffen die vordringenden Kolonisten überall in den indianischen Ländern, häufig in der Verbindung mit dem Bach und den Cherokee-Indianer-Nachbarn an. Ein Höhepunkt im Kampf fand am 20. August 1794 statt, als Truppen unter General Anthony Wayne die Indianer an Greenville, Ohio vereitelten. Den nächsten Frühling unterzeichneten die meisten indianischen Führer den Greenville Vertrag, der einen großen Teil des Landes den Weißen abtrat; jedoch weigerte sich Tecumseh zu unterzeichnen und mit einer Vielzahl von Anhängern, die auch Weißen Eingriff übel nahmen, bewegte er sich nach Indiana. Dort, gegen Ende der 1790er Jahre, traf er eine Weiße Frau, Rebecca Galloway, die ihn Englisch unterrichtete und zu ihm von verschiedenen Geschichtsbüchern einschließlich der Bibel las. Diese Studien und seine eigenen Beobachtungen führten zur Endentwicklung einer Überzeugung, die er lange gehalten hatte: Das ganze indianische Land gehörte Indianern als Ganzes und nicht einem besonderem Stamm. Historisch waren Stämme frei gewesen, nach Wunsch zu wandern, hatten nur durch die Belegung und den Gebrauch durch andere Indianer beschränkt. Es gab keine Grenzen, Zäune, oder Grenzwächter - diese waren alle Entwicklungen der Weißen. Als Eigentümer des Landes gemeinsam hatten alle Stämme das Recht und die Verpflichtung, ihr Territorium gegen die Weiße Invasion zu verteidigen. Als eine Folgeerscheinung konnte kein Stamm die anderen Stämme enteignen, indem er dieses Land übertrug. Wenn in der Einheit es Kraft geben konnte, dann vielleicht konnte eine indianische Nation gegründet werden, um sich mit den Vereinigten Staaten als ein gleicher zu befassen.
Das war eine sehr berauschte Doktrin, und derjenige, der ihn viele begeisterte Anhänger gewann. 1805 hatte der Zwillingsbruder von Tecumseh, dann genannt Lauliwásikau, eine Vision, welche
wunderbar passte in dieses Programm. Er nahm den Namen Tenskwátawa (Die Offene Tür), und predigte eine Rückkehr zu den traditionellen indianischen Wegen und die Verwerfung aller Weißen Dinge. Er zog bald ein großes Gefolge an und verband sich mit Tecumseh. Im Mai 1808 stellten die zwei Brüder fest, dass ein Shawnee Dorf auf west bank des Tippecanoe Flusses es war, schließt sich dem Wabash an. Tecumseh begann dann auf der ersten von mehreren Pilgerfahrten, andere Stämme zu überzeugen, dass sein Plan ihre einzige Hoffnung für das Überleben hielt. Er besuchte schließlich alle Stämme im Midwestern Gebiet; und obwohl er durch einige zurückgewiesen wurde, schaffte er dennoch, viele Gruppen für seine Sache zu gewinnen. In dieser Anstrengung dem Ruf von Tenskwátawa und religiösem Einfluss weil war ein mächtiger Prediger wichtig, und seitdem Tecumseh ein bewegter Redner in seinem eigenen Recht war, machten die zwei ein äußerst wirksames Paar. Die anfänglichen Erfolge dieses Laufwerkes für Bekehrte ermöglichten Tecumseh, eine Verbindung mit den Briten zu gründen, die eine wichtige Quelle von Armen für Indianer im Gebiet waren.
Spannung nahm zwischen den Amerikanern und den Briten zu, die das indianische Bündnis von Tecumseh als vielleicht der Kern eines Pufferstaates zwischen der USA-Vergrößerung und der Landintegrität Kanadas betrachteten. Die Amerikaner erkannten auch die potenzielle Drohung gegen ihre eigenen Pläne an, und wurden betroffen über die Tätigkeiten der Brüder. Zuerst dachten sie, dass die primäre Energiequelle Tenskwátawa war, wen sie Den Shawnee Hellseher nannten, aber bald kamen, um zu begreifen, dass Tecumseh die größere Drohung war. 1809 veranlasste William Henry Harrison, Gouverneur des Nordwestterritoriums, einige der schwächeren Chefs, 7,000 $ und eine Jahresrente von 1,750 $ als Entgelt für 3.000.000 Acres des indianischen Landes zu akzeptieren. Tecumseh wurde an diesem Manöver wütend gemacht. Im nächsten Jahr sammelte er eine riesige Kraft von Kriegern von vielen Stämmen an Tippecanoe, und begleitete durch seinen Bruder, ging, um sich mit Harrison an Vincennes, dem USA-Landhauptquartier zu treffen. Dort bestand er darauf, dass Landverkäufe ungültig waren es sei denn, dass Indianer als Ganzes ihnen zustimmten. Die Weißen wiesen diesen Begriff , und die in der gegenseitigen Feindschaft schließlich beendete Konferenz zurück. Harrison schrieb später: "Die implizite Folgsamkeit und Aufwartung, die die Anhänger von Tecumseh ihm machen, sind wirklich erstaunlich und... zeigt ihn als eines jener ungewöhnlichen Genies, die gelegentlich aufkommen, um Revolutionen zu erzeugen."
Tecumseh erkannte an, dass die Zeit schließlich gekommen war, um das indianische Bündnis zu aktivieren, das er versucht hatte einzusetzen. Harrison wusste, dass er einen Hauptschlag schlagen muss, bevor die Verbindung formalisiert werden konnte. Am 6. November 1811, während Tecumseh weg war, manövrierte Harrison Tenskwátawa in einen Kampf außerhalb des Dorfes von Tippecanoe. Beide Seiten kämpften zu einem Stillstand, aber vor dem nächsten Tag waren die meisten Indianer verschwunden; die Truppen von Harrison zogen ins Dorf um und zerstörten es. Während das kaum der Hauptsieg war, ,hatte es Harrison geschafft, die indianische Vereinigung tödlich aus demGleichgewicht zu werfen.
Als Tecumseh versucht, um seine Kräfte im Gefolge des Kampfs zu sammeln, brach der Krieg von 1812 aus. Sowohl die Briten als auch die Amerikaner versuchten, die Indianer zu überzeugen, sich ihnen anzuschließen, die weiter das Bündnis auflösten, weil jeder Stamm Seiten wählte. Tecumseh und viele andere schlossen sich den Briten an und spielten eine Schlüsselrolle in vielen nachfolgenden Kämpfen. Schließlich, jedoch, begannen die Briten sich zurückzuziehen, und Tecumseh wuchs beunruhigt, weil er viele der Briten, besonders Kommandanten wie General Crocker sah, um Herz zu verlieren. Schließlich, am 5. Oktober 1813, betraten die Indianer einen harten Stand am Battle of the Thames was sich erwies, gewaltig höherer als Amerikaner zu sein, . Tecumseh und viele andere Indianer wurden getötet, und sein Traum einer indianischen Nation gegen die Weißen starb mit ihm. Er war 44 Jahre alt an seinem Tod

uhisati_unega_waya
25. Jan 2010 21:30

Chief Ahyouwaighs von den Mowhawks

Ahyouwaighs, Mohawk ChiefPosted durch Kim, Usdi Tsayoga am 9. März 2009 an 4:57pm in Den Großen Chefs
Zurück zu Den Großen Hauptdiskussionen

Ahyouwaighs
Mohawk Chef
1794 - 1832

Thayendanegea, Chef des Mohawk, und Haupt vom Iroquois Bündnis, hatte dreimal geheiratet. Durch seine erste Frau hatte er zwei Kinder, von seiner zweiten keines, und durch die dritte sieben. Seine Witwe, Catharine Brant,, war die älteste Tochter des Haupts von der Schildkröte-Familie das erste in der Reihe in der Mohawk Nation; und gemäß ihrem Rang stiegen die besonderen Auszeichnungen ihres Hauses jedem ihrer Söhne hinunter, die sie wählen könnte. Durch ihre Nominierung, ihren vierten und jüngsten Sohn, wurde John Brant, Ahyouwaighs, der Chef des Mohawks, und folgte eigentlich seinem Vater im Büro, jetzt nominell, vom Chef des Iroquois oder der Sechs Nationen nach.

Dieser Chef war am 27. September 1794 geboren; er erhielt eine gute englische Ausbildung und wird gesagt, seine Meinung verbessert zu haben, indem er las. Im Krieg 1812-15, zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien, trat er für die Ursache der Letzteren ein, und nahm an den Gefahren des frühsten Teils des Streits teil, aber hatte nicht die Gelegenheit, Unterscheidung zu erwerben.

Nach dem Krieg nahmen John Brant und seine Schwester Elizabeth ihr erwartetes am Familienwohnsitz an der Spitze des Sees Ontario auf, wo sie im englischen Stil lebten; ihre Mutter, die nach dem Tod von Thayendanegea hat, kehrte zum Mohawk Dorf zurück, und setzte den Rang ihrer Väter fort. Leutnant Francis Hall, des britischen Dienstes, wer in den Vereinigten Staaten und Kanada 1816 reiste, besuchte "Brands-Haus," und beschrieb John Brant als ein "feiner junger Mann vom herrmäßigen Äußeren, wer die englische Sprache richtig und angenehm verwendete, sich auf die englische Mode ausgenommen nur der Mokassins seiner indianischen Gewohnheit anziehend." Er sagt in der Verweisung auf Thayendanegea, "Brand, wie Clovis, und viele der angelsächsischen und dänischen Christen, brachte es fertig, viel religiösen Eifer mit den Methoden der natürlichen Heftigkeit zu vereinigen. Sein Grab wird unter den Wänden seiner Kirche gesehen. Ich habe einen seiner Söhne erwähnt; er hat auch eine Tochter, die lebt, wer den Kreisen der europäischen Mode nicht Schande machen würde. Ihr Gesicht und Person sind fein und anmutig: Sie spricht Englisch nicht nur richtig, aber elegant, und hat, sowohl in ihrer Rede als auch in Manieren, eine Weichheit, die sich der östlichen Ermüdung nähert. Sie behält so viel von ihrem heimischen Kleid, um sie mit ihren Leuten zu erkennen, über die sie keine Überlegenheit betrifft, aber froh scheint, alle Bande und Aufgaben der Beziehung zu bewahren."

Diese Familie wird auch von James Buchanan, Esq günstig erwähnt. der britische Konsul für den Hafen New Yorks, der eine Tour durch Kanada 1819 machte. Er beschreibt dieselbe junge Dame wie ein charmantes, edel schauendes indianisches Mädchen, angekleidet teilweise in die Engländer, und teilweise ins indianische Kostüm; "und trägt bei, "füllten die Gnade und Dignität ihrer Bewegungen, der Stil ihres Kleides und Weise, so neu, so unerwartet, uns mit dem Erstaunen."

1821 besuchte John Brant England zum Zweck, die Meinungsverschiedenheit hinsichtlich des Titels des Mohawks zu ihrem Land zu setzen, das seinen Vater so viel Ärger verursacht hatte. Der Herzog von Northumberland, Sohn von ihm, der der Freund der älteren Brands war, trat für seine Ursache ein, als tat andere Personen des Einflusses, und er erhielt Versicherungen, dass die Regierung alles gewähren würde, was gefragt wurde. Instruktionen, die zu den Anforderungen des Mohawks günstig sind, wurden der Kolonialregierung übersandt; aber Schwierigkeiten wurden im Weg von den provinziellen Behörden geworfen, und keine Abhilfe ist noch gewährt worden.

Während dieses Besuchs richtete der junge Brand einen Brief an den Dichter Campbell, in dem er gegen die Ungerechtigkeit Einwände erhob, die behauptet ist, zum Charakter seines Vaters in "Gertrude aus Wyoming getan worden zu sein." Die Strophen beklagten sich über den Tenor, um einen Teil einer Rede zu bilden, die von einem Oneida Chef ausgesprochen ist, der kam, um eine Familie zu warnen, dass die Gruppen der Bands und des Butlers in der Nähe waren.

"Aber das ist nicht die Zeit" er sprang auf,
Und smote sein Herz mit der kriegsverurteilenden Hand
"Das ist keine Zeit, um diej oyous cupzu füllen;
Das Mammut kommt der Feind das Ungeheuer-Brand
Mit seinem ganzen Heulen, Band verwüstend.
Diese Augen haben ihre Klinge und brennende Kiefer gesehen;
Wach sofort, und Schweigen Hälfte Ihres Landes
Rot ist die Tasse, die sie trinken, aber nicht mit Wein:
Wach und Bewachung heute Abend, oder sieh keinen Morgenschein.

"Verachtend, um das Beil für seinen Stamm auszuüben,
"Gegen Brand selbst ging ich, um hervor zu kämpfen.
Verfluchter Brand! er reiste von meinem ganzen Stamm ab
Noch Mann noch Kind, noch Ding der lebenden Geburt
Nein! nicht der Hund, der meinen Haushaltsherd beobachtete
Entkommen in dieser Nacht des Bluts auf unsere Prärie!
Alle gingen zugrunde ich allein werde auf der Erde verlassen,
Zu wem noch Verwandter, noch Blut bleibt,
Nein! nicht ein verwandter Tropfen, der in menschlichen Adern läuft!"

Die Bitte, die Campbell durch einen Sohn gemacht ist, der wahrscheinlich im Glauben aufrichtig war, dass sein Vater falsch dargestellt worden war, berührte seine Gefühle, und veranlasste ihn, eine Entschuldigungsantwort zu schreiben, die, zu seinem Herzen ehrenhafter ist als sein Urteil. Der einzige Einwand gegen die Strophen, nach unserer Meinung, ist der schlechte Geschmack des Plagiats auf die Rede von Logan, der in den letzten drei Linien enthalten ist. Keiner, der das Melancholie-Schicksal der Wells family gelesen hat, kann zögern, Campbell von Ungerechtigkeit freizusprechen; noch es gibt die geringsten Zweifel, dass dieselbe Sprache auf zahlreiche Szenen im Leben dieses kühnen desolator der Feuerstelle, Thayendanegea zutreffen würde. Oberrichter Marshall, der vor allem bekannt war als ein Historiker, und als ein Herr von reinen und erhöhten Gefühlen ist, war durch den Brief von John Brant, aber in seiner zweiten Ausgabe des "Lebens Washingtons nicht überzeugt," der mehrere Jahre nach dem Äußeren dieses Briefs veröffentlicht wurde, wiederholt die Rechnung des Gemetzels an Wyoming ständig, in dem BRAND festgesetzt wird, um der Führer der Indiamer zu sein.

Auf seiner Rückkehr von England scheint der Mohawk Chef seine Aufmerksamkeit auf die moralische Bedingung des Stamms gelenkt zu haben, der außerordentlich neglecte gewesen war Auf seiner Rückkehr von England scheint der Mohawk Chef seine Aufmerksamkeit auf die moralische Bedingung des Stamms gelenkt zu haben, der während des Krieges zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten außerordentlich vernachlässigt worden war; und das Jahr 1829, die "Neue Vereinigung von England," gegründet in London, durch die Urkunde A. D. 1662, für die Zivilisation der Indianer, bot ihm eine herrliche Silbertasse, eine Inschrift tragend, behauptend, dass es "in der Anerkennung seiner bedeutenden Dienstleistungen in der Förderung der Gegenstände der Integration gegeben wurde."

1832 wurde John Brant ein Mitglied des Provinziellen Parlaments für die Grafschaft von Haldimand zurückgegeben, der einen Teil des dem Mohawks gewährten Territoriums einschließt. Um die Wahl wurde auf den Boden gekämpft, dass die Gesetze des Oberen Kanadas eine Qualifikation des freien Grundbesitzes in den Stimmberechtigten verlangen, und dass viele von denjenigen, die für Brand stimmten, keine anderen Titel zu Immobilien hielten als solche, die aus den Indianrn abgeleitet wurden, die keine gesetzliche Gebühr hatten; und der Sitz von John Brant wurde frei gemacht. Es war nicht lange nach dieser Entscheidung, dass Brand und sein Mitbewerber, Oberst Warren, beide Opfer zur Cholera fielen.

Elizabeth Brant, die jüngste Tochter von Thayendanegea, war vor einigen Jahren, William Johnson Kerr, Esq verheiratet., ein großartiger Sohn von Herrn William Johnson, und wohnt am Familienherrenhaus an der Spitze des Sees Ontario.

Die Witwe von Thayendanegea, auf den Tod ihres bevorzugten Sohns John, teilte den Titel des Chefs auf den Säuglingssohn ihrer Tochter, Frau Kerrs zu, und starb am 24. November 1837, dreißig Jahre und einem Tag nach dem Tod ihres Mannes im guten Alter von achtundsiebzig Jahren.

15. Nov 2010 11:10

Chiefs und besondere Personen

SacajaweaPosted, Donner-Rennen, "TAIMA" am 31. Juli 2009 an 11:41am in Berühmten Indianern Rollend

Zurück zu Berühmten Indianer-Überlieferungen

Ich war so beeindruckt, über Sacajawea lesend, als ich in der Geschichtsklasse in der Höheren Schule war, dass ich meine 1. Tochter Sacajawea nannte. Das ist die Geschichte einer großen indianischen Frau.

Keith

Sacajawea

Sacajawea ist als die indianische Frau wohl bekannt, die Lewis und Clark auf ihrer berühmten Entdeckungsreise dazu brachte, den Pazifischen Ozean zu finden. Die Wahrheit ist ein bisschen vom Film und den Buchversionen von Kindern jedoch verschieden. Tatsächlich war Sacajawea kein offizielles Mitglied der Entdeckungsreise-Gruppe. Ihr Mann, Toussaint Charbonneau, wurde als ein Dolmetscher angestellt und nahm Sacajawea mit. Ihr wurde erlaubt, sich der Gruppe als ein inoffizielles Mitglied anzuschließen, weil die Kapitäne dachten, dass sie nützlich sein würde, um im Kommunizieren mit einigen der indianischen Stämme zu helfen, die sie trafen und auch in vorherrschenden Pferden von ihrem geborenen Stamm, dem Shoshone.

Die folgende Information wird vom Buch, "Sacajawea" von Harold P. Howard genommen, der von der Universität der Oklahoma Presse veröffentlicht ist. Dieses Buch ist ein Vergleich und Kompilation der Tagebücher von acht Mitgliedern der Gruppe: Kapitäne Lewis und Clark; private Joseph Whitehouse, Robert Frazier, und George Shannon; Sergeanten Charles Floyd, wer das einzige Mitglied der Gruppe war, die während der Reise, Patricks Gass und Johns Ordway starb.

Sacajawea war 1790 in Idaho geboren,. Sie war einer der "Schlange-Leute," sonst bekannt als der Shoshone. Ihr Name in Hidatsa war Tsi-ki-ka-wi-as, "Vogel-Frau. In Shoshone bedeutet ihr Name "Bootsrauschgifthändler." Sie wurde während eines Überfalls von einem Hidatsa Stamm gestohlen, als sie ein junges Mädchen war und in ihr dorf gebracht das in der nähe war , was jetzt Bismark, N. Dakota ist. Eine Zeit später kaufte der französisch-kanadische Trapper und Pelz-Händler, Charbonneau Sacajawea und ihren Begleiter, Otter-Frau als Frauen. Als sich ihr Mann der Entdeckungsreise an Fort Mandan im Dakotas anschloss, war Sacajawea ungefähr 16 Jahre alt und schwanger.

Die Entdeckungsreise gab den Winter an Fort Mandan aus, und das Baby von Sacajawea, Jean Baptiste Charbonneau, war am 11. oder 12. Febr 1805 geboren. Ihm wurden auch den Shoshone-Namen, pomp gegeben, der Erstgeborene.

Die Entdeckungsreise setzte den westlichen Treck am 7. April 1805 fort. Ihr Weg war entlang dem Fluss von Missouri, Westen zu den Bergen. Am 14. Mai 1805 kam ein Ereignis vor, der für die Stille und Selbstbeherrschung typisch war, die Sacajawea überall in der Reise zeigen sollte. Das Ereignis wurde in den Tagebüchern deswegen registriert weil es Bedeutung zum Erfolg der Entdeckungsreise hatte. An diesem Tag wurde das Boot, in dem Sacajawea war, durch eine plötzliche Sturmbö erfasst. Es kippte darauf auf die Seite und wurde fast zum Kentern gebracht. Weil die anderen Mitglieder der Mannschaft verzweifelt verzweifelt versuchten das Boot aufzurichten, arbeitete Sacajawea mit ihrem Baby auf dem Rücken, um ihre wertvollen Bücher und Instrumente zu retten, die aus dem Boot schwammen.

. Sie waren in wasserdichten Paketen für den Schutz von Sacajawea gewickelt worden

Mut und schnelle Handlungen, keinen Sschaden gelitten hatten.

Gegen die populäre Meinung diente Sacajawea nicht als führer der Gruppe.

. Sie beeinflusste nur die Richtung, die von der Entdeckungsreise eine Zeit, nach dem Erreichen des Gebiets genommen ist, wo ihre Leute jagten, zeigte sie an, dass sie einen Tribut geben sollten um über den Beaverhead Fluss zu kommmen, , um zu den Bergen zu kommen, wo ihre Leute lebten, und wo Lewis und Clark hofften, Pferde zu kaufen.

Am 15. August 1805 wurde Sacajawea mit ihrem Stamm wieder vereinigt, um nur zu erfahren, dass ihre ganze Familie, mit Ausnahme von zwei Brüdern und dem Sohn ihrer ältesten Schwester gestorben war, die sie annahm. Einer ihrer Brüder, Cameahwait, war Hauptchef der Shoshone. Der Shoshone Chef war bereit, der Gruppe die Pferde zu verkaufen, die sie für den Treck durch die Berge brauchten. Er skizzierte auch eine Karte des Landes nach Westen und stellte einem Führer, Altem Toby zur Verfügung, wer sie durch die Berge und sicher zum Land von Nez Perce nahm. wo sie Flussreisen fortsetzten.

Überall in der Entdeckungsreise erhielt Sacajawea eine nützliche, klaglose Einstellung von cheefulness angesichts der Elend aufrecht. Das war so bemerkenswert, dass darüber von allen Männern geäußert wurde, die Tagebücher behielten. Es gibt eine Aufzeichnung ihres Murrens jedoch. Während das Überwintern auf dem Fluss von Columbia vor dem Starten ihrer Reise zurück zu den östlichen, nahe gelegenen Indianern

berichtete, dass ein Walfisch am Strand ungefähr 35 Meilen vom Fort angespült wurde. Sacajawea sagte, dass sie ein langer Weg gereist war, das große Wasser zu sehen, und, jetzt wo ein monströser Fisch auch gesehen werden sollte, dachte sie es "sehr hart", dass ihr nicht erlaubt werden konnte, es, und der Ozean auch zu sehen. Kapitän Clark nahm eine Gruppe von zwei Kanus, einschließlich Sacajawea und ihres Mannes, um den Walfisch zu finden und vielleicht einen Tran zu erhalten. Als sie ankamen, gab es nichts mehr, außerdas Skelett, aber sie waren im Stande, ungefähr 35 Pfunde des Trans zu kaufen.

Nachdem die Entdeckungsreise im Sommer 1806 zu Ende war, blieben Sacajawea, ihr Mann und Sohn an Fort Mandan, wo Lewis und Clark sie gefunden hatten. Im August 1806 schrieb Kapitän Clark Charbonneau und lud ihn ein, zum St Louis zu kommen und seine Familie zu bringen, oder Jean Baptiste an Clark für die Erziehung zu senden.

Charbonneau und Sacajawea akzeptierten das Angebot und lebten in der Nähe vom St Louis einige Zeit. Im März 1811, jedoch, verkaufte Charbonneau sein Land zurück an Clark und kehrte zum Dakotas mit Sacajawea zurück. Ihr Sohn blieb im St Louis in der Sorge von Cpt. Clark, der der indianische Agent des Louisiana Kaufs damals war.

Was wurde aus Sacajawea nach dem Verlassen des St Louis? Es gibt zwei weit unterschiedliche Geschichten, ohne Beweis auch. Das erste ist, dass sie am 20. Dez 1812 starb. Diese Information kam aus den Aufzeichnungen von John C. Luttig, dem Büroangestellten an Ft. Manuel, South Dakota, wer schrieb: "An diesem Abend starb die Frau von Charbonneau, eine Schlange-Indianerin, an einem Fäulnisfieber. Sie war ein Nutzen und die beste Frau im Fort im Alter von ungefähr 25 Jahren. Sie verließ uns als ein feines Mädchen." Es ist eine Tatsache, dass, im März 1813, John Luttig zum St Louis mit einem Baby wen er zurückkehrte

wen er "Lizette von Sacajawea nannte." Im August 1813 wandte er sich, um ihr Wächter zu sein, sowie dieser eines Jungen genannt "Toussaint", aber zeigt die Gerichtsakte seinen Namen ausgestrichen und Cpt. William Clark, der darin geschrieben ist. Jean Baptiste Charbonneau wurde häufig Toussaint genannt. John Luttig starb 1815.

Shoshone mündliche Tradition sagt, dass Sacajawea 1813 nicht starb, aber statt dessen gegen Westen eingie jahre wanderte kehrte zu ihrem Stamm auf der Wind river reservation zurück. Tradition sagt, dass sie dort am 9. April 1884, ein verehrtes und einflussreiches Mitglied des Stamms starb, und zwischen ihrem Sohn, Jean Baptiste, und dem Sohn ihrer Schwester, Bazil begraben wird, den sie annahm. Es gibt ein Denkmal über das Grab auf der wind river reservation von der Frau genannt Sacajawea. Viele Menschen, die zurzeit lebten, schrieben und sagten, dass es sie war, die mit Lewis und Clark zum großen Wasser reiste, und dass die Frau, die an Fort Manuel starb, eine andere Frau von Toussaint Charbonneau war.

Es gibt keine Aufzeichnung dessen, was aus Lizette wurde. Es gibt eine Taufaufzeichnung in Westport, Missouri für Victoire, Tochter von Joseph Vertifeuille und Elizabeth Carboneau. Es ist nicht bekannt, ob das Lizette Charbonneau, die Tochter von Sacajawea war oder nicht.

Jean Baptiste Charbonneau lebte mindestens bis 1866. Sein Leben kann durch verschiedene Aufzeichnungen von Forschern und Pelz-Händlern bis jetzt verfolgt werden. Wie man sagte, war er ein bemerkenswerter Mann; höher als ein Führer und Trapper, sondern auch gut gebildet und bekannt auf Französisch, Deutsch und Spanisch sowie seinem Eingeborenen Shoshone. Er war mit Prinzen Paul von Wurttemberg auf seinem Reisen des amerikanischen Westens 1823, und kehrte mit ihm nach Deutschland zurück, wo er seit mehreren Jahren blieb, 1829 zurückkehrend.

Er war mit Jim Bridger 1832, mit Kit Carson 1839 und verantwortlich für eine Pelz-Handel Gruppe 1842, als sie Charles Fremont trafen. Er wurde in Georges Fredericks Ruxton Buch, "Leben im Weiten Westen" als einer der wichtigen Pelz-Händler dieser Zeit eingeschlossen. Er war mit dem Leutnant Abert auf einer Erforschung unten der kanadische Fluss und mit Obersten Philip Cooke und seinen Truppen von New Mexico nach Kalifornien. 1866 fing er für die Goldfelder in Montana und Idaho an, aber wird gesagt, auf dem woew creek in der Nähe von der gegenwärtigen Stadt von Danner, Oregon 1866 gestorben zu sein. Shoshone sagen mündliche Traditionen jedoch, dass er zu seinem Stamm während dieser Zeit zurückkehrte und mit seiner Mutter, Sacajawea wieder vereinigt wurde, wo er bis zu seinem Tod 1885 lebte.

FunnySandra
30. Dez 2010 00:55

James Bilagody

James Bilagody ist ein Navajo (Dine)-Indianer und Musiker aus Arizona. Er hat den Hang zum Rock, Indie, 2-Step und Traditional. Meine Freundin Sandra, die nun schon 3 Jahre in Kalifornien lebt, hatte mich auf ihn gebracht. Dafür bin ich ihr sehr Dankbar. Denn James Bilagody ist ein echt lieber und netter Kerl. Mit Ihm kann man gut plaudern. Da können andere nicht mithalten, denn James Bilagody kümmert sich gut um seine Fans. So soll es auch sein und das mag ich so an ihm. Ich freu mich immer wenn ich etwas von ihm bekomme. Sei es ein Kommentar oder ein Bild von ihm. Er ist einfach sooooo liiiieeeb!!! Man könnt ihn knuddeln ohne Ende. Wir haben zusammen ausgemacht dass, wenn wir uns mal in Deutschland treffen, wir einen Kaffee zusammen trinken gehen. Soo wer mehr über James Bilagody wissen will, der geht auf folgenden Link:

htt://www.Myspace.com/jamesbilagodymusic

Viel Spaß dabei!

FunnySandra

30. Dez 2010 08:12

James Bilagody

dank dir Sandra für den Beitrag und den Link! Super Tip ... werd heut gleich mal nachschauen!

30. Dez 2010 08:20

James Bilagody

Hab mal dieses Video gefunden mit James

ETHEL and James Bilagody
Youtube - Video

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden