Firefox 3.1n (27.09.) vs. Opera 9.60_2436
Endlich ist der Tag gekommen - Firefox hat deutlich an Speed zugelegt, und kann selbst Opera in der einen oder anderen Disziplin das Wasser reichen. Diese Werte gelten für den SunSpider Benchmark: Opera 9.60_2436 4843.2ms +/- 0.8% Firefox 3.1nightly 2547.4ms +/- 6.0% Rein JS technisch ist der FF schneller, nur bei der Darstellung langt's noch nicht ganz von der Geschwindigkeit, was ein Raytracing Benchmark deutlich zeigt: http://nontroppo.org/timer/progressive_raytracer.html Opera 0.89s Ich glaube jedoch, dass Opera ein wenig "bescheisst" (nicht alle Frames darstellt), wie man an folgender Animation sieht: http://nontroppo.org/timer/3D_cube.html Auch beim Acid3 Test kann Firefox mit 88% überzeugen. Opera schafft hier 85%. |
re
opera steht nicht als alterantive bereit. closedsource zählt nicht ;). und firefox direkt benutze ich auch nicht; der ist mir zu langsam und zu speicher-fressend. seamonkey macht da imho einiges viel besser. Lightning |
Bock?
Hättest Du denn mal Bock, den Seamonkey zum vergleich kurz mit SunSpider zu benchen? |
re
ja, kann ich schonmal machen, wenn du mir sagst, was und wie du es gebencht haben willst. Lightning |
relativ
Relativ zu einem Browser, den ich gebencht habe (zwecks Aussagekraft). Und einfach den Sundings durchlaufen lassen (nur das eine Tab). Prost |
re
habs jetzt mal auf die schnelle gemacht (suite geöffnet mit mailer, irc-chatclient und 4 browserfenster mit ungefähr zusammen 70 tabs):
Finished in: 21.251 seconds wenn ich mal die suite neustarte dann mach ichs mit einem "frischen" browser. Lightning |
ergänzung
habs grade mal unter windows mit einem frischen browser versucht, war grade zur hand: Finished in: 16.75 seconds Lightning |
zum Vergleich
wäre noch ein Wert eines Browsers den ich testete gut, dann kann man das relativ umrechnen - wir haben ja nicht die gleichen Rechner. Prost prx |
re
ich habe weder opera (und werde den teufel tun mir einen proprietären browser zu installieren *g*) noch nen firefox nightly (den kann ich mir aber schon mal besorgen). hier parallel ist grade noch ein sehr frischer (6 tabs) ff 3.0 offen: Finished in: 14.967 seconds ich habe aber irgendwie so das gefühl, dass der auch ein bisschen bescheißt, weil der außer den anfangsbildern (9 pixel, 3 pixel) und den fertig gerenderten bildern nichts anzeigt. wie gesagt, wenn ich mal nen reboot mache, dann mach ichs komplett mit frischen browsern. Lightning |