spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
jelizarose weiblich
empire V
10. Jul 2012 18:40

chatsucht

hallo , ihr chatter ;o)
was denkt ihr über chat/forum ?beeinflusst es eures leben , bereichert es , oder macht kaputt? wie geht ihr mit evtl chatsucht um? gebt ihr es zu? es gibt bestimmt menschen ,die sich in chat kennengelernt haben und nun paare sind, sitzt ihr jetzt zusammen vor der kiste , oder weniger? wer hat kaputte partnerschaft durch chat zu klagen? also alles rund um diesen fragen.....

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Jupiter-Fabrik männlich
SpezAtom
10. Jul 2012 18:51

re

sucht?.....nö!!!
zudem muss man sagen das 70% der menschen hier nicht zurückschreiben...
weil sie keinen bock haben oder gar unfähig dazu sind!!

10. Jul 2012 19:15

re

Antwort auf chatsucht von jelizarose

chatsucht? hab ich nicht, da ich äußerst selten chatte :D

die foren hier lese ich je nach lust und laune, mal morgens um vier beim kaffee, mal zum feierabend, mal gar nicht

alles nach lust und laune

> was denkt ihr über chat/forum ?beeinflusst es eures leben
> , bereichert es , oder macht kaputt?

beeinflusst nein
bereichert ja doch, durch so manche gute kontakte, durch viele infos die oft nützlich sind, durch viel lachen usw

> hat kaputte partnerschaft durch chat zu klagen?

nö hatte und habe ich nicht

10. Jul 2012 19:47

re

nichts in der Richtung :)
Ich freue mich über jede nette Mail, bin aber zu 99% im Offlinemodus. Chat mit Unbekannten ist nicht mein Ding.
Mich interessieren die Foren, ja.
Verschiedene Meinungen, Denkanstöße- Freizeitvergnügen sozusagen.
Eine Partnerschaft oder auch Freunde, Familie sollten niemals unter ieiner Form von Pc Konsum leiden.

10. Jul 2012 21:23

rehe

Ich war mal chatsüchtig, das war richtig krass.
Habe meine sozialen Kontakte vernachlässigt, der Haushalt litt darunter. Wurde auch von einigen Leuten darauf angesprochen, von wegen, dass man mit mir gar nichts mehr machen könne.

Dialoge führe ich seit längerer Zeit so gut wie gar nicht mehr. Meistens bin ich "ohne Chat" online, um in den Foren stöbern und posten zu können, Mails zu schreiben/empfangen etc., etc.

Bin auch mir ehrlich gegenüber: Ich weiß, dass ich meine "SPiN-Zeiten" reduzieren muß. Bin doch oft zu lange "anwesend".

10. Jul 2012 22:04

Chatsucht

was denkt ihr über chat/forum ?

Forum = okay, mag ich / Chat = Quatsch.

beeinflusst es eures leben , bereichert es , oder macht kaputt?

Nö, weder - noch.

wie geht ihr mit evtl chatsucht um?

gar nicht (siehe oben).

es gibt bestimmt menschen ,die sich in chat kennengelernt haben und nun paare sind, sitzt ihr jetzt zusammen vor der kiste , oder weniger?

Schon möglich, dass es solche Leute gibt, ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Mein Leben findet immer noch im "real life" statt. Dort habe ich auch meine Freunde.

wer hat kaputte partnerschaft durch chat zu klagen?

Vermutlich die obengenannte Personengruppe?
Kaputte Partnerschaften gibt es aber auch völlig ohne Chat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich (bereits seit mehreren Jahren) sehr gerne in diversen Foren (auch Fachforen) bewege, aber der Chat ist bei mir zu nahezu 99% abgeschaltet. Wer etwas vom mir wissen möchte, für den gibt es Mail oder PN und genauso handhabe ich es auch selbst.
In Foren kann ich mich beteiligen, muss es aber nicht. Außerdem kann ich dort meine Zeiten selbst bestimmen. Im Chat hingegen nicht.
So gesehen fühle ich mich vielmehr als Forianer, denn als Chatter.

Unabhängig davon könnte es aber ebenfalls zur Sucht werden, wenn das gesunde Augenmaß dafür verloren geht.

10. Jul 2012 22:11

Chatsucht...

Bei mir ist der Chat auch zu 99 % abgeschaltet.
Ich schreibe gern über Mail soweit sie ganze und zusammen hängende Sätze besitzen,
halte mich in Gruppen auf oder in den Foren ohne mein reales Leben dabei außer acht zu
lassen.

Medusa! weiblich
Meg
10. Jul 2012 22:36

Ich denke

dass das Internet inzwischen genau so viele Paare auseinander bringt wie zusammen.

jelizarose weiblich
empire V
10. Jul 2012 23:12

re

Antwort auf rehe von catfriend

danke dir für deine ehrlichkeit. so geht es mir auch.ausser reale kontakte habe ich ich eher sogut wie keine und haushalt mache ich wie ich es immer gemacht habe- ich meine es ist sauber bei mir, und jeden tag frisches essen und samstags kuchen . aber nie steril, und nie drei gänge menü. wird auch nie sein. ich habe früher diesen lesesucht- habe wirklich ohne pause gelesen buch für buch, es dauerte mehreren jahre , eigentlich seit meiner kindheit. dann war übersiedlung hierher und sehr grosses bedarf an bücher war nicht erfühlt, weil es ist immer sehr teuer alles zu kaufen, ich bin ein bibliotheken mensch. in deusch mag ich nicht lesen, leider *g. s war lesesucht, ist geblieben aber, zumindest, gebe ich jetzt nicht so viel geld für bücher in der russische sprache aus. ich dachte oft, ich sei chatsuchtig, jetzt chatte ich sogut wie nicht. ich lese foren. schreibe auch da. ich empfinde es auch als sucht. foren. hat es dir leicht gefallen von chat weg zu sein? mir ohne probleme. kann sein das wird auch mit foren mal passieren... hoffe ich

10. Jul 2012 23:38

reee

> danke dir für deine ehrlichkeit. so geht es mir
> auch.ausser reale kontakte habe ich ich eher sogut wie
> keine und haushalt mache ich wie ich es immer gemacht
> habe- ich meine es ist sauber bei mir, und jeden tag
> frisches essen und samstags kuchen . aber nie steril, und
> nie drei gänge menü. wird auch nie sein. ich habe früher
> diesen lesesucht- habe wirklich ohne pause gelesen buch
> für buch, es dauerte mehreren jahre , eigentlich seit
> meiner kindheit. dann war übersiedlung hierher und sehr
> grosses bedarf an bücher war nicht erfühlt, weil es ist
> immer sehr teuer alles zu kaufen, ich bin ein
> bibliotheken mensch. in deusch mag ich nicht lesen,
> leider *g. s war lesesucht, ist geblieben aber, zumindest,
> gebe ich jetzt nicht so viel geld für bücher in der
> russische sprache aus. ich dachte oft, ich sei
> chatsuchtig, jetzt chatte ich sogut wie nicht. ich lese
> foren. schreibe auch da. ich empfinde es auch als sucht.
> foren. hat es dir leicht gefallen von chat weg zu sein?
> mir ohne probleme. kann sein das wird auch mit foren mal
> passieren... hoffe ich

Nein, es ist mir nicht leicht gefallen. Die Chatsucht bekam ich deutlich zu spüren, als mein Rechner mal nicht mehr ging. Da wurde es mir richtig bewußt, wie die Sucht mich im Griff hatte.

Jede Sucht ist gefährlich, egal, um welche es sich handelt.

Würde von mir schon behaupten, dass ich Richtung "In-den-Foren-lesen-und-posten-Sucht" gehe oder sogar schon drin bin.

Hattest Du mit den Augen keine Probleme, wenn Du sooo viel Bücher gelesen hast? Das ist ja auch anstrengend.

Gehst Du in ne Bibliothek, in welcher man Bücher ausleihen kann, oder kaufst Du Dir "lieber" (neue) Bücher (die es in der Biblothek -noch- nicht gibt)`

jelizarose weiblich
empire V
10. Jul 2012 23:45

re

erstaunlicheweise habe ich gute augen, auch wenn meine arbeit relativ sehr augen anstrengt und chat und lesen usw.
nein hier gibt keine russische bibliotheken . evtl haben unis einigen, aber da sollte auch klassische literatur sein.und die habe ich wirklich ganz durch und merhmals *g. moderne und nicht russische aber in russische sprache ist nicht zu finden.
ja ich merkte auch dass in urlaub mir was fehlte in form von computer aber ich habe dann absichtlich es nicht benutzt.
bist du denn diese chat sucht ohne fremde hilfe los ?

11. Jul 2012 00:04

Chat/Forum

> was denkt ihr über chat/forum?

Schmöker in den Foren (auch Fachforen anderer Anbieter), finde ich gelegentlich bereichernd, je nach Schreiber und Thema.

Chat war zu einigen Zeiten was tolles, neu, die Leute zwar nerdig, aber irgendwie auch elitär und meist OK, wenn man sich von der Diddl-Fraktion fern gehalten hat.

15 Jahre später bin ich nach 10 Minuten in einem 0815-Chatraum so debil wie die Gespräche dort und meide das lieber. Gelegentlich gibt es aber noch nette Dialoge, da hab ich nichts dagegen. Stelle gelegentlich fest: Diddl hat viele bunte Nachfolger gefunden und geocities wurde durch Facebook ersetzt.

> beeinflusst es eures leben, bereichert es , oder macht kaputt?

Es gab Zeiten, da war es zu viel. Hab so aber auch interessante Leute kennengelernt.

> wie geht ihr mit evtl chatsucht um?

Mit einer anderen Sucht geheilt (-> damals Sport und das "richtige Leben")

> gebt ihr es zu?

Nö!

> es gibt bestimmt menschen
> ,die sich in chat kennengelernt haben und nun paare sind,
> sitzt ihr jetzt zusammen vor der kiste , oder weniger?

Kenne solche, ...

> wer hat kaputte partnerschaft durch chat zu klagen?

aber auch solche. Hässlich sowas, aber um eine kaputte Partnerschaft aufzuzeigen, braucht man nicht immer einen Chat ;-)

11. Jul 2012 00:10

re

Hm, als ich noch ein Teenager war, war's zwischenzeitlich schon echt krass... Da war's dann immer voll übel, wenn ich mal nicht in den Chat konnte und so.

Jetzt bin ich zwar immer noch ziemlich viel online (das Smartphone hat's nicht weniger gemacht - schließlich sitze ich grade im Bus :D), und wenn ich so gar keine Möglichkeit habe, ins Internet zu kommen, macht es mich auch ein bisschen kirre, aber wirklich süchtig bin ich wohl nicht.
Ich komm auch damit klar, ein paar Tage mal nicht online zu gehen ;)

Achso, und chatten tu ich eh fast nicht mehr. Hauptsächlich, weil ich halt fast nur noch mit dem Handy online bin, und da geht's zumindest im Spin ja eh nicht, grr.
Darum chatte ich wenn halt im ICQ oder bei Facebook, aber das sind dann meistens Leute, die ich auch real kenne.

11. Jul 2012 07:45

re

Ich habe erst vor 4 Jahren bekanntschaft mit nem Pc gemacht.
Im Nov.2008 bin ich hier gelandet und hab öfter gechattet.
Mittlerweile lese ich aber hier lieber in Foren,gechattet wird
selten.
Von Sucht kann da bei mir keine Rede sein.Bin auch mal ein Paar
Tage nicht on,und im Urlaub würde mir das auch nicht fehlen.
Habe hier Reale und Tel. Kontakte.Also alles im grünen bereich:-)

jelizarose weiblich
empire V
11. Jul 2012 08:28

früher

Antwort auf Chat/Forum von Balimbro

stimmt, früher war chat sehr teuer und damit auch ein zeichen von bestimmten wohlstand, was nicht selten mit bildung verbunden war. aber dann wiederrum war es ein statussymbol ,was ich als negativ sehe, war ganze menge spiesser drinn sozusagen. man kann ja nicht immer alles haben- unspiessigen gebildeten menschen und noch mit weltblick. aber stil hat es gehabt stimmt. jetzt weiss ich nicht, ob die noch im chat hängen , oder haben sich in foren "verlegt". von "grüne" fraktion habe ich immer auf erotikserver rettung gesucht (zumindest nach passkontrole regelung hier) philosophie raum war mir irgendwie zu hoch gegriefen, für ein chat besonders mit schreibfehler ,wird man da nicht so ernst genommen was ich absolut nicht übel meine ( wenig kontakt zu gebildeten ausländer, die schlecht deutsch kennen, könnte ein grund sein) bdsm war da eine echte erleuchterung- da könnte man noch mit intelligenten menschen reden, die wirklich tolerant sind und weltoffen sozusagen. jetzt weiss ich nicht.
vor einen monat habe ich bemerkt, dass irgendwelche forum kommentar mich sogar bei der arbeit beschftigt. ich mache meine ablage und denke mir über irgendwelchen versifften antwort nach. es war dann alarm glocken die mich auf der suche nach gleichgesinnten getrieben haben.
dass mein mann alles negativ sieht ist ja klar. der hasst internet. allerdings, wenn ich deutsche sprache anhang talk und verkaufs shows lernte, im früheren zeiten, ( aussprachen bei wie hissten die wohl - türk oder da war nocht eine jetzt frau von friedmann , nicht wichtig - demenz, und adjektive bei goldverkauf) störte ihn gar nicht.
aber sobald ich mit lebendingen leute im chat kontaktierte ,war der gleich usicher. der meinte, leute hier verderben mein charakter, besonders frauen. natürlich, lasse ich mich nie fremde wille verbeugen, ich bin keine schlaue zahnbürste.
also, bei mir hat dieses drang nach land und leute wirklich gut kennenzulernen wichtiger , als verkaufsshows und verrein tätigkeiten , wo ich sowieso immer fremdartig bin, egal was ich tue- backe ich plätzchen wird mir gessagt die schmecken nach nichts, helfe ich aus- kein mensch kontaktiert mit mir, meine fragen werden nur sehr kurz beantwortet, koche ich - muss fast alles zurückschleppen. dabei bin ich gar nicht so miserabel im kochen. wenn keiner weisst dass ich es gekocht habe - essen leute gern. und ja meine fingernägel sind immer maniküriert dezent, nicht rot oder schwarz, bin immer geduscht und mein geschirr glänzt, also daran kann es nicht liegen. also RL hier ist nichts für mich, egal wie es mein mann mag.
immer essen auszugehen finde ich blöd, es wird viel geld verschwendet für sachen, die man selbst kochen kann und regelmässigkeit macht dann alles zu alltag. spazieren gehen wir immer- sehr schöne gegend hier. kein konzert verpassen wir , was uns am herzen liegt, kino- sehr oft. ja ich habe erwachsenen kinder, und chat hat nie was beeinflusst in diesen hinsicht.

aber trotzdem sind alarm glocken da...

warumdarum weiblich
Melanie
11. Jul 2012 10:39

re

naja ich denke es kommt immer auf die Lebensumstände an. In der Zeit als ich arbeitslos war habe ich mich schon oft gelangweilt und war mehr im Internet unterwegs. Jetzt kann es schon mal vorkommen das der Kasten auch paar tage aus ist und ich vermisse dann auch nichts.
Ansonsten bin ich gern mal beim Kaffee im Forum, Chatten bringt mir nichts, die Zeit das man jemanden für gute Gespräche findet ist irgendwie schon lange vorbei.

warumdarum weiblich
Melanie
11. Jul 2012 10:41

re

Antwort auf früher von jelizarose

vor einen monat habe ich bemerkt, dass irgendwelche forum kommentar mich sogar bei der arbeit beschftigt. ich mache meine ablage und denke mir über irgendwelchen versifften antwort nach. es war dann alarm glocken die mich auf der suche nach gleichgesinnten getrieben haben.

also da würde ich dann doch mal drüber nach denken etwas weniger zu machen, finde ich nun nicht normal.

11. Jul 2012 10:42

rehe

Antwort auf re von jelizarose

> erstaunlicheweise habe ich gute augen, auch wenn meine
> arbeit relativ sehr augen anstrengt und chat und lesen
> usw.

Sei froh :-)

> nein hier gibt keine russische bibliotheken . evtl haben
> unis einigen, aber da sollte auch klassische literatur
> sein.und die habe ich wirklich ganz durch und merhmals
> *g. moderne und nicht russische aber in russische sprache
> ist nicht zu finden.

Mehrmals durch? *g*

> ja ich merkte auch dass in urlaub mir was fehlte in form
> von computer aber ich habe dann absichtlich es nicht
> benutzt.

Ging aber scheinbar ohne Probleme.

> bist du denn diese chat sucht ohne fremde hilfe los ?

Ja, bin ich.

11. Jul 2012 10:55

re

Antwort auf re von warumdarum

Naja, normal/unnormal- das ist mir zu allgemein. Man muss das, denk ich, im jeweiligen Kontext sehen und Jeliza schreibt, dass sie im RL nicht viele Kontakte hat.
Und so wie einem Diskussionen mit Freunden in der Kneipe oder mit Arbeitskollegen auch noch beschäftigen können, können das freilich auch Forumsdiskussionen tun. Ich für meinen Teil finde das nicht unnormal.

warumdarum weiblich
Melanie
11. Jul 2012 11:05

re

ich meine eher damit das mich etwas aus der virtuelen Welt so beschäftigt das ich auf der Arbeit unkonzentriert bin.
Ich weiß schon das manchen der Chat wichtiger ist als real Kontakte zu finden. Ist auch ok, für mich wäre es nichts.
Aber irgendwo macht sie sich sorgen oder es stört sie, sonst wären ihre bedenken ja nicht da.
Unnormal war vielleicht nun nicht der richtige ausdruck aber ein anderer 1fällt mir nun nicht ein.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden