spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
zaubersteffi weiblich
Stefanie
08. Apr 2012 20:38

Seminararbeit

Frohe Ostern!
Ich möchte gerne in die FOS 13 gehen und muss deshalb eine Seminararbeit schreiben.
Die Themen und verfügbaren Lehrer erfahre ich erst am 18.04. und dann muss ich mich sofort
entscheiden.
Es würde mich jetzt mal interessieren über welche Themen ihr so Seminar bzw. Facharbeit geschrieben habt
und wie ihr eure Entscheidung getroffen habt. Also z.B. nach Sympatie des Lehrers oder nach Fach.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

08. Apr 2012 23:14

re

Ich war zwar auf der BOS, aber soviel ich weiß ist das ja ähnlich...

Ich hatte als Thema: "Die jüdische Gemeinde Regensburg unter dem Einfluss der Zuwanderung"

Hätte ich wirklich eine Wahl gehabt hätte ich wahrscheinlich alles andere genommen, aber definitv nach Interesse gewählt. Denn je interessanter man das Thema findet, desto motivierter ist man auch daran zu arbeiten. Was hilft es dir, wenn du den Lehrer magst, aber das Thema stinklangweilig findest.
Wir mussten damals Nummern ziehen und in der Reihenfolge durften wir uns eintragen. Wir waren insgesamt 65 Leute und ich hab die Nr. 65 gezogen. Ich hatte dann noch 3 Physik-Themen zur Auswahl und das mit der jüdischen Gemeinde. Da ich auf die Sozial-BOS ging, und kein Physik hatte, blieb mir nichts anderes übrig...

zaubersteffi weiblich
Stefanie
10. Apr 2012 18:21

re

ja ich bin ziemlich vielseitig interessiert und deshalb fällt es mir ziemlich schwer für ein Fach schon mal
im vorraus zu entscheiden. Werde jetzt mal abwarten würde mich aber trotzdem noch interessieren
welche Themen ihr so hattet.

Auch am Gymnasium schreibt doch so ne Art Seminararbeit, oder?

Karin. weiblich
Karin
10. Apr 2012 18:42

re

Seit dem G8 ist es keine "Art Seminararbeit" mehr, sondern einfach "Seminararbeit" ;D

Ich hab mich nach dem Fach gerichtet. Und nach dem Thema des Fachs 1. Lehrer war da eher irrelevant. Hätte vielleicht dann entschieden, wenn ich mich zwischen 2 Fächern nicht hätte entscheiden können ^^

Fach war: young adult fiction
Thema Seminararbeit: from novel to film anhand des buches/filmes ps. i love you

11. Apr 2012 12:36

ldskfjaklj

Antwort auf Seminararbeit von zaubersteffi

ich war auf der BOS und habe meine Seminararbeit in Sozialkunde geschrieben. einfach weil ich das fach gerne mag, den betreuenden lehrer kannte ich gar nicht.

bei uns gab es jedes jahr ein überthema, welches in irgendeiner form in den seminaren behandelt wurde. bei mir war es "kontraste" und das thema des sozialkundeseminars war "deutschland - alte und neue länder". meine seminararbeit ging über die entwicklung von rechtsextremen strömungen in ostdeutschland - vor und nach der wiedervereinigung.

ich war wirklich glücklich mit dem thema, ich hätte mich nur etwas mehr anstrengen sollen und nicht erst eine woche vorher anfangen sollen. dan wären vllt auch mehr als 10 punkte dabei rausgekommen.

--Bow-Hunter-->
15. Apr 2012 20:11

Fach

Also ich war auf dem Gym und wir haben auch ne Seminarfacharbeit schreiben müssen. Bei uns war das aber immer fachübergreifend oO Kann aber sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.
Ich würde das Thema auf jeden Fall auch nach Interesse wählen.
Mein (unser) Thema damals war: "Erfindungen und Entwicklungen in der Chemie - Segen und Fluch für die Menschheit".
Eingeflossen sind da Chemie, Geschichte, Ethik, Sozialkunde.

16. Apr 2012 21:21

re

Hier wird das seit einigen Jahren in einem eigenen Fach unterrichet. Heißt schlichtweg Wissenschaftliche Arbeitsmethoden. Darin gings nur darum wie man eben die Arbeit schreibt und der wissenschaftliche Anspruch vorhanden ist. Der Lehrer der das unterrichtet entscheidet dann über das Überthema. Bei uns war es unsere Klassenlehrerin, die uns in dem Fach unterrichtete und da sie Sozialkundelehrerin war hieß das Überthema Globalisierung.

Da passte das Thema Bildung "Deutschland unter PISA - Das deutsche und finnische Schulsystem im Vergleich" gut rein.

zaubersteffi weiblich
Stefanie
18. Apr 2012 18:15

re

hab mich jetzt an euren Ratschlag gehalten und mich nach Thema und nicht nach Lehrer
entschieden:
Thema: Nationalsozialismus in Bayern
Lehrer mag ich zwar nicht sehr gerne, aber das ist ein Thema da fällt einem schon sehr
viel ein.