08. Apr 2012 20:38 SeminararbeitFrohe Ostern! |
08. Apr 2012 23:14 reIch war zwar auf der BOS, aber soviel ich weiß ist das ja ähnlich... Ich hatte als Thema: "Die jüdische Gemeinde Regensburg unter dem Einfluss der Zuwanderung" Hätte ich wirklich eine Wahl gehabt hätte ich wahrscheinlich alles andere genommen, aber definitv nach Interesse gewählt. Denn je interessanter man das Thema findet, desto motivierter ist man auch daran zu arbeiten. Was hilft es dir, wenn du den Lehrer magst, aber das Thema stinklangweilig findest. |
10. Apr 2012 18:21 reja ich bin ziemlich vielseitig interessiert und deshalb fällt es mir ziemlich schwer für ein Fach schon mal Auch am Gymnasium schreibt doch so ne Art Seminararbeit, oder? |
10. Apr 2012 18:42 reSeit dem G8 ist es keine "Art Seminararbeit" mehr, sondern einfach "Seminararbeit" ;D Ich hab mich nach dem Fach gerichtet. Und nach dem Thema des Fachs 1. Lehrer war da eher irrelevant. Hätte vielleicht dann entschieden, wenn ich mich zwischen 2 Fächern nicht hätte entscheiden können ^^ Fach war: young adult fiction |
11. Apr 2012 12:36 ldskfjakljich war auf der BOS und habe meine Seminararbeit in Sozialkunde geschrieben. einfach weil ich das fach gerne mag, den betreuenden lehrer kannte ich gar nicht. bei uns gab es jedes jahr ein überthema, welches in irgendeiner form in den seminaren behandelt wurde. bei mir war es "kontraste" und das thema des sozialkundeseminars war "deutschland - alte und neue länder". meine seminararbeit ging über die entwicklung von rechtsextremen strömungen in ostdeutschland - vor und nach der wiedervereinigung. ich war wirklich glücklich mit dem thema, ich hätte mich nur etwas mehr anstrengen sollen und nicht erst eine woche vorher anfangen sollen. dan wären vllt auch mehr als 10 punkte dabei rausgekommen. |
15. Apr 2012 20:11 FachAlso ich war auf dem Gym und wir haben auch ne Seminarfacharbeit schreiben müssen. Bei uns war das aber immer fachübergreifend oO Kann aber sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. |
16. Apr 2012 21:21 reHier wird das seit einigen Jahren in einem eigenen Fach unterrichet. Heißt schlichtweg Wissenschaftliche Arbeitsmethoden. Darin gings nur darum wie man eben die Arbeit schreibt und der wissenschaftliche Anspruch vorhanden ist. Der Lehrer der das unterrichtet entscheidet dann über das Überthema. Bei uns war es unsere Klassenlehrerin, die uns in dem Fach unterrichtete und da sie Sozialkundelehrerin war hieß das Überthema Globalisierung. Da passte das Thema Bildung "Deutschland unter PISA - Das deutsche und finnische Schulsystem im Vergleich" gut rein. |
18. Apr 2012 18:15 rehab mich jetzt an euren Ratschlag gehalten und mich nach Thema und nicht nach Lehrer |