23. Mär 2012 13:55 Fachabi Bayern -> allgemeines Abitur BerlinGrüß Euch, mich plagt schon länger der Gedanke nach Berlin zu ziehen. Das allgemeine Abitur möchte ich gerne nach dem Besuch der 13. Klasse in Berlin ablegen. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem Wechsel gemacht? Herzlichen Dank & beste Grüße, |
23. Mär 2012 14:37 erst malwer zieht freiwillig aus Bayern nach Berlin? Denke mal, dass die Anforderungen nicht soo hoch sind als in Bayern |
23. Mär 2012 15:00 Ganz einfach......deshalb, weil ich seit 23 Jahren in Bayern lebe und in Berlin mehr Spaß habe während der Schule/Studium ;) Wär' zudem eh erstmal auf ein Jahr begrenzt und danach darf ich mich nach einer Uni umsehen. Warum sollte ich in Bayern schreiben wenn das Berliner Abitur einfacher ist und in NC-Fächern eh einzelne Bundesländer nicht gesondert gewertet werden. |
23. Mär 2012 18:29 redie firmen wird es schon interessieren wo du dein abi gemacht hast bzw. studiert. |
24. Mär 2012 04:22 re> und das bayern einen guten ruf hat (in sachen bildung) ist Das ist aber auch nur Wunschdenken innerhalb Bayerns. Ausserhalb wird Bayern für sein Schulsystem ausgelacht. |
24. Mär 2012 07:15 reAntwort auf re von Gesperrter_Nutzer
Ich habe nicht vor nach dem Abi wieder direkt zu arbeiten, eine gute Ausbildung hab ich zudem schon. |
24. Mär 2012 20:58 sdlakjasdklmöglicherweise musst du die 13te klasse gar nicht machen. in einigen bundesländern kann man mit dem fachabi aus bayern an der uni studieren. dass es in hessen geht weiß ich, ob das in berlin ebenfalls so gehandhabt wird, musst du halt mal erfragen. vorausgesetzt du spielst mit dem gedanken, dann auch in berlin zu studieren, wäre halt eine sehr bequeme lösung. |
25. Mär 2012 00:22 sicher..http://www.spiegel.de/flash/flash-27529.html - Darüber lachen wir Bayern auch ;-) |
25. Mär 2012 01:54 habich noch nie gehört das jemand darüber gelacht hat. |
25. Mär 2012 03:45 reWeils auch ehr traurig ist. "Ohje, auf einmal gibts für dich nur noch 5en udn 6en" ^^ http://www.youtube.com/watch?v=aIABLBj7sk4 Man muss halt schon über den tellerand schauen um zu sehen welche eklatanten Fehler im bayrischen Bildungssystem herrschen. |
26. Mär 2012 19:44 reAntwort auf re von Gesperrter_Nutzer naja es ist sicher nicht nachteilig wenn das abitur aus Berlin stammt. und man sollte nicht vergessen, dass das abitur keinen arbeitgeber so wirklich interessiert. es wird nur geschaut ob da alles zusammen passt und gut ist. |
29. Mär 2012 22:38 re> Das ist aber auch nur Wunschdenken innerhalb Bayerns. ich bin nicht aus bayern, jedoch ist es einfach tatsache, dass bayern eine guten ruf hat was sachen schule anbelangt. |
29. Mär 2012 22:40 re> und man sollte nicht vergessen, dass das abitur keinen träum mal weiter, bei meinem sohn haben sie genau aufs abi geschaut.....gerade in der heutigen zeit kann man nicht sagen..es passt schon. |
29. Mär 2012 22:48 Mit deinerEinstellung würde ich dich in meinem Betrieb niemals einstellen. ich habe aus verschiedenen Bundesländern Arbeiter. |
30. Mär 2012 12:32 rekomisch nur, dass ich bis jetzt immer arbeit hatte. aber naja lebt ihr mal in eurer traumwelt. das Abitur sagt doch nun wirklich nichts über einen bewerber aus. es werden dort keinen berufsrelevante Fähigkeiten vermittelt und die Noten naja. kann man sich drüber streiten. Was meinst du denn mit meiner einstellung? Bloß weil ich weiß, dass das abitur keinen großen stellenwert hat? klar man brauchts aber es ist ja auch keine große meisterleistung... |
30. Mär 2012 15:34 Also...... eine Diskussion darüber, welches Abitur nun einen besseren Ruf genießt wollte ich eigentlich nicht los treten. Leicht blöd im letzten Jahr noch einen Umzug zu wagen find ich es mittlerweile und werd daher auch in Bayern bleiben. Schwerer ja - aber solang ich ein Minimalprinzip anwende, hab ich wohl dort und da immer die gleichen Noten. Danke für die Beiträge! |
31. Mär 2012 00:43 remoment mal. ich hab nicht gesagt ich wäre objektiv, aber das ist eine sammelsurium von erlebnissen von mir und meinen freunden, bekannten, Verwandten und so weiter. es mag sein, dass es im einzelfall anders aussieht, aber es zeichnet sich ein mehr als deutlicher trend ab.... |