spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Punktabzug in Schulaufabe- Deutsch
13. Dez 2011 23:25

Punktabzug in Schulaufabe- Deutsch

Wir haben eine Schulaufgabe in Deutsch geschrieben.
Es gab 13 punkte verteilt auf 5 Aufgaben. Also es war nur Inhaltliche Fragen.

Über jeder Frage waren die Punkte gestanden die es für Aufgabe gibt.

Als wir die Arbeit zurück bkeommen haben, hat der Lehrer einfach 0,5 - 1,5 Punkte vom Ergebniss was man hatte, abgezogen für "REchtschreibfehler".. Ist das REchtes einfach so "im nachhinein" punkte abzuziehn ohne das Vorher gesagt zu haben, das das bewertet wird. Ok es war eine Deutsch schulaufgabe, aber wenn man jetzt inhaltlich nur scheise schreibt und den auch noch falsch hätte man ja dann -1,5 punkte von 13. Das is doch schon sehr komisch.

Was sagt ihr dazu.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

13. Dez 2011 23:43

*hmm*

> Ist das REchtes

ja

Devils*Daughter
13. Dez 2011 23:51

re

> Ist das REchtes
> einfach so "im nachhinein" punkte abzuziehn ohne das
> Vorher gesagt zu haben, das das bewertet wird.

Äh... seit wann muss man in Deutsch ankündigen, dass Rechtschreibung bewertet wird? ^^

Männerflüsterin
14. Dez 2011 10:27

ja

wenn ich mir deinen eingangstext anschaue, finde ich den punkteabzug aufgrund deiner vielen orthographie- und interpunktionsfehler durchaus rechtens. man darf die schuld für eigenes versagen nicht bei anderen suchen, sondern muß sich selbst kritisch hinterfragen, wie man seine eigenen fehler reduzieren bzw. ganz ausschalten kann. wenn du ab sofort deine rechtschreibkenntnisse zu vervollkommnen versuchst, wirst du zukünftig keinen punkteabzug haben. also: üben, üben, üben, üben...

Männerflüsterin
14. Dez 2011 10:37

thread bitte schließen

dieser thread kann geschlossen werden. es existiert ein identischer unter "verschiedenes".

Männerflüsterin
14. Dez 2011 10:41

punkteabzug ok!

warum hast du einen identischen thread unter "ausbildung: schule"? nachstehend eine kopie meines beitrags aus dem thread:

wenn ich mir deinen eingangstext anschaue, finde ich den punkteabzug aufgrund deiner vielen orthographie- und interpunktionsfehler durchaus rechtens. man darf die schuld für eigenes versagen nicht bei anderen suchen, sondern muß sich selbst kritisch hinterfragen, wie man seine eigenen fehler reduzieren bzw. eliminieren kann. wenn du ab sofort deine rechtschreibkenntnisse zu vervollkommnen versuchst, wirst du zukünftig keinen punkteabzug haben. also: üben, üben, üben, üben...

warum hast du einen identischen thread unter "ausbildung: schule"?

Männerflüsterin
14. Dez 2011 10:46

ups!

sorry, habe die threads verwechselt! kommt nicht wieder vor!

14. Dez 2011 10:51

für fehlerfrei

Antwort auf ja von Männerflüsterin

ist natürlich zursätzlich die Groß- und Kleinschreibung zu beachten *Korinthenkackermodus wieder aus*

vielen orthographie- und interpunktionsfehler

Traumwieger männlich
Stefan aus Bayern
14. Dez 2011 11:50

relativ

Also die Groß - und Kleinschreibung sollte man schon im Großen und Ganzen draufhaben. Es geht hier nicht um Zweifelsfälle wie "vor Kurzem" oder "des Weiteren", sondern um ganz einfache Adjektive und Substantive. "Punkte" schreibt man nun mal groß, währen "inhaltlich" einfach ein Adjektiv ist.
Auch mir passieren immer wieder Tippfehler, ja sogar auch mal Rechtschreibfehler. Aber dein Text strotzt ja nur so davon!
Ich würde zum Beispiel niemandem eine Note schlechter geben, weil er mal was falsch geschrieben hab - darf ich gar nicht - aber du solltest dich wirklich um eine bessere Rechtschreibung bemühen.

Der.Tod männlich
Micael aus VilsbiburgAdlkofen (Bayern)
14. Dez 2011 13:32

re

Das ist das Fach Deutsch...In Englisch werden dir doch sicher auch Rechtschreibfehler angestrichen.

Der.Tod männlich
14. Dez 2011 13:36

btw

Ich glaub mal kaum, dass irgendwer -1,5 Punkte bekommen hatte. Darf ich fragen, auf welche Schule du gehst?

14. Dez 2011 13:45

naja

> aber wenn man jetzt inhaltlich
> nur scheise schreibt und den auch noch falsch hätte man ja
> dann -1,5 punkte von 13. Das is doch schon sehr komisch.

Von 0 Punkten kann man halt keine mehr abziehen. Aber 6 ist eh 6 egal ob mit 0 oder -1,5 Punkten.

14. Dez 2011 19:32

Punktabzug in Schulaufabe- Deutsch

In der bayerischen GSO (Schulordnung für die Gymnasien in Bayern) steht sogar folgendes:

"... Bei schriftlichen Arbeiten sind Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit sowie Ausdrucksmängel zu kennzeichnen und können angemessen bewertet werden."

Der.Tod männlich
15. Dez 2011 16:26

was auch

vollkommen richtig ist.
Am Schluss sollen sich vermutlich noch die Lehrer zusammenreimen, was die Schüler schreiben, weil sie nicht ein Wort mal fehlerfrei schreiben können.

17. Dez 2011 03:34

re

Tja haste wohl in die Scheiße gegriffen Junge.

Bei die näxte mahl einfach mitgedenkt in der Fachens Deutsch ja so?!?!

Und nicht vergessen, in Mathe gibts Punkabzug wenn du nicht hübsch das Plus / Minus mit dazuschreibst ^^

Der.Tod männlich
18. Dez 2011 12:36

re

Was würden die Leute nur machen, beim Graphen zeichnen...Abweichung von nich mal nem Millimeter = Punktabzug

18. Dez 2011 16:17

re

> Was würden die Leute nur machen, beim Graphen
> zeichnen...Abweichung von nich mal nem Millimeter =
> Punktabzug

Also meine Mathelehrerin hat früher immer geflucht wenn wir das mit Lineal zeichnen wollten. Sie meinte immer "Macht das mit der Hand! Lieber daneben gezeichnet als ecken und geraden im Graphen!"

18. Dez 2011 16:25

Lineal

Na ja, um die Punkte einzuzeichnen, darf oder vielmehr sollte man schon ein Lineal verwenden. Die wenigsten Schüler haben ein halbwegs akzeptables Augenmaß. Dass man Kurven dann freihändig zeichnet, macht ja auch Sinn.

18. Dez 2011 17:13

gibt es

keine Kurvenlineale mehr? Damit ging das doch recht gut....

18. Dez 2011 17:25

asdsaads

> keine Kurvenlineale mehr? Damit ging das doch recht
> gut....

doch, parabelschablone gibts noch. aber das sind nur normal-parabeln und die kommen irgendwie nie dran

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden