spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
19. Jun 2008 16:07

quali

so leute ich brauch mal hilfe bzw durchblick weil ich kenn mich nicht mehr aus.
folgendens, meine nichte, ihreszeichen, stinkfaul hat mit ach und krach die hauptschule geschafft. danach folgte das allgemeine berufsschuljahr, indem sie beschlossen hat den quali nachzuholen. sie hat sich dafür bei uns an der hauptschule angemeldet und sich die unterlagen besorgt, soweit schön und gut. na ja nach einiger zeit kam dann so ein schreiben mit nem zeugnis auf dem stand das sie den quali in englisch bestanden hat. so etz meine frage, kann man denn den quali in nur einem fach bestehen bzw is das dann überhaupt ein quali, von den anderen fächern stand da gar nichts, hab das zeugnis ja gesehn. und meine oberfrage, was hat sie bitteschön jetzt für einen abschluss??? hauptschulabschluss mit englischquali oder was ??

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

unique*bebiii
21. Jun 2008 19:12

re

also bei uns gibtz sowas wie einen "teil"quali
da kann man sich die fächer aussuchen in denen man quali macht
zb nur englisch, oder nur kunst, ode rkunst und englisch blabla
dieser "teil"quali is aber nichts wert, also hats sozusagen gar nichts gebracht dass sie diesen gemacht hat
aber eigentlich sind die qualiprüfungen doch noch gar nicht alle rum oder? zumindest hier in bayern nicht
vllt bekommt sie nachdem jede prüfung ausgewertet wurde, ein neues "zeugnis" ^^

21. Jun 2008 19:24

ok

das war schon letzes jahr, is mir nur wiedermal so eingefallen

24. Jun 2008 00:59

Also...

Soweit ich weiß gibt's das nicht. Wie soll man nur in Teilfächern den Quali machen und was soll man dann bitte damit?
Ich habe ja keinen HSA Quali, sondern eine MR mit Quali gemacht, aber das macht glaub ich nicht sooooooooo einen Unterschied. Mit nem halben Q-Vermerk kann man meines Wissens nach jedenfalls nix anfangen.

BladeOfFire männlich
Florian aus Attendorn (Nordrhein- Westfalen)
24. Jun 2008 01:37

Quali Haupt

Antwort auf re von unique*bebiii

Eine generelle Quali nach der 10 Klasse setzt sich aus meist 4 Fächern zusammen. Der Schnitt auf der Hauptschule muss 2,0 betragen und auf der Real 3,0 um die Zulassung zur Sek. II (Gymn. Klasse 11 bis 12,13) zu bekommen. Eine Teilquali bringt fürs Gymnasium nichts.

MfG Blade

BladeOfFire männlich
24. Jun 2008 01:41

Fächer

Die Quali besteht immer aus Englisch, Deutsch, Mathe + ev. zweite Fremdsprache, falls vorhanden (Realschulmäßig meist Französisch oder Latein). Wie gesagt, eine Teilquali wird in der Sek II nicht anerkannt.

bamboocha
24. Jun 2008 07:58

re

An welcher Realschule wird denn bitte Latein unterrichtet? o.O hab ich ja noch nie gehört. Bei uns gabs noch nicht mal französisch :D

BladeOfFire männlich
24. Jun 2008 14:17

re

An meiner Realschule wurde es ab der 7 Klasse unterrichtet ^^.

MfG Blade

bamboocha
24. Jun 2008 14:27

re

nicht schlecht, auf so ne Realschule hätte ich vllt auch mal gehen sollen :D

24. Jun 2008 15:17

jaha

Antwort auf Quali Haupt von BladeOfFire

nochmal zum mitschreiben, hier will keiner aufs gymi und ich red auch nicht von realschule
sie hat ja den quali in englisch-mathe-deutsch und ich weiss jetzt nicht wo noch gemacht aber es kam eben nur dieses, ich wills mal zeugnis nennen, auf dem stand das sie den quali in englisch bestanden hat, aber von den anderen fächern die noch dabei waren steht nichts.
und dieser quali wurde zusätzlich, also nicht in der beruufsschule sondern extra angemeldet an der hauptschule hier bei uns gemacht. es ist zwar mit dem berufsschuljahr das 10. schuljahr aber nicht so wie in der realschule

bamboocha
24. Jun 2008 15:18

re

hm ja äh...Schule anrufen und fragen? Merkst doch, dass es hier keiner weiß ^^

BladeOfFire männlich
24. Jun 2008 16:09

re

Antwort auf jaha von ~ON_OFF~

Aber was sollen Firmen mit Teilqualis? bzw andere Schulen. Es muss ja nicht unbedingt Abitur sein. F-Abi ging ja auch.

MfG Blade

24. Jun 2008 16:17

les doch

es geht doch nicht darum was firmen wollen, mir gehts doch nur darum das ich nicht weiss abschluss ist, wie in meinem anfangspostin erwähnt. wer was will, is doch nebensache.

24. Jun 2008 16:18

hach

> nur darum das ich nicht weiss abschluss ist,

was für ein abschluss solls richtig heissen

bamboocha
24. Jun 2008 16:22

re

ich zitiere mal mich selber:

hm ja äh...Schule anrufen und fragen? Merkst doch, dass es hier keiner weiß ^^

24. Jun 2008 16:24

bla bla

wie es scheint, du ja auch nicht. aber trotzdem nen kommentar abgeben

bamboocha
24. Jun 2008 16:27

re

Hab ich doch gesagt, dass es keiner weiß (keiner schließt mich mit ein) und du vielleicht lieber jemanden fragen solltest, der dir die Frage kompetent und richtig beantworten kann. Und wer könnte das in diesem Fall wohl besser als...tatatata...die Schule? Aber wenn du das nicht machen willst, kannst du ja gern darauf warten bis sich vielleicht irgendwann mal jemand hierher verirrt, der das weiß. Schule anrufen wäre in dem Fall wohl immer noch die schnellste und zuverlässigste Lösung. Und das hat nichts mit einfach mal nen Kommentar abgeben zu tun, sondern damit, dass ich nen kleinen Denkanstoß geben wollte.

kialein weiblich
aus gießen (Hessen)
25. Jun 2008 23:09

quali

Antwort auf quali von ~ON_OFF~

also ich kenne das so...
einen "normal"hauptabschluß hat man wenn man deutsch,mathe und eine mündliche prüfung gemacht/bestanden hat.....einen quali hat man wenn man englisch auch mitgeschreiben/bestanden hat...und dann giebts noch den erweiterten abschluß der ist mit einem jahrespraktkum verbunden...
also ich würde sagen sie hat ihren quali!

lg anika

nicole227
01. Jul 2008 13:11

re

Antwort auf quali von ~ON_OFF~

dann hat sie jetzt einen Teilquali in Englisch.

Devils*Daughter
01. Jul 2008 16:38

re

was bringt einem ein Teilquali?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden