spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: meerschweinchen futter
29. Dez 2011 10:53

meerschweinchen futter

hallo

ich bekomm nächste woche zwei weibliche meeris und möchte mich natürlich super um sie kümmern,

welches futter könnt ihr mir denn aus euren erfahrungen empfehlen (bitte mit hersteller), die auswahl

bei fressnapf und co ist echt riesig da weiss ich gar nicht was das richtige ist.

ich danke euch schon mal im voraus.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Tina1981 weiblich
Tina
29. Dez 2011 11:26

reeeeeeeeee

Huhu!
Also meine Meerlis bekommen gar kein Trockenfutter.

Ich gebe jeden Tag Heu soviel wie sie möchten, die Raufe ist nie leer, da immer frisch aufgefüllt wird.
Dann gibt es jeden Tag eine Gemüseschüssel mit: Karotte, Paprika, Brokkoli, Eisbergsalat und Gurke.
Diese Gemüsesorten habe ich auch immer hier im Kühlschrank, die gehen nie aus. Vor der Fütterung wird alles geputzt und mind. 1 Stunde stehen lassen, damit es nicht aus dem Kühlschrank heraus zu kalt verfüttert wird.
Ab uns zu gibt es mal einen kleinen Schnitz Apfel dazu, aber Obst füttere ich generell nicht so viel.

Dann gibt es noch Zweige von Apfelbäumen, damit sie die Zähnchen schön abnutzen können.

Surfergirl87 weiblich
Carina
29. Dez 2011 11:47

re

hab 8 meerschweinchen und gebe auch kein trockenfutter. viel heu, jeden tag salat,gurke, apfel, karotte, paprika.
ich selber geb es direkt aus dem kühlschrank aber ich mach mir da auch nicht soviel gedanken drum. ist zumindest noch keins gestorben seit 3 jahren^^

29. Dez 2011 15:00

ree

Bei mir bekommen sie ab und zu Apfel oder Birne, Fenchel, Paprika, Möhren, Chiccoree, Rotkohl, Spitzkohl, Brokkolie, Tomate, Gurke, Möhrenkraut, Staudensellerie usw.
Wenn du dich in Meerschweinforen umhören würdest, wüsstest du viel mehr über Meerschweine.
tierpla.net kann ich empfehlen

30. Dez 2011 00:04

Meerschweinchenfutter

Hallo :D
Es kommt darauf an wie du sie halten willst.
z.B
Da meine Sippe viel im *Schweinezimmer * rumrennen und rein und raus können wie sie wollen bekommen sie alle 2 Tage einen Napf voll (bei der *Masse* die bei mir rumwuseln ist das vollkommen oky)Vitakraft junior / regular oder Ruvo Meerschweinchen(viele sagen das Trockenfutter *Fett* macht das ist aber nur so wenn die Tiere nicht ausreichend bewegung haben!).
Weil ich auch züchte bekommen die lactierenden Meerschweinchen jeden Tag Trockenfutter (wenn der Napf leer ist).
Die Restlichen bekommen (die Mütter und Kidds natürlich auch):
-Möhren
-Gurken
-hier und da einen Kopf Salat
-ab und zu Obst (Obst sollte sich in Grenzen halten da es viel Fructose enthält)
-Kräuter(z.B Petersielie, Fechel)
-im Sommer gib es zum Knabbern Apfelbaumzweige
-und natürlich Heu Heu Heu...
. Es kommt aber auch darauf an was die Tiere als Babys kennengelernt haben.
Letztenendes bleibt es dir überlassen was du füttern willst.
*neugierig ist * Was bekommst du den für welche?(also Rasse -Glatthaar; Rosette ect.?)
Obwohl das ist nicht wichtig hauptsache sie sind gesund und munter!

P.S meine Rechtschreibung ist zum Kopfschütteln, daher habt Gnade mit mir XD und wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! XD

31. Dez 2011 19:54

rasse

es sind zwei rossetten meerschweinchen eins davon ist ein albino, beides weibchen... muss man bei denen speziell was beachten?

01. Jan 2012 12:22

ree

Albinos gibt es nicht. Also hat eines von den beiden rote Augen?
Ansonsten muss man nichts beachten. Du brauchst viel Platz, viel Grünfutter, Heu, Häuser und Wassernäpfe.

Melde dich doch in Meerschweinforen an. Denn wenn was ist, dann kannst du dort schreiben und bekommst auch schnell Hilfe.

01. Jan 2012 18:45

richtig

ja genau eins ist weiss mit roten augen+

in einem forum an melden ist ne gute idee...

hab mir schon einen heuballen von einem befreundeten bauern organisiert

01. Jan 2012 23:23

Meerschweinchenfutter

Wie im Beitrag vor mir geschrieben brauchst du nichts besonderes beim Futter zubeachten nur das es frisch sein sollte und keine fauligen stellen , und wie gesagt sollten sie rennen , sich verstecken und dummheiten machen dürfen :3

02. Jan 2012 17:55

re

ich gebe das lose trockenfutter aus der zoohandlung....mische das meist, verschiedene sorten
ab und an leckerchen, zum knabbern, was es da so auf dem markt gibt..
und täglich frisches futter, im sommer frischen löwenzahn,aber kein kohl....

Primzahl.
17. Jan 2012 17:11

re

meerschweinchen brauchen kein trockenfutter, es ist zum einen nicht gut für die tiere und zweitens geldverschwendung.
viel gemüse am tag, am besten immer 3 portionen über den tag verteilt sind gut. fütter viel sellerie und fenchel, als auch möhren, sind sehr gesund. weniger salat oder gurke. das bläht und kann tödlich enden wenn man davon zuviel gibt. und natürlich jeden tag frisches heu. am besten einfach immer einen haufen reinlegen, das lieben sie.

hast du nur die zwei meerschweinchen damen? dann rate ich dir noch einen kastraten dazuzuholen oder noch ein weibchen, je größer die gruppe desto wohler fühlen sie sich, da meerschweinchen absolute rudeltiere sind und in freier natur auch in großen gruppen leben.
zwei meerschweinchen zusammen ist leider nur ein fauler kompromiss für die beiden damen und sie können so ihr sozialverhalten nicht richtig ausleben.

gruß,
primzahl.

Jennifer01
03. Feb 2012 20:32

Heey xD

Also ich habe auch 2 Weibliche Meeris,
Die bekommen Trockenfutter und die Schalle ist immer voll! :) Am besten wen du kleine hasst noch Jung-tier futter,aber dah dein eintrag länger heer ist gebe ich dir einen Tipp! :
Also am besten du bringst ihnen mit Gemüse und Obst ein paar kunststücke bei! das mache ich nur, mein kleines meeri kann Mänschen Trehen usw. das habe ich mit Gemüse geschaft! :) Heu muss eig. immer im Käfig sein! und Salat solltest du nicht all-zuviel geben, den da sind für Meerschweinchen nicht wirklich viel Vitamine drinne! Möhren und Äpfel fressen sie ganz gerne,du kannst auch so eine kleine Tomate nehmen,so lassen wie sie ist und einfach rein tuhen.. sie werden damit spielen und dann auch fressen!! :)
Und denk dran das Meerschweinchen viel auslauf brauchen!!.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!. :) Freundl. grüße Jenni ;))))))

Primzahl.
03. Feb 2012 21:11

re

> Die bekommen Trockenfutter und die Schalle ist immer voll!

ungesund.

> Möhren und Äpfel fressen sie ganz gerne,du kannst auch so

möhren sind gut aber apfel darf nicht zu oft verfüttert werden. davon bekommen sie leicht lippengrind wegen der säure.

> Und denk dran das Meerschweinchen viel auslauf brauchen!!.

nicht unbedingt. die tiere brauchen vor allem ein großes gehege, immer rausgenommen werden und zum auslauf gezwungen zu werden ist nicht günstig.

04. Feb 2012 20:49

Stimmt

das Ist nurstress für sie .

Ich lasse meine selber entschiden ob sie rennen wollen oder lieber im *Kasten* sitzen wollen der ist immer offen so das sie jederzeit rauskönnen wenn sie wollen. Da in dem Zimmer keine Kabel liegen ist das günstig.

Primzahl.
05. Feb 2012 17:25

re

meine faulen süßen bleiben trotz klappe im bodengehege immer in ihrem zu hause. das gehege ist aber auch 2,70m lang..

05. Feb 2012 18:07

hihi

XD ja solche Konsorten habe ich auch die kommen nur raus wenns heißt *raschel* ah futter ansonsten ... raus ehy ne .
Letztns hab ich ne Möhre an die Angel gehängt das fanden die toll und haben damit sogar gespielt und haben auch sehr schnell rausbekommen wie man an die Möhre kommt also lange gehalten hat es nicht. Beschäftigung ist neben guter haltung wichtig ,den so dumm wie die aussehen sind die auf keinen fall.

sweetvampiria
13. Feb 2012 09:51

Merschwein

Antwort auf ree von kleinesHexchen

also Kohl ist aber auch gift. ich gebe meinem Meerschwein nur von Vita das Futter. immer mal Leckere knapperStangen. heu. frisches eher selten, da sie schnell Durchfall bekommt.

13. Feb 2012 10:12

re

Bitte keine Einzelhaltung für Meerschweinchen. Trockenfutter soll ja auch nicht geeignet sein.

Auf diebrain.de kannst du dich informieren und melde dich am besten noch in einem passenden Forum an.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden