03. Dez 2010 23:21 Not-Degus - HilfeHuhu, ich bekomme wohl demnächst 2 Not-Degus, und es ist mein "erstes mal" mit diesen Tierchen. Fragen: Okay, ich glaube, das war's erstmal. Krissy Ps: Diebrain hab ich ganz durchgelesen, die Seite muss nichmehr gepostet werden ;) |
04. Dez 2010 02:08 reAch, schau doch mal auf diebrain.de :D Spaß beiseite. Laufrad, jaaa. Ganz wichtig. WW oder Holzlaufrad, 30cm Durchmesser. Meiner Meinung nach stinken Degus gar nicht, null. Ich würde ganz normlaes Einstreu nehmen. Wer erzählt das mit dem Stroheinstreu? 10cm Streu find ich sehr dürftig, weil die doch sehr agil sind und der ein oder andere mal ein bisschen buddelt. Springen können sie auch, also auf jeden Fall auch Etagen mit rein. So, das war meine dürftige 2 Uhr nachts Antwort, sorry. ;) LG, |
04. Dez 2010 05:51 süße nervende chaoten :D> Was ist wohl das beste Degufutter, und wo ist es zu auf obst verzichten also sachen mit zucker... auch wenn sie das zeug gern mögen, es wird gemunkelt das es den "grauen star" weiße flecken in den augen der tiere antreibt bzw verursacht :D also darauf achten das auch im trockenfutter sowas nicht vorhanden ist.... ansonsten kann man auf auf normales "nagerfutter" zurückgreifen, bekommst du eigentlich in jeder zoohandlung... das thema futter ist heiß umredet deshalb verweise ich auch hier aufs forum :DDD > Brauchen die Degus wirklich außer Sägespäne noch Ja.... sie bauen sich gerne kleine nester bzw verstecke in dem stroh und es ist auch FUTTER....(ist schon lange her bei mir mit den degus aber ich glaube es ist sogar hauptbestandteil ihres futter) > Brauchen Degus Laufräder? .... siehe deguforum, dort gibt es auch bauanleitungen :D > "Springen" Degus, etwa hamsterähnlich? ka wie hoch/weit hamster springen aber degus springen locker 30-50 cm hoch^^ :D es sind ausbruchskünstler (sie springen aber nicht immer herum d.h. eher in fluchtsituationen, wenn es sein muss) also meines empfinden nach > Ich kann nicht mehr als eine 10cm hohe Schicht Sägespäne > Kann ich Zeitungspapier anbieten? hmm degus sind gebildete tiere also bitte nur die FAZ.... also ich wüßte nicht was degus mit zeitung machen sollten^^ > Reichen 120 x 50 x 100cm als Käfig? ein käfig ist nicht wirklich geeignet.... für degus bevorzugt man eigentlich eher "glasbehausungen" normale nagerkäfige haben ja meistens kunstoffunterteile... n degu der gut drauf ist nagt sich da (sobald er einen guten ansatzpunkt gefunden hat) in 2-3 tagen durch.... und he nur weil du ihm z.b. n schönen ast reinlegst bedeutet das nicht das er diesen bevorzugt :DDD empfohlene käfigmaße und viele bauvorschläge im deguforum.... > Kann man Ratten und Degus in einem Zimmer halten? solange sie sich keine behausung teilen müssen^^ sehe ich da kein problem > Wo kriege ich guten Badesand her? Gibts da was bei > Wie sehr "stinken" Degus? ansich garnicht.... es sind echt reinliche tiere ohne einen typischen eigengeruch... du solltest ihre behausung aber regelmäßig reinigen sonst fängt es schon an zu müffeln.... ich habe in erinnerung das sie z.b. überall hinkötteln aber sich eine "urinecke" auswählen in der alle ihr wasser lassen^^ > Werden sie sich wegen des Hundes unwohl fühlen? habe ich leider keine erfahrung mit... aber sie sind teilweise schon schreckhaft vor allem in einer neuen umgebung, kommt aber auch darauf an wie der vorbesitzer mit ihnen umgegangen ist... > Wieviele Häuschen brauchen 2 Degus? also die beiden werden hauptsächlich aufeinanderhocken... die frage ist ob sie dein hausangebot überhaupt annehmen oder sich nicht lieber ein "heuversteck" bauen.... also wenn du dir die bilder von diversen käfigeinrichtungen im forum anguckst klärt sich die frage.... oft entstehen ja beim einrichten von allein rückzugsorte... > Gehen Zweige vom Kirschbaum als Knabberangebot? Denn einen jetzt mal eine frage meinerseits.... sind es beides w oder m? |
04. Dez 2010 15:36 meowHuhu Steffi, die Degus haben es im Moment wirklich nich gut, deshalb war ich auch so entschlossen sie aufzunehmen, obwohl ich auch nicht ganz optimale Bedingungen bieten kann. In diebrain steht irgendwo, dass sie sich gerne einbuddeln und deswegen Stroh im Streu brauchen, denn sonst würden die Gänge gleich wieder zusammen fallen. Klingt ja auch logisch? Aber ich will auch nicht, dass das im Magen aufquillt Oo Ich könnte natürlich auch eine Etage komplett mit Plaxiglaß versehen und dann 35cm Streu auffüllen.. wäre das besser? Das geht natürlich dann von der "Lauffläche" ab, die sie haben. Lebt denn der Käfig aus Massivholzplatten (mindestens 1cm Stärke) lange? Oder muss ich auch da damit rechnen dass sie den kaputtfressen oO Hallo Damnatio_Memoriae erstmal zum Thema Futter: Bei diebrain steht, dass das Trockenfutter der Kleinen hauptsächlich aus Kräutern bestehen sollte. Deshalb glaube ich nicht, dass es herkömmliches Nagerfutter tut. Ich bin durchaus in der Lage, Stroh und Heu zu unterscheiden Oo Steffi meinte, sie sollten das Stroh auf keinen fall fressen, du allerdings sagst, es ist ein Hauptbestandteil des Futters? Die Zeitung soll einfach als weiteres Urinaufsaug - bzw Nestbaumittel dienen. Bei diebrain steht "unbedrucktes Papier", die Druckerschwärze in Zeitung ist jedoch nicht giftig, sondern wirkt desinfiziernd. Bei meinen Ratten habe ich immer eine Menge Zeitung im Käfig. Aber es hätte ja sein können, dass Degus diese (vllt eben wg der Druckerschwärze) nich mögen. Vogelsand ist aufgrund des Muschelgits (?) gäfahrlich. Oder irre ich mich da jetzt? Zum Thema "Kirschbaumholz": Meine Güte, du schreibst einen ganzen Absatz ohne die Frage zu beantworten & verweist mich dann schlussendlich auf irgend ein anderes Forum. Gehts noch? Die beiden sind 2 Männchen. Wasser bekommen sie sowohl im Napf, als auch in der Flasche angeboten. Sie können sich dann aussuchen, was sie lieber haben. Grüße, Krissy |
04. Dez 2010 17:55 nu zick ma nich rum^^> Ich bin durchaus in der Lage, Stroh und Heu zu DAS HEU IST HAUPTBESTANDTEIL IHRES FUTTERS.... da kommt garkein STROH REIN! du musst richtig lesen.... ka wer den mist mit dem stroh erzählt hat.... ich schreibe am ende des absatzes das du wohl mit stroh das heu meinst oO verstehst du?.... """Degus sind an karge Ernährung angepasst und sollten natürlich auch als Heimtiere möglichst artgerecht Ernährt werden. Entgegen einer immer wieder auftauchenden Meinung wissen Degus nicht von selbst, was gut für sie ist! Grundnahrungsmittel ist Heu, Heu, Heu- alles andere ist Zusatzfutter! Deshalb sollte besonders auf gutes, qualitativ hochwertiges Heu geachtet werden. Dieses sollte den Degus ständig zur Verfügung stehen, muss frisch riechen, nicht sehr staubig gelb oder "grau" sondern sattgrün sein und muss trocken gelagert werden.""" > Vogelsand ist aufgrund des Muschelgits (?) gäfahrlich. ich hatte degus vor 10 oder 11 jahren da hat man da nioch nich sone welle raus gemacht... aber ja nachdem ich mir 1-2 artikel durchgelesen habe wird mitlerweile davon abgeraten und CHINCHILLASAND ist wohl gerade toll^^ > Ich könnte natürlich auch eine Etage komplett mit 35cm hoch STREU? das ist totaler schwachsinn... die 10cm wären allemal ausreichend und den bereich wo sie wühlen und buddeln bestimmst auch nicht du... Die Meinungen über Pellets gehen auseinander- manche befürchten, dass sie auch angefressen werden und im Magen gefährlich aufquellen können. Katzenstreu ist nicht für den Degukäfig geeignet, Klumpstreu kann für die Tiere sogar tödlich sein! Außerdem setzen Degus nicht so viel Urin ab, dass es nötig wäre. Wer möchte, kann als Unterlage für Einstreu und als Abdeckung für Etagen ohne Einstreu Zeitungspapier benutzen (kein Hochglanzpapier!); Druckerschwärze ist ungiftig. Sonstige Alternativen sind Hanf- oder Leinenstreu, welche beide staubarm und besonders für Allergiker gut geeignet sind. Bitte keine Zitrusstreu oder sonstige parfümierte Sorten benutzen!""" > Zum Thema "Kirschbaumholz": Meine Güte, du schreibst einen |
04. Dez 2010 17:57 achja...die grundmaße also reine "lauffläche" auch wenn du 3 etagen hast ist mit 100*50 recht klein.... :D aber das soll nun kein doofes anmachen sein^^ |
04. Dez 2010 18:34 re> Vogelsand ist aufgrund des Muschelgits (?) gäfahrlich. Also bei Hamstern ist außer dem Muschelgirt auch der Anis im Vogelsand ein Problemfaktor. Den scheinen die nicht zu mögen (ich vermute, dass Degus das dann auch nicht mögen). Aber vor allem der Muschelgrit, weil der so scharfkantig ist. Ich habe für den Hamster immer Chinchillasand genommen und ab und an einen Heilsand von Rodipet (der riecht nach Kräutern und so). |
04. Dez 2010 19:05 reachja iwie sowas :D also meine schätzken haben damals ganz normal dadrin ihr bad genommen und sahen auch nicht so aus als hätten sie kein spaß gehabt,,,, sind auch alle "normal" alt geworden also es waren keine großen außreißer was die lebenserwartung angeht nach unten. natürlich ist es besser "reinen" sand zu benutzen, aber ich glaube man kann auch über das ziel hinausschießen :D bzw, manchen dingen einfach zuviel "schlechtes" andichten |
04. Dez 2010 20:01 meowAntwort auf nu zick ma nich rum^^ von Damnatio_Memoriae Huhu, ich weiß, dass die Grundfläche recht klein ist. Wären denn 120x50x180 Meter besser? Der passt dann aber nimmer in mein Zimmer rein und die Degus müssten bei den Meerschweinen wohnen. Das mit dem Stroh steht so auf diebrain. Also ist das dann falsch? "> ich hatte degus vor 10 oder 11 jahren da hat man da nioch "Also wir Schwangeren haben damals alle Contergan genommen, weiß nicht warum da jetzt alle sone Welle drum machen" ^^ (sry, das musste sein) Auf diebrain steht: "Die Einstreuhöhe sollte 10 cm nicht unterschreiten, da Degus gern in der Einstreu graben. Neuen Vermutungen nach benötigen Degus eine viel höhere Einstreuschicht, immerhin graben sich diese Tiere in freier Wildbahn ausgedehnte unterirdische Baue -> Wildlife. Deshalb kann es nicht schaden, es mal mit einer 30 - 40 cm hohen Schicht Einstreu, vermischt mit Heu und Stroh zu versuchen, damit die Degus die Möglichkeit bekommen, zu graben. Stroh und Heu sind dabei sehr wichtig, damit die gegrabenen Gänge abgestützt werden und nicht gleich wieder einfallen." 35cm sind unnötig? Das ist btw au die Passage mit dem "Stroh. Krissy |
04. Dez 2010 22:04 reIch habe was von Strohstreu gelesen. Also da gibts ja diese Pellets. |
04. Dez 2010 22:06 reProbier's mit hohem Einstreu. Schaden kann es nicht. |
04. Dez 2010 22:08 reAntwort auf re von Damnatio_Memoriae Vogelsand ist und bleibt tabu. Also Krissy, Chinchillasand, grade für Degus sehr, sehr wichtig. |
04. Dez 2010 22:08 reSoviel ich weiß mögen Degus zum Graben doch auch gerne etwas mit Erde und Torfmull (?) gemischt? |
04. Dez 2010 22:22 meowdiebrain sagt dazu: Erde und Torfmull sind frisch zu feucht, ausgetrocknet sind sie zu staubig, die meisten Blumenerdesorten sind gedüngt, beim Torfabbau werden Moore zerstört - deshalb sollten Erde und Torf nicht eingesetzt werden. |
04. Dez 2010 22:26 meowOkay, gut danke. Der jetzige Besitzer weiß das Alter der Degus nicht. Muss die Schale mit Sand so richtig groß sein, dass da beide reinpassen und noch Platz zum suhlen haben? |
04. Dez 2010 22:50 reOh ok..irgendetwas davon hab ich mir gemerkt, nur falsch! :D |
04. Dez 2010 22:54 kinder....> 35cm sind unnötig? Das ist btw au die Passage mit dem "leid tun" tut tut,,, du beschwerst dich über meine rechtschreibung/grammatik und tutest hier rum.... ich finde es übrigens verdammt anmaßend von dir solch eine aussage/unterstellung zu äußern... naja zurück zum thema wenn du mir zeigst wie man in "streu" hölen baut oder noch besser ganze tunnelsysteme... und diese sollen dann mit heu und stroh von den degus "verstärkt" werden... vllt solltest du deine informationen nicht nur von dieser "diebrain" seite entnehmen^^ es gibt sogar aktuelle "lehrbücher" die behaupten den degus würden 50 * 50 cm fläche reichen etc(sind auch gut gemeinte fehlinformationen)... und NOCHMAL im normalen bereich reichen die 3-4 cm um kot und urin aufzufangen... wenn du ihnen einen bereich zur verfügung stellen möchtest indem sie es sich gemütlich machen können ist HEU die weitaus bessere wahl für eine art "hölensystem". die bauen sich dort auch eher nester... und schaben das streu nur durch die gegend... wenn leute STROH benutzen dann als DECKSCHICHT über dem streu.... > "> ich hatte degus vor 10 oder 11 jahren da hat man da so ein schwachsinn!!! das steht in keinem verhältniss... ich habe übrigens gerade mein altes buch "was damals stand der dinge" war rausgesucht... und hee da steht es mit dem sand so geschrieben.... weiß du was das ist völlig latte^^ außerdem... ich habe gerade mal einen blick auf diese diebrain seite geworfen.... was schreibt man dort : "Feiner Vogelsand kann verwendet werden, wenn er kein Anis enthält und kein Muschelgrit (dieser kann allerdings ausgesiebt werden). Feiner Terrariensand ist ebenfalls für die Fellpflege geeignet. " irgendwie ist dein verhalten ein wenig kindisch.... p.s. " Also wir Schwangeren haben damals Contergan... " << wärst du davon betroffen in welcher art auch immer sei es mutter oder kind würdest du es sicher nicht für so "respektlose" vergleiche anführen!!! |
04. Dez 2010 23:00 remeine veralteten ansichten? also ich bitte dich... lies doch nochmal alles in ruhe durch, ich habe erstens meine vogelsand empfehlung direkt zurückgenommen^^ zweitens nur gesagt das teilweise ein wenig übertrieben wird und es noch lange keine tierquälerei ist. weiß du wenn tiere etwas nicht mögen dann machen sie es nicht^^ und ich hab doch nur gesagt das sie damals mit leidenschaft ihre sandbäder genossen haben... |
04. Dez 2010 23:05 reAntwort auf kinder.... von Damnatio_Memoriae Liebste, lass es lieber. Und leg dich lieber nicht mit Krissy an, und dass Degus 50 x 50 Maße reichen, zeig mir mal schwarz auf weiß..oO Und so ne "Welle" haben vielleicht auch vor 10 Jahren Leute gemacht, die sich reichlich informiert haben und sich bemüht haben ihre Tierchen gerecht zu halten. Alter Verwalter, du blickst nichtmehr durch was du hier schreibst oder? Ich meins jetzt auch nicht böse, aber du bist neu hier und solltest dich auch dementsprechend verhalten. Gut das mit dem Contergan, meine Güte manche findens lustig manche nicht, ist auch egal.. und jetzt Ruhe, Erbse hat besseres zu tun als das ständige gestreite zu lesen, und wenns so weitergeht werd ich gerne den Regelverstoß Button drücken, wie sie das letztens gewünscht hat.. |