spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
05. Feb 2010 16:58

Ratten loswerden

Kiss_of_a_rose weiblich
aus Deutschland

In dem Stall in dem mein Pony steht, gibt es ein ziemliches Rattenproblem.

Hauptsächlich sind die Ratten im Kuhstall und der dazugehörigen Scheune (da liegt auch das meiste Futter rum...)
Leider ist unsere Sattelkammer auch dort drin.

Pferdefutter lagern wir gar nicht dort (Heu und Stroh ausgenommen), sondern bringen das in Portionen von daheim mit und verfüttern es dann gleich, eben um die Ratten fernzuhalten.

Trotzdem wurde jetzt zwei mal die Decke von meinem Pony angefressen und Füllmaterial rausgezupft. Es lag noch ein bisschen daneben. Ich vermute mal dass die Ratte damit ihr Nest bauen möchte.

Der Stallbesitzer sagt, einen Rattenfreien Bauernhof wird es niemals geben. Es ist auch nicht so, dass überall Ratten rumlaufen. Gesehen hab ich erst einmal eine, die war nach Einbruch der Dunkelheit am Misthaufen - das is wohl ziemlich normal.

Trotzdem hätten wir die Ratten gern aus dem Pferdestall zumindest raus.

Gibt es irgendwas, das sie verjagt?

Ich hab mal wo gelesen, es gibt Stecker, die einen widerlichen Ton aussenden.
Aber es leben noch Katzen, ein Hund und Pferde dort und die sollen auch möglichst ihre Ruhe haben und nicht mit dem Ton gequält werden. Oder hören nur Ratten den Ratten-vertreibton? Vielleicht weiß da jemand bescheid.

Alternativ, gibt es irgendeinen Geruch, den Ratten hassen, der andere Tiere aber nicht stört?

Gibt es noch irgendwelche Vorschläge zum Verjagen?

Töten mit Fallen wollen wir sie eigentlich nicht, weil wir es 1. widerlich finden und 2. auch der Hund und die Katzen da rumlaufen, die nicht rein geraten sollen.

Lebendfalle find ich auch keine so sehr gute Idee, 1. weil wir uns wahrscheinlich nicht entscheiden könnten, wer die ausleeren muss, 2. wohin mit der Ratte? Im Winter im Wald geht die ja ein, oder? Wenn sie bisher eine bequeme Bauernhofratte war. Sie hat im Wald ja dann kein Versteck und keine Gruppe und nichts. 3. sind es glaub ich zu viele, um einen Erfolg zu erzielen, wenn man einzelne wegschafft.

Vergiften wollen wir sie auch nicht, 1. weil es eklig ist, wenn tote Ratten rumliegen, 2. wegen den Katzen, dem Hund und anderen nützlichen Nachttieren.

Ich weiß dass die meisten hier Ratten als Liebhabertiere haben und nicht als Schädlinge, aber trotzdem können mich vielleicht einige verstehen und haben ein paar gute Tips auf Lager.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

05. Feb 2010 17:49

hallo

TeamoxD weiblich
spin.de VIP
birgit aus dingolfing (Bayern)

hab was im internet gefunden

www.tierabwehr.com/RattenEx

vielleicht ist das sowas was du suchst

lg birgit

05. Feb 2010 21:38

re

Kiss_of_a_rose weiblich
aus Deutschland

Vielen Dank, das sieht ja schon vielversprechend aus,
Leider steht bei allen Produkten, die gegen Ratten sind auch, dass sie gegen eine Anzahl von anderen Tieren sind.

Bei Mardern und Waschbären etc wär mir das egal wenn sie auch verscheucht werden, aber die meisten Geräte sind auch gegen Hunde und Katzen... was schlecht ist, weil vor allem die Katzen nachts nicht alle ins Haus gehen, sondern viele in der Scheune bleiben - was sie auch sollen.

Ich hab auch nachgelesen dass der Geruch eines Hundes Ratten vertreiben soll - allerdings läuft dort täglich ein Hund herum (von dem ich nicht glaube er könnte eine Ratte erwischen). Ich werd ihm trotzdem mal ein paar Haare ausbürsten und die auf meine Pferdedecke legen, aber ich glaub nicht dass es sehr viel bringt. Ich trau Ratten zu, klug genug zu sein, um ein paar Haare und den lebendigen Hund vom Geruch her zu unterscheiden.

05. Feb 2010 22:21

hm

TeamoxD weiblich
spin.de VIP
birgit aus dingolfing (Bayern)

habs net genau durchgelesen .
hab auch mal gehört das wenn man meerschweinchen hält das sie net
rankommen weil sie das pfeifen net mögen.
kann aber net sagen obs wirklich hilft.

05. Feb 2010 22:30

miau

pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)

Hallo. :)
Wie man eine Rattenplage erfolgreich los wird, kann ich leider nicht sagen.
Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass der Geruch (oder die Haare) eines Hundes keinen gewünschten Effekt bringen.
Das Pfeifen eines Meerschweinches im Ultraschallbereich ist in der Tat störend für Ratten, aber für Wanderratten sicherlich kein Grund das Paradies auf Erden (euren warmen, kuscheligen Stall :)) zu verlassen.

Ich würde vorschlagen einen Spezialisten zu fragen. Einen "Schädlingsbekämpfer", "Kammerjäger", etc. - Der hat damit tagtäglich zutun und kennt sicherlich irgendeine Methode die weder Hund, Pferd noch Katze schaden werden.

Eben Jeder so wie er es für sich und seine Moral verantworten kann.

Liebe Grüße,
Erbse

05. Feb 2010 22:39

re

tippse weiblich
Tina aus St. Ingbert (Saarland)

Vielleicht schafft ihr euch dort mal ein paar Katzen an!

05. Feb 2010 22:55

RE

> Aber es leben noch Katzen, ein Hund und Pferde dort und die sollen auch möglichst ihre Ruhe haben und nicht mit dem Ton gequält werden.

toller tipp...

ich würde zu einem Falken Raten. ...1

06. Feb 2010 10:11

re

Annabel_Lee weiblich
aus Darmstadt (Hessen)

der geruch von hunden hilft bei ratten nicht, es sei denn vielleicht das das arme tier jahrelang in seinem eigenem dreck leben müssen.
auch von meerschweinchen lassen sie sich irgendwann nichtmehr beintrucken.
sie finden raus wann die schweinchen ihre ruhezeiten haben oder nehmen einen andern weg um diese zu umgehn.
irgendwann gewöhnen sie sich dann auch an die geräuche.
ist das selbe wie mit diesen ultraschalteilen.
er einzige weg zu bekämpfung ist wohl das die tiere sterben müssen :(
wenn es nur eine wäre könnte man es ja mit ne lebenfalle versuchen, aber bei mehren hat das keinen zweck

06. Feb 2010 10:58

re

Hallo,

Wir hatten im alten Stall auch ein extremes Rattenproblem, begünstigt dadurch, dass nebenan die Kleingärtner waren, die zum Teil einfach alles auf den Kompost geschmissen haben. Am Anfang hast du auch nur ab und an mal eine kleine gesehen, aber irgendwann wurden die richtig "zutraulich" und sind dir bei Dunkelheit sogar über die Füße gerannt.

> Hauptsächlich sind die Ratten im Kuhstall und der
> dazugehörigen Scheune (da liegt auch das meiste Futter
> rum...)
> Leider ist unsere Sattelkammer auch dort drin.

Das war bei uns auch ein Problem - offenstehendes Futter. Wir haben nach Bemerken der Plage alles in Tonnen und Kisten verpackt und diese rattensicher verschlossen. Ansonsten haben die ja das Paradies auf Erden, wenn überall das Fressen rumliegt! Und es wird leider auch wenig bringen, wenn ihr das Futter für eure Pferde von daheim mitbringt, aber das Kuhfutter (oder was auch immer) zum bedienen bereit liegt.

> Vergiften wollen wir sie auch nicht, 1. weil es eklig ist,
> wenn tote Ratten rumliegen, 2. wegen den Katzen, dem Hund
> und anderen nützlichen Nachttieren.

Anfangs haben wir es auch mit Fallen versucht, aber als das ganze andere Ausmaße angenommen hatte musste einfach der Kammerjäger her. Er war ein paar Mal da, hat Köderfutter ausgelegt und in regelmäßigen Abständen auch nachgeschaut, ob es welche erwischt hat.
Ich würde euch raten euch mal mit Schädlingsbekämpfern/Kammerjägern zu unterhalten. Schildert euer Problem und lasst euch beraten.. wird aber ein teurer Spaß unter Umständen.

Ich mag Ratten ja als Haustiere und hatte auch selbst jahrelang welche, aber in einem Stall haben sie in dem Maß einfach nichts zu suchen. Meine Meinung.

06. Feb 2010 11:51

miau

pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)
Antwort auf re von Annabel_Lee

> wenn es nur eine wäre könnte man es ja mit ne lebenfalle
> versuchen, aber bei mehren hat das keinen zweck

Hallo. :)
Und genau das ist wohl das Problem. Ratten sind ja Rudeltiere, wie wir alle wissen. Und es ist überaus unwahrscheinlich, dass sich auf diesem Hof nur ein kleines Rudel rumtreibt. Rudel von 20-80 Tieren sind realistisch. Es soll aber auch schon Wild-Rudel mit über 100 Tieren gegeben haben.
Mit Lebendfallen kommt man da meistens in der Tat nicht weit.

Eine Ausnahme, die nun nichts mit diesem Fall zutun hat, aber ich dennoch erwähnen möchte: Einzelne Farbratten die z.B. ausgesetzt wurden, streifen in der Regel draußen alleine rum. Diese sollte man unbedingt mit einer Lebenfalle oder auf andere tiergerechte Art und Weisen fangen und in das nächste Tierheim bringen.

Lieben Gruß,
Erbse

02. Mär 2010 01:15

re

Antwort auf miau von pseudoerbse

also ich hab auch gehört,das einige getrockneten Hundekot im garten ausstreuen,um Ratten zu verjagen.

02. Mär 2010 11:37

re

mamarose weiblich
Rosi

Meerschweinchen sind kein Rattenschreck hatte selber Ratten im Stall die mir 3 Meerschweinchenbabys gekillt haben als ich im Krankenhaus war habe nur noch die getrockneten Pelze der kleinen gefunden neben einen rattennest

08. Mär 2010 01:35

ree

iiTs.ADS.Tiiime männlich
prinz aus MEIN ENGEL KOMM WIEDER EINFACH
Antwort auf re von Muck.

rattengift
:=)

08. Mär 2010 12:36

Also

von Rattengift sollte man die Finger lassen, selbst wenn man kein Mitleid mit den vergifteten Ratten hat (schonmal darüber informiert, wie das wirkt?). Aber da laufen auch Haustiere rum. Selbst,w enn die das Rattengift selber nciht fressen, kann es durchaus passieren, dass die Katzen oder der Hund die vergiftete Ratte fangen und fressen und sich smomit mitvergiften.

08. Mär 2010 12:39

Ähm

kennt ihr keinen mit einem Terrier?

Oder legt Euch ein großen Kampfkater zu, der auch keine Angst vor Ratten hat. Die meisten Katzen haben Respekt vor Ratten (verständlicherweise), da braucht man schon einen "Killer", der sich da ran traut.

08. Mär 2010 14:02

re

Antwort auf Also von felis.silvestris

> von Rattengift sollte man die Finger lassen, selbst wenn
> man kein Mitleid mit den vergifteten Ratten hat

Wie das mittel wirkt ist echt grausam!! Wir haben einen Jackrussel und der fängt ca 2 Ratten am Tag!
Wir haben auch Lebendfallen, in denen man Speck aufhängt und die Ratte gefangen ist. Ist sie drin, holst du den Hund und schickst ihn rein und schon hat sich die Sache erledigt :-)

04. Jun 2010 17:31

ratten weg

Aliciabell

holt euch meerschweinchen ratten mögen das geräusch nicht!

08. Jun 2010 16:52

ja

Antwort auf Also von felis.silvestris

rattengift würde ich auch nicht hernehmen haben wir mal gemacht extra das katzen und hunde nicht hin kommen aber mein lieblingskater ist daran jämmerlich verreckt-.-vor meinen augen hatte eine vergiftete ratte in die pfoten bekommen seid dem bin ich vorsichtig auf unserem hof mit gift,haben zwar jetzt nur noch eine katze,aber die ist ziemlich klug da daneben auch gleich die straße ist. Haben 4hunde mit meiner mum und das weibchen jagt nur mäuse aber keine ratten . Alle anderen sind zu faul

09. Jun 2010 00:25

Nun

warum ist Dein Kater dann gestorben??
Rattengift ist meines Wissens nach ein Mittel das das Blut nicht gerinnen lässt..sprich sie verbluten innerlich.
So etwas nehmen auch Menschen wenn sie nen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten...nennt sich Marcumar (gibt aber auch noch andere Medis)..nur das Menschen da nen Quickwert eingestellt bekommen...
Hättest Du Deinen Kater zum Arzt gebracht, hätte er sofort ein Gegenmittel kriegen können.
Warum hast Du ihm das Vieh fressen lassen????

14. Jun 2010 17:54

ratten los werden

sputnick.

dazu möchte ich mal sagen , daß ich sehr empört bin als ich las, asu welchem grund du die ratten nicht vergiften willst.
ratten sind auch lebewesen genau wie eine katze oder ein hund oder ein mensch.
zudem sind es sehr intelligente tiere mit einem super sozialverhalten, wovon einige menschen sich mal ein beispiel nehmen könnten.
ratten gehören auch zu einem bauernhof genau wie hund und katze.
darüber sollte man sich im voraus klar werden wenn man sich pferde zulegt und bei einem bauern unterstellt

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden