spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: mehrere Hamster
01. Feb 2010 18:13

mehrere Hamster

nickname' weiblich
Ida

Hallo,
also ich bin am überlegen ob ich mir evl. einen Hamster kaufe. Habe mit Kleintieren ja auch Erfahrung.
Aber man soll die ja eig. allein halten .. aber ich kann mir das gar nicht vorstellen dem muss doch stinklangweilig werden wenn der allein im Käfig hockt xD also mir wär da auf jeden Fall total lw ;).
Darum wollte ich fragen ob man die auch zu zweit halten kann wenn der Käfig groß genug ist. Oder doch nicht^^
freue mich auf zahlreiche Antworten
LG Ida

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

01. Feb 2010 18:39

re

HeikeZera weiblich
Heike aus Baden- Württemberg

> Darum wollte ich fragen ob man die auch zu zweit halten
> kann wenn der Käfig groß genug ist. Oder doch nicht^^

auf jeden Fall : "oder doch nicht"
Wenn man sie zu zweit hält, stehen sie nur unter Stress und wollen sich gegenseitig aus dem Revier verjagen. Das kann mitunter zu bösen Beißereien bis zum Tode kommen.

Grüße, Heike

01. Feb 2010 19:04

re

Antwort auf mehrere Hamster von nickname'

Hamster dürfen nur einzeln gehalten werden. Wenn du dem Hamster viel Spiel- und Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stellst, wird ihm auch nicht langweilig. Empfehlen kann ich unter anderem das WodentWheel, ein fabelhaftes Laufrad, an dem sich meine Goldhamsterdame Monique sehr erfreut :)

01. Feb 2010 20:09

re

*Kiara*19*

Ich hab mal von meinem Ex seiner Ex die Hamster übernommen, also ein Männchen, ein Weibchen und drei Junge... irgendwann waren es nur noch zwei... und überall blut, dann fand ich eines "schönen" Morgends ein halbes Hamsterbaby im Käfig und zwei Tage später war das letzte auch tot. Und dann hat das Weibchen das Männchen gekillt - des steckte dann in der Röhre fest...

Ich habs nie großartig mit den Tierchen gehabt, ich steh eher auf Hunde, aber das war schon heftig!

Also ich würd eher einzelhaltung oder Ratten empfehlen ;)

01. Feb 2010 20:18

...Thema enthält zu wenig Buchstaben

LadyLacrima weiblich
aus Augsburg und ab und zu mal Shl (Bayern)

wow das nenn ich heftig....

blut, dann fand ich eines "schönen" Morgends ein halbes
> Hamsterbaby im Käfig und zwei Tage später war das letzte
> auch tot. Und dann hat das Weibchen das Männchen gekillt

alles klar man findet ein totgebissenen ( bzw halb zerfressenen) hamster im käfig und warten dann noch zwei tage bis dann der rest auch tot gebissen wird.... sorry wenn ich jetzt iwelche forenregeln verletzte aber mädchen das is ja wohl das letzte....

boah ich könnt mich grad maßlos aufregen....

01. Feb 2010 20:19

re

nickname' weiblich
Ida
Antwort auf re von *Kiara*19*

Ratten hab ich schon xDD

ja also ne Bekannte vo mir hatte mehrere Hamster also aller Geschlechter in einem großen Käfig und die haben sich gut verstanden xD also darum frag ich. ist das nur ne ausnahme???

01. Feb 2010 20:46

re

Ich hab schon öfter davobn gehört, dass sich eine Gruppe oder ein Paar Hamster gut verstanden haben, oft sogar über Jahre, aber sich dann plötzlich doch totgebissen haben, ohne dass man vorher irgendwelche Anzeichen dafür gemerkt hat. Selbst wenn man eine Gruppe hat, die sich gut versteht, weiß man nie, wann es zum Todesfall kommen kann und auch nicht warum. So ein Risiko sollte man auf keinen Fall eingehen.

01. Feb 2010 21:16

re

PsychoLuna weiblich
Susanne

Das gleiche habe ich auch gehört.

Ich würde es nicht ausprobieren wollen, da es nach Erfahrungsberichten zufolge oft ne zeitlang gut geht und dann doch Attacken anfangen, die bis zum Tod führen können.

Mal kurz ne Beschreibung, wie meine Kleine lebt, so als Anregung.

Ich habe meinem Hamster einen 1 qm großen Käfig besorgt (kleiner sollte er meiner Meinung auch nicht sein, da die Kleine sehr aktiv ist und ja über Nacht doch ne recht lange Zeit allein ist. Im Handel werden zwar viel kleinere Modelle angeboten und ich hatte recht große Mühe einen Käfig in der Größe mit engen Gitterstäben zu finden, aber die Suche hat sich gelohnt.
Darin hab ich zwei Laufräder (ohne Sprossen, damit sie sich nicht verkeilen kann) ein Häuschen, dass sie nie benutzt, zwei Aströhren, ein Kletterdings, dass man oben einhängen kann, Klopapierrollen, eine Leiter und eine Schaukel. Sie nimmt auch gern ihren Heuberg zum Klettern und liebt es die Einstreu durchzuwühlen (gebe ihr auf der einen Hälfte immer eine ca. 8-10 cm dicke Einstreuschickt, dass sie sich austoben kann.
Abends darf sie dann immer mit raus und auf mir rumklettern, oder durch die Küche wuseln usw.

Sie macht einen recht ausgeglichenen Eindruck, freut sich aber immer wie doof, wenn sie mich sieht und mit raus darf. Wenn du dich viel mit dem Hamster beschäftigst und Abwechslung bietest, wird ihm bestimmt nicht langweilig werden.

01. Feb 2010 22:15

so wohnt mein Hamster

Sie lebt in einem 1,20m langem Aquarium welches ca 40cm tief und 60cm hoch ist. Es ist oben offen.
Darin hat sie 10cm Sägespäne obendrauf nochmal 20cm Stroh. (Eigentlich habe ich es vermischt damit ihre gänge besser halten, aber irgendwie sickert die Sägespäne durch) ein Laufrad habe ich darin nicht (sollte ja nur übergangsweise drin wohnen und extra Laufrad kaufen will ich dann doch nicht). Achja und Äste hab ich, das sieht imemr ganz Putzig aus wenn sie Klettert ^^
Das Futter Streu ich immer an die selbe Stelle im Aquarium, dann kann sie suchen wenn sies verwühlt.

Ist schön sie zu beobachten wenn man nur Sägespäne sieht die sich bewegt und ab und an ein Hamsterarsch unter der Sägespäne an die glasscheibe gepresst wird ^^

und lieb ist sie. Herrlich. Aber rumlaufen und schmusen ist nicht drin. Hab ne allergie :-(

02. Feb 2010 12:46

re:

janine_91 weiblich
janine

Erwachsene Hamster sollte man immer getrennt halten.
Langweilig wird es denen nicht wenn man ihnen genügend Spiel - und Versteckmöglichkeiten anbietet.
Sowas ist aber auch nicht immer billig.
Aber wer für sein Tier gutes tun will und die finanziellen Möglichkeiten hat, steht ja nix dagegen.
Liebe Grüße

02. Feb 2010 13:57

Hamster nicht gleich Hamster

Nurisha weiblich
aus Hamburg

von welchen Hamstern is denn genau die Rede?!?
sprechen hier definitiv alle von den "Gold- oder TeddyHamstern" ??
Oder auch von den Zwerghamstern ( Cambell, Dschungaren oder gar Roborowski ) ??

02. Feb 2010 14:23

re:

janine_91 weiblich
janine

Auch wenn sich Hamster als Jungtiere ganz gut verstehen,
heißt es nicht das das dann danach auch noch so ist.
Das ist bei jeder Hamsterart so egal ob es Goldhamster, Teddyhamster oder Zwerghamster sind.
Auch wenn der Käfig noch so groß ist,
man kann in die Tiere ja nicht hineinschauen.
Und wenn mal was ist, und man sie trennen muss, wo gibt man einen davon hin?
Hat man die Möglichkeit einen zweiten Käfig zu kaufen, einen Platz wo man ihn hinstellt,
oder kann einer aus der Verwandschaft die pflege übernehmen,
ansonsten landet das Tier wie soviele im Tierheim!
Manche wollen auch immer ein Paar zusammen halten um Nachwuchs zu bekommen.
Achja und Dsungaren gelten sowieso als unverträglich... (man sollte sie also einzeln halten).

Normal wird dir das aber auch nochmal gesagt da wo du deinen Hamster kaufen willst,
vorallem wenn es ein qualifiziertes Geschäft oder ein qualifizierter Züchter ist müsste er darüber bescheid wissen.

02. Feb 2010 21:23

Spielzeug

PsychoLuna weiblich
Susanne
Antwort auf re: von janine_91

Ja, das Spielzeug in den Geschäften ist leider nicht billig, aber meine Kleine fährt total auf Papierrollen ab. Die gibts zum Zewa oder Klopapier gratis dazu :-)
Mit etwas Geschick kann man einiges aber auch selbst basteln, bis aufs Hamsterrad vielleicht ;-)

02. Feb 2010 21:35

re

janine_91 weiblich
janine

ja das stimmt.. aber dazu braucht man viel geschick...
zewarollen haben meine auch, mögen sie gerne zum verstecken und durchlaufen...
mir gefallen so eigenbaue und das spielzeug aus holz was selbst gebaut worden ist..
bin da aber leider nicht so begabt :(
hab jetzt ein hamsterlaberinth und ein hamsterturm bestellt :)

03. Feb 2010 18:19

re

martina.-

also ich ´hab meine hamsterdame auch in nem aquarium, die etagen hab ich selbst reingemacht (aus holz). hab leitern gebaut und das häuschen auch ( aus schönen holzrindenstücken), man war das a 'fislerrei' ;) ..und ja klopapierrollen und sowas hat sie auch und ein sandbad u zewafetzen 1 und..laufrad und ne wurzel zum verstecken u sowas :)
mir gefallen natureinrichtungen viel besser als so plastikkäfige, dem hamster bestimmt auch :)
..aber auch dsungaren müssen alleine gehalten werden, auch wenn viele denken die kann man in gruppen halten, vll weil sie so klein und einsam aussehen ? ;)

04. Feb 2010 19:04

Campbellis

Nukki** weiblich
Andrea
Antwort auf re: von janine_91

Huhu!

Generell gilt:
Der Hamster ist ein Einzelgänger und so sollte das auch gehandhabt werden.. Egal ob Mittelhamster oder Zwerghamster...
Jedoch gibt es mittlerweile einige Züchter, die Campbellis auf sozialverträglichkeit züchten, die man auch in Gruppen halten kann...
In meinem Hamsterforum gibt es da ein paar die mit der Gruppenhaltung von Campbellis sehr gut fahren und das auch klappt..
Allerdings gehört auch die Gruppenhaltung von Campbellis eher in die Hände von sehr sehr sehr erfahrenen Hamsterhalter bzw. Züchter!

Grüßle :)

13. Feb 2010 12:06

re

nickname' weiblich
Ida

also danke für die zahlreichen Antworten ..
ja also ihr habt recht das mit der guppenhaltung von hamstern ist wohl doch nicht so gut^^
aber ich denke dann sind hamster doch nicht unbedingt das richtige für mich ..
da bleib ich lieber bei meinen zickigen Ratten ;)
GLG Ida

16. Feb 2010 12:16

reh

Gurtmuffel.

hab mir selbst erst am samstag zwei roborowski zwerghamster gekauft (2 weibchen). Gestern abend musste ich sie trennen das sie die ganze zeit gekämpft haben. Gottseidank hatte ich noch nen Ersatzkäfig zuhause.
Also ich würde es nicht empfehlen 2 in einem Käfig zu halten.

16. Feb 2010 13:08

re

Zum Glück hast du sie noch rechtzeitig getrennt! Bitte informier dich in Zukunft besser über die Haustiere, die du dir anschaffst. Das kann sonst den Tod bedeuten.

16. Feb 2010 22:39

reh

Gurtmuffel.

Ich habe in dem geschäft 2 mitarbeiterinnen gefragt, und beide sagten das es kein problem geben sollte wenn der Käfig groß genug ist. Hab dann auch den Käfig gekauft den sie mir geraten haben.
Hatte übrigens schon mal nen dschungarischen zwerghamster, welcher mich aber nach circa 2,5 jahren verlassen hat. Und der sah manchmal gelangweilt aus, da dachte ich mir das sich zwei gegenseitig beschäftigen können. Tja, hab ich wohl falsch gedacht.
Aber is ja nochmal alles gut gegangen ;)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden