spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: futterneid?
29. Jan 2010 17:52

futterneid?

happymauserl weiblich
aus Bayern

hallo zusammen,
hab da mal ne frage. mein meerschweinchen ist vor ein paar tagen gestorben.
woran weiß ich nicht. sie hat immer mit den andern gefressen und hat auch getrunken. salat etc. hat sie auch gefressen.es wurde immer dünner. bin dann gleich zum TA. seine diagnose war, das sie vom futter abgedrängt wird und sie zu wenig erwischt. sie bekam dann vitamine und critical care zum päppeln. hab sie dann zum fütern extra gesetzt. hatte den eindruck es wird besser. eines morgens beim füttern lag meine kleine schon tot im häuschen. nun meine frage. gibts denn wriklich diesen futterneid den der TA vermutet hat? hatte sowieso immer 2 große futternäpfe und wassertränken da.achso, sie waren zu dritt.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

29. Jan 2010 17:59

miau

pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)

Hallo happymauserl,

tut mir wirklich sehr leid um dein Schweinchen.
Ich denke aber dein Thread ist im Nagetierbereich besser aufgehoben, deshalb verschieb' ich dich mal.

Liebe Grüße,
Erbse

29. Jan 2010 18:17

re

DummesDing weiblich
aus Paderborn (Nordrhein- Westfalen)
Antwort auf futterneid? von happymauserl

Das wäre dir aufgefallen, wenn es wirklich so extrem gewesen und das Tier quasi verhungert wäre.

Ich denke, da könnte vielleicht was mit den zähnen gewesen sein oder ein Tumor oder sonst eine versteckte Krankheit.
Aber wie gesagt, du hättest doch gemerkt, wenn das Tier nie was abbekommen hätte oder da total das Theater gewesen wäre..

29. Jan 2010 18:35

re

PsychoLuna weiblich
Susanne

Wie haben sich denn die Meeris verhalten, wenn dus gesehn hast? Zwar fressen Meerschweinchen viele viele kleine Mahlzeiten am Tag, aber wenn das verstorbene Meerschweinchen nicht verdrängt wurde, wenn du dabei warst, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es anders war, wenn du nicht da warst.
Meerschweinchen futtern ja praktisch den ganzen Tag immer wieder, von daher kommen sich meine drei zum Beispiel selten in die Quere. Nur wenn es neues Frischfutter gibt, kommen alle drei auf einmal an, aber da läufts friedlich ab.
Wenn die Tiere immer Futter zur Verfügung hatten glaube ich also nicht, dass dein Tier wegen Futterneid zu wenig bekommen hat.
Ich denke, dass da eine andere Erkrankung dahintersteckte, aber das kann man jetzt natürlich nicht mehr rausfinden.
Leider zeigen Meerschweinchen erst sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht, evtl. hatte sie schon länger Beschwerden. Zur Sicherheit würde ich mit den anderen beiden Meerschweinchen mal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Ich denke, dass ist immer sinnvoll, wenn ein Tier aus einer Kleintiergruppe stirbt und man den Grund nicht kennt, und das Tier vor dem Tod abgemagert ist.

31. Jan 2010 00:48

re

denke auch,das es irgendetwas anderes gehabt hat.
habe auch 3,ein ganz junges vor kurzem dazu bekommen,und die kleine setzt sich ordentlich durch,um auch futter zu bekommen.
die beiden älteren lassen sie aber auch fressen.

02. Feb 2010 10:04

hm...

happymauserl weiblich
aus Bayern

das ist es ja, was mich so stutzig gemacht hat.
sie haben immer alle zusammen gefressen... keiner hat den andern abgedrängt... habe ja auch mehrere näpfe und futterplätze...von daher... danke für eure antworten.... hab mir schon vorwürfe gemacht. aber sie hat immer gefressen.... zähne wurden angeschaut, die waren ok...auch die backenzähne..
vor nem halben jahr, hatte sie mal einen abzess am po... der wurde entfernt.... also werd mal mit den 2 andern auch zum TA gehen... nicht das da doch ne ansteckende krankheit in der gruppe ist.... hatte als untermieter nämlich 2 meerlis von meinem bruder und von dem ist auch eins auf diese weise gestorben....hatte diese 2 wochen. und nach 2 monaten starb dann das eine... nicht das da was war.....

02. Feb 2010 17:28

re

janine_91 weiblich
janine

Hallo
hört sich wirklich nach ner versteckten Krankheit an...
und warst du beim Tierarzt,
bin gerade neugierig ob es den anderen beiden gut geht?!
Denn wenn du vor zwei Monaten untermieter hattest, wär es ja wirklich durchaus möglich,
denn so ne Krankheit bricht bestimmt auch nicht von heut auf moren aus.

Hoffe den anderen zweien geht es gut.
Liebe Grüße Janine

07. Feb 2010 00:41

re

Antwort auf hm... von happymauserl

hatte auch mal nen meerli mit nem abzess...es war im nachinein krebs..der streute,aber das sagte mir mein tierarzt,nachdem er den 2. abzess weggeschnitten hatte,und ich weitere knötchen ertastete...ging sehr schnell,nen paar mon lagen nur dazwischen.

17. Feb 2010 15:17

Futterneid

Kichara

also das gibt es wirklich ob bei groß oder kleintieren man muss darauf achten welches tier oder welche tiere die neider sind und einfach von den anderen trennen dan funktioniert es auch wieder

28. Feb 2010 15:05

hm...

+GirLPower+

glaube mittlerweile nicht an futterneid bei meinen schweinderl.... sie haben ja zusammen gefressen.... ohne zanckereien,..... von daher....

28. Feb 2010 15:09

reeee

happymauserl weiblich
aus Bayern

hast du auch probleme bei deinen meeris +GirlPower+?
weiß nicht so recht. bei mir sah auch alles gut aus, aber sie starb ja trotzdem. vll war sie ja doch krank. .-.-

28. Feb 2010 15:14

happymauserl

+GirLPower+

oh, mein erster beitrag ist gar ni ihm nicht erschienen.... bin heut irgendwie dämlich....
hatte auch das problem vor kurzem, dass eines meiner schweinderl immer dünner wurde... erst dacht ich auch, er bekommt zu wenig ab, aber das war nicht so..... er hatte nen tumor.... wurde erfolgreich operiert und es geht ihm immer besser...das kann schon sein, dass dein meerli krank war.... leider kann man nicht immer gleich erkennen, wenns einem tier schlecht geht, zumal du ja geschrieben hast, sie hat gefressen....

28. Feb 2010 15:15

sorry

+GirLPower+

sorry für mein durcheinander geschriebenes zeugs.....

03. Mär 2010 13:10

Zähne

Gagaboy

Hi dein Meerschweinchen hatte vielleicht zu lange Zähne gehabt oder hatten löcher und hatte schmerßen
Meerschweinchen müssen immer was zu Fressen haben wegen ihren Magen
Tipp.ich habe schon von mehren gehört Meerlis sterben oft an Paprika wegen der Schale sie ersticken
Tut mir echt Leid wegen deinen Meerschweinchen .Gagaboy

03. Mär 2010 14:29

re

DummesDing weiblich
aus Paderborn (Nordrhein- Westfalen)

Das mit der Paprika ist Blödsinn. Ein Meerschweinchen kann die Schale sehr gut zerkleinern!
Paprika ist auf Grund des Vitamin C sogar sehr gut!

04. Mär 2010 15:42

das kenn ich

katzenmama72 weiblich
Helma

auch, doch ich glaube nicht das es Futterneid war. Meine beiden streiten sich oft ums frische Futter, jedoch fressen sie auch so ständig, also verhungern tut da keiner. Denke es war irgendeine Krankheit, kann auch ein Herzfehler gewesen sein.

Es tut mir leid um dein Meerschweinchen, habe auch schon oft eins beerdigen müssen. Die zuvor munter waren und dann über Nacht tot drin lagen.

Futterneid gibt es überall, auch bei Katzen, Hunden, sogar bei uns Menschen.

LG helma

07. Mär 2010 17:51

hmmmm

happymauserl weiblich
aus Bayern

also paprika lieben meine auch... hab ich ja noch nie gehört, das paprikaschalen nicht gut sind.
die haben doch gute zähne..... zu hart sind die schalen bestimmt nicht. ^^

19. Mär 2010 08:56

gagaboy

+GirLPower+

lies doch am besten alles, die zähne waren in ordnung!
laut happymauserl

19. Mär 2010 16:35

re

Gagaboy
Antwort auf hmmmm von happymauserl

Ich habe es nur gehört von welchen die auch Meerlis haben gebe den auch wieder Paprika

20. Mär 2010 22:22

Futterneid

Abbs weiblich
Caro

Hey ich klink mich auch gleich mal ein...
Ich war heute mit meinem Meeri beim Tierarzt weil er seit heute morgen apatisch im Käfig saß... Er sagte auch das er kaum Futter abgekriegt haben könnte und jetzt päppel ich ihn gerade auf...
Ich hab aber auch immer beobachtet das sie fressen nur manchmal hat sein Bruder Edward mit ihm gekämpelt, vor allem beim Essen...
Wisst ihr wie ich das dann machen soll wenn mein Stuart wieder voll vei Kräften ist?
Ich habe zurzeit einen Außenkäfig auf 2 Etagen sollte ich da auch 2 Futterplätze einrichten?
Bin iwie total durcheinander...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden