spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: komische ratte
26. Jan 2010 10:05

komische ratte

hi leute
habe mir 6 rattenweibchen geholt und eine davon is irgendwie komisch die sizt da und schaut die ganze zeit nach links und dan nach rechts des hat die 5 minuten gemacht wie ich dan bisschen lauter hallo gesagt habe hat es sie voll gerissn und is abgehaun die hat ausgeschaut wie ien roboter wo die ganze zeit nach links und rechts schaut aber was kann das sein is das ne krankheit? sie sind so ein halbes jahr alt aber leider ned handzam hab sie erst seid sonntag. lg daniela

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

26. Jan 2010 10:36

miau

pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)

Hallo Daniela,

hat deine Ratte zufälligerweise rote oder dunkelrote (ruby) Äuglein? :)
Das hört sich ganz nach einer sogenannten Leseratte an. Rotäugige Ratten können schlechter sehen als ihre schwarzäugigen Artgenossen, deshalb pendeln sie mit dem Kopf hin und her um ihre Umgebung besser wahrnehmen zu können.
Eine andere Erklärung wäre ein gesundheitliches Problem mit dem Mittelohr, ist aber relativ gut voneinander zu unterscheiden, wenn man soetwas schon des Öfteren gesehen hat. Falls' du dir unsicher bist, lass' es von einem rattenerfahrenen Tierarzt abklären. Leider wissen manche Tierärzte nichts mit dem Kopfpendeln einer Rotäugigen anzufangen und geben gerne mal Medikamente etc. obwohl es nur das normale Kopfpendeln einer "Leseratte" ist. Also wirklich drauf achten zu wem man geht. :)

Liebe Grüße und alles Gute mit deinen Mädels,
Erbsi

26. Jan 2010 11:05

lol

ja es ist eine weisse mit roten augen sowas hab ich ja noch nie gehört also brauhce ich mir keine sorgen zu machen?