spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Rennmaus angefressen
26. Jan 2010 09:27

Rennmaus angefressen

Leider ist meine Rennmaus gestern gestorben :-(
Als ich sie raus nahm sah ich, dass sie angefressen war.
Kann es sein, dass meine lebende Rennmaus die tote im lebenenden Zustand angefallen, angefressen hat und sie dadurch gestorben ist?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

26. Jan 2010 09:31

re

quitscheente weiblich
Sandra

Ich kann dir die Begründung grad nicht liefern, aber ich kann dir sagen, dass sie wohl erst angefressen wurde, als sie schon tot war.

26. Jan 2010 09:36

rezerle

Bei Meerschweinchen könnt ich dir ne Antwort liefern, und ich glaub oder schätze mal das es da ähnlich sein wird.

Meerschweinchen fressen tote Artgenossen auf, weil das Aas könnte Feinde auf sie aufmerksam machen. Deswegen vernichten sie es gleich. Also zum Selbstschutz. Schätze mal das es da ähnlich ist.

26. Jan 2010 09:46

hmmm

Das Mäuschen war ja nicht ganz aufgefressen, sondern "nur" ein Beinchen und am Kopf ein wenig *grübel

26. Jan 2010 09:58

rezerle

Vielleicht bist ja zu früh dazu gekommen?

26. Jan 2010 10:40

miau

pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)

Hallo ~Anatas~,
ich kann da nur von Ratten sprechen, aber ich vermute bei Rennmäusen wird es ähnlich sein.
Tote Artgenossen werden aufgefressen um das Nest sauber zu halten. Leichen ziehen eventuelle Fressfeinde an und zudem eine Menge an Krankheiten, wenn man sie 'ne Weile liegen lässt. Da aber unsere Tiere nicht wissen, dass ein Menschn vorbeikommt um die Leiche zu entfernen, fressen sie sie auf. Das kann natürlich mitunter etwas dauern, da eine Rennmaus sicherlich nicht auf einmal einen adulten Artgenossen verspeisen kann.
Das Verhalten scheint also völlig normal zu sein.

Tut mir sehr Leid um deine Maus!
Liebe Grüße,
Erbse

26. Jan 2010 13:38

re

eine angefressene Rennmaus hatte ich als ich mit ca 13 Jahren anstatt 3 weibern, 2 weiber und einen kerl bekam. Diese hatten babys (damit hamse sich verraten ^^) jedenfalls war eines der Babys kleinwüchsig. Topfit, normal entwickelt, aber kleiner als die Geschwister. Hab alle Geschwistertiere verschenkt - ausser den süßen kleinen. paar Wochen später habe ich ihn total ausgehöhlt im Käfig gefunden. Für mich war der Tatbestand klar: Sie haben ihn getötet.
Vermutlich weil er kleiner war, also eine behinderung hatte. Und eine Gruppe ist nur so stark wie das Schwächste Glied...

@ TE: Vielleicht war deine Maus ja auch Krank? Irgendwas was in Gefangenschaft nicht ersichtlich oder schlimm ist, aber den Rest des Rudels beunruhigt hat?

26. Jan 2010 13:45

miau

pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)

Hallo,
wie erwähnt, ich kenne mich mit Rennmäusen nicht sonderlich aus, aber jeden Schwächling oder jedes kranke Tier zu töten, halte ich für relativ unrealistisch. Bei Ratten z.B. ist es definitiv nicht so. Natürlich kann es zu Mobbing kommen, wenn eines der Tiere besonders schwach ist, aber das habe ich bisher sehr selten erlebt, getötet wurde noch nie Jemand, ganz egal wie alt, gebrechlich oder totkrank das Rudelmitglied war.
An die Rennmausen-Experten unter euch: Wie seht ihr das? :)

Liebe Grüße,
Erbse

26. Jan 2010 13:50

kurz nochmal ^^

meine maus war aber kerngesund - abgesehen von ihrer Größe. Anders kann ich ihren tot nicht erklären....

26. Jan 2010 13:58

hmm

Antwort auf re von sir_b.trunken

krank kann ich nicht beurteilen..den abend davor schien sie für mich noch topfit..aber wie du schon sagtest vielleicht war es für mich auch nicht ersichtlich. Aber das Sterbealter ist doch um die 2 Jahre +- oder? hmmm
Was ich jetzt traurig finde, jetzt sitzt die andere Maus ganz alleine da und mir kommt es so vor als ob er seinen Freund sucht...hmm...

26. Jan 2010 17:00

re

DummesDing weiblich
aus Paderborn (Nordrhein- Westfalen)
Antwort auf miau von pseudoerbse

Dem stimm ich zu.

Das ist dann einfach "normal".

26. Jan 2010 17:02

re

DummesDing weiblich
Antwort auf hmm von ~Anatas~

Rennmäuse können 3-4 Jahre alt werden, manche werden sogar noch älter.

Du solltest die übriggebliebene Maus schnellstens wieder vergesellschaften!

26. Jan 2010 17:04

re

DummesDing weiblich

Ich glaub, er ist einfach so gestorben.
Das ist oft so bei kleinwüchsigen Tieren bzw welchen, die halt einfach in der Entwicklung zurück sind.
Oft sind die Organe dann auch gar nicht so ausgelegt, dass die Tiere allzu alt werden und man bekommt es dann oft nicht mit, wenn sie plötzlich sterben.

Rennmäuse zeigen zwra bei einer zu großen Gruppenstärke in Kombination mit zu viel Platz ein Revierverhalten, sodass sie Reviere bilden und sich dann gegenseitig verbeißen oder im schlimmsten Falle sogar töten, aber dann hättest du sicherlich ne Jagerei etc mitbekommen.

28. Jan 2010 20:51

uhm

Antwort auf hmmm von ~Anatas~

wär glaub ich etwas viel für eine maus eine ganze andere zuessen O_o

mein degu hat den anderen auch den halben kopf weggefressen als er tot war:-$ ich war froh, dass meine mutter ihn vor mir entdeckt hat und begraben

19. Mär 2010 01:54

re

Ursprünglich hatte mein Freund drei Mäuse.
Als die Erste gestorben ist, haben die anderen sie auch angenagt.
Die Zweite ist dann isoliert gestorben.
Kann also gut sein, dass sie auch angeknabbert worden wäre, wenn
ich sie nicht vorher rausgenommen hätte...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden