spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Blauäugige farbmäuse
23. Jan 2010 15:54

Blauäugige farbmäuse

Luxurush

die frage ist gibt es so etwas wirklich?
ein bekannte von mir hält mäuse als futtertiere ud da ist mir eine maus aufgefallen die ts weiß grau geschekt , mehr weiß, hat aber keine schwazen augen und auch keine rten, sheint eher eine bläuliche iris zu sein. dachte schon evtl ist sie blind, abersie reagiert ganz gut auf meine hand...
is das eine speiele zchtung? oder nur eine mutation? ist das genetisch benachteiligend?

würde mich über zahlreiche ntworten freuen.

lg lux

ps sorrywegen der rechtschreibung, aber die tastaturhier verschluk einen haufen an buchstaben.. :)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

02. Feb 2010 17:38

re

janine_91 weiblich
janine

Hmm ich kenn mich zwar mit Mäusen nicht so gut aus,
aber ich weiß das die Tiere nicht besonderlich gut sehen,
deswegen könnt es ja tatsächlich sein das die maus blind ist,
auf deine Hand reagiert sie deshalb so gut weil sie ja die sogenannten Fühlhaare an der Nase hat.

Hmm ich weiß es leider auch nicht genau..
aber eine vermutung wär das mal.
Liebe Grüße

06. Feb 2010 00:45

re

Luxurush

danke, aber nein sie ist nicht blind, auf meine hand reagiert sie auch wenn sie nicht dami in berührung komme, wenn ich mich über das AQbeuge ragiert sie auch schon. sie sind zwar sehr kurzsichtig, aber bewegungen erkennen sie trotzdem.

lg

06. Feb 2010 10:21

re

Annabel_Lee weiblich
aus Darmstadt (Hessen)

Fehlt auch das Pigment im hinteren Epithel der Iris und in der Aderhaut, so scheinen die Blutgefäße des Augenhintergrunds hindurch und die Iris wirkt rot. Solche Roten Augen treten bei Albinismus und Leuzismus gelegentlich auf, schwächere Formen des Albinismus, Leuzismus und verschiedene Scheckungsgene können aber auch dunklere Augenfarben zu blau oder hellbraun aufhellen. Diese Irisaufhellungen sind sowohl bei Vögeln, als auch bei Säugetieren und Reptilien möglich.
Leuzismus:

Oft wird fälschlicherweise davon ausgegangen, man könne Tiere mit Albinismus von solchen mit Leuzismus an der Augenfarbe unterscheiden, indem man Albinos an der roten, leuzistische Tiere jedoch an der blauen Augenfarbe erkenne. Man findet tatsächlich viele Beispiele von rotäugigen Tieren mit Albinismus und blauäugigen leuzistischen Tieren mit völlig weißem Fell. Obwohl bei Albinismus die Melaninbildungsstörung immer das ganze Tier betrifft und bei Leuzismus oft einige Melanozyten den kürzeren Weg zum Auge finden, gibt es dennoch blauäugige Albinos wie Pferde der Farbe Cremello. Ebenso gibt es leuzistische Tiere mit roten oder rosa Augen wie Mäuse mit Mutationen des Mitf-Gens.

Ich denke das sollte deine Frage beantworten :)

06. Feb 2010 10:25

re

Luxurush

ok fachchinesisch hat mich jetzt total gekrasht, ein einfaches "ja es gibt sie" hätt auch gereicht, aber danke trotzdem für den gehirnsalat den du hinterlassen hast^^
hab so ungefähr das wichtigste verstanden :D
thx

lg

06. Feb 2010 12:30

miau

pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)
Antwort auf re von Annabel_Lee

Hallo Annabel_Lee,

das könnte natürlich in der Tat möglich sein. :)
Ich möchte aber nochmal drauf eingehen, dass die TE schrieb, die Maus würde auf Bewegungen etc. normal reagieren. Mäuse können in der Regel generell nicht sehr gut sehen, weshalb sie sich auf andere Sinne verlassen, diese sind ausschlaggebend für das deuten und erkennen von etwaigen Bewegungen etc. - Das heißt, selbst eine blinde Maus kann deuten woher eine Bewegung kommt usw.

@Annabel_Lee: Bitte sei' so gut und gib das nächste Mal eine Quellenangabe an, wenn du einen Text von einer Webseite/Buch etc. einfügst. Laut Forenregeln muss ein Zitat als solches erkennbar sein. :)

Liebe Grüße,
Erbse