spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
08. Jan 2010 00:02

hilfe bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern

ich habe eine ratte ca halbes jahr alt.
sie ist soo süß, aber leider total bissig.
habe sie im zoomarkt gekauft, kmann mir gut vorstellen dass sie als futtertier gedacht war.
kaum langt man rein beiß0t sie ziemlich fest zu.
ich hab ihr nie was getan!
und sie ist auch scheu, jedoch kommt sie schon abundzu freiwillig her und ist auch verspielt-
sie lebt mit 5 anderen zusammen.
früher hab ich sie rausgenommen und sie war NUR scheu aber net bissig Nur im käfig, doch es wird immer schlimmer.
hergeben kann ich siew nicht denn obwohl sie so ist hab ich sie schon liebgewonnen.
sie ist auch kerngesund.

hab mir schon überlegt ob ich sie mal ne zeit in nen einzelkäfig reintun soll.
meint ihr das würd was bringen?
habt ihr tips?
was soll ich tun bin am verzweifeln!

danke schon mal im vorraus, eure julia

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

08. Jan 2010 11:13

re

Beißt sie nur dich oder auch die anderen Ratten? Wenn sie sich mit den anderen Ratten versteht, lass sie unbedingt bei ihnen! Beißt sie dich nur, wenn du in den Käfig langst oder auch außerhalb des Käfigs? Es kann nämlich sein, dass sie nur "ihr Revier" verteidigt.

Beißt sie dich auch, wenn sie von sich aus zu dir kommt oder nur, wenn du in ihre Nähe kommst?

08. Jan 2010 13:23

re

DummesDing weiblich
aus Paderborn (Nordrhein- Westfalen)

Revierbeißer?

Hält man sich eigentlich Ratten um zahme Kuscheltiere zu haben oder was? Ich glaube nicht.
Steck mal deinen Egoismus zur Seite und gut ist. Es ist so, du weißt wie sie ist. Akzeptiere es und arrangier dich damit.

08. Jan 2010 14:06

re

So blöd wie es klingt. Aber es gibt nunmal Tiere die einfach nicht gestreichelt werden möchten, und auch nicht rausgeholt werden möchten. Auch wenns schwer ist sollte man das einfach akzeptieren!!!

08. Jan 2010 20:37

meow

Huhu,

also ich glaube, dass wenn die Ratte öfters mal zum Kuscheln herkommt,
es nich daran liegt, dass sie das Streicheln nich mag.
Wenn sie nur am/im Käfig beißt, verteidigt sie ihr Revier.
Ist dem so?
Wenn ja, dann kann ich dir ein paar gute Ratschläge geben (:

Liebe Grüße,

Krissy

08. Jan 2010 20:53

bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern
Antwort auf re von happyhoneymaus

sie beißt nur mich mit den anderen versteht sie sich super
auch wenn sie von sich aus zu mir kommt beißt sie.
wenn ich an den käfig hinlang auch
so wenn ich sie rausgenommen habe eig net aber fängt mittlerweile auch schon an aber wirklich heftig

08. Jan 2010 20:55

bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern
Antwort auf re von DummesDing

was hat das mit egoismus zu tun?
ja ich weiß wie sie ist aber es ist net angenehm wenn ich reinlang und mit den anderen kuscheln will(was sie gern machen) und werd sofort gebissen.
ratten sind eig liebe tiere ich will mich ja nur mit ihr verstehen

08. Jan 2010 20:56

bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern
Antwort auf re von !TodesEngel!

ich akzeptiere es ja auch bei ihr aber ich kann die anderen auch nimma rausnehmen da sie sofort zuschnappt auch wenn ich sie gar net berühre
ich finds schad

08. Jan 2010 20:59

bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern
Antwort auf meow von KrissyOwnesAll_*

sie kommt mehr zum spielen.
herausen beißt sie auch schon mittlerweile.
was hast du denn für tips?
meinst du ich sollte sie ne zeit allein halten?

08. Jan 2010 21:20

re

DummesDing weiblich
Antwort auf bissige ratte von wintermami

Das hat insofern was Egoismus zu tun, dass du von ihr erwartest, dass sie nicht beißt.
Und deshalb sollst du sie nunmal akzeptieren wie sie ist oder sie zu jemanden vermitteln, der mit ihren Eigenarten klar kommt und Verständnis zeigen kann.

08. Jan 2010 21:21

re

DummesDing weiblich
Antwort auf bissige ratte von wintermami

Mein Gott, dann nimm sie halt nicht raus. Was daran kapierst du denn nicht?
Zwang ist das Schlimmste überhaupt.
Sieht man ja, was du damit erreichst.

08. Jan 2010 21:28

re

naja ich hatte damit noch nie probleme..

auch wenn ratten keine "kuscheltiere" sind, sind meine sehr zahm und verschmust.

meine erste hab ich ja auch mit 2 Wochen bekommen und selbst aufgezogen..da ist das was anderes..meine anderen beiden sind etwas scheuer wobei die mittelalte auch ziemlich gern zu mir kommt und die kleinste ist hald ein bisschen ruhig und verhalten..aber das macht nichts..ich akzeptier das so :) und ich denke, das solltest du auch tun.

08. Jan 2010 21:30

reeeeeeeee

PurpleRain

> Mein Gott, dann nimm sie halt nicht raus. Was daran
> kapierst du denn nicht?

So wie ich das verstanden habe, beisst die Kleine doch, wenn man reinlang, z.b. Futter und Wasser gibt, oder sich mit den anderen Nasen beschäftigt, oder hab ich da was missverstanden?

08. Jan 2010 21:35

re

DummesDing weiblich

Nein, nicht nur. Jetzt auch wenn sie sie rausnimmt.

Aber das ist doch vollkommen verständlich, wenn sie dem Tier nicht die Ruhe gönnt.
Es ist halt nicht jedes Tier ein Kuscheltier, egal ob Hund, Katze, Ratte, Kaninchen oder was auch immer.
Man muss es eben hinnehmen, das ist halt das "Risiko".

08. Jan 2010 23:49

meow

Antwort auf re von miss_complicated'

Nein, das sollte sie auf keinen Fall.
Zu akzeptieren, dass ein Tier schüchtern ist, klar, logisch.
Aber Beißen darf man bei einer Ratte ganz sicher nich so einfach hinnehmen.
Sonst endet das darin, dass man sich garnichmehr zum Käfig hinlangen traut aus Angst "erwischt" zu werden
und so vergeht die ganze Freude an den Tieren.
Allein würd ich sie auf keinen Fall halten.
Für mich hört sich das an, als würde ihr irgendetwas Angst machen oder als hätte sie gemerkt, dass
sie das mit dir machen kann und sie einfach übermütig ist (Ferndiagnosen sind einfach schwer).
In beiden Fällen würde ich dir zur Beruhigung des Tieres zu einer Bachblütentherapie raten, das macht sie
weniger agressiv & nimmt ihr die Angst.
Bachblüten sind rein pflanzliche Wirkstoffe und Nebenwirkungsfrei.
Doch darüber wird dir dein Tierarzt mehr erzählen können.
Was noch wichtig ist, ist das Aufbauen einer Vertrauensbasis zwischen dir und dem Tier.
Deswegen würde ich es absolut nich "einfach lassen" sondern mich viel mit ihm beschäftigen,
reden, Leckerlis anbieten (vlllt zur Sicherheit erstmal mit Handschuhen) und wenn sie will auf dir rumlaufen lassen.
Zwingen darfst du sie dazu allerdings nicht, da hat DummesDing schon recht. Wenn sie nicht raus will, lass sie.
Dann setz dich lieber vor den Käfig und rede mit ihr.
Sie muss merken, dass ihr der Mensch nichts Böses will und dann wird sie von allein kommen.
Und natürlich muss sie merken, dass Beißen falsch ist.
Also schön laut und deutlich "Nein!" sagen, wenn sie zuschnappt, ansonsten leise und beruhigend auf sie einreden.
Dann merkt sie sehr schnell, was "verboten" ist (aber schrei sie nich an, das macht nurnoch mehr Angst)
So, das war jetzt die Kurzfassung, wichtig ist aber in jedem Fall die Bachblütentherapie!
Erkundige dich da bei deinem Tierarzt. Kostet auch nich viel.
In diesem Sinne: Gute Nacht,

Krissy

09. Jan 2010 21:43

bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern

ich nimm sie ja nicht raus!
ich lass sie in ruhe aber sie kommt her und beißt wenn ich die anderen rausnehmen will, kapierst du das nicht!

09. Jan 2010 21:44

bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern
Antwort auf reeeeeeeee von PurpleRain

ja das hast du richtig verstanden genau das ist mein problem denn die anderen 5 wollen ja kuscheln

09. Jan 2010 21:45

bissige ratte

wintermami weiblich
july aus Bayern

ich nimm sie ja schon gar nimma raus mittlerweile

09. Jan 2010 21:50

danke

wintermami weiblich
july aus Bayern

danke dir da werd ich mich erkundigen.
ich hätte sie nicht ewig allein gelassen, dachte nur an ein paar tage aber will es erst anders versuchen.

10. Jan 2010 00:47

re

Ich sagte sie soll sie nicht zwanghaft rausnehmen, aber Krissy..les erstmal richtig bevor du ständig deinen senf dazu gibst udn hör auf mich ständig zu kritisieren.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden