spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: geeignetes einstreu von ratten?
07. Jan 2010 23:14

geeignetes einstreu von ratten?

Stella'Cadente. weiblich
steeeella aus Bel air (California)

hallo ihr Lieben, habe mir heute zwei ratten gekauft, nun habe ich bergwiesenheu im Käfig, leider niesen meine zwei süßen davon sehr stark
könnt ihr mir sagen, welches einstreu am besten geeignet wär? leider haben jetzt schon alle läden zu, mach mir schon richtige sorgen :(

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

07. Jan 2010 23:52

re

Annabel_Lee weiblich
aus Darmstadt (Hessen)

heu ist generell ungeeignet für ratten.

ich hab früher immer das normale einstreu für tiere genommen.
mitlerweile habe ich ratten die dieses leider nicht vertragen.
nutze jetzt hanfeinstreu und finde das ganz gut.
baumwolleinstreu empfehle ich nicht, ist teuer und nicht jede ratte findet es so toll, auch wenn es shcön kuchlig aussieht.

ich empfehle dir das heu ersteinmal rauszunehmen und sie nur auf zeitung zu setzen evtl noch ale handdtücher die nciht mehr gebraucht werden.
und morgen kannst ja was neues besorgen :)

08. Jan 2010 11:10

re

Ich benutze hauptsächlich Zeitung. Wenn du einen Papierschredder hast, kannst du die Zeitung schön klein machen. Auch wenn du sie im ganzen lässt, ist das okay, musst dann nur extra Toilettenpapier zum Einnisten reinlegen und die Zeitungslagen schön dick machen.

Hanfstreu kannst du auch nehmen, das ist wesentlich staubärmer als die übliche Kleintier-Einstreu.

09. Jan 2010 07:27

geeignetes einstreu von ratten?

CorsaKitty weiblich
Cora aus Gerasdorf bei Wien (Niederösterreich)

Ich habe in meinen Käfig damals mehrere Einstreuarten
gleichzeitig gehabt.

Habe in die eine Ecke des Käfigs Baumwolleinstreu gegeben meine haben es
geliebt zum Schlafecke bauen, in die andere hatte ich Maisstreu (das war die Kloecke,
egal in was für einer Ecke es war die sind immer nur aus Maisstreu gegangen)
reingegeben,
dann gibt es so Holzstreu in Pelltesform und in die andre habe ich eine Schale
gehabt da hab ich Gras darin angebaut gehabt.

Wobei das mit dem Gras war so eine sache. Aufwendig weil man braucht
2 weitere Schüsseln (wenn ich den käfig gemacht hab ist die auch ausgetauscht worden).
Und man hat schauen müssen das das gras nicht austrocknet und das man
es nicht zu feucht macht.

LG Kitty

09. Jan 2010 10:09

re

Annabel_Lee weiblich
aus Darmstadt (Hessen)

das würde bei meinen gar nicht gehn.
innerhalb von sek würde alles durcheinander verteilt werden :D

11. Jan 2010 18:52

re

Stella'Cadente. weiblich
steeeella aus Bel air (California)

danke für eure tipps :) habe in der damaligen nacht noch sofort alles sonstige heu entfernt, zeitung hatte ich sowieso schon drunter, habe mir Hanfstreu gekauft & vermische dieses mit zeitungspapier, sie nießen zwar immer noch, werde deshalb auch morgen mit den zweien zum tierarzt gehen & sie für alle fälle durchchecken lassen.

17. Jan 2010 12:18

Nagetiere: geeignetes einstreu von ratten?: r

biene.st.jean

Hallo also wir haben auch Ratten und sind mit so nem Katztenstreu aus 100 % Papier ganz zufrieden. das hiesst BIO CATOLET und es gibt es bei Müller Drogerie ist auch fürs Klo gut lg Martina

23. Jan 2010 22:38

streu

Antwort auf re von Stella'Cadente.

hi, es is schon mal gut, dass du mit deinen zwei süßen trotzdem zum arzt gehst.
man kann ja nicht vorsichtig genug sein.

ich hab die einträge eben gelesen. und ich würd definitiv die streu-pellets empfehlen! damit hatten meine rattis - leider aus anderen gründen verstorben - nie probleme: heißt kein schnupfen und niesen und keine bumble feets oder sonst was. zumal diese pellets auch sehr gut den urin aussaugen, wodurch es nicht so stark riecht. aber das is meine erfahrung.

na ja wollt auch mal meinen senf dazu geben. :-)