spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Wichtig: Verhalten im Nagetierforum
pseudoerbse weiblich
Hatice aus Kassel (Hessen)
20. Apr 2009 14:46

Wichtig: Verhalten im Nagetierforum

Hallo meine Lieben.
Ich möchte den heutigen Tag zum Anlass nehmen, um euch Allen etwas ins Gedächtnis zu rufen und euch aufmerksam machen. Viele User in diesem Forum sind stille Mitleser, weil sie sich oftmals gar nicht trauen etwas zu schreiben oder gar selbst einen Thread mit einer Frage zu eröffnen, aus Angst vor negativer Kritik an einem selbst und/oder an der Haltung der eigenen Haustiere.
Wir sollten alle miteinander mehr Verständis füreinander aufbringen und zweimal überlegen wie wir etwaige Kritik formulieren bevor wir sie abschicken. Denn hinter den Bildschirmen an den Rechnern sitzen echte Menschen, die Gefühle haben wie ihr selbst auch.

Letztendlich sind wir hier alle im Nagetierforum versammelt, weil uns etwas an den Tieren liegt und Hilfe geben wollen und natürlich Hilfe und Tipps erhoffen um es besser zu machen. Es ist durchaus erwünscht, dass ihr alle eure Meinungen einbringt, denn schließlich sind wir hier in einem Diskussionsforum, doch bitte ich euch sachlich auszudrücken was ihr gerne sagen möchtet und lest dementsprechend andere Beiträge genau durch und nehmt euch die Zeit die Kritik oder etwaige Ratschläge zu verstehen, bevor ihr kontert. Denn viele dieser Ratschläge sind wirklich gut und es wäre schade wenn sie keine Beachtung finden würden, bloß weil sie falsch aufgefasst oder gar persönlich wurden.
Die User hier die sich gerne mal über die Haltungsbedingungen o.ä. anderer User aufregen und deshalb aufzeigen wie es eigentlich sein sollte, haben nicht immer die Kraft dafür gewählte Worte zu verwenden, da viele unter uns Tierschützer sind und häufig immer wieder das selbe predigen. Es grenzt mitunter an Sysiphus-Arbeit. Manchmal verliert man einfach die Nerven und/oder hat keine Energie mehr stets sachlich zu bleiben. Dennoch meinen diese User es bloß gut mit den Tieren und somit auch den Usern denen die Kritik gilt. Niemand hier wird Ratschläge erteilen, weil er es böse mit einem Anderen meint.
Also bitte ich euch die Beiträge Anderer genau zu lesen und versuchen zu verstehen und selbst auch darauf zu achten wie ihr euch ausdrückt, damit alle Anderen eure Meinung verstehen können. Denn nur so kann eine schöne und sachliche Diskussion entstehen die Spass macht.

Zudem solltet ihr eure Aussagen stets mit Argumenten stützen, denn so werden sie meist nachvollziehbarer. Ein Argument ist nicht: "Ich halte aber schon seit 10 Jahren Meerschweine." Denn die augenscheinliche Erfahrung sagt absolut gar nichts über das Fachwissen in diesem Bereich aus. Das Internet ist ein Platz an dem Jeder von uns Dinge behaupten kann, egal ob sie stimmen, ob sie im eigenen Ermessen stimmen oder eben einfach gar nicht stimmen. Was auch bedeutet, dass ihr genau abwägen solltet, wem ihr Vertrauen schenkt und wem nicht. Wichtig ist dass ihr euch besser immer mehrere Meinungen einholt, selbst wenn etwas von einem Tierarzt, Zoofachverkäufer o.ä. behauptet wurde, denn Niemand ist allwissend und macht Fehler.

Ich bitte euch also dies alles zu berücksichtigen bevor ihr das nächste Mal auf den Abschicken-Button klickt und wünsche euch trotzallem viel Spass im Nagetierforum.
Sollten noch Fragen bestehen o.ä. stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Alles Liebe,
Erbse.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

20. Apr 2009 15:29

re

> ''Ich glaube Niemand hier meint das böse was er dir
> schreibt.
> Die meisten User hier meinen es tatsächlich nur gut und
> wollen das beste für die Tiere, auch wenn sie sich
> manchmal nicht ganz so gewählt ausdrücken. Es ist mitunter
> ziemlich anstrengend immer wieder und überall zu predigen
> und gut gemeinte Tipps zu geben. Da bleibt der
> freundliche Ton manchmal leider auf der Strecke, selbst
> wenn man dann tatsächlich mal einen Menschen vor sich hat
> der diese Ratschläge auch annimmt.''

Danke für diese Worte.

Ich bemühe mich sehr um Sachlichkeit und mir geht es um Aufklärungsarbeit. Ich äußere mich auch nur dann, wenn ich dem Halter Fachwissen anbieten kann. Wenn dieser das nicht annehmen kann oder will, finde ich das schade.

Ich will nichts schlechtes für den Halter, sondern das beste für das Tier.

Sollte sich jemand von mir auf Grund fachlicher Äußerungen"angepisst" fühlen, tut mir das leid.
Ich fände es gut, wenn in diesem Fall vielleicht einfach nochmal nachgefragt wird, wie ich eine Aussage gemeint habe, statt mir zu unterstellen, ich würde dem Halter nur an den Karren fahren wollen.

Bei Texten wie "du hast doch keine Ahnung" (seit versichert, wenn ich Tipps gebe, weiß ich auch wovon ich rede) oder infantiles Gelaber Marke "du hälst dich wohl für toll" und ähnliches, möge man mir nachsehen, dass ich dann nicht immer die Contenance bewahre.
Fehlendes Wissen ist nicht schlimm und lässt sich ändern. Dummheit leider nicht und da platzt mir dann auch schon mal der Kragen.

PHiiALEiiN<3
20. Apr 2009 16:24

re

Vielen lieben dank dass du dies mal angesprochen hast ;)

Huckleberry
20. Apr 2009 19:50

re

Stimmt. Gut, dass du das ansprichst.
Es ist wirklich so, dass man sich manchmal gar nicht traut was zu schreiben. Z.B. schreibt wer er hat EIN Meerschweinchen gekauft und dann schreiben gleich ganz viele, wie man denn das arme Tier so quälen kann und es alleine hält. Dabei hat derjenige sich vielleicht eben nur EIN weiters dazu gekauft. Da sollte man zuerst lieb nachfragen, ob das Meerschweinchen alleine ist oder nicht.

20. Apr 2009 19:54

hehe

und weil du angst hast versteckst dich hinter dem zweig.
geiles foto echt *smile*

Huckleberry
21. Apr 2009 21:12

re

> und weil du angst hast versteckst dich hinter dem zweig.
> geiles foto echt *smile*

*lol*
ne, ne.... das ist so ein Quatschfoto wo ich vor nem Jahr mit meiner Gastfamilie einen Weihnachtsbaum kaufen war. Fand ich auch lustig. =)

pseudoerbse weiblich
06. Mai 2009 08:47

miau

Hallo,
ich möchte diesen Thread nochmal ins Gedächtnis rufen.
Grüße,
Erbse.

PHiiALEiiN<3
17. Mai 2009 20:56

bla^^

Ich finde wir haben hier eine suuuuuper neue Moderatorin ;)
Sie setzt sich hier immer ein,schlichtet streitigkeiten und bringt wieder die ruhe rein ;)
Auch als sie noch keine mod. war hat sie sich eingesetzt,und seit ich hier mitlese/schreibe habe ich nur gute und vorbildliche kommentare und vorschläge von ihr gehört ;)

Ganz großes Lob an pseudoerbse. du bist ne super moderatorin und ich hoffe hier bleibts weiterhin ohne streitigkeiten und zickereien und dass es hier weiterhin gute Hilfe und super Beiträge gibt ;)

pseudoerbse weiblich
18. Mai 2009 20:26

miau

Hallo miss_complicated',
ich fühle mich wirklich geschmeichelt und wenn du mich jetzt sehen könntest würdest du bemerken dass ich leicht errötet bin und zudem relativ sprachlos und überrascht war, als ich deinen Beitrag laß. Es ist schön auf diese Weise eine Ressonanz zu erhalten, denn ob negative oder positive Kritik, beides ist bei mir erwünscht und erachte ich für wichtig. Danke also für die schmeichelnden Blumen. :) Ich hoffe dass ich weiterhin Niemanden enttäuschen werde.
Liebe Grüße und danke,
Erbse.

pseudoerbse weiblich
02. Jun 2009 19:53

miau

Hallo,
ich möchte den Thread mal nach oben schieben,
Grüße, Erbse.

02. Jun 2009 21:13

danke

damit hast du vollkommen recht.
es nervt einfach,
dass manche menschen nicht höflich bleiben können.

ich habe jetzt shcon mit mehrern leuten geschrieben,
die meinten, dass sie hier im nagetierforum bestimmt
nichtmehr schreiben werden, weil man nurnoch angestritten wird.

das sollte nicht sinn und zweck der sache sein.
und selbst wenn mal keine beleidigungen fallen:
der ton macht die musik.
man könnte manches anders formulieren um zu vermeiden,
dass jmd gekränkt wird.

ich persönlich finds schade.
und vorallem sind es immer dieselben, die aber trotzdem immer weiterschreiben dürfen.

Scaramouche*
02. Jun 2009 22:19

re

also, ich wurd noch net angestritten. Denke jeder der hier Anwesenden sollte die Meinung eines anderen einfach akzeptieren, auch wenn er sie für nicht richtig hält. Dann würden wir alle viel weiter kommen mit unserem Geschreibe =)

xbloody
07. Jun 2009 20:42

einfach schade.

ich persönlich find es einfach auch schade, dass es ganz viele menschen hier drinne gibt,
die etwas lesen und dann gleich davon ausgehen, dass die tiere in ganz schlechten händen sind und unbedingt
errettet werden müssen.
siehe z. b. bei meinen rattenkindern. ich meine, ich habe nie behauptet, dass sie meine einzigen ratten sind, nur dass ich sie vermitteln muss,
wegen ner allergie. dennoch kam gleich von allen seiten ich solle sie sofort trennen und wie dumm ich doch sei, weil es sowohl männchen als auch weibchen sind. naja, erbse, du hast das ganze ja teils mitverfolgt. jedenfalls, lese ich sowas inzwischen sehr oft, meist von den gleichen.
ich finde es wichtig, dass hier fragen gestellt werden, die vll erstmal ein wenig komisch klingen, siehe die frage mit den kaninchen und den nudeln, aber mal so gesehen ist es doch toll, dass die leute erst fragen und dann handeln. deshalb finde ich es einfach mehr als schade, dass dann gleich reaktionen kommen wie "oh gott, du solltest dich am besten schnell nach einem neuen zuhause für das tier umsehen das arme" usw.
irgendwann hat einfach keiner mehr bock sich wegen fragen oder vermittlungsversuchen an das forum zu wenden, wenn von allen seiten nur gemaule kommt.
und wenn dann dem ein oder andern, wie mir auch schon, oder blubb<3, irgendwann der kragen platzt und man einfach genung von diesem "oh wie dumm bist du eig?" oder "oh such schnell ein neues zuhause für die armen tiere du hast ja keine ahnung" kommt, dann braucht sich denke ich keiner wundern.

prinzipiell ists doch finde ich sehr sehr wichtig, dass man tips auch als tips formuliert und dass diese dann nicht herablassend formuliert werden, denn sonst braucht man sich ja über gezicke nicht wundern...

ich finde es auch total schade, dass ganz oft sowas kommt wie "du nervst mit deiner scheiss rechtschreibung"...es geht hier nicht um rechtschreibung, es geht darum, dass einige genervt sind, weil so oft so herablassende kommentare geschrieben werden und viele haustierhalter, die vll noch ned so viel erfahrung haben gleich als schlechte halter dargestellt werden.
jeder braucht seine infos von irgendwo, aber wenn man da so behandelt wird, dann ist das einfach schade.

drum find auch ich es ganz ganz wichtig, dass hier mal n andrer ton angeschlagen wird und über dinge nicht spekuliert oder dinge nicht unterstellt werden, damit hier endlich mal wirklich nützliche tips ankommen :)

07. Jun 2009 21:37

@dummesding

Nimm dir bitte die Zeit und lies dir den obrigen eintrag mal durch!!!!!

07. Jun 2009 21:45

re

Du aber auch o.O
Genau das, was du machst, ist unerwünscht.

DummesDing weiblich
aus Paderborn (Nordrhein- Westfalen)
07. Jun 2009 22:47

re

Antwort auf @dummesding von pinzette

Ich hab's nur satt, deine Lügen überall zu lesen. Und was ich mir durchlese, geht dich nichts an.
Hör einfach auf überall deine lügengeschichten zu verbreiten.

Immer kommen und gehen irgendwelche Tiere und werden verschenkt, einfach nur ätzend.. glaubt dir doch echt kein Schwein.

Mad-Kathrin82
08. Jun 2009 11:11

Rund um die tiere

also ich habe festgestellt das man teilweiße sehr beleidigt wird in den foren allgemein.
ich setzte mich auch für tiere ein vorallen für die ratten da es viel zu wenig rattenfreunde gibt und da wird man gleich als asozial hin gestellt und das finde ich nicht richtig

kleiner-Steinbock-w
16. Jun 2009 14:38

Dich mal Grüße

und deinen Thread hoch schiebe!

Hoffe es hilft manchen Zicken hier sich daran zu erinnern mss
und endlich aufzuhören andere Mitmenschen blöd an zu Schreiben

So nun schluss und an alle nen lieben Gruß da lasse

18. Jun 2009 08:42

Quatschfoto

Antwort auf re von Huckleberry

Hallo, also ich finde das Foto lustig.

pseudoerbse weiblich