spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Ringelnatter
07. Jun 2010 21:02

Ringelnatter

ich bin total stolz und happy das sich bei uns im Gartenteich eine wunderschöne Ringelnatter angesiedelt hat. Was ich weniger happy finde ist, das sie den Bestand der Molche, über die ich genauso happy und glücklich bin im Gartenteich dezimiert.
Nach einigen rumlesen und so hab ich gelesen das sie auch kleine Fisch futtert - was sofort in mir die Idee reifen ließ - ich kauf solche "Futterfische" setz die bei uns im Gartenteich aus und voila - Ringelnatter - Molche - Fische.

Nur jetzt die Frage aller Fragen - was für Fische kann ich verwenden?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

07. Jun 2010 21:04

Nachtrag

der Gartenteich ist mehr als einen Meter tief - Schilf und Seerosen sind vorhanden - es kommt regelmässig auch frisches Wasser hinzu und im Winter ist er auch nie komplett gefroren.

07. Jun 2010 23:41

s.o.

nureinnarr
Gottes aus lese (Sachsen)

Ich möchte meinen, dass Ringelnattern da nicht so wählerisch sind.
Nimm halt was du bekommst. Ob nun Goldfisch oder Rotauge/ Rotfeder von einem befreundetem Angler spielt da keine Rolle.
Zur Not machen es bestimmt auch ein paar Kois ;)
Sollten ihr die Molche allerdings besser schmecken und/oder sie diese leichter Fangen können hast du wohl schlechte Karten mit deiner "Rettungsaktion" ;)

08. Jun 2010 12:09

re

**schandpoet** männlich
BlauBarschBube aus Beckingen (Saarland)

dem stimm ich zu=).aber einen versuch ist es allemal wert.würde auch rotfedern oder rotaugen und kleine goldfische empfehlen.

08. Jun 2010 12:57

Versuchen möchte ich

es auf jedenfall - ich hab nämlich definitiv zwei verschiedene Ringelnattern gesehen, was in mir den Verdacht reifen lässt, das sich hier ein Weibchen zur Eiablage eingefunden hat (Rahmenbedingungen sind optimal dafür).
Eine Bekannte hat mir nun auch den Tip gegeben das Guppys sehr wohl im Gartenteich leben können und auch dann gerne als Molchfutter dienen *g*

08. Jun 2010 15:22

s.o.

nureinnarr

Nur wird sich eine geschlechtsreife Ringelnatter mit Sicherheit nicht mit Guppys zufrieden geben...

08. Jun 2010 16:02

re

*lol* so seh ich das auch

08. Jun 2010 19:55

Naja aber die

Antwort auf s.o. von nureinnarr

Molche*g* und wenn sie viel futtern poppen sie auch viel und produzieren viel Nachwuchs ;-) Weibliche Logik und so*g*

08. Jun 2010 23:54

s.o.

nureinnarr

Weibliche Logik und so*g*

Du nimmst es vorweg...da gibt es kein Happy End. Zumindest nicht für deine Molche ;)