Schlange mit Lungenentzündung!?!
HyHy meine Kettennatter frisst nicht und nun stellte ich soeben fest, dass Schleim aus Maul und Nase austritt. Laut Internetrecherche sollte man SOFORT zum TA..... Nun es ist 22Uhr... Frage an ALLE Schlangenhalter: Habt Ihr VLL noch andere Tipps als "ab zum TA", irgendwas, das ich selbst machen kann?? VLL auch Tipps bei dem Wetter mit ner kranken Schlange und an öffentliche Verkehrsmittel gebunden mit nem Weg von 45Min das Tier "GUT" dahin bekomm?? VLL noch n anderen ReptilienTA als Dr Rüschoff in Altona?? |
ohje
Also zum Tierarzt solltest du so schnell wie möglich! Fahr gleich morgen früh! Ansonsten Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch! Aber der Tierarzt ist unumgänglich... Und geh auf Ursachensuche.... |
ohje...
ich hatte mal ne königspython aufgenommen die hatte lungeneung und war total unterernährt....naja was mit der passiert ist könnt ihr ja fast erraten. AUf jeden Fall nutzten sämtlich aufbauspritzen und antibiotika nichts mehr, nicht mal das mäusle was wir ihr per zwangsernährung zugeführt haben blieb drin (ist ja irgendwo klar ich würd das auch nicht bei mir behalten ) ALso schnell zum Tierarzt wenn du deine Shcalnge noch länger haben willst |
re
Antwort auf ohje von Orthriophis und vor allem finger weg von den ÖL mist da Sofort zum TA , nichts hier im Forum und dergleichen suchen und schauen Zur Info! Nach so einer Behandlung fressen die Tiere oft 1-2 Wochen garnichts mehr sondern nehmen nur vermehrt Flüssigkeit auf, was auch wichtig ist. Man spitz Baytril, häufig wird auch vom TA auch auf Marbocyl zurück gegriffen. |
nenene
Also ich sehe das da ganz anders! Und die Nebenbehandlung mit Öl ist außerordentlich wirklsam und unterstützt den Schleimablauf wunderbar! |
nö
Antwort auf ohje von Orthriophis > Am besten hängst du ein Tuch mit ein paar Tropfen Nein, bitte nicht- ein Etherisch-Öl-Präparat wie das Genannte ist viel zu agressiv zu den Schleimhäuten, und v.A. nicht für den Gebrauch am Tier entwickelt, geschweige denn getestet. Wie ein anderer Forenteilnehmer bereits schrieb: ab zum TA, sonst nichts. |
sehe ich trotzdem anders
Das sehe ich trotzdem anders, wie schon geschrieben. Ich kann es nur empfehlen! |
re
und nochmal ein Contra ...: ich würde ätherische Oele nicht empfehlen, da sie die Schleimhäute stark reizen können. Nur heißes Wasser ist bestimmt auch ok. Auf die feuchtan, warmen Dämpfe kommt es an. Man kann sich so einen Pari Boy auch in der Apotheke leihen, muß aber natürlich nicht sein. Damit besteht aber auch nicht die Gefahr das es von zu heißen Dämpfen zu Verbrennungen kommen kann. |
re
Wie du schon sagst... die Behandlung mit Ölen KANN zu Reizungen führen, muss es aber nicht ^^ |
mhhh
Laien darf keine Methode empfohlen werden, welche bei falscher Anwendung schädlich für das Tier sein KANN. Und...doch...95%iges Minzöl (nichts anderes ist JHP) hat eine reizende Wirkung auf Schleimhäute. Brauchst du ein Sicherheitsdatenblatt, damit du es glaubst? Mir gehen bei der Verarbeitung von Minzöl öfter mal die Augen über. Und das bei gebührendem Abstand und Zimmertemperatur. |
oh man ^^
Leien, sind nicht gleich dumm nur weil es Leien sind ^^ Wie du schon schreibst ist JHP ein KONZENTRAT, was hier wohl allen klar ist, auch mir, keine Sorge *augenverdreh* Und wenn du sagst man darf einem Leien keine Methoden und Medikamente in die Hand geben die bei falscher Anwendung gefährlich sein KÖNNEN: |
Gesperrt
Die Anzeige des Beitrags wurde durch einen Moderator unterbunden, da eine Verletzung der Nutzungsbedingungen vorlag. |
re
ferndiagnosen sollte hier niemand geben da geb ich dir absolut recht Aber persönliche angriffe haben hier genau so wenig zu suchen und helfen auch niemanden weiter. |
von: Nurisha
Antwort auf Schlange mit Lungenentzündung!?! von Nurisha mich würde es nun mal intressieren, ob sie übern berg ist. |
mein Argument
Antwort auf oh man ^^ von Orthriophis ist nicht haltlos, du bist zum wiederholten Male unverbesserlich. Ich hoffe, dass der fachlich interessierte LAIE das ebenfalls so sieht. Und etwas OT: du hast keine Ahnung was pharmazeutisches Personal leistet, oder? |
re
Da diese Diskussion eh wieder in einem hin und her endet habe ich dir ne Mail geschickt ^^ |