spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
--jule--
12. Mär 2012 19:06

Rasen

Hallo zusammen.
Hab ja seit letztem Jahr meine Kaninchen im Freigehege. Im Sommer war da natürlich alles schön grün. Meine Fresssäcke haben das meiste der Wiese schön gefressen^^ über die Herbstzeit und im Winter hab ich dann auf Rindenmulch zurückgreifen müssen, weil es einfach zu matschig war. So jetzt kommen ja bereits die ersten Sonnenstrahlen und ich möchte eigentlcih schon wieder bisschen grün im Gehege haben. Ende März kann ich säen , hieß es... ob und wieviel vom Rasen überlebt ist die eine Sache. Rollrasen wäre noch eine andere alternative meinte der Mann im Baumarkt.
Wie macht ihr denn das in eurem Gehege?? Tips??

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

12. Mär 2012 21:04

hihi :)

oh weh...
na des is ja mal ein thema :D
ich glaub, des ging schon jedem mal so, der seine nins außen hält :)

bei mir war anfang alles soooo schön grün, richtig tolle wiese drin... aber die zerstörer haben erde drauf geschroben, drin rumgebuddelt oder gefressen. fazit: da wächst nix mehr. wahrscheinlich nie mehr :D

sähen hab ich versucht... aber des wäschst net, weil zu viel drauf rumgetrampelt wird und die kleinen halme da echt keine chance haben.
rollrasen hab ich mir auch schon überlegt, aber der braucht ja auch ne gewisse zeit (ich glaub, 6 wochen) bis er so richtig fest wächst. in der zeit sollte ma ihn ja auch net betreten und so...
dann weiß ma net, mit was der gedüngt wurde.
und, es is halt reiner rasen. da wachsen keine gänseblümchen, kein löwenzahn, kein ampfer und sonstiges, was die süßen gerne fressen und außerdem auch echt wichtig is. geht ja nix über wiesenkräuter.

ich machs jetz immer so:
ich hab so flache plastikwannen aus dem bekannten, schwedischen möbelhaus, hab da löcher reingemacht (damit des wasser abfließen kann) und hab darin wiese gezogen. es gibt ja echt tolle sämereien, wo wirklich alle möglichen wiesenkräuter mit drin sind.
ich hab 3 wannen, eine steht immer drin, die anderen sind außerhalb des geheges um wieder zu wachsen.
so funktioniert des echt gut... gibt immer frische wiese :)
so zieh ich auch z.b. kornblumen (gut gegen atemwegserkrankungen) und andere dinge, die nützlich sein können und die nins gerne fressen :)

--jule--
13. Mär 2012 09:16

reeee

ich immer mit meine Sonderthemen..;)

hey, das ist ja mal echt ne gute Idee... :) das ist auf jeden Fall ne Alternative. Da ich auch denke, sobald ein Hälmchen wächst, haben sie es gefressen. ^^ aber Rollrasen , da will ich mich mal erkundigen. Ob das nicht recht teuer ist.
Wie groß sind die Wannen denn?? und welche Kornblumen sind das??

Ja ja das schwedische Möbelhaus ^^ hihi

13. Mär 2012 13:39

re

aaaalso im besagten möbelhaus gibts ja diese SAMALA-boxen in allen unterschiedlichgen größen.
ich hab die großen, flachen davon genommen.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60206319/#/80206318

für meine 2 reicht die größe der wannen wirklich. kann sein, dass du vielleicht 2 auf einmal reinstellen musst oder so... du hast ja mehr nins als ich :)

ganz normale kornblumen... die blauen, die man oft zwischen den kornfeldern findet (wie es der name ja schon sagt :D )
http://www.wildgourmet.at/fileadmin/klein/bilder/naturfuehrer/kornblumen.jpg

achja... ich liebe echt die ikea... ich kauf da irgendwie nie was für mich, alles für die nins. da gibts einfach so viel, was man zweckentfremden kann :)

13. Mär 2012 18:36

wiesenmischungen

Gibts da irgendwas wo da am besten überhaupt ned drinnen sein sollte? Also Mohn kann ich mir denken.
Hab nämlich auch vor demnächst so eine Buddelkiste aus der Schale von dem alten ungebrauchten Hasenkäfig zu bauen da meine ninis ja nich die ganze Zeit eine Wiese zur verfügung haben und nur Graß is mir auch etwas zu mager...

13. Mär 2012 19:08

re

na am besten sind immer unterschiedliche gräser, wiesenkräuter und wiesenblumen...
was net drin sein darf sind halt giftige sachen. wenn du dir net sicher bist, dann lass es lieber weg. aber es gibt im internet ja seiten, bei der man sich samenmischungen zusammenstellen kann.

http://www.samenshop24.de/store/pi-1899173440.htm?categoryId=162

oder es gibt solche auch schon fertig gemischt für kleintiere:
http://www.samenshop24.de/store/pi1106752689.htm?categoryId=140

falls da noch was fehtl, kannste ja noch was dazumischen...

13. Mär 2012 19:09

re

achja:
wichtig bei den wannen is echt, dass löcher im boden sind. das wasser muss ablaufen können, sonst gibts staunässe und die wiese fault ab... wär ja schade drum.

13. Mär 2012 20:49

re

Antwort auf hihi :) von beat><rice

die idee ist ja mal super :) unser außengehege sah innerhalb von 3 tagen schon aus wie ein mienenfeld.

den "rollrasen" hab ich auch mal probiert, allerdings in etwas anderer form. da wir an anderer stelle im garten die grasnarbe abgehoben haben, hab ich da einfach ein paar teile im gehege eingebuddelt. hielt aber nicht lange ;) wurde sofort fachmännisch umgegraben-.-
ich bin gespannt, wie das im frühjahr wird, wenn das außengehege nochmal umgebaut und gleichzeitig vergrößert wird :)

14. Mär 2012 19:58

re

Antwort auf re von beat><rice

Staunässe macht sich bei Pflanzen ja allgemein ned so gut(Gärtnerazubi) Hab heute ne Rasenmischung für Kleintiere gefunden. hört sich gut an ^^

Schattenhummel weiblich
Susanne
15. Mär 2012 08:06

Außengehege

Antwort auf Rasen von --jule--

Ich habe für meine Hasen ein ca. 10 qm großes Außengehege, in welches ich meine Hasen abwechselnd lasse (jeden Tag ein anderer). Bei mir war am Anfang ein Bewuchs, von dem ich im Leben nicht dachte, dass ihn die Hasen kleinkriegen würden. Mittlerweile sieht der Auslauf jedoch aus wie ein Truppenübungsplatz, es wächst kein Hälmchen mehr und ich bin ständig nur am Auffüllen der Löcher und Gräben mit Steinen...vor allem wenn die zwei Jungs draussen sind, sieht es wie nach einem Bombenangriff aus ;)

Im Auslauf selbst Rasen nachzuzüchten ist völlig unmöglich, die Anzucht in externen Behältnissen ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwändig...deshalb mache ich das Einfachste: Ich werfe dem Hasen, der draussen ist, einen Eimer frisch gepflücktes Gras rein, welches er über den Tag verteilt vertilgen kann :)

karate-ka weiblich
Anja
15. Mär 2012 09:00

Hmm

Darf ich nachfragen warum du die nins nur einzeln in Auslauf lässt und nicht alle zusammen oder wenigstens immer zu zweit? Find das immer weng traurig wenn se alleine hocken müssen :(

Schattenhummel weiblich
Susanne
15. Mär 2012 09:13

sie sind nicht alleine

es sind Pärchen von Jungs und Mädels, alleine sitzt niemand. Alle zusammen wär nicht unbedingt ratsam, da die Hasen nicht kastriert sind ;)

--jule--
15. Mär 2012 09:21

reee

ich würd sie kastrieren lassen und dann alle zusammen ins gehege lassen. :)

Ich versuchs mal mit anzüchten. der tip ist echt super.
hab gestern das komplette gehege gereinigt, alte rindenmulch raus , neue rein...
da ham se gekuckt die nasen^^
fotos stell ich später rein...

Schattenhummel weiblich
Susanne
15. Mär 2012 09:24

ich denke

damit, dass sie paarweise zusammenleben, fahren sie nicht schlechter als wenn sie kastriert mit fremden Artgenossen Auslauf hätten. Es sind wirklich kleine Zierhasen und richtig große Stallhasen...ich weiß nicht, ob das auch so gut zusammenpassen würde...zudem würde für die gesamte Bande auch der Auslauf größenmäßig nicht reichen.

karate-ka weiblich
Anja
15. Mär 2012 09:25

Hmm

Naja, kam so rüber als ob se allein ins aussengehege müssten weil du geschrieben hast "dann geb ich dem Hasen der grad im Auslauf is nen einer frisches Gras dazu", deswegen fragte ich nach :) würd se aber sich kastrieren lassen und alle zusammen nach der quarantâne und der vg ins außengehege lassen oder züchtest du?

Schattenhummel weiblich
Susanne
15. Mär 2012 09:48

dann...

...hätte ich es deutlicher ausdrücken müssen...sorry.

Ich habe ein Zwergkaninchen-Pärchen (Mädels) und zwei Hasen-Pärchen (einmal Mädels und einmal Jungs, deutsche Riesen-Mix).

Nein, ich züchte nicht, es ist reine Liebhaberei. Aber für mich besteht einfach die Notwendigkeit einer Kastration nicht, da - wie schon geschrieben - keines der Tiere in Alleinhaltung leben muss und alle regelmäßig Auslauf haben.

Zudem ist es neben der Sinnfrage einfach auch eine Kostenfrage, da auch meine zwei Pferde und fünf Katzen noch unterhalten und versorgt werden müssen :)

15. Mär 2012 12:29

re

unkastrierte rammler verstehen sich aber eig auch net... meines wissens nach^^
dann hast du ja glück, dass es bei dir funktioniert :)

frische wiese zupfen is natürlich auch gut! gar keine frage.
aber grad im sommer is die halt auch schnell kaputt... und jetz im moment kannste gar keine wiese zupfen, weil die natur noch net so weit is...
ich z.b. hab auch net die zeit des jeden tag zu machen, daher bietet sich des mit den wannen halt echt gut an :)
manche haben vielleicht auch gar net die möglichkeit, weil die wiesen zu weit weg sind oder so...
und es is besser als nix :)

vorsicht bei frischgezupfter wiese: die sollte möglichst net so nass sein... wegen der gährung. also einfach bissl trockentupfen oder dann zupfen, wenn der tau schon verdunstet is :)

Schattenhummel weiblich
Susanne
15. Mär 2012 18:23

ja

ich hab tatsächlich Glück, dass sich meine Pärchen so gut verstehen, obwohl sie nicht kastriert sind. Ich hab eigentlich immer drauf gewartet, dass es schiefgeht, sobald die Tiere geschlechtsreif sind...aber es ist nichts passiert...sie sind immer noch ein Herz und eine Seele und schlafen fast aufeinander :)

Naja, ich hab die Pferdekoppel nebendran und ich geh halt Abends mal schnell was mit der Sichel schneiden...die Zeit, die die Hasen in Anspruch nehmen, ist im Gegensatz zur Stallarbeit bei den Pferden verschwindend gering ;)

Wenn die Wiese tropfnass ist, dann gibt es bei mir nur Portionen, die zeitnah aufgefressen werden. Da ist das Problem mit der Gärung ja dasselbe wie bei den Pferden...da darf auch nichts liegenbleiben und anfangen zu "brodeln" ;)

15. Mär 2012 19:21

re

ach hast dus gut :)
ne weide nebenan fänd ich auch net schlecht^^
wenn da auch noch ein paar pferdchen drauf sind: umso besser :)

ich muss dafür leider erstmal zu meinen eltern fahren... alles bissl umständlicher. also jeden tag geht des net. aber immer wenn ich da bin, wird wiese gepflückt ansonsten dienen halt die wannen als wiesen-quelle :)

Schattenhummel weiblich
Susanne
15. Mär 2012 19:33

die idee

mit den wannen-wiesen ist doch super, wenn man nicht grad das grünland direkt vor der nase hat. und nicht gleich so ne hasen-menge wie ich ;)

ja, ich hab wirklich glück, alles direkt vor ort zu haben...besser könnte es nicht sein :)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden