spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Junge Kaninchen Ernährung
Crazylaughsmile
06. Mär 2012 13:12

Junge Kaninchen Ernährung

Hey,

ich hab seit gestern zwei 7 Wochen alte Kaninchen. Jetzt hab ich gestern erst gesehen, dass man sie eigentlich erst mit 8 Wochen von der Mutter trennen soll. Jetzt ist die Frage, ob ich groß was beachten muss beim Füttern, weil sie ja noch nicht alles so vertragen, wie ältere Kaninchen? Aufgefallen ist mir bisher nur, dass sie wohl noch keine Karotten kennen, weil sie die liegen gelassen haben. Was meint ihr? Was lieber nicht füttern und wovon mehr?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

06. Mär 2012 13:28

re

Mit heu kannst erstmal garnix falsch machen beimGemüse haben wir immer erst ein sorte gegeben als die dann vertragen wurde dann die zweite. Denn wenn mal was nicht vertragen wird weißte woran es liegt.
In dem Alter haben meine von uns erst eine maximal zwei gemüse sorten bekommen und kein kohl

06. Mär 2012 17:43

re

Antwort auf Junge Kaninchen Ernährung von Crazylaughsmile

mal ne frage sind deine Kaninchen nun 7 oder 6 wochen weil die in deinen beiden treads unter scheidliches alter an gibst und wie lange hast du die beiden nun

Crazylaughsmile
06. Mär 2012 18:27

re

als wir sie vorgestern geholt haben waren sie 6,5 wochen alt. also sind sie jetzt knapp 7 wochen.

06. Mär 2012 20:53

re

Vielleicht mögen die die Karotten auch noch nicht im Ganzen. Vielleicht nehemn die die 'mundgerecht' besser an ;) In kleinere Stücke oder so.

pretty. weiblich
Rebecca aus Windischeschenbach (Bayern)
06. Mär 2012 21:04

re

Du musst eig. nichts beachten.
Außer dass du sie erst an "neues" Futter gewöhnt, dass heißt immer erst kleine Mengen.
Das Problem ist nur, dass sie den Kot der Mutter und somit bestimmte Vitamine nicht aufnhemen können.

07. Mär 2012 04:37

re

Kurze Frage: Nehmen die so früh noch nicht den eigenen BlinddarmKot auf ? Oder sind das wieder andere Vitamine ??

pretty. weiblich
07. Mär 2012 16:13

re

Doch auch, aber der der Mutter ist in dem Alter eigentlich nich wichtig.
Deshalb sollte man sie ja nicht trennen auch wenn sie schon fressen.

DummesDing weiblich
aus Paderborn (Nordrhein- Westfalen)
07. Mär 2012 23:28

re

Was ist das denn für ein Quatsch?

Sowas hab ich ja noch nie gehört.

natürlich nehmen sie ihren eigenen Blinddarmkot auf und neben Heu, Gemüse und evtl etwas getreidefreiem Trockenfutter sind sie dann auch bestens versorgt.

Für's Sozialverhalten ist es schlecht, dass sie schon so früh von ihrer Mutter weggenommen wurden.

Böhse-Tante
08. Mär 2012 10:49

Ernährung

Hallo,
ich habe viele Jahre Zwergkaninchen gezüchtet und auch große Rassen gehabt. Natürlich wäre es besser gewesen, die Kleinen noch 1-2 Wochen länger bei der Mutter zu lassen, aber so tragisch ist es jetzt auch wieder nicht. Definitiv ist frisches, zartes Heu das Beste für Kaninchen und natürlich aus einer Heuraufe, damit es nicht durch Kot oder Urin verunreinigt ist. Auch Kaninchen wählen aus, auf was sie Appetit haben. Kann sein, daß sie mal Möhren wie verrückt fressen und dann kucken sie die Dinger 3 Tage nicht an. Füttere nie große Mengen an Obst und Gemüse, das kann zu schwerem Durchfall führen.Reste räume immer wieder aus dem Käfig. Für ausgewachsene Tiere ( Zwergk. ) rechnet man ca. 100 gr. Frisches / pro Tag. Wenn sie noch so klein sind haben sie natürlich ein Problem mit der Größe der Möhren ... ich habe immer mit einem Schäler die Möhren in mundgerechte Streifen gemacht. Versuch nebenbei auch mal ganz kleine Stücke von grünem Salat, Eisberg oder Spinat. beobachte auch, ob sie genug trinken ... Noch ein Tipp : wenn Du die Kaninchen in der warmen Jahreszeit draußen halten willst, denke daran sie im Frühjahr impfen zu lassen.
Nun hab viel Spaß mit den Kleinen und eine schöne Zeit. Liebe Grüße Sylke

08. Mär 2012 11:55

re

> rechnet man ca. 100 gr. Frisches / pro Tag

nicht bissel wenig? hab mal gehört das es 100g pro kg Tier sind.

08. Mär 2012 13:01

re

Die Zwerge haben ja etwa n Kilo...

08. Mär 2012 13:27

re

Antwort auf re von na_dine

also ich hab auch gehört, dass man MINDESTENS 100gr frifu auf ein kilo kaninchengewicht füttern sollte. des is also wirklich des absolute minimum.... mehr is also besser.

es is ja auch abhängig von der jahreszeit wieviel futter sie brauchen. im winter mehr, im sommer eher weniger bzw auch anderes futter.

frisches heu, getrocknete kräuter/blätter/blüten können immer zur verfügung stehen. was auch absolut wichtig is, weil kaninchen die meiste zeit fressen müssen, damit die verdauung aktiv bleibt.
aber auf trockenfutter kann man eig komplett verzichten ( wenn dann höchstens getrocknetes obst und gemüse)

bei jungen kaninchen würde ich erst langsam ne gemüsesorte anfüttern, gucken obs vertragen wird und dann die menge steigern.
so kann man dann nach und nach die komplette palette an gemüse anbieten.

im sommer gibts dann ja auch wieder frische wiese und laub von den obstbäumen... sowas kann auch unbegrenzt angeboten werden.

pretty. weiblich
08. Mär 2012 18:02

re

Antwort auf re von DummesDing

@ DummesDing du brauchst mich garnicht so angreifend schreiben. falls du lesen kannst,
dann siehst du dass ich geschrieben habe, dass sie ihren eigenen schon auch aufnehmen!!
und das es jetzt soo schlimm ist habe ich auch nicht behauptet.

Crazylaughsmile
19. Mär 2012 16:11

re

Die Ernährung ist mittlerweile ok. Ist es auch normal, dass das eine Kaninchen sich aufs andere draufsetzt? Aber immer nur für 2 Sekunden und verkehrtherum. Die sind jetzt erst 8 Wochen alt.

karate-ka weiblich
Anja
19. Mär 2012 16:49

Hmm

Ja das ist normal, sie klären so teilweise die Rangordnung, meine haben das auch gemacht :)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden