06. Aug 2012 20:47 Holzglastüre - echt hässlich...Hallo ihr Lieben... wohn jetzt seit einer Woche in einer WG, das Zimmer sieht an sicht echt schön aus Ich hab so ne total hässliche Holztüre, wo in der Mitte so n komisches Kreisglas is... Allerdings find ich s total hässlich, Hab schon an Türfolien gedacht (so was ähnlichen wie Postertapeten, nur für die Türe...) Habt ihr noch Ideen?? |
06. Aug 2012 22:28 reWenn es Dir nicht zuviel Licht wegnimmt,finde ich diese selbstklebende bunte Ornamentfolie ganz gut.imitiert schön das Ornamentglas.Kommt aber immer auf die Größe des Glasausschnittes an. |
06. Aug 2012 22:45 antwort...nene... nimmt quasi gar kein licht weg... |
07. Aug 2012 03:14 reAntwort auf Holzglastüre - echt hässlich... von ~*LaWe*~ Dein Hauptproblem ist nicht die Hässlichkeits des Glases, sondern der extrem geringe Schallschutz von so Einscheibenglas. Schon eine normale Zimmertür lässt meist viel mehr Geräusche durch als einem lieb ist, mit dem großflächigen Glaseinsatz dagegen wird es lärmmäßig zur Hölle, gerade in einer WG! Da hörst Du dann jeden Schritt und jedes Gespräch vor deiner Zimmertür, und zwar überdeutlich! Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da meine Kinderzimmertür früher auch solch einen großformatigen Glaseinsatz hatte. Die Hässlichkeit ist eher sekundär, wenn es nur das wäre, aber der Lärm wird dich nerven! Und zwar extrem! Und der Lärm aus deinem Zimmer eben die anderen WG-Bewohner. Privatsphäre hast Du dann in deinem Zimmer eh gleich Null, denn jedes Gespräch kann außen auf dem Flur mitgehört werden. Haben die anderen Zimmertüren auch noch so Glaseinsätze? Dann wird es noch viel schlimmer! Dann kann man teils durch zwei Glaseinsatztüren durch dann sogar jedes Wort oder auch jeden Pups, höhöhö, und auch Schnarcher mithören. Okay, und jetzt die Lösung, wie man das relativ einfach lösen kann, sowohl die Hässlichkeit als auch den mangelnden Schallschutz: Dicker Vorhang vor dem Glaseinsatz! Und zwar mindestens jeweils so 5 bis 10 cm überlappend, also am Rand jeweils über den Glasausschnitt raus. Das bringt Du mit kleinen Vorhangstangen, ähnlich wie für Bistrogardinen in der Küche möglichst dicht am Glas und Holz an. Wichtig: Den Vorhang unbedingt dicht raffen! Denn erst dadurch gewinnt er das notwendige Volumen für den Schallschutz. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm spezielle Schalllschutzvorhänge, wie sie z. B. auch an den Türen von Kneipen oder Discotheken eingesetzt werden, aus Filzmaterial sind die, wobei natürlich auch die Wunschfarbe möglich ist. Sowas hier meine ich: http://www.rabenring.com/index.php?article_id=78 Zitat aus dem Link: "Schallschutzvorhang Der Schallschutzvorhang, auch Akustikvorhang genannt, dient zum absorbieren von Schall- und Lärm im Theater, in Diskotheken, in Bars, Fabrikhallen, Konzerthallen oder Kirchen. Bei der Fertigung der Vorhänge kommen verschiedenste Materialien zum Einsatz. Bei Rabenring wird für Akustikvorhänge Molton und Kalmuk eingesetzt. Kalmuk ist ein besonders schwerer Moltonstoff. Bei den hochwertigen Schallschutzvorhängen aus unserem Shop werden mehrere Lagen Moltonstoff zusammengenäht und je nach Anforderung dazwischen noch Kunststofffolie oder Kalmuk eingenäht. So erhalten die Rabenring Akusitkvorhänge beste akustische Eigenschaften. Schallschutzvorhang MM 600 2 Schichten Bühnenmolton, Farbe frei wählbar, Befestigung mit Ösen oder Faltenband, 100 % Faltenzugabe, Standardmaße: 2,96 × 2,25 Meter, frei konfektionierbar nach ihren Anforderungen Schallschutzvorhang MMM 900 3 Schichten Bühnenmolton, Farbe frei wählbar, Befestigung mit Ösen oder Faltenband, Standardmaße: 2,96 × 2,25 Meter, frei konfektionierbar nach ihren Anforderungen Schallschutzvorhang MFM 1000 3 Schichten (2 x Bühnenmolton, 1 x Kunststofffolie), Farbe frei wählbar, Befestigung mit Ösen oder Faltenband, Standardmaße: 2,96 × 2,25 Meter, frei konfektionierbar nach ihren Anforderungen Schallschutzvorhang MKFM 1400 4 Schichten (2 x Bühnenmolton 1 x Kalmuk, 1x Kunststofffolie), Farbe frei wählbar, Befestigung mit Ösen oder Faltenband, Standardmaße: 2,96 × 2,25 Meter, frei konfektionierbar nach ihren Anforderungen Wir führen auch Akutex, ein zertifiziertes Material, das speziell für Akustikanwendungen konzipiert wurde. Rufen Sie uns an, wenn Sie eine Beratung bei Akustikproblemen benötigen." Ende Zitat. Bühnenmolton also, Farbe frei wählbar, den würde ich als Schalllschutzvorhang von innen und falls erlaubt sogar auch zusätzlich noch von außen, also auf der Flurseite der Tür vor den Glasausschnitt montieren. Vorhangstangen eben auch nach Geschmack auswählen, wird es sogar so geben, dass die Vorhangstange selbst gar nicht zu sehen ist! Dazu mußt Du den Bühnenmolton nur weit genug nach außen über die Stangenenden ziehen. Gut bei einer romantischen Ader oder auch für ein High-Tech-Ambiente kannst Du dann auch entsprechende Endknöpfe für die Vorhangstangen nehmen, das geht ja heute von Pflanzenmotiven, über Kugeln bis zu Pfeilspitzen und Würfeln sogar. Halt mal in die Dekorationsabteilung latschen, gibt es aber auch bei IKEA z. B., schöne Vorhangstangen mit Endknöpfen. Wenn die Tür unbeschädigt bleiben soll, dann eben die Befestigungselemente mit Spezialkleber, z. B. doppelseitigem Montageband aufs Glas selbst kleben, das bekommt man dann mit Aceton auch wieder vom Glas runter. |
07. Aug 2012 03:26 Nachtrag:Hier auch noch einiges zur Schalldämmung mit Akustikvorhängen: http://www.rabenring-acoustics.com/html/faq.html Zitat aus dem Link: "Auf welche Frequenzbereiche wirken sich welche Schalldämpfungsmaßnahmen aus? Grundsätzlich lässt sich sagen, dass zur Beseitigung von tieffrequenten Störgeräuschen mehr Material- und Kostenaufwand betrieben werden muss, als für mittlere oder höhere Frequenzen. Dies erscheint logisch: Eine Geigenseite lässt sich auch leichter in Schwingung versetzen als eine riesige Orgelpfeife. Dieses Prinzip kann vereinfacht auch auf die Schallabsorption von Materialien übertragen werden, je tiefer die Frequenz, je mehr Material muss in Schwingung versetzt werden. In folgender Tabelle sehen Sie Absorptionsdaten für einige typische Bau- und Dämmstoffe. Absorptionsgrad α in Prozent für einige typische Bau- und Dämmstoffe Welchen Lärm kann ein Akustikvorhang mindern? Ein Schallschutzvorhang kann vor allem hohe und mittlere Frequenzen effektiv mindern (z.B. Sprachlärm, wie er in Schulen, Kindergärten oder Sporthallen auftritt) . Auch Verkehrslärm, der durch alte oder geöffnete Türen und Fenster tritt, kann mit Hilfe von Schallschutzvorhängen reduziert werden. Sind bereits moderne Fenstern und Türen eingebaut, bringt ein Schallschutzvorhang keine wesentliche Verbesserung. Wahrscheinlich handelt es sich bei den störenden Lärm dann um tieffrequente Anteile. Allgemein lässt sich sagen, dass dieser Lärmanteil, ebenso wie das Dröhnen von Presslufthammern, Flugzeugturbinen oder Lastkraftwagen mit Vorhängen nur geringfügig gemindert werden kann." Ende Zitat. Sprache ist etwa bei 4000 Hertz, da bringt im Grunde am meisten eine 20 cm dicke Schaumstoffplatte. Im Prinzip, wenn Du maximalen Schallschutz willst und dich die Optik so einer dicken Schaumstoffplatte nicht stört, kannst Du auch einfach reversibel, z. B. mit Montageband so eine Schaumstoffplatte über den Glasausschnitt montieren. Noch eine Hartfaser-Platte dann außen zur Zimmerseite hin drauf, Dart-Scheibe drauf, dann kannst du da im Prinzip sogar mit Pfeilen darif werfen, aber nicht daneben das Holz der Tür treffen, hähähä, oder eben einfach ein schönes Poster draufkleben. |
07. Aug 2012 08:55 re.Antwort auf Holzglastüre - echt hässlich... von ~*LaWe*~ mach mal nen foto der tür und verlink es hier , dann sag ich dir was du machen kannst . Folie ist immer ne geschmackssache , würde auch gehen . Oder du nimmst windows color und bemalst die scheibe einfach . |
07. Aug 2012 09:02 PosterAntwort auf Holzglastüre - echt hässlich... von ~*LaWe*~ Ich habe auch Glasscheiben in der Tuer und diese mit einem Karton und darueber einem huebschen (zurecht geschnittenem) Poster beklebt1. |
07. Aug 2012 09:52 hm...Antwort auf Holzglastüre - echt hässlich... von ~*LaWe*~ Man könnte zB ein Rollo in Scheibenbreite anbringen - und bei meinem Sohn in der WG hat jemand so eine Scheibe mit Aufklebern gepflastert (aber das muß man ja evtl wieder vernünftig abbekommen und es ist sowieso Geschmackssache!). |
07. Aug 2012 09:58 ...alsoAntwort auf wird... von ~*LaWe*~ das mit dem posten von dem bild der tür is nich so einfach, ich werds in mein profil stellen, dann schaut´s ihr einfach da.. |
07. Aug 2012 14:41 ProblemAntwort auf Holzglastüre - echt hässlich... von ~*LaWe*~ Hallo wenn die Tür bzw das Glas dauerhaft mit Folie beklebt wird geht das dann auch wieder Problemlos runter im Falle eines Auszugs? Schrauben in ne Tür zu drehen um was zu befestigen da wäre ich vorsichtig! ich würde den Vermieter mal fragen wegen dem Glas und evtl auch zu nen Glaser gehen da gibts verschiedene Glassorten und die Scheibe einfach wechseln lassen ! ich habe auch so ne Glastüre und da wurde das Glas auch mal gewechselt weils mir nimmer gefallen hat ! Preislich hält es sich im Rahmen so ne Folie ist auch nicht so billig und dafür hast dann was richtiges und das Glas deiner Wahl evtl. sogar auch Isolierglas da gibts zig versch. sorten auch helleres, blickdichtes oder so |
07. Aug 2012 15:39 bilderAntwort auf Holzglastüre - echt hässlich... von ~*LaWe*~ haste viele Fotos? |
07. Aug 2012 16:28 reVon Glas bekommst Du praktisch jede Folie und jeden Kleber rückstandsfrei wieder runter. Kann allerdings ein extremer Arbeitsaufwand werden, vor allem, wenn der Kleber jahrzehntealt ist. Oldtimerbesitzer kennen das Problem, wenn sie uralte Aufkleber von den Autoscheiben entfernen müssen. Da gibt es aber jede Menge Tipps und Tricks, und wenn man es richtig macht, kann man praktisch jede Glasscheibe beschädigungsfrei von Kleberesten befreien. Gut geeignet ist ein Vignettenschaber aus Messing dafür, wichtig: Messing kein Stahl oder Eisen, Messing muß es sein! Denn Messing ist weicher als Glas! D. h., das Glas verschleißt eher den Messingschaber als dass man mit dem Messingschaber Kratzer ins Glas macht. Das ist quasi unmöglich, mit einem Messingschaber das Glas zu zerkratzen! Aus dem Grund kann man dann auch munter und mit Kraft die Klebefolienreste abschaben, wo mit einem Stahlschaber das ganze Glas dann schon durch tausende von Kratzern ruiniert wäre! |
07. Aug 2012 23:35 reDas geht auch, muß man eben in Kombination z. B. mit dem Fön arbeiten, danach dann das Glas noch mal gründlich mit Alkohol oder Spiritus reinigen, die Satnstruktur bleibt dabei unbeschädigt! Hast wahrscheinlich eben nicht mit dem Messingschaber gearbeitet, sondern mit einem Stahlspachte, oder? Außerdem kannst Du durchaus auch mit einer weichen Messingbürste die Klebereste aus den satinierten Mikrovertiefungen rausbürsten, denn auch die Messingbürste ist weicher als das Satinglas! Da passiert nichts, und das Satinglas ist danach wie vorher! Ein grober Kunstfehler wäre dagegen, zu versuchen, das mit Akopads oder einer Stahlbürste oder gar Stahlwolle zu reinigen! Nur weiches Messing ist geeignet und eben Fön, zum Anwärmen des Klebers. Ggf. noch Spiritus, also Glasreiniger einsetzen, aber unabhängig vom Fön, denn ein elektrischer Funke vom Fön, etwa beim Einschalten, der kann reichen, um ein Spiritus-Luftgemisch zu entzünden! Das wurde schon manchem unvorsichtigen und unerfahrenen Bastler zum Verhängnis! |
08. Aug 2012 06:37 FrageAntwort auf Holzglastüre - echt hässlich... von ~*LaWe*~ ist das Glas glatt? oder erhaben? Wenns erhaben ist erübrigt sich das mit der Folie. Das sieht sch, aus. Wollte es nur mal anmerken. |
08. Aug 2012 09:09 re.es ist ne Butzenglasscheibe die auch noch falsch eingebaut wurde bzw falsch geschnitten , da lohnt sich nicht mal der aufwand nach ner folie zu suchen . Aber nach einem Dia mit der TE lohnt sich der ganze aufwand eh nicht . |
08. Aug 2012 09:19 reVielleicht Karton mit Heiskleber auf die Scheibe kleben und anschliessend mit Holzeffektfolie bekleben. |