spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
hermes667 männlich
spätgotischer Frührentner
15. Jun 2012 08:50

Garagenboden ausgleichen

Ich habe eine einfache Wellblechgarage ohne Stromanschluß/Licht und mit einfach gepflasterten Boden. Der ist gegenüber dem früheren Niveau um ca. 5-10 cm abgesackt, mit den tiefsten Stellen dort wo die Reifen des Fahrzeugs üblicherweise stehen. Die Garage ist nicht demontierbar, da ist ein rundumlaufendes Fundament unter den Wänden, in dem diese teilweise eingelassen sind. Nur der eigentliche Stellplatz in der Garage ist geplastert, vermutlich nur ein Sandbett drunter. Da sackt nichts spontan ab oder stürzt ein.1 Direkt angebaut ist noch eine zweite solche Garage, das Haus ist ca. 6m entfernt, Instalationen im Erdreich gibt es keine, den Strom würde ich ggf. per Außenhakel über das Dach holen. Ich hätte den Boden aber gerne ohne viel Aufwand etwas höher und vor allem ebener, also die Fugen dicht, weil ich mit einem Rollbrett unter dem Auto arbeiten will. Das Fahrzeug ist ein Geländewagen mit viel Bodenfreiheit, muss also dafür nicht aufgebockt werden. Nur ist der Boden viel zu uneben für das Rollbrett.

Ich dachte an irgendeine ausgleichende Masse, die man direkt darauf gleichmässig verteilen und glatt abziehen kann und die dann innerhalb von ein paar Tagen aushärtet. Das muss auch keine 20 Jahre halten.

Gibt es da günstige und schnelle Möglichkeiten?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Herzpirat
Ronald aus Baden- Württemberg
15. Jun 2012 10:11

re.

klar ,Fliessbeton ,vorne an der garagen tür ne schlaung rann und dann reinpumpen und glatt abziehen .. begehbar nach 24 h ... iss zwar ne heiden Arbeit aber das geht schon . würde auch Heissasphalt gehen ,aber das wird dann schweine teuer ,mit beton kannste es selber machen , je nach verzögerer haste zwischen 2-6 h zeit zum verarbeiten . und vorne dann am garagentor halt ne kleine auffahrtsrampe machen damit das tor richtig schliesst . Oder du kaufst dir selber fertig beton und muss ihn halt mit nem freund selber mischen . wir sind bei einer garage da mit knapp 300 ¤ ausgekommen .

hermes667 männlich
15. Jun 2012 10:46

An Beton

dachte ich auch schon. Im Moment ist es so, dass es leicht bergauf in die Garage geht, direkt hinter dem Tor (innen) geht es schon leicht bergab. Unter dem Tor ist auch ein kleine Betonkante. Davon könnte man am inneren Rand etwas abstemmen und ggf. die erste Reihe versackter Steine rausnehmen. Sonst wäre die Betonplatte dort an der Kante wo jedesmal das Auto rüber rollt nämlich nur 2-3 cm dick.

Die Garage war -trotz Versackung- im Winter innen trocken. Wegen in Ritzen eindringendem Wasser und Frostschäden mache ich mir daher keine Sorgen.

Allerdings frage ich mich ob eine Betonplatte von nur 5-10 cm Dicke die Belastung von Fahrzeugen 1,5 bis 2 Tonnen aushält wenn der Untergrund weiter absackt. Dann habe ich womöglich einen Bruch irgendwo in der Platte mit ungleichmäsig absackenden Teilen und für das Rollbrett unüberwindliche Kanten. Den Beton kriege ich dann nur mit viel Aufwand wieder raus.

Alle Steine rausnehmen und auskoffern, neu verdichten usw. wäre mir aber auch zu viel Aufwand.

Gibt Alternativen? Kunstharzestrich zB.?

Herzpirat
Ronald aus Baden- Württemberg
15. Jun 2012 11:05

re.

ne ne ,also wie du schon schreibst ,vorne die erste reihe ziegel raus weil 2-5 cm beton bröselt dir nur weg , wenn dann mit armierungsstahlmatten arbeiten . Von Estrich halt ich nicht viel ,das ist auch nur naja beton .. ich weiss was dein cherokee wiegt . ich würde sogar soweit gehen die Ziegel mit ner Rüttelplatte weiter ins erdreich zu hämmern damit du nen Festen Untergrund hast und darauf dann die matten legen und betonieren , dann nen epoxidharz anstrich drüber wegen ölverlust und gut iss .

GTO männlich
16. Jun 2012 01:53

Mein Gott!

Hier steht doch alles:

http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/sanieren_und_instandsetzen/garagensanierung/garagenboden_sanieren/index.html

Eine ausführliche Anleitung! Produkte gibt es im örtlichen Baumarkt. Und gut isch!

hermes667 männlich
16. Jun 2012 10:21

Lieber GTO

du solltest erstmal genau lesen worum es geht und -ganz grundsätzlich- nicht von Dingen sprechen, von denen du nichts verstehst. Dein Link bezieht sich auf die Sanierung einer Fertiggarage mit Bodenplatte, hier gehts um eine Wellblechgarage mit gepflastertem Boden. In deinem Link sackt die ganze Garage, bei mir nur der Boden.

16. Jun 2012 10:51

ausgleichsmasse

Hallo! ich finde wenn der Untergrund nicht stabil ist und kein Kiesbett das verdichtet wurde vorhanden ist dann bringt die Ausgleichsmasse oder paar cm Estrich wenig weil das warscheinlich nicht dauerhaft ist ! weils evtl. nach dem nächsten strengen Winter langsam wieder kaputt geht der Frost verändert den Untergrund halt doch zu sehr deswegen wird ja so ein Kiesbett als Untergrund auch Frostschutzkies genannt wenn du was vernünfiges willst altes Pflaster raus verdichten und ne odentliche Betonplatte reingiessen wäre da schon das beste ( auch rollwagen mässig ) ! Alternativen dazu , die was dauerhaftes ergeben weiss ich sonnst keine ! so ne Schicht mit Kunstharz das kostest auch ne menge und du weisst auch nicht ob es dann gelingt und so wird wie du meinst weil sich der Untergrund ja bewegt

16. Jun 2012 11:00

re

Also es gibt ausgleichende Bodenmasse im Baumarkt, die auch wasserdicht und abriebfähig ist: Problem: Damit kriegst Du den Boden kaum höher und dafür auch zu teuer. Also super um auszugleichen und Fugen dicht zu machen, aber ich glaube, das macht das Kraut bei Dir nicht fett, oder?

hermes667 männlich
16. Jun 2012 11:57

Danke für die Antworten

aber mit ein paar Millimetern ist es nicht getan. Der Höhenunterschied zum Tor ist an der tiefsten Stelle etwa 10cm, ansonsten um 5 cm, mit Wellen drin, tiefste Punkte da wo die Reifen stehen, bzw. die Spur.

Wenn man die Pflastersteine nun doch rausnehmen würde, eine Spatenstichtiefe Sand rausnimmt, mit etwas Kies aufüllt, Sand wieder drauf, verdichten, Steine wieder drüber und dann eine abriebfeste Bodenmasse aufgiesen?

2,7m mal 5m kommt man mit 2m² Kies aus? Wäre inkl. Lieferung noch unter 100 ¤ zu haben.

GTO männlich
16. Jun 2012 16:11

re

Antwort auf Lieber GTO von hermes667

> du solltest erstmal genau lesen worum es geht und -ganz
> grundsätzlich- nicht von Dingen sprechen, von denen du
> nichts verstehst. Dein Link bezieht sich auf die Sanierung
> einer Fertiggarage mit Bodenplatte, hier gehts um eine
> Wellblechgarage mit gepflastertem Boden. In deinem Link
> sackt die ganze Garage, bei mir nur der Boden.

Falsch!

Pflaster oder nicht, das spielt keine Rolle!

Diese Ceresit-Ausgleichsmasse ist ein Spezialprodukt, die gleicht alles aus und härtet dann komplett durch und da sie eben auch anfangs so flüssig ist, drückst Du sie mit der Abziehlatte auch noch in die kleinsten Hohlräume und Spalten in deinen Pflastersteinen rein. Das funzt absolut problemlos!

Okay, dafür ist das Zeug eben auch nicht ganz billig, aber ich garantiere dir, Du wirst danach lange Jahre bis Jahrzehnte Freude an einem extrem harten und widerstandsfähigen und planebenen Garagenboden haben, wenn Du es alles nach Vorschrift verarbeitest.

Aber mir drängt sich noch ein anderer Aspekt auf, warum Du vielleicht doch nicht mit so einer modernen Ausgleichsmasse arbeiten solltest. Der Aspekt des Denkmalschutzes!

Wie alt ist denn diese alte Wellblechgarage nun? Und was ist das genau für ein verbautes Pflaster? Wenn das eventuell eine noch weitestgehend original erhaltene Wellblechgarage aus den Fifties, oder gar Forties, Thirties oder gar Twenties ist, dann hätte die heute schon Seltenheitswert, und wäre auch ideal geeignet, um da z. B. einen alten HotRod-Ford aus den Fifties drin unterzubringen usw. ...

Für diesen Fall würde ich das an deiner Stelle aber dann alles orginalgetreu restaurieren, statt da so eine Masse drüberzuschieben, die man dann natürlich auch nie wieder von dem historischen Pflaster wegbekommt! Und altes historisches Pflaster ist teuer und gesucht! Da gibt es sogar Spezialanbieter für, die sich auf historische Baustoffe spezialisiert haben, da kostet so ein Quadratmeter historisches Pflaster schnell mal so um die 80 EURO oder gar noch mehr! Wenn Du dagegen erstmal die Masse drübergeschoben hast, ist das alles wertlos und niemand sieht ja auch mehr dieses schöne historische Pflaster! Das wäre also dann einfach nur dumm von dir.

Bist Du Eigentümer der Garage oder ist die nur gemietet? Denn dann mußt Du das eh alles vorher mit dem Vermieter abklären! Erst recht, wenn es sich eben tatsächlich um eine alte Wellblechgarage handelt, die schon denkmalwürdig sein könnte! Denn dann verursachst Du mit deinen gutgemeinten Reparaturarbeiten dann eventuell sogar einen großen und nicht mehr wieder gutzumachenden Schaden!

Hier noch was zu historischem Pflaster:

http://www.historischebaustoffe-dresden.de/index.php?cat=c20_historisches-Pflaster.html&XTCsid=54f7c0fd074adb614a5a6623ebedaa2f

Hier auch noch ein Bild so einer historischen Wellblechgarage, die heute schon relativ selten sind:

http://www.garten-seggewiss.de/media/images/Anna-und-Alois-1977.jpg

Ist aus dem Link hier:

http://www.garten-seggewiss.de/der-garten-frueher.html

16. Jun 2012 16:15

Kies

Hallo das teuerste am Kies is der Transport hast du evtl ne Kiesgrube in der Nähe , (es muss aber Kies sein der sich verdichten lässt kein Betonkies) oder nen Bekannten der ihn holen kann dann kannst dir auch ne ganze menge dabei spaaren ! wenn du dann doch ausgraben willst dann doch lieber etwas tiefer je tiefer um so stabiler wird das ganze , dann stellt sich die frage ob man nicht doch ne Betonplatte giesst den so 2 kubik Beton kosten auch nicht sooo viel evtl noch ne baustahlmatte mit rein und gut wirds, dann hast halt jahre ruhe und musst dich nicht ärgern wenn du mitm rollwagen unterm Auto bist

GTO männlich
16. Jun 2012 16:29

re

> aber mit ein paar Millimetern ist es nicht getan. Der
> Höhenunterschied zum Tor ist an der tiefsten Stelle etwa
> 10cm, ansonsten um 5 cm, mit Wellen drin, tiefste Punkte
> da wo die Reifen stehen, bzw. die Spur.
>
> Wenn man die Pflastersteine nun doch rausnehmen würde,
> eine Spatenstichtiefe Sand rausnimmt, mit etwas Kies
> aufüllt, Sand wieder drauf, verdichten, Steine wieder
> drüber und dann eine abriebfeste Bodenmasse aufgiesen?
>
> 2,7m mal 5m kommt man mit 2m² Kies aus? Wäre inkl.
> Lieferung noch unter 100 ¤ zu haben.

Mein Tipp: Du kannst sowas auch reversibel ausgleichen und eine eben Fläche für die Reparaturarbeiten schaffen! Dann kannst Du jederzeit auch das Pflaster wieder unter den Platten befreien.

Ich empfehle Dir Multiplex-Siebdruckplatten, wie sie auch für die Ladeflächen für Lkws z. B. verwendet werden. Außerdem gibt es gerade auch für so Profi-Werkstätten Hartkunststoffelemente, die einfach zusammengeklickt werden und dann einen "Industrie-Fußboden" schaffen, der sogar berufsgenossenschaftliche Anforderungen erfüllt!

Hier noch ein paar Links:

- Siebdruckplatten:

http://www.google.de/#q=Siebdruckplatten&hl=de&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=BZXcT5WoB8jMhAfpgpX4CQ&sqi=2&ved=0CLUBEK0E&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=84089325e9e43d8c&biw=1366&bih=550

Da reicht es völlig aus, wenn Du dir eine Platte zuschneiden lässt, die dann etwas größer als dein Fahrzeug ist, die sind auch extrem stabil, so dass Du gar keine besonders dicke Stärke brauchst. Dann legst Du die Platte einfach in die Garage rein, und fährst dann das Fahrzeug da drauf, schon hast Du eine optimale Fläche, auf der auch deine Montageliege besser rollen wird, als dir lieb ist! Und perfekt reingen und abwischen lässt sich so eine Siebdruckplatte auch noch! Aus dem Grund werden die ja auch für Ladeflächen z. B. bei Anhängern usw. eingesetzt!

Die sind superrobust! Da bricht auch nichts, wenn Du nicht gerade die dünnste Schichtstärke gekauft hast! Klar muß die schon so 2 bis 3 cm Stärke haben, das dürfte reichen, da sich ja der ganze Druck auch auf der großen Fläche verteilt. Und die Kante vorne mit 2 bis 3 cm, die kannst du auch problemlos mit dem Auto rauffahren. Wenn nicht, dann halt vorne noch einen kleinen Keil als Miniauffahrrampe zurecht sägen! Und gut isch!

- Industriefußböden

http://www.ibsinternational.de/de/produkte.htm?gclid=CL3J8eD60rACFUFG3wodX0ur0w

So Teile meine ich, die gibt es z. B. auch bei Conrad Electronic. Das sind einfach so Platten, die werden auch auf unebenem Untergrund zusammengesteckt ausgelegt, schon hat man einen prima Boden, der auch für robusteste Anforderungen geeignet ist, Öl z. B. lässt sich einfach abwischen, gleichzeitig noch schall- und wärmeisolierend! Viel besser eben als ein Betonboden, der dann ja meist auch noch staubig ist!

Orientiere dich besser mal an so Lösungen, wenn z. B. ein Formel-1-Team für ein Wochenende in deiner Garage als Untermieter da wäre, die würden auch nicht extra alles mit Ausgleichsmasse vollsauen und noch das historische Pflaster ruinieren, sondern sich ihren Industriefußboden zum Klicken mitbringen!

Ich verliere echt langsam die Lust dran, dass alles zu erklären, allmählich sollte es doch eine Möglichkeit für dich geben, endlich eine meiner genialen Lösungen für dein Problem anzunehmen und dann hoffentlich erfolgreich umsetzen zu können! Dir viel Freude dabei!

GTO männlich
16. Jun 2012 16:32

re

Antwort auf Kies von Skarabäus

> Hallo das teuerste am Kies is der Transport hast du evtl
> ne Kiesgrube in der Nähe , (es muss aber Kies sein der
> sich verdichten lässt kein Betonkies) oder nen Bekannten
> der ihn holen kann dann kannst dir auch ne ganze menge
> dabei spaaren ! wenn du dann doch ausgraben willst dann
> doch lieber etwas tiefer je tiefer um so stabiler wird
> das ganze , dann stellt sich die frage ob man nicht doch
> ne Betonplatte giesst den so 2 kubik Beton kosten auch
> nicht sooo viel evtl noch ne baustahlmatte mit rein und
> gut wirds, dann hast halt jahre ruhe und musst dich
> nicht ärgern wenn du mitm rollwagen unterm Auto bist

Sag mal: Gehts noch?

So ein Riesenaufwand, so viel Dreck und Schmutz und Transportfahrten, nur um mit dem Rollwagen vernünftig unter dem Jeep hin- und herrollen zu können? Mal die Kosten und die ganze Unfallgefahr bei den Transportfahrten und Arbeiten gar nicht berücksichtigt! Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen!

Meine Lösung: Siebdruckplatte bestellen und auslegen. Auto drauf, fertig!

Oder eben: Industriefußboden bestellen, Teile auslegen und zusammenklicken, Auto drauffahren, fertig!

Und gut isch! So wird das gemacht! Danke!

hermes667 männlich
16. Jun 2012 17:20

re

Antwort auf re von GTO

> Formel-1-Team für ein Wochenende in deiner Garage als
> Untermieter da wäre, die würden auch nicht extra alles mit

Unwahrscheinlich in einer Tempo 30-Zone mit 70er-Jahre Garage.

...bin froh wenn ich das "historische" Pflaster unter dem Beton lassen kann und den Mist nicht zur Deponie bringen muss.

16. Jun 2012 19:32

multiplex

Antwort auf re von GTO

Hallo GTO hast dich schon mal erkundigt was solche von dir vorgeschlagenen Multiplex Platten 3 cm stark kosten ? und hast schon mal versucht so eine zuzusägen? ich schon! diese sind nähmlich richtig teuer und du brauchst auch gutes Werzeug dazu ! Industriefussboden ist auch richtig teuer und ohne guten Untergrund wird dir auch jeder ehrliche Fachmann abraten ausser du holst dir alles selber vom Baumarkt und glaubst diesen Verkaufsbroschüren! ! ausserdem kann jeder machen was er will ! meine Meinung dazu ist ich würds Betonieren da ja die Garage ja doch länger steht ! was soll da gefährlich drann sein?? für jemanden der ein Haus gebaut gebaut hat und vom Fach ist sind solche Arbeiten ne Kleinigkeit ! ausserdem kommt es immer auf den einzelnen darauf an was es ihm wert ist !einer will an guten Boden in seiner Garage haben der andere lieber ne neue HIFI Anlage oder sonnst was ! ich z.b habe meine Garage gefliest weil ich darauf wert lege also locker bleiben !

Tommy70 männlich
Thomas aus Würzburg (Bayern)
16. Jun 2012 22:13

jojo

Antwort auf re von GTO

Und der Boden senkt sich weiter ab! Auf welligen Pflaster willst Du Siebdruckplatten auslegen? tztztz
Am besten Pflaster raus Boden neu verdichten Mineralbeton-Stahlmatten- Beton .

GTO männlich
17. Jun 2012 03:34

re

Antwort auf multiplex von Skarabäus

> Hallo GTO hast dich schon mal erkundigt was solche von
> dir vorgeschlagenen Multiplex Platten 3 cm stark kosten ?
> und hast schon mal versucht so eine zuzusägen? ich schon!
> diese sind nähmlich richtig teuer und du brauchst auch
> gutes Werzeug dazu ! Industriefussboden ist auch richtig
> teuer und ohne guten Untergrund wird dir auch jeder
> ehrliche Fachmann abraten ausser du holst dir alles
> selber vom Baumarkt und glaubst diesen Verkaufsbroschüren!
> ! ausserdem kann jeder machen was er will ! meine
> Meinung dazu ist ich würds Betonieren da ja die Garage
> ja doch länger steht ! was soll da gefährlich drann
> sein?? für jemanden der ein Haus gebaut gebaut hat und
> vom Fach ist sind solche Arbeiten ne Kleinigkeit !
> ausserdem kommt es immer auf den einzelnen darauf an was
> es ihm wert ist !einer will an guten Boden in seiner
> Garage haben der andere lieber ne neue HIFI Anlage oder
> sonnst was ! ich z.b habe meine Garage gefliest weil ich
> darauf wert lege also locker bleiben !

Ja, die Siebdruckplatte für unter den Geländewagen, die kostet im Vergleich zu dem Arbeitsaufwand und den Materialien für einen komplett neu ausgeglichenen Garagenboden nur reltiv wenig!

Denn der Wagen ist ja maximal 5 Meter lang und 2 Meter breit, 10 qm braucht er also maximal!

Und hier mal die 30 mm-Platte, kostet nur schlappe 43,89 EURO pro qm, macht nach Adam Riese also gerade mal:

438,90 EURO für diese 10 qm in 3 cm Stärke. Und dann darfst Du auch nicht vergessen, dass diese Platten praktisch unverwüstlich sind! D. h., wenn er die Garage evtl. sogar nur gemietet hat, und ihm dann irgendwann gekündigt wird oder er selbst kündigt, dann ist der selbstgefertigte Betonestrich, also die Kosten dafür weg! Denn ich glaub kaum, dass der Vermieter dafür einen Wertausgleich zahlen wird, im Gegenteil evtl. besteht er sogar auf Wiederherstellung des alten Zustandes.

Gut, wenn er Eigentümer der Garage ist, dann sieht es schon anders aus, da natürlich so ein fachgerecht erstellter topfebener Garagenboden evtl. den Wert der Garage erhöht, für den Fall eines Verkaufes z. B. .

Aber die Siebdruckplatte stellt eben auch einen Wert da, selbst wenn die 10 Jahre da in der Garage rumliegt und ja kaum altert, gerade, da sie so robust ist, kann man die dann immer noch zumindest zur Hälfte des Neupreises wieder verkaufen oder anderweitig weiter nutzen. D. h., die wird praktisch nie weniger wert als so 200 Euro, so dass die realen Kosten dann für die Platte, also diese 10 qm nur ca. 200 Euro betragen. Und zwar fast ohne jeden Arbeitsaufwand.

Beim Holzhändler in der Größe zuschneiden lassen, anliefern lassen, rein in die Garage fertig!

Und da das ja so eine Riesenplatte ist, im Extremfall fünf mal zwei Meter eben, biegt die sich auch nicht durch oder bricht gar, im Gegenteil, durch die große Auflagefläche werden diese Hohlstellen und Vertiefungen einfach überbrückt und wenn er mit dem Geländewagen drauffährt und danach wieder runter, wird die Platte immer topfeben bleiben. No Problem, da sie ja eben auch für schwere Lasten auf Lkw-Ladeflächen benützt wird. Selbst, wenn er mutwillig mit dem Vorschlaghammer da draufhauen würde, da lacht die Platte nur drüber und es gibt maximal ein paar kleine Katscher, die Gummireifen eines Geländewagens und die Rollen seiner Montageliege dagegen, die steckt die problemlos weg!

Hier steht noch mehr über die besondere Qualität dieser Platten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

Zitat daraus:

"Eine weit verbreitete Sonderform der Multiplexplatte ist die sogenannte "Sieb-Film-Platte", die vor allem dort zum Einsatz kommt, wo eine gewisse Witterungsbeständigkeit und eine rutschfeste Oberfläche wichtig sind. Die "Sieb-Film-Platte" ist beidseitig Phenolharz-beschichtet und einseitig aufgerauht, beziehungsweise als "Film-Film-Platte" beidseitig glatt."

Genau diese Sorte braucht er als Arbeitsunterlage für seinen Geländewagen, oder eben einen Industriefußboden, der im ähnlichen Preisniveau liegt. Falls er nicht sofort so eine große Fläche kaufen will, kann er ja auch erstmal mit einem oder zwei Quadratmetern einen Test machen, z. B. wie diese kleine Fläche sich verhält, wenn er sie über die Vertiefungen legt und dann mit dem Geländewagen drüberfährt. Meine Prognose: Selbst bei nur ein oder zwei Quadratmetern wird da nichts brechen oder sich durchbiegen!

GTO männlich
17. Jun 2012 03:37

Nachtrag:

hab oben den Link zu dem Preis der Sieb-Film-Platte vergessen. Hier also nun als Nachtrag:

http://www.holzland-onlineshop.de/rehm/artikel.php?artnr=302400503000

GTO männlich
17. Jun 2012 03:40

re

Antwort auf jojo von Tommy70

> Und der Boden senkt sich weiter ab! Auf welligen Pflaster
> willst Du Siebdruckplatten auslegen? tztztz
> Am besten Pflaster raus Boden neu verdichten
> Mineralbeton-Stahlmatten- Beton .

Ja, viel Spaß! Da muß er fast schon den Jahresurlaub für opfern, oder eben entsprechend löhnen, wenn er es von Handwerkern machen lässt. Das dauert Tage! Meine Lösung dauert noch nichtmal zwei Stunden, dann ist der Boden topfeben!

17. Jun 2012 10:03

zu GTO

Antwort auf Nachtrag: von GTO

Hallo ich kenne diese Platten da ich selbst Anhänger habe mit dem Materieal ! nur ich finde so ne Platte auf unebenen Untergrund zu verlegen als nicht Fachmännisch ! bei nem Anhänger darfst du nicht vergessen da sind sie auch richtig fest am Rahmen verschraubt und dieser ist eben! zum Wiederverkauf! das jemand so Platte kaufen würde wo Jahre lang ein Auto oben stand sowas halte ich für reine Theorie ! aber vieleicht übernimmt er ja deine Idee , mir ist es eigentlich eh egal wie das Problem gelöst wird ich habe nur meine Meinung gesagt was ich machen würde ! den Kies und Zement bekommst locker zu dem Preis, bei solchen vorhaben wird die Zeit sowieso nicht gerechnet wenn man sowas für sich macht , manche basteln sogar als Hobby gern an solchen Baustellen und sind dann stolz wenns fertig ist ! also mich kannst nicht überzeugen ! ausserdem wird es die Platten in 5 meter Länge gar nicht geben (nicht zu dem preis) und der Transport so einer grossen schweren Platte ist umständlicher als ne Fuhre Kies zu holen ! die Platten wiegen schon was da brauchst paar leute um sie zu tragen , wenn du nur teilstücke verlegst ist es noch schlechter

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden