02. Apr 2011 11:56 Warum nur Deutschland?Im November 1939 hielten die Deutsche Wehrmacht und die Rote Armee in Brest-Litowsk eine gemeinsame Siegesparade über Polen ab. Aber England und Frankreich erklärten nur Deutschland den Krieg. |
03. Apr 2011 02:52 reDie allermeiste Zeit meines Lebens war das dasselbe ;) Aber ich denke da an Napoleon und bleibe bei meiner Behauptung. |
03. Apr 2011 08:15 redie Engländer und Franzosen stellten zunächst mal nach dem deutschen Angriff ein Ultimatum an Deutschland eine klare Erklärung abzugeben, dass es zum Rückzug aus den polnischen Gebieten bereit sei. Zu dem Zeitpunkt kam es von Seiten der Russen noch zu keinen kriegerischen Handlungen an der Ostgrenze zu Polen. Und erst als wie zu erwarten das Ultimatum verstrich erklärte man gegenüber Deutschland den Krieg. Später als die Russen Polen an seiner Ostgrenze angriffen hätten sie gleiches tun können. Nur warum hätten sie es tun sollen es waren so denke ich schlicht logische Gründe. Ein Bruch des Bündnisses von Stalin und Hitler war vorhersehbar, warum dann durch eine Kriegserklärung einen möglichen späteren Verbündeten verprellen. Wie sehr man von Seiten der Engländer gegen Stalin eingestellt war, zeigt das kuriose Verhalten während des Krieges der Russen mit den Finnen. Die Finnen bekamen militärische Hilfe vom faschistischen Italien, die Kriegswaffen wurden durch das deutsche Gebiet hindurch geliefert und sie bekamen auch Hilfe von den Engländern unmittelbarer Kriegsgegner der Deutschen. |
03. Apr 2011 10:36 Napoleon...hat die Russen oft geschlagen...sein Fehler war, dass er sich auf einen Winterfeldzug eingelassen hat. Hätte er sie zum Angriff durch Mitteleuropa provoziert, hätte er wohl eine Entscheidungsschlacht gesucht und dann gewonnen. Der Kriegsgrund war halt auch selten dämlich. |
03. Apr 2011 12:13 Re:> 1905 wurde Rußland durch Japan besiegt, ausschlaggebend und das zaristische Russland existierte danach weiter, verlor lediglich ein paar pazifische Inseln... |
03. Apr 2011 16:10 re> 1905 wurde Rußland durch Japan besiegt berühmt sind vor allem die Sushi-Bars im japanisch besetzten Moskau. Worüber wir hier reden ist der sprichwörtliche Landkrieg _in_ Asien. |
03. Apr 2011 16:53 rena was nun, Krieg der Schwachköppe, Napoleon oder Landkrieg in Asien. Du machst mich fertich. <Der Russisch-Japanische Krieg wird als ein Vorläufer des Ersten Weltkriegs betrachtet, weil hier zahlreiche militärtechnische Neuerungen erstmals in einem Krieg in großem Maßstab eingeführt wurden: der Grabenkrieg mit Maschinengewehrstellungen und Stacheldraht, Gefechtsfeldbeleuchtung, Feldtelefon, Hochsee-Funktelegraphie. Er zeigte erstmals, wie tödlich Massenangriffe mit aufgepflanztem Bajonett enden konnten gegenüber einem Gegner, der über Maschinengewehre verfügte. Die Japaner, die nach den Infanterieregeln des 19. Jahrhunderts angriffen, mussten deshalb hohe Verluste hinnehmen. Die strategische Bedeutung der Eisenbahn wurde deutlich, als die Transsibirische Eisenbahn nicht rechtzeitig und nicht ausreichend russische Truppen zuführen konnte. Die Analyse der Seegefechte trug erheblich zur Entwicklung der sogenannten Großkampfschiffe oder Dreadnoughts und damit zu einem neuen Wettrüsten bei.> Quelle – Tante Wikki das zu deiner Ironie Die Japaner hätten viel mehr erreichen können. Das Rußland so "ungeschoren" wegkam hatten sie nur dem diplomatischen Geschick von dem deutschstämmigen rußischen Unterhändler Sergej Witte zu verdanken. |
03. Apr 2011 20:06 re
nenn mir mal ein paar Kriegsgründe die nicht dämlich sind... |
03. Apr 2011 20:14 re
Es gibt eine Menge guter Gründe dafür sich zu verteidigen. |
03. Apr 2011 20:16 resich verteidigen, bin ich für ;-) aber die Gründe waren: > * Nazis marschieren in das Land ein, in dem Du lebst und oder irre ich mich? |
04. Apr 2011 08:16 KommentarWeil Stalin den Westen sonst vom Vodka-Nachschub abgeschnitten hätte. |
04. Apr 2011 17:31 re> Weil Stalin den Westen sonst vom Vodka-Nachschub Und Schweppes ist Teil der jüdischen Weltverschörung. |
04. Apr 2011 18:13 re> Im November 1939 hielten die Deutsche Wehrmacht und die Ich habe die gleiche frage mal ein Professor für Geschichte gestellt. Vielleicht lief das so ab — Stalin und Churchill wollten den Krieg haben? :-----------—} |
05. Apr 2011 04:22 Warum nur DeutschlandOh mein Gott, wenn man angesichts eines Krieges, in dessen Ergebnis 50 Millionen Tote in Europa herum lagen, diese dümmlich - kichernden Monopoly-Spielchen hier anschaut, dann fängt man an, an bundesdeutschen Geschichtsbüchern zu zweifeln. Der Krieg hat immer viele Wahrheiten, und die Geschichtsschreiber haben noch mehr. Aber die Toten mussten alle begraben werden. Für die gab's nur eine Wahrheit. Mein Dank an Liserl23, die sich mit authentischer Recherche große Mühe gab, ausgerechnet die (wahrscheinlich) Jüngste hier. Das gibt Hoffnung. Ich finde durchaus, dass man die Wahrheit über den zweiten Weltkrieg herausfinden kann, zumal die russischen Archive mittlerweile zugänglich sind. Man muss es nur wollen. Ich befürchte, auch in Deutschland liegen dazu noch viele Aktenleichen im Keller, die sich seit über 20 Jahren hinter Stasi-Geschichten verstecken. Irgendwie ein ungutes Gefühl. |