spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Soll ich mir facebook machen?
09. Jun 2012 20:26

re

ich hatte die Dis vor ca nem Jahr mit meinem Sohn. Und dadurch nen Zwangsaccount. Heute habe ich Spaß dran, auch wenn ich nur reale Freunde in die FL nehme. Man darf eben absolut nichts angeben. Wobei- ob über Google gesaugt wird oder über Fb- das wäre dann auch wurscht.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

dsm
10. Jun 2012 00:36

Jupp

Die Idee hinter Facebook ist eigentlich gar nicht, Fremde zu kontaktieren. Facebook-Freunde sollten Freunde sein die du auch wirklich persönlich kennst. In der Hinsicht denke ich wird Facebook öffentlich oft falsch präsentiert. Es ist im Vergleich zu z.B. Spin schwer bis unmöglich neue Leute kennenzulernen, da das ganze System nicht darauf ausgelegt ist.

Ich sehe Facebook als ein weiterer Kommunikationskanal wie E-Mail oder SMS. Ein sehr praktischer, da asynchron, kostenlos, und ohne dass man ständig ein Telefon- oder Adressbuch auf aktuellem Stand halten müsste. Einfach Namen eintippen und losschreiben. Von daher denke ich lohnt sich Facebook schon wenn du nur eine Handvoll Kontakte dort hast. Es ist einfach ziemlich bequem dort mal kurz jemanden was zu fragen, eine kurze Nachricht zu hinterlassen, sich spontan auf einen Grillabend zu verabreden, etc.

Bei dem ganzen restlichen Kram – Spiele, Apps, Umfragen, Links teilen (Zeitloch schlechthin) – musst du gar nicht mitmachen. Da ist Facebook auch sehr vorbildlich insofern du all das Zeug dass du nicht haben willst komplett abschalten kannst.

dsm
10. Jun 2012 00:40

Noch was

Zum Thema Daten und Datenschutz... musst halt nur eingeben was du auch wirklich freigeben willst. Manchmal frage ich mich schon worüber sich die Leute da so echauffieren. Man wird ja nicht gezwungen jedes der 1000 Felder des Profils auszufüllen. Da das ganze auf freiwilligen Eingaben basiert habe ich Mühe damit, Facebook als bösen Datenklauer zu sehen.

Wirklich nötig ist glaube ich nur dein Name und eine E-Mail-Adresse, wobei du natürlich auch eine Wegwerfadresse verwenden kannst. Alles andere ist freiwillig, kannst du eingeben wenn du willst. Ein Foto hielte ich noch für angebracht, damit man auch weiss ob man die richtige Person gefunden hat (ansonsten kriegst du evtl. gelegentlich Freundschaftsanfragen von Leuten die du gar nicht kennst). Es gibt genügend Leute die, wie ich auch schon, ausser dem Namen gar keine Informationen eingegeben haben, da sie Facebook nur à la E-Mail verwenden.

Kobold57 männlich
Uli
10. Jun 2012 01:22

Nein.

Antwort auf Jupp von dsm

Die Idee hinter Facebook ist eigentlich gar nicht, Fremde
zu kontaktieren. Facebook-Freunde sollten Freunde sein die
du auch wirklich persönlich kennst.

Die Idee hinter Facebook ist, Userdaten so gezielt zu sammeln, dass daraus potenzielle Kunden für gezielt platzierte Werbung generiert werden durch das Weiterverkaufen der Daten aus dem Userverhalten.

Es geht um wirtschaftliche Interessen und nicht um Dienste am Mitmenschen. Sorry, wenn ich jetzt Illusionen zerstört haben sollte.

Kobold57 männlich
Uli
10. Jun 2012 01:25

Ergänzung

Da es wirtschaftlich gesehen sehr unrentabel ist, mit 900.000.000 registrierten Usern nur 1.000.000.000 Mrd. ¤ Umsatz zu generieren, also nur etwas mehr als 1 ¤ pro User, ist der Börsengang von Facebook auch geplatzt wie eine Seifenblase.

10. Jun 2012 01:37

re

Antwort auf Nein. von Kobold57

Dem stimme ich zu.

Weiteres Ziel von Facebook ist es, dass man nicht mehr über irgendeine Seite im Internet unterwegs ist, sondern alles direkt über FB machen kann. Was dann aber auch heißt, FB hat automatisch alle Passwörter und damit auch Zugang zu allem möglichen.

Vor Jahren hieß es noch, ich geh mal ins Internet, heute hört man schon oft, ich geh mal zu Facebook.

11. Jun 2012 19:40

AW

Antwort auf wenn von nastal

Ich lasse mich nicht finden, ich finde selber ;-)

Es gibt genug Leute, die ich nicht auf meiner Liste haben will, da ich nicht jeden annehme. Deshalb hab ich nen Fakenamen, keine Fotos von mir selber drin und ne extra FB-Emailadresse ;)

13. Jun 2012 11:22

re

kannst dich doch da anmelden und dein profil kannst du so einstellen das es nur deine freunde sehen, und "fremde" brauchst du ja nicht annehmen..würde ich auch nicht.

und vor allem mit irgendwelchen links aufpassen die man geschickt bekommt,manchmal steckt da werbung hinter oder das die an deine daten wollen.

aber bei fb erfährt man halt inzwischen viel und kann sich fix verabreden (wobei das auch mit telefon geht) und auch mit meinvz bzw studi oder schülervz geht,aber das ist ja leider tot seit fb "groß" ist.und icq gibts auch noch.

und tu dir bitte den gefallen und gib nich so viele interne sachen in die welt,geht ja niemanden was an..

~amy*lee~ weiblich
Antonina aus Bayern
26. Jun 2012 20:23

Re

ich bin überzeugter Anti Facebook. Brauch son Quatsch nicht. Freunde haben meine Nummer und können mir SMS schreiben um zu fragen wies mir geht. Brauch auch niemanden der mir nachspioniert ... ist immer gut zu hören wenn jemand sagt "Mensch hab dich bei Facebook gesucht aber nicht gefunden" bei gewissen Leuten brauch ich einfach Abstand und meine Ruhe

26. Jun 2012 20:47

re

Falls du kontakt mit anderen leuten haben möchtest

findest du immer noch weg wie du das auch ohne FB schaffen kannst.

virtuelle welt ist nicht immer das, was man sich antun muss und soll.

die zeit was man dann- ob man will oder nicht, vor dem rechner verbringt zu hoch.

egal, ob du dann schnell dein handy irgendwo rausnimmst und schaust was bei FB passiert,

oder zu hause zu dem rechner rennst ....

irgendwann kann diese phase kommen. und es ist einfach schade.

ich kenne mitlerweile ziemlich viele leute welche sagen *ich bin nicht dabei*.

ICH finde es gut.

besser als zu sagen *ich bin bei FB*.

29. Jun 2012 15:05

also

Antwort auf re von nastal

Ich würde mich nie bei facebook anmelden ,was du machst ,das soltest du wissen,bedenke aber das das auch Negative Auswirkungen haben kann.Zwar kann man dort wie ich Hörte mittlerweile es so Einstellen das nicht alle gleich lesen was manschreibt ...aber mir ist facebook zu *liberal* ^^ was persönliche Daten angeht

ddnergirl weiblich
SXXXXXX aus Landeshauptstadt Sachsen (Sachsen)
16. Jul 2012 17:08

ich

würde nie im leben dort mitmachen!
für mich is es einfach ne modeerscheinung und nur weil dort viele leute angemeldet sind, heißt es nich autoamtisch dass du mehr freunde(und reale freunde) findest als wenn du z.b. hier aktiver wirst.

wie schon erwähnt ganz zu schweigen von der sicherheit auf der seite, sowohl vom betreiber selber als auch diversen angriffen von außerhalb. schon alleine ne umfrage zu starten, ob datenweitergabe erlaubt sein soll oder nich spricht doch für sich! die wolln nur deine offizielle erlaubnis dafür und nich weils denen um deine sicherheit geht!

vorallem würde ich es erst recht nich machen wenn mich EINER aufffordert den ich eh schon dauernd so sehe. da is nummern austauschen wohl die geeignetere varainte oder normale email...

aber das musst du wissn...

kleisterhexe weiblich
sorciere
16. Jul 2012 17:22

43

>und nur weil dort viele leute angemeldet sind, heißt es nich autoamtisch dass du mehr freunde(und reale freunde) findest >als wenn du z.b. hier aktiver wirst.

Mit Sicherheit finde ich dort mehr Bekannte und Verwandte als hier!

dsm
16. Jul 2012 17:35

Re:

Antwort auf Nein. von Kobold57

Man lasse mal die Kirche im Dorf und unterscheide zwischen den Dienst für den Nutzer und dem finanziellen Modell dahinter. Welche Daten man Facebook überlässt entscheidet immer noch jedes Mitglied selbst. Um die Kommunikationsfunktionen zu nutzen braucht es bloss einen Namen, alles andere ist Beigemüse. Die ewige Umlenkung jeder Diskussion bzgl. Facebook zur bösen Tatsache dass dahinter ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen steckt ist inzwischen ziemlich abgegriffen, wie ich finde. Wäre der "Dienst am Mitmenschen" nicht sinnvoll und gut umgesetzt könnte sich Facebook selbst schon bald vom Markt verabschieden.

dsm
16. Jul 2012 17:42

Das stimmt nicht

Antwort auf re von LittleSister

Facebook erhält keinen Zugriff auf Daten die du an fremde Server schickst. Das ist technisch nicht möglich. In dem Sinne siehst du das verkehrt herum: Facebook lässt sich höchstens als Plattform für Phishing-Attacken missbrauchen (v.a. "Facebook-Apps" die sich als offizielle Produkte einer gewissen anderen Seite präsentieren, in Wirklichkeit aber von Verbrechern betrieben werden). Darauf hereinzufallen ist dann aber das Problem unvorsichtiger und unaufgeklärter Benutzer, und hat mit Facebook nur insofern zu tun als dass bei Manchen eventuell ein gewisses falsches Sicherheitsgefühl entstehen könnte. Man muss halt auch bei Facebook die selben Vorsichtsregeln beachten wie im restlichen Web.

Was Facebook allerdings machen kann, und das ist der einzige Punkt in welchem ich den Datenschutz-Paranoiden Recht gebe dass dies doch ziemlich unbequeme Ausmasse annehmen kann und nicht deutlich genug geregelt ist, ist das Verfolgen der Webseitenbesuche eingeloggter Nutzer über die "Gefällt mir"-Buttons. Da diese von heute fast jeder Seite eingebundenen Buttons auf den Facebook-Servern liegen kann Facebook, vorausgesetzt der Benutzer ist angemeldet und eingeloggt, nachvollziehen wann man welche Adresse geöffnet hat. Das wird meiner Meinung nach zu wenig deutlich gemacht. Zugriff auf weitere Daten neben der Adresse der geöffneten Seite erhält Facebook aber auch da nicht.

ddnergirl weiblich
SXXXXXX aus Landeshauptstadt Sachsen (Sachsen)
17. Jul 2012 11:51

sie

Antwort auf 43 von kleisterhexe

will ja keine verwanten und bekannten sondern ihr unbekannte NEUE leute finden...

gerade aus dem grund würd ich erst recht nich hin wolln. weil alle in meinem umfeld dort online sind mit denen ich aber nich weiter kontakt haben möchte und froh bin wenn die mich in ruhe lassen alle andren haben nummer und email

kleisterhexe weiblich
sorciere
17. Jul 2012 12:23

43

Ja das ist was anderes.

18. Jul 2012 09:06

Meine Meinung

Also ich bin bei facebook und stehe auch dazu. Denn es ist eine super einfache Variante, um mit den Freunden Kontakt zu halten, die ich kennen gelernt habe, als ich ein Jahr lang im Ausland war. :) Denn Kontakt nach Australien, etc. ist telefonisch sehr schwer zu halten. Da ist facebook eine super Alternative. :)

Also wenn du gleich so anfängst, dass es ja blöd aussieht, wenn du nur 10 oder 20 Freunde hast. Dann lass es lieber bleiben. Denn ganz ehrlich!? Ich hab lieber beispielsweise nur 20 Freunde auf meiner Liste, als wie andere um die 400, die sie alle aber auch nur flüchtig kennen. Gerade wenn Sie denen auf der Straße nicht mal ein "Hallo" entgegen bringen können. Dann doch lieber dazu stehen, dass man nur die wichtigen aufnimmt. Und wenn es nur 5 wären. Es ist egal was andere denken.

Es liegt an dir, wieviel du preisgeben willst. Facebook nutzt deine Daten. Aber das weißt du vorher. Also stell nur rein was du willst und überleg bevor du was likest. Ich halte es so: Wenn ich auf anderen Internet Seiten herum geister, dann like ich da nichts. Denn das ist für mich kein facebook, auch wenn es diese Möglichkeit inzwischen überall gibt. Ebenso kannst du dein Profil für die Öffentlichkeit sperren, oder du kannst einzelne Inhalte ebenso für die sperren, die auf deiner Freundelise sind. Du hast da ziemlich viele Möglichkeiten. Und es liegt alles nur an einem selbst.

Du musst es für dich selbst entscheiden. Genauso macht facebook nicht süchtig. Das entscheidest ebenfalls du selbst, wieviel Zeit du online verbringst.

19. Jul 2012 20:43

Meine Meinung

Ich denke, dass grundsätzlich nichts gegen eine Registrierung bei Facebook spricht.

Viel Kommunikation läuft wirklich über Facebook - ich seh's bei mir: wir haben für jedes Fach, wo wir gemischt sind, eine Gruppe, damit wir uns besprechen bei Fragen, Problemen oder Ähnlichem.
Du hast ebenso die Möglichkeit, dass du immer aktuelle Informationen bekommst.

Wichtig ist nur folgendes: Jeder Klick den du machst -sowohl auf Facebook, als auch auf Seiten mit z.B. dem Likebutton - wird mitprotokolliert. Jede Information, die du preisgibst, abgespeichert.

Für die Buttons ist es am sinnvollsten diese links zu sperren.

Bei Informationen, die du selbst veröffentlichst folgende Frage stellen:
Wenn ich mir nen Zettel schreibe, den auf die Stirn klebe und durch München laufe - dürfen das alle, die mich sehen, wissen?
und es kommt noch hinzu, dass es eben nicht vergessen wird.
Das verfolgt dich quasi.

Ansonsten gilt es zu beachten, dass du dich mit den Privatsphäreeinstellungen vertraut machst.
Facebook weiß es zwar trotzdem, aber immerhin nicht irgendwelche Leute, die zufällig auf dein Profil kommen.

In diesem Sinne,
viel Spaß :)

19. Jul 2012 20:44

Antwort

Antwort auf Meine Meinung von blackrose_87

Das Problem ist, dass Facebook weiß, dass du die Seite besucht hast, auch wenn du nicht like drückst.
Das passiert dir aber mit und ohne Registrierung.