27. Mär 2012 15:04 rebist du dir sicher das wissenschaft öffentlich sein muss, |
27. Mär 2012 15:17 reDeine Ansicht entspricht nicht gängigen Vorstellungen und keineswegs dem Wissenschaftsbetrieb. |
27. Mär 2012 15:52 reBeispiel (Beweis): Du wurdest Zeuge eines Mordes, bist jedoch der einzige Zeuge dieses Mordes, und es gibt sonst keine Spuren. Du kennst den Mörder sogar mit Namen. Nun weißt Du zwar, wer der Mörder ist, kannst es aber nicht beweisen. Beispiel (Ausführung): Ich weiß, daß es möglich ist, die 100m unter 10 Sekunden zu laufen, bin aber nicht in der Lage, es zu tun. |
27. Mär 2012 15:59 reDie Veröffentlichung1 ist keineswegs das A und O. Es gibt Erfindungen, die wurden nie patentiert, jedoch erfolgreich vermarktet. Der Grund für dieses Vorgehen liegt meistens darin, daß man der Konkurrenz dadurch einen Schritt voraus ist, daß man ihr keinen Hinweis darauf gibt, in welche Richtung sie forschen müssen, um zum selben oder einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen. Auf diese Weise kann man ein Produkt auf dem Markt etablieren, bevor die Konkurrenz angemessen reagieren kann. |
28. Mär 2012 08:40 re> Woher weiß man dann, dass man das weiß? eine gute frage, |
28. Mär 2012 14:15 Hm.> Wissenschaftler zu sein muß nicht zwangsläufig heißen, daß Also Forschen ohne zu Publikation? |
28. Mär 2012 14:18 Hm.Manche Wissenschaftler haben ihre Werke nie "öffentlich" gesehen, weil ihre Erkenntnisse erst nach dere Tod bekannt wurden. Manche von den historischen Größen1 hatten scheinbar auch wenig Interesse zu veröffentlichen. |
28. Mär 2012 14:27 Hm.> Sie ist auch praxisfremd, denn die Zeiten sind schon lange Du gehst dabei aber von öffentlich finanziertem Forschen aus. Private/Militärsiche Geldgeber haben meistens _kein_ Interesse daran, dass Erkenntnisse beliebig ausgetauscht werden (können). |
28. Mär 2012 14:34 Ja.> > Woher weiß man dann, dass man das weiß? Und manche verbringen Wochen und Monate ihrer Doktorarbeit damit, gesicherte Ansätze auf denen die ganze Arbeit baut erst einmal "wieder zu beweisen", weil sie zum ersten Mal im gesamten Studium überhaupt merken, dass die Arbeiten an denen sie weiterfummeln wollten, scheinbar gar nicht so nachvollziehbar sind wie allgemein im Fachbereich erwartet... Es ist peinlich, wenn man bei der Abgabe zeigen muss, dass die Koryphäe im Fach vor Jahren Mist gebaut hat und niemand es bemerkt hat. Noch peinlicher, wenn sie vielleicht doch recht hatte und man erst jetzt zeigt, was für eine lkeine Leuchte man ist. Ein gar nicht so seltenes Dilemma, merke ich. |
28. Mär 2012 21:02 Hm.> Meiner Meinung nach ist jemand dann ein guter Gefällt mir, ist aber dann schwer zu normieren. In einem Roman lese ich gerne von einem Konditor, der als "Wissenschaftler" für seine Kreationen gilt. Baut aber ein "Wissenschaftler" hinter unserem Haus eine Recyclinganlage für Gefahrenstoffe, sehe ich das vollkommen unentspannt. Sind aber nun die Techniker, die eigene Ideen, eigenen Durchhaltewillen, neue Ansätze, Korrekturen, Überwachung und entscheidende innovative Überlegungen zu einem Forschungsprojekt beigetragen haben, keine Wissenschaftler?1 |
29. Mär 2012 07:54 re> werden akademische Spitzenkräfte (sprich - Profs und Nach dieser Definition1 sind die Techniker und TA ebenfalls Wissenschaftler2, während die Professoren und Privatdozenten zudem Verkäufer sind. |
29. Mär 2012 07:56 re> Sind aber nun die Techniker, die eigene Ideen, eigenen Durchhaltewillen, die leistung in allen ehren ... grüß dich |
29. Mär 2012 07:58 reDas spielt für mich aber keine Rolle1, denn Wissen nützt nur dem, der es hat. Davon abgesehen: Wenn ich mein Wissen nutze, um mit dessen Hilfe Produkte zu entwickeln und sie zu verkaufen, bleibt mein Wissen2 ja erhalten, auch wenn es in keinerlei Protokollen aufgezeichnet ist. |
29. Mär 2012 08:00 reDas ändert aber nichts daran, daß sie bezogen auf die Details, an denen sie forschen, sehr wohl Wissenschaftler sind. |
29. Mär 2012 08:02 re> denn Wissen nützt nur dem, der es hat. Ist das so? Ich kann DVD schauen, obwohl ich keine Ahnung habe, wie ein Laser funktioniert oder eine DVD beschaffen ist, wie die Daten kodiert sind und zu einem Bild werden. Also habe ich doch als völlig Ahnungsloser was vom Wissen anderer, oder? |