27. Jan 2012 14:55 hmmit was wird denn das wasser aufgeheizt? vielleicht braucht der heizaparat ein bisschen bis er anspringt... |
27. Jan 2012 15:14 Ändert sich waswenn du die Toilettenspühlung betätigst, während das warme Wasser läuft ? |
27. Jan 2012 16:58 Nö,> wenn du die Toilettenspühlung betätigst, während das die Toilettenspühlung wird über den Kaltwasserkreislauf gespeist und dieser ist, wie schon gesagt, nicht involviert. |
28. Jan 2012 07:34 re> die Toilettenspühlung wird über den Kaltwasserkreislauf Das wäre erst einmal zu überprüfen, ob der Kaltwasserkreislauf nicht involviert ist, wenn irgendwo anders im Haus kaltes Wasser fließt. Denn ein Haus hat üblicherweise nur einen einzigen Wasseranschluß, von dem die Kalt- und Warmwasserversorgung gespeist werden. Wenn nur das warme Wasser aufgedreht wird, fließt aus dem Kessel vorgewärmtes Wasser ab, aber zugleich kaltes Wasser aus der Einspeisung in den Kessel, was automatisch zu einem leichten Druckabfall in der Kaltwasserleitung führt. Wenn diese nun ebenfalls aufgedreht wird, fällt wiederum der Druck in der Kaltwassereinspeisung zum Warmwasserkessel und von dort weiterführend auch in der aufgedrehten Warmwasserleitung. Das ändert an Deiner ursprünglichen Beobachtung allerdings nichts, da Du ja dabei davon ausgehst, daß der Kaltwasserhahn geschlossen bleibt. |
28. Jan 2012 14:40 All diese Vermutungen,kann ich ausschliessen. Auf der anderen Seite wurde mir das Phänomen hier schon hinreichend und sehr plausibel erklärt. Nur des Spasses wegen und weil er hier auch öfters mitliest, hat sich das mein Bruder mal in meinem Bad angesehen und angehört. Er gehört zu der Generation (19 Jahre), die ohne Headphone-Ohrstöpsel und i-Phone keinen Schritt vor die Türe macht. Also garantiert bereits hörgeschädigt. Und selbst er konnte den Unterschied sofort hören. Allerdings war er auch belustigt, mit was für einem "Käse" ich mich zunehmends beschäftigen, und den auch noch in die Welt hinaustragen würde. Er murmelte auch noch was von öfters bumsen, um auf andere Gedanken zu kommen und so...... |
28. Jan 2012 15:17 re> Er murmelte Ach, das eine schließt das andere ja nicht aus ;D |
28. Jan 2012 15:26 43
Ich finds toll. :D Die Welt braucht mehr Käse. |
28. Jan 2012 15:35 re> "Käse" ich mich zunehmends beschäftigen, und den auch Genau! Vor allem mehr Käseexport! ;-) |
28. Jan 2012 19:15 All diese Vermutungen...... bleiben genau das - Vermutungen - wenn ihnen, wie hier schon mehrfach angeregt, keine (Doppel)blindversuche folgen. Es gibt die erstaunlichsten Überraschungen auf dem Felde der Sinnestäuschung... Wer hätte etwa gedacht, dass es zu geschmacklichen Fehlzuordnungen von Erdbeer-und Pfirsichjoghurt kommt, wenn die Färbungen 'gefälscht' sind? etc. etc. etc... Drüber hinaus ist eine Korrelation zwischen Temperaturzunahme und Klangänderung noch lange keine Kausalrelation: Beispiel: Das Standwasser könnte minimal Luftblasen enthalten, das Wasser aus dem Boiler jedoch nicht (oder der Wasserkreislauf sonstwie, völlig unabhängig von der Temperatur, nach einiger Zeit aufgrund des Frischwassers aus dem Boiler andere Druck/Geschwindigkeitsprofile aufbauen...). Man hätte somit Abdis Fähigkeiten auch bei nichtzeizendem Boiler zu testen (oder besser: dessen Temperaturabhängigkeit), um die Temperaturzunahme als plausible Ursache zu bestätigen. |
28. Jan 2012 20:28 34Das mit dem Joghurt stimmt? |
28. Jan 2012 20:35 Nun ja.> Kausalrelation: Beispiel: Das Standwasser könnte minimal Dann wäre es aber auch keine Sinnestäuschung, sondern die Änderung des Klangbildes hätte nur eine andere Kausalität, als die von mir angenommene. Und nochwas dazu: > Es gibt die erstaunlichsten Überraschungen auf dem Felde natürlich gibt es die und zwar für jeden unserer Sinne. In meinem Berufsleben bin ich sogar angehalten, ausschliesslich den Instrumenten und niemals meinen Sinnen zu trauen. > Man hätte Das Experiment gibt es auch schon. In den warmen Sommermonaten ist bei uns der Boiler abgeschaltet, weil das Wasser sowieso mit über dreissig Grad C aus dem Hahn kommt. (Breitengrad 28) Da kommt dann allerdings das Wasser zuerst wärmer und wird später geringfügig kühler. Und da ist mir eine Klangänderung noch nie aufgefallen. Trotzdem vielen Dank für deine späten Anregungen. |
28. Jan 2012 21:03 re> Dann wäre es aber auch keine Sinnestäuschung Richtig, mein Posting war gegliedert ;) ... 1.) doppelblindversuche Das sind die MINIMALvoraussetzungen für Wissenschaftlichkeit (und wir sind ja in einem derartigen Forum? ;). Ohne diese beiden Schritten bleibt alles auf dem Level von Wasseradernerspüren und Quantenmedizinheilungsversprechen... 8 -) |
28. Jan 2012 22:00 Nun ja,ich für mich habe eine schlüssige Erklärung erhalten, weiss, dass ich in diesem Fall keinen Sinnestäuschungen unterliege, da eine andere Person das auch bestätigen konnte und bins nun zufrieden. Happy sunday an den Chiemsee. |
28. Jan 2012 22:40 re> weiss, dass ich in diesem Fall keinen Sinnestäuschungen Ja klar, nur WIR wissen es leider nicht ;) Das ist das fiese an Wissenschaft: Nur weil jemand was sagt oder glaubt, glaubt es nicht gleich die gesamte Community; das wäre ja zu einfach, hmm? ;) |
28. Jan 2012 23:38 Darum gings mir auch garnicht.Ich suchte für mich eine Erklärung, seitens eines technisch versierten Menschen, für meine urpersönliche Wahrnehmung und habe sie erhalten. Dafür bin ich dankbar und habe das an die Helfer auch zum Ausdruck gebracht. Zu denen, die mich mehr oder weniger in die Idiotenecke stellen wollten: Bei allem Respekt, für was diese Leute mich hier nun halten und was sie alles vermuten, geht mir am Arsch vorbei.^^ |
29. Jan 2012 00:02 re> Ich suchte für mich eine Erklärung, seitens eines Stimmt nicht! Sie haben reine, meist allgemein und nebulös gehaltene Spekulationen von Forenschreibern erhalten, die keinerlei belegten Erklärungsmechanismus beinhalteten. Erstaunt bin ich aber, dass Sie mittlerweile nur mehr von einem subjektiven Einduck (O-Ton: "urpersönliche > denen, die mich mehr oder weniger in die Idiotenecke Bei einem möglichen Effekt, der offensichtlich nicht allgemein wahrgenommen wird, gilt es erst einmal den Sachverhalt zu objektivieren. |
29. Jan 2012 02:07 renimm es doch mal auf und lad es bei soundcloud oder so hoch ... |
29. Jan 2012 17:01 GuteIdee,dann haben alle hier was davon und nicht nur die Ohren des örtliche Klempners xD |
31. Jan 2012 13:28 wie sage ich es meinem kindwasser ist ein tolles zeug, dieser dipolcharakter ist einerseits grund warum sich viele stoffe in wasser diese aggregation ändert sich in warmen wasser relativ stark und hat daher wobei sicher auch noch andere effekte auftreten wie dichteänderung, … wäre auch schön für eine habilitation :-) |
31. Jan 2012 15:00 re> dieser dipolcharakter ...... Wie denn das? Wie soll das gehen? Bitte erklären Sie uns doch, wie dieses geänderte Frequenzspektrum mit dem Dipolcharakter und der Aggregation zusammenhängt. |