spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
24. Jan 2012 10:23

Soundcheck.

Bis das warme Wasser mal mein Badezimmer erreicht, dauert es immer eine gewisse Zeit. Ich drehe also den Heisswasserhahn auf und der dicke Wasserstrahl plätschert in die Duschwanne. Um zu wissen, ab wann denn nun das Wasser heiss wird, muss ich nicht meine Hand in den Strahl halten. Ich kann es hören. Der Plätscherton verändert sich, sobald Warmwasser fliesst. Warum ist das so?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

24. Jan 2012 12:19

re

Kann es sein, dass sich auch der Druck ändert, wenn das Warmwasser dann da ist? So ist's bei mir zumindest und dadurch ändert sich natürlich auch der Ton.

24. Jan 2012 12:33

re

Ziemlich sicher ändert sich der Druck dabei, Flüssigkeiten verändern bei verschiedenen Temperaturen ihre dichte, was bei gleichem Volumen den Druck ändert.

Never_seen_before
24. Jan 2012 13:20

Viel schlimmer

Es ist die Viskosität des Wassers die sich mit der Temperatur dramatisch ändert.
Als Faustregel sagt man, dass ein Sprung von 10 auf 40Grd die dynamische Viskosität des Wassers halbiert.
So, die dyn Visk (ETA) steht unter den Bruchstrich in der Formel für die Reynoldszahl, die ja für den Umschlag von laminarer zu turbulenter zuständig ist. Zwar steht die Dichte in dieser Formel oben und auch die ist temperaturabhängig wie du richtig gesagt hast, aber deren Temperaturgang ist wesentlich geringer.
Deshalb kippt also warmes Wasser viel früher in eine turbulente Strömung um als kaltes Wasser. Damit ändert sich natürlich das Geräuschspektrum der Strömung (der Turbulenzlärm) signifikant mit der Temperatur.

24. Jan 2012 13:23

re

Antwort auf Soundcheck. von Abdi

Warm- und Kaltwasser fließen durch zwei separate Steigleitungen1 bis zu Deinem Wasserhahn.

Wenn Du den Warmwasserhahn aufdrehst bzw. den Einhebelmischer in der Stellung warm aufdrehst, läuft ausschließlich Wasser durch die Warmwasserleitung. Daß es eine Weile braucht, bis tatsächlich warmes Wasser fließt, liegt daran, daß das Wasser in der Warmwassersteigleitung in der Zeit, in der kein Wasser fließt, langsam auskühlt2 und das im Kessel im Keller bereitstehende warme Wasser diese Weile benötigt, um bis zu Deinem Wasserhahn zu gelangen.

Am Wasserdruck liegt das veränderte Geräusch daher höchstwahrscheinlich nicht.

Ich vermute eher, daß Du die Haltung Deiner Hand in dem Moment unbewußt veränderst, in dem Du warmes Wasser über Deine Hand fließen spürst, und dadurch das Plätschern anders klingt.

Verändert sich denn der Klang des Wasserplätschern auch dann, wenn Du Deine Hand nicht in den Wasserstrahl hältst?

24. Jan 2012 13:25

re

Antwort auf Viel schlimmer von Never_seen_before

Das klingt einleuchtend. 1

Never_seen_before
24. Jan 2012 16:13

Ich kann dir folgendes Experiment vorschlagen

Mach deinen Hörversuch bei ganz kleiner Wasserentnahme. Wahrscheinlich ist dann das Strömungsgeräusch viel geringer. Dann dauert es zwar lange bis es warm rauskommt , aber es könnte sein dass du keinen Unterschied hörst
Grund: du bist immer laminar selbst bei warmen Wasser, weil die Strömungsgeschwindigkeit so langsam ist.

Dann mach das andere Extrem und dreh voll auf. Das ist natürlich viel lauter, aber es kann sein, dass du auch da keinen Unterschied zwischen warm und kalt hörst.
Grund: dann hast du nämlich eine ausgebildete hochturbulente Strömung (Reynolds > 12000-15000) und das auch schon bei kaltem Wasser. Ob du den hochturbulenten Bereich in deinen Leitungen überhaupt erreichen kannst, mußte ich nachrechnen, drum geht diese Einstellung vielleicht gar nicht.

Zuletzt nimm deine gewohnte Einstellung . Vielleicht funktioniert das bei dir gerade deshalb, weil du im sgn. Übergangsbereich bist (Re 2500-10000) und ein Gemisch aus laminarer und turbulenter Strömung vorfindest. Je nach Temperatur tendiert dann die Strömung mehr zu laminar (kalt) oder turbulent (warm) und das macht den Unterschied im Geräusch

24. Jan 2012 23:04

re

Es soll auch Leute geben, die hören das Gras wachsen.
Warum ist das so?

Cybermat männlich
Cyber
25. Jan 2012 00:53

Re:

Vielleicht nicht jedes, aber bei diesem könnte ich es mir vorstellen ;-)

http://www.asien-zuhause.ch/Japan_Allgemein/Bambus.htm

25. Jan 2012 13:11

mal im Ernst,

wenn es auch nicht bei Gras geht:
Man kann tatsächlich Bäume beim Wachsen hören.
Das geht aber nur im Frühjahr, wenn sie gut im Saft stehen.
Am besten eignen sich Buchen.
Dazu braucht man ein Stethoskop. Drückt man es auf die Rinde, hört man den Saft im Kambium glucksen.
Der Saft strömt umregelmäßig durch die Fasern des Kambiums, was schwache Geräusche verursacht.
Ein wenig Geduld gehört auch dazu, man muss mehrere Stellen an der Rinde abtasten.

25. Jan 2012 20:05

Vollzugsmeldung.

Antwort auf Ich kann dir folgendes Experiment vorschlagen von Never_seen_before

> Ich kann dir folgendes Experiment vorschlagen:
> Mach deinen Hörversuch bei ganz kleiner Wasserentnahme.
> Wahrscheinlich ist dann das Strömungsgeräusch viel
> geringer. Dann dauert es zwar lange bis es warm rauskommt
> , aber es könnte sein dass du keinen Unterschied hörst
> Grund: du bist immer laminar selbst bei warmen Wasser,
> weil die Strömungsgeschwindigkeit so langsam ist.

Hab ich heute gemacht. Ich habe den Wasserstrahl auf etwa ein Viertel seiner sonstigen Stärke eingestellt und erhielt das gleiche Phänomen. Der Plätscherton, obwohl nun viel geringfer, änderte sich mit dem Heisswerden des Wassers auch. Wird also die von Dir zuerst beschriebene Veränderung der Viskosität und die dabei zunehmende Verwirbelungsneigung sein. Vielen Dank, Abderrahim.

25. Jan 2012 21:30

re

Was manche Leute so unter der Dusche oder im Bad alles treiben!

25. Jan 2012 21:35

Mit der Nummer

kannst du bei "Wetten dass" auftreten.

Ich kann am Heulen des Windes die Außentemperatur erkennen.

25. Jan 2012 21:37

könntest

du gelegentlich auch mal was sinnvolles beitragen?

25. Jan 2012 21:38

re

Antwort auf re von XMArtist

Bei offenem Hahn bleibt aber das Volumen nicht gleich, das Wasser kann sich nämlich ausdehnen.

25. Jan 2012 21:39

Könntest

Antwort auf könntest von testzugang

du gelegentlich mal auch was Humorvolles beitragen?

25. Jan 2012 21:42

hm

nicht auf schwachfug *g

25. Jan 2012 21:58

re

Antwort auf re von lighthouse-keeper

Aber nicht im rohr^^ Ich nahm einfach mal an das es von da kommt, wissen kann ichs nicht.

25. Jan 2012 22:05

re

> Aber nicht im rohr^^

Warum nicht? Ein offenes Rohr stellt kein eingegrenztes Volumen dar.

25. Jan 2012 22:16

re

Das ist aus meinem Bauchgefühl heraus entstanden, müsste da mal gegenrechnen um dir das sagen zu können. Ich denke aber daß in dem Rohr da andere druckverhältnisse herschen, ohne eine Rechnung oder Quelle grad da zu haben.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden