24. Jan 2012 10:23 Soundcheck.Bis das warme Wasser mal mein Badezimmer erreicht, dauert es immer eine gewisse Zeit. Ich drehe also den Heisswasserhahn auf und der dicke Wasserstrahl plätschert in die Duschwanne. Um zu wissen, ab wann denn nun das Wasser heiss wird, muss ich nicht meine Hand in den Strahl halten. Ich kann es hören. Der Plätscherton verändert sich, sobald Warmwasser fliesst. Warum ist das so? |
24. Jan 2012 12:19 reKann es sein, dass sich auch der Druck ändert, wenn das Warmwasser dann da ist? So ist's bei mir zumindest und dadurch ändert sich natürlich auch der Ton. |
24. Jan 2012 12:33 reZiemlich sicher ändert sich der Druck dabei, Flüssigkeiten verändern bei verschiedenen Temperaturen ihre dichte, was bei gleichem Volumen den Druck ändert. |
24. Jan 2012 13:20 Viel schlimmerEs ist die Viskosität des Wassers die sich mit der Temperatur dramatisch ändert. |
24. Jan 2012 13:23 reWarm- und Kaltwasser fließen durch zwei separate Steigleitungen1 bis zu Deinem Wasserhahn. Wenn Du den Warmwasserhahn aufdrehst bzw. den Einhebelmischer in der Stellung warm aufdrehst, läuft ausschließlich Wasser durch die Warmwasserleitung. Daß es eine Weile braucht, bis tatsächlich warmes Wasser fließt, liegt daran, daß das Wasser in der Warmwassersteigleitung in der Zeit, in der kein Wasser fließt, langsam auskühlt2 und das im Kessel im Keller bereitstehende warme Wasser diese Weile benötigt, um bis zu Deinem Wasserhahn zu gelangen. Am Wasserdruck liegt das veränderte Geräusch daher höchstwahrscheinlich nicht. Ich vermute eher, daß Du die Haltung Deiner Hand in dem Moment unbewußt veränderst, in dem Du warmes Wasser über Deine Hand fließen spürst, und dadurch das Plätschern anders klingt. Verändert sich denn der Klang des Wasserplätschern auch dann, wenn Du Deine Hand nicht in den Wasserstrahl hältst? |
24. Jan 2012 16:13 Ich kann dir folgendes Experiment vorschlagenMach deinen Hörversuch bei ganz kleiner Wasserentnahme. Wahrscheinlich ist dann das Strömungsgeräusch viel geringer. Dann dauert es zwar lange bis es warm rauskommt , aber es könnte sein dass du keinen Unterschied hörst Dann mach das andere Extrem und dreh voll auf. Das ist natürlich viel lauter, aber es kann sein, dass du auch da keinen Unterschied zwischen warm und kalt hörst. Zuletzt nimm deine gewohnte Einstellung . Vielleicht funktioniert das bei dir gerade deshalb, weil du im sgn. Übergangsbereich bist (Re 2500-10000) und ein Gemisch aus laminarer und turbulenter Strömung vorfindest. Je nach Temperatur tendiert dann die Strömung mehr zu laminar (kalt) oder turbulent (warm) und das macht den Unterschied im Geräusch |
24. Jan 2012 23:04 reEs soll auch Leute geben, die hören das Gras wachsen. |
25. Jan 2012 00:53 Re:Vielleicht nicht jedes, aber bei diesem könnte ich es mir vorstellen ;-) |
25. Jan 2012 13:11 mal im Ernst,wenn es auch nicht bei Gras geht: |
25. Jan 2012 20:05 Vollzugsmeldung.Antwort auf Ich kann dir folgendes Experiment vorschlagen von Never_seen_before > Ich kann dir folgendes Experiment vorschlagen: Hab ich heute gemacht. Ich habe den Wasserstrahl auf etwa ein Viertel seiner sonstigen Stärke eingestellt und erhielt das gleiche Phänomen. Der Plätscherton, obwohl nun viel geringfer, änderte sich mit dem Heisswerden des Wassers auch. Wird also die von Dir zuerst beschriebene Veränderung der Viskosität und die dabei zunehmende Verwirbelungsneigung sein. Vielen Dank, Abderrahim. |
25. Jan 2012 21:30 reWas manche Leute so unter der Dusche oder im Bad alles treiben! |
25. Jan 2012 21:35 Mit der Nummerkannst du bei "Wetten dass" auftreten. Ich kann am Heulen des Windes die Außentemperatur erkennen. |
25. Jan 2012 21:39 Könntestdu gelegentlich mal auch was Humorvolles beitragen? |
25. Jan 2012 21:42 hmnicht auf schwachfug *g |
25. Jan 2012 21:58 reAber nicht im rohr^^ Ich nahm einfach mal an das es von da kommt, wissen kann ichs nicht. |
25. Jan 2012 22:05 re> Aber nicht im rohr^^ Warum nicht? Ein offenes Rohr stellt kein eingegrenztes Volumen dar. |
25. Jan 2012 22:16 reDas ist aus meinem Bauchgefühl heraus entstanden, müsste da mal gegenrechnen um dir das sagen zu können. Ich denke aber daß in dem Rohr da andere druckverhältnisse herschen, ohne eine Rechnung oder Quelle grad da zu haben. |