27. Dez 2011 19:31 DilemmaDie SRT sagt doch nicht, dass bewegte Uhren langsamer gehen, sondern das In deinem gut gemachten Link heißt es aber : „Bewegte Uhren gehen langsamer“ |
27. Dez 2011 21:04 reBewegung wird natürlich nur von einem anderen Bezugssystem aus wahrgenommen, und meint natürlich immer die Relativbewegung. Da diese Relativbewegung von beiden Bezugssystemen aus die gleiche ist, nehmen beide vom anderen das Selbe wahr. Würde ich in meinem Auto mit 100 km/h an dir vorbeifahren, dann würde ich (rein theoretisch) sehen, dass du dich relativ zu mir mit 100 km/h bewegst, und dass deine Uhr etwas langsamer geht als meine.
Wenn du den Film noch etwas weiter schaust und zur allgemeinen Relativitätstheorie kommst, dann wird dieser Satz nochmal verändert, in: "Unter Einfluss von Schwerkraft gehen Uhren langsamer"
Das ist im Grunde richtig. Man muss jedoch aufpassen, dass man dieses Phänomen nicht leichtfertig wie einen gewöhnlichen Messfehler aussehen lässt. Es handelt sich dabei um einen WIRKLICHEN Zeitunterschied der in dem Augenblick, wo die verschiedenen Bezugssysteme sich einander angleichen auch direkt vergleichbar ist, wie das Beispiel mit der Atomuhr im Flugzeug eindeutig beweist. Hier ist dann natürlich der Unterschied zu dem jetzt neuen (gleichen) Bezugssystem entscheidend. |
28. Dez 2011 18:24 das dilemma bleibt> Wenn du den Film noch etwas weiter schaust und zur allgemeinen Relativitätstheorie soll das heißen, dass durch die beschleunigung die uhren langsamer gehen, lassen wir es so simpel, bei der rückkehr geht dann aber die uhr des reisenden wiederum schneller, in der summe müsste es doch dann gleich bleiben ? ;-) |
28. Dez 2011 21:23 hm...
Ja, eine solche Äquivalenz besteht absolut. Es ist genauer gesagt sogar ein und dasselbe.
Nein, denn faktisch besteht (innerhalb meines eigenen Bezugssystems) keinerlei Unterschied zwischen Beschleunigung und Verzögerung. Im Physikalischen Sinne ist mit Beschleunigung auch gar nicht unbedingt nur das Ansteigen der Geschwindigkeit gemeint, sondern jede Art von Bewegungsänderung, worunter auch die Verzögerung (negative Beschleunigung) oder eine Richtungsänderung fällt. Unter diesem Link findest du eine Internetseite, die dir den Versuch mit den Atomuhren in den Flugzeugen etwas genauer beschreibt - und auch Daten dazu liefert. |
30. Dez 2011 11:03 re> Ja, eine solche Äquivalenz besteht absolut. Es ist genauer genauer gesagt eigentlich nicht. |
30. Dez 2011 11:27 reIch denke hier besteht erstmal ein Missverständnis über das Wesender Gravitation.... Gravitation ist keine Kraft im eigentlichen sinne, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst. Was genau ist denn eine beschleunigungskraft? |
30. Dez 2011 16:42 Jaaaa, also ...Ob du es nun glaubst oder nicht - ich habe mir vor einiger Zeit (genauer gesagt im Sommer 2006) genau die selbe Frage gestellt und diese dann an die Zeitschrift "Astronomie Heute" geschickt, die ich damals aboniert hatte. Wenn du auf diesen Link klickst, landest du auf einer Internetseite des Verlages "Spektrum der Wissenschaft", wo du den Artikel von damals kostenlos als PDF-Datei runterladen kannst. Meine Frage, die hier auf den einfachen Satz "Warum empfindet man einen gekrümmten Raum als Schwerkraft?" zusammengekürzt wurde, war ursprünglich eine ganze DIN A4 Seite lang. Ich wollte wissen, wieso denn überhaupt Masse eine Raumkrümmung erzeugt, und wie genau aus dieser Krümmung eine Kraft (die gefühlte Schwerkraft) entstehen kann. Ich hatte auch darum gebeten, nicht zum 100.000sten mal das Beispiel mit der Eisenkugel und dem Gummituch zu bringen. Dieses erklärt schließlich NUR, wie sich unter dem Einfluss von bereits vorhandener Schwerkraft (die der Erde) das Gummituch unter der Eisenkugel krümmt. Es sei aber völlig ungeeignet zu erklären, wie Masse überhaupt Krümmung erzeugt. P.S. Es hat einen guten Grund, warum Trägheitskräfte, die Zentrifugalkraft und auch die Gravitation als "Scheinkräfte" bezeichnet werden. Sie werden von uns zwar wie eine Kraft wahrgenommen, unterscheiden sich ansonsten aber grundlegend von allen anderen bekannten "Kräften" in der Physik, da sie nicht von Zustand oder Beschaffenheit des Objektes, sondern vom Bezugssystem abhängen. Siehe auch Trägheits- oder Scheinkräfte bei Wikipedia. |
30. Dez 2011 21:19 re> genauer gesagt eigentlich nicht. Eben schon. DAs ist die Essenz der GR. > somit muss die Global ja, infinitesimal nein. D.h. wenn die Messinstrumente genau genug sind, kann man im realen Experiment einfache Beschleunigung sehr wohl von Gravitation unterscheiden. In lokaler Näherung jedoch nicht. |
30. Dez 2011 21:24 re> Nun, auf die Frage nach dem Grund für die Krümmung hatten Das versteht man, wenn man allgemeine Relativität versteht. Letzteres lässt sich schwerlich durch lesen ein paar populärwissenschaftlicher Zeilen leisten. Schade, aber ist wohl so :| |
31. Dez 2011 03:20 reDu machst dir ja nicht gerade besondere Mühe hier irgendwelche Sachverhalte zu erklären.
Was für einen Sinn könnte wohl das Schreiben solch eines Satzes haben, wenn nicht den, dass wir doch möglichst alle ganz angetan von deinem tiefen wissenschaftlichen Verständnis für die allgemeine Relativität sein sollen? |
31. Dez 2011 04:27 otIch habe hier bereits sehr detailliert, konstruktiv und umfangreiche Postings vorgelegt. Also bitte keine General-Universal-Hetze gegen mich, danke ;) Und selten beleidigend ad hominem argumentiert - dein letztes Posting erscheint mir deutlich stärker in diese Richtung zu tendieren... Manchmal kommt im Inet etwas anders herüber als in realiter. Vielleicht solltest du derartige Schnellschüsse in Zukunft erst mal überdenken? Vielleicht hinter schroff wortkargen Einwürfen nicht immer beleidigend menschenverachtende Arroganz voraussetzen? Wenn dir dies nicht gelingt, empfehle ich dir, die dir unliebsamen Poster einfach zu ignorieren :) Aber mag sein, vielleicht empfinde ich es manchmal ein wenig seltsam, wenn Menschen, die keinerlei Ahnung haben, sich als Erklärer aufspielen - das erscheint MIR inadequat. Mag sein, dass ich das noch mehr als bislang mit einem Schulternzucken quittieren sollte - insofern vielleicht danke für deinen Hinweis... Noch eine Bitte.... bitte keine Vorschriften, wie genau hier jemand zu posten hat (solange niemand persönlich degradiert wird natürlich). Just my two pence. Keep calm :) |
31. Dez 2011 04:36 on topic ;)Ich meinte mit meinem: > Das versteht man, wenn man allgemeine Relativität schlicht und einfach, dass sich populärwissenschaftliche Darstellungen auf Metaphern und Vergleiche stützen, wenn sie etwas wie GR erklären. Sich darauf stützen MÜSSEN. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es schade, aber unumgänglich ist, in einem gewissen Rahmen nicht über solche Metaphern hinauszukommen, solange man sich nicht lange und intensiv damit beschäftigt (und selbst dann oft nicht!). Insofern halte ich deinen Wunsch, die Zeitschrifft solle dir doch mal mit ein paar Zeilen richtig und genau erklären, wie Masse denn nun eine Raumzeitkrümmung bedingt, schlicht und einfach undurchführbar. Ich wollte klarstellen, dass diese Undurchführbarkeit weder Mich wegen dieser einen kurzen Aussage - weit ab von jedem persönlichen Angriff - hier so herunterzutexten, empfinde ich persönlich als unangemessen (doch noch bisschen off topic reingebracht ;). |
31. Dez 2011 06:53 Nun ...Schön dass zumindest zu einem Teil durchgedrungen ist, was ich eigentlich meinte.
Oh ja bitte, ich liebe diese "Denk mal drüber nach" Postings. Die sind jedes mal wieder der Brüller.
Ich kann natürlich nur lesen was du schreibst, aber da scheint mir in vielen deiner Sätze doch eine gewisse Portion Arroganz durchzuschimmern.
Oder diesem:
Und das dann auch noch in Kombination hiermit:
Es hätte dir ja freigestanden etwas von meinen Aussagen (aus denen offenbar die pure Ahnungslosigkeit spricht) richtigzustellen. Stattdessen beschränkst du dich aber darauf durchblicken zu lassen, dass wir wohl kaum erwarten dürfen, ohne ein Physikstudium jemals diese Zusammenhänge begreifen zu können, und dass du selbst sie zwar durchaus verstanden hast aber leider keinerlei Lust aufbringst, sie einem Haufen unwürdiger zu erklären.1 2
Gerne doch ... |
31. Dez 2011 11:50 reEr verfügte aber da über die notwendigen mathematischen Grundlagen, die hier einfach Fehlen. Und ich denke im Übrigen auch das eine einigermaßen fachlich korrekte Einführung mit Mathematik etc hier sinnlos wäre, da wahrscheinlich schon an der Mathematik, sogar an den elementarsten Grundlagen dieser , nahezu alle scheiterten. |
31. Dez 2011 12:28 partially ot> Schön dass zumindest zu einem Teil durchgedrungen ist, was Danke für das Kompliment - so stell ich mir deeskalierende Gesprächsführung vor. Hast du kürzlich einen Kurs besucht? ;P > Oh ja bitte, ich liebe diese ''"Denk mal drüber nach"'' Denk mal über den Kontext nach ;P - Wenn du mich das nächste mal beleidigen solltest, werde ich versuchen, nicht mehr mit "Denk mal drüber nach Postings" zu reagieren, o.k.? Was schlägst du vor? Zurückbeleidigen? ;P > Ich kann natürlich nur lesen was du schreibst, aber da Omg, mit diesem trocken ironischen (von dir fälschlich als arrogant interpretierten) Ton verband sich schlicht und einfach ein Verweis (insbesondere für jene, die hier schon länger dabei sind) darauf, dass hier schon oft über das "Wesen der Zeit" diskutiert wurde - und man niemals wirklich weiterkam. Weil man nicht wirklich weiter kommen kann. Weil das Thema "Zeit" nach wie vor eines der großen Baustellen in der theoretischen Grundlagenphysik darstellt. Ich verbinde mit diesem ironisch augenzwinkernden EInwurf gerade NICHT Arroganz, sondern eine Anspielung auf unsere Hilflosigkeit, wie wir uns hier im Kreise drehen und stets nur Erklärungsversuche starten - wo doch der Diskussionsgegenstand SELBST - die Zeit - sich noch höchst schemenhaft darstellt. Ich hatte das Gefühl, dies nicht defätistisch, andere Diskussionen abwirgend oder arrogant, sondern im Gegenteil, mit einem Augenzwinkern, ohne jemanden wirklich zu beleidigen oder an weiteren Postings zu hindern zu transportieren, zur Sicherheit sogar nochmals mit Smiley verstärkt ^^ Ich hätte auch eine Anspielung auf Augustinus' Zitat bezüglich der Zeit einbauen können, und viel bla bla drumherum machen? Entschuldige vielmals, dass ich es wagte, einfach so spontan & unüberlegt zu posten ;| > Stattdessen beschränkst du dich aber Bitte nicht immer generalisieren. Ich (1) beschränke mich nicht immer darauf; man kann (2) vieles "verstehen" - auch ohne ein Fachstudium. Nur ist dieses "Verstehen" oftmals (3) von anderer Art als dasjenige, was sich nach jahrelanger Arbeit im jeweiligen Metier einstellt. Das wiederum (4) hängt stark von der konkreten Fragestellung ab. Man kann als meteorologischer Laie etwa wunderbar erklärt bekommen, wie ein Sturm entsteht. Trotzdem behaupte ich, dass das bei bestimmten (nicht allen!) grundsätzlichen Fragen der Allgemeinen Relativität ein wenig anders aussieht. Populärwissenschaft muss sich hier - mehr als bei vielen anderen Popularisierungen von Wissenschaft - intelligenter Vergleiche, Metaphern etc. behelfen und dies wird der Genialität der Theorie IMHO nicht immer (5) völlig - und in manchen Fällen (6) gar nicht - gerecht. ot Ich hatte mir erlaubt, auf o. g. PRoblematik hinzuweisen, ohne jemanden persönlich zu beleidigen. Erachtest du die Art und Weise, wie du dich mir gegenüber jetzt auslässt, nach wie vor angemessen? |
31. Dez 2011 15:45 Nein, das kann dir hier niemand erklären.
Und jetzt denk dir doch an dieser Stelle mal, wie das Ganze auf mich gewirkt haben muss.
Ich schrieb daraufhin dass dies nicht möglich sei (jedenfalls nicht in Richtung Vergangenheit), und habe dazu ein paar plausible Begründungen und Beispiele angeführt, und einen Text mittlerer Länge verfasst.
Nach meinem Gefühl hättest du genauso gut schreiben können: Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Es ist mir schon häufiger (auch in anderen Threads) aufgefallen, dass du den Statements der anderen nur wenig bis gar keine Bedeutung beimisst, sie oftmals sehr flapsig als Laienhaft oder Pseudowissenschaftlich abtust, aber von der Überlegenheit deiner eigenen Gedanken sehr überzeugt bist - was im Grunde ja noch nicht einmal so schlimm wäre, wenn du dann wenigstens klar begründen würdest, wo genau die Schwächen in den Argumenten der anderen liegen, und wo dagegen die Stärken in deiner eigenen Argumentation stecken. Ich will das jetzt hier nicht unnötig ausweiten, und im Grunde war es auch überhaupt nicht meine Absicht dich zu beleidigen. Ich wollte eben nur auf diesen Missstand aufmerksam machen und dich darauf hinweisen, dass diese Dinge (auch wenn es vielleicht nicht in deiner Absicht lag), auf andere durchaus ein wenig arrogant wirken können. Sei's drum. P r O s i T ... ! ! ! |
31. Dez 2011 16:01 rebla bla bla... ^^ Chat hier ist aus meiner Sicht eine Art Gespräch. Das ist nicht immer alle sperfekt koordiniert. Ich hab dich nicht beleidigt. Du mich schon. Und rummoralisiert. Anstatt dich zu entschuldigen, jetzt ewige REchtfertigungslitaneien. *gähn* |
01. Jan 2012 03:26 reDu hast auf eine Entschuldigung gewartet? So, damit ist diese Off-Topic-Diskussion an dieser Stelle auch für mich beendet. Von mir aus kann's dann jetzt wieder um die Zeitreisen gehen ... |
01. Jan 2012 03:36 ot> Du hast auf eine Entschuldigung gewartet? Nein, für angemessen erachtet. |
01. Jan 2012 11:29 re>> somit muss die > Global ja, infinitesimal nein Hätte ich jetzt andersrum erwartet, (vielleicht sollte ich länger darüber nachdenken). |