23. Dez 2011 20:24 Lehrer sagen:Wolken entstehen aus abgasen?...Gestern habe ich mich mit einem Freund unterhalten und er meinte das er in er Schule lernte das Wolken aus abgsaen sind und die lererrin meinete das es früher deswegen viel weniger Wolken gab! Naja ich lernte es anders und denke wie auch mein Freund das es nicht stimmt! |
23. Dez 2011 20:29 reNaja bei den meisten Industrien entsteht Wasserdampf ;) allerdings ist und bleibt das Postulat der Lehrerin fachlicher käse... |
23. Dez 2011 20:36 re> allerdings ist und bleibt das Postulat der Lehrerin Nein. Die Lehrerin hat recht. Die physikalischen Vorgänge können hier Andere besser erklären. Aber das dem so ist, wurde inzwischen nachgewiesen. Auch Kondensstreifen von Flugzeugen sind im weitesten Sinne Wolken. |
23. Dez 2011 20:42 reOk ich könnte mir vorstellen das durch industrieeinflüsse mehr Wasser in form von wolken gebunden wird, hmm. |
23. Dez 2011 20:47 reJa das stimmt meht Städte (verdunstunsungsflächen) bzw fläche gab es doch immer was mehr zunimmt sind Luftpartikel wie staub usw. hmm obwohl hochhäuser bedeuten ja auch mehr fläche... |
23. Dez 2011 20:59 re@XMArtist ja und diese Lehrerrin meinte ausschlisslich :/ |
23. Dez 2011 21:01 *re
|
23. Dez 2011 21:13 re> Ok wenn du auf feinstaub hinaus willst gebe ich.mich Sicher weiß ich auch nur, dass Feinstaub für die Schneebildung notwendig ist, weshalb es in Industriegebieten mehr schneit, als auf dem Land. Ich hatte ja gehofft, dass hier mal einer der vielen Physiker rein schaut und mir das Bekenntnis erspart :D |
23. Dez 2011 23:54 re> Wenn das richtig ist entstehen auch durch menschliche Wolkenbildung ist ein hoch komplexes Thema. Die Luft enthält immer mehr oder weniger Wasserdampf, aber deshalb bilden sich noch lange nicht ständig Wolken. Und nein, die einfache Erklärung, dass sich Wolken einfach immer bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit bilden würden, wird der Komplexität der Wolkenentstehung bei weitem nicht gerecht. Entscheidend bei der Wolkenbildung sind Art und Menge von Kondensations- (und Kristallisations-) Keimen, z.B. Aerosolen etc. Die dabei ablaufenden Prozesse hängen empfindlich und nicht linear von der Konzentration der Luftunreinheiten ab; insbesondere in höheren Luftschichten, weshalb der Flugverkehr der letzten Jahrzehnte nicht ohne Einfluss auf Art und Bedeckungsgrad von hohen Wolken war. Die Einflüsse von Industrie etc. sind nochmal größer. Vielleicht spielte die Lehrerin des Threadstarters auf jene Zusammenhänge an, ohne dass dies verstanden wurde. |
24. Dez 2011 10:16 reOk schön das wir hier einen fachmann haben^^ Ist Wolkenbildung schon ein deterministisches chaos oder noch berechenbar? |
24. Dez 2011 12:28 Käse> Traurig dass vielerorts fachliche Inkompetenz ein Also ich wäre mal ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wie oft behaupten Schüler, sie hätten irgendwelchen Unsinn von ihren Lehrern, und dann stellt sich raus, dass das so nicht stimmt? |
24. Dez 2011 13:22 reNa aber nachdem was man hier liest scheint es ja zumindest ansatzweise zu stimmen nur "falsch interpretiert"! |
24. Dez 2011 13:23 *reim hirn lager das geglaubte wissen der vergangenheit, sage ich immer ;) |
24. Dez 2011 16:56 kein käse, aber viele löcher> > Traurig dass vielerorts fachliche Inkompetenz ein das von XM... ist kein käse, das ist quatsch > Also ich wäre mal ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen. aber, ... wenn ein physiklehrer der 10. klasse ein newtonsches grundgesetz und wenn eine schulleitung ein grundschulkind für eine förderschule |
24. Dez 2011 17:04 re> aber, ... Wie bei allen anderen Berufsgruppen auch. |
25. Dez 2011 17:13 re> Wie bei allen anderen Berufsgruppen auch. … ein Argument aus der sozialen Kompetenz heraus, … ist i.O. zumal sich Aber ein möglicher „cutoff“ zur Akzeptanz von Inkompetenz kann damit nicht Gruß |
25. Dez 2011 17:25 re> Aber ein möglicher „cutoff“ zur Akzeptanz von Ging es darum?? Die Qualität der Lehrkräfte insgesamt bemisst sich an der VERTEILUNG der Kompetenzen. Nicht an den AUSREISSERN bzw. vereinzelten Kompetenz-Minima (wie du argumentiert hattest). |