01. Dez 2009 15:56 reIch würde beides nicht von der Hand weisen. In den Computer-Foren sind auch ein paar aktiv, wo ich glaube, dass das weibliche Profil nicht mit der Realität übereinstimmt. Aber die Postings von Damen erfreuen sich einer erhöhten Aufmerksamkeit und die Herren der Schöpfung sind wesentlich hilfsbereiter. Mir aber total egal, ich such hier ja keine Frau fürs Leben. |
01. Dez 2009 15:58 re> Oder bin ich einfach nur ein alter, vorurteilbehafteter nein, ich sehe das ähnlich ;D eine gewisse diskrepanz ist nicht zu verleugnen, wobei ich, wenn es bei diem profil mit rechten dingen zugänge, natürlich sehr erfreut über eine so hübsche und zugleich so interessierte astronomin wäre *schleim :D |
01. Dez 2009 16:19 OT | <3> wobei ich, wenn es bei diem profil <3 |
01. Dez 2009 19:40 selbstleuchtend?*schmunzel |
01. Dez 2009 21:27 OTozeane sind sehr alt |
01. Dez 2009 21:42 rene aber da hilft ja die lichtverschmutzung weiter ;) |
01. Dez 2009 21:45 redeine rolläden sind interessant ... |
01. Dez 2009 22:07 rejoa ne... und im gegensatz zu echten sternen braucht das licht nich so lang bis es bei mir is... gut, die reflektieren nur erzeugen das licht nicht selbst aber das is ja nur haarspalterei.... macht der mond ja auch ;) |
01. Dez 2009 22:11 reso ... das wär abschliessend geklärt ... |
28. Dez 2009 20:54 1001 NachtAntwort auf Astronomie von ~Verona~ ich interessiere mich auch seit geraumer zeit für die astronomie. seit ich in der 5. etage wohne und einen freizügigen ausblick in den himmel geniesse, bin ich oft auf der suche nach den sternen. bei der suche nach dem grossen wagen, bin ich auf den palast aus 1001 nacht gestossen. |
29. Dez 2009 07:38 asträumereiAntwort auf Astronomie von ~Verona~ klingt etwas mittelalterlich oder sogar verträumt, |
29. Dez 2009 15:46 Astronomie, Astrophysik, Astrologie> was hat denn astronomie mit sternenbilder zu tun War das ein Scherz? (Ernst gemeint.) Falls nicht: Worunter würdest Du sonst die (gar nicht mal so kleine) Community der Hobbyastronomen subsumieren (wenn nicht unter Astronomie)? Nur zwei Anmerkungen dazu: i) Nicht umsonst differenziert man zwischen Astrophysik und Astronomie. Und in der Astronomie manchmal weiter zwischen Amateurastronomie und professioneller. Von Astrologie brauchen wir ja gar nicht zu reden. ii) Schau mal in die Geschichte der Astronomie zurück und versuche eine klare Trennlinie (fachlich als auch zeitlich) zwischen Astronomie und Astrphysik zu ziehen.... Viel Spaß ;-) [Geschichtlich ist das sogar bei der Astrologie schwierig (fachlich natürlich nicht).] > als physiker würde ich mich jetzt gebeutelt fühlen. Als Phsiker hatte ich mich jetzt gar nicht gebeutelt gefühlt :-) Die Begriffswahl der Threadstarterin war IMO absolut passend. |
30. Dez 2009 20:14 reob das ein witz war ? ja + nein hintergrund meiner meinung das sich je nach kultur aus den teilweise esoterisch angehauchten Die geschichte der astronomie und das angelagerte umfeld kenne vordergrund meiner meinung welche diskussionskulisse hat der thread ? .1) halte ich die threaderöffnung als auch weitere passagen .2) die quantität einer community sagt nichts über ihre qualität. .3) ab wann kann man sich als hobbyastronom sehen ? Wenn man .4) Offensichtlich hast du ein wissen, aus der du eine eigene meinung gruß jürgen |
31. Dez 2009 02:11 muhIch weiß nicht, das einzige was ich jetzt nicht komplett am Thema vorbei fand, war folgender Teil: > .2) die quantität einer community sagt nichts über ihre und > .3) ab wann kann man sich als hobbyastronom sehen ? Wenn Bei beiden Teilen wäre meine einfache Antwort: Lass doch bitte jeden für sich selbst entscheiden ab wann sein Interesse groß genug ist um sich selbst eine entsprechende Bezeichnung zu geben und mit welchen Qualitätsmaßstäben er seinem Hobby nachgehen möchte. Ich meine die von der Threaderstellerin vorgestellte Gruppe hat sicherlich nicht den Anspruch wissenschaftliche Durchbrüche zu erzielen. Ziel der Sache ist es Personen in einer Gruppe zu vereinen, die ein gemeinsames Hobby haben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich in diesem Forum auszutauschen, gewissermaßen also die Ausübung des Hobbys zu intensivieren. Deine Kritik ist also alles andere als angebracht. Sofern Du Interesse an der vorgestellten Gruppe hast, melde Dich dort an und trage Deinen Teil dazu bei. Hast Du allerdings kein Interesse daran, dann lass andere bitte tun, was sie tun möchte. Sie schaden Dir damit wohl kaum und auch niemand anderem. Selbst wenn sie nur Laienwissen untereinander austauschen und sich gegenseitig irgendwelche Geschichten auftischen, tangiert Dich das wohl im Geringsten. Solange sie ihren Spaß daran haben, ist das nichts falsches. |
31. Dez 2009 07:54 määhhhmit verlaub, gruß jürgen |
02. Jan 2010 02:46 Muh> mit verlaub, Servus! Ganz ehrlich, ich hatte ähnliche Gedanken, bevor ich seinen Beitrag las und er geht einfach (persönlich) auf einen Teil deiner (persönlichen) Kritik ein. Wo, meinst du, hat die Threaderöffnerin ~Verona~ abgeschrieben? Gruß! |