spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
~Verona~
30. Nov 2009 14:20

Astronomie

Die Gruppe: Astronomie ist für Alle - die sich für die Astronomie und das Beobachten der Sonne, Planeten, Monde, Asteroiden, Kometen, Sterne, Sternhaufen, Galaxien, Meteore, Milchstrasse, Raumsonden und Sternbilder interessieren. Ganz gleich - ob mit bloßem Auge, Fernglas, Fernrohr oder mit Computer (Planetariumssoftware). Hier gibt es Informationen und Aktuelles.
Jede(r) kann sich hier mit seinen Fragen, Antworten oder Erfahrungen beteiligen. Wer sich nur durch lesen informieren möchte, ist natürlich auch Willkommen.

Hier finden sich die zusammen, die ihrem gemeinsamen Hobby nachgehen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

losalamos
30. Nov 2009 17:07

Astronomie

Hi!

Ich schreibe zur Zeit ein Fachbuch über Kosmologie. Es werden alle Themen behandelt, die zum Verständnis kosmologischer Modelle erforderlich sind. Es stellt sich heraus, dass man tatsächlich alles braucht: Variationsrechnung, Spezielle Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Thermodynamik, Allgemeine Relativitätstheorie.

Bei Fragen zur theoretischen Physik kann ich bestimmt helfen.

Ich habe selbst ein kleines Spiegelteleskop, das ich aber nie benutze. Mein größter Schatz ist Newtons Principia im Original.

30. Nov 2009 19:14

Und...

Super!
Und berücksichtigst du im Text auch, daß "Sterne" heutzutage, wo Menschen seit Generationen Kunstlicht und Transportmittel kennen, nicht mehr geläufiges Wissen sind?
Es ist echt so, daß manches heutzutage Spezialwissen ist, was früher - noch vor relativ kurzer Zeit - absolut allgemeines Wissen und ein Gemeinplatz war...

In manchen Romanen und bei einigen Afrikanern, Asiaten und Südamerikanern werden Konstellationen zur einfachen Navigierung benutzt...
("Du gehst einfach unter dem Bären immer in Richtung Jäger, halt dich links vom Wald" - "Welchem Bären?" - "Dem großen, natürlich.")

losalamos
30. Nov 2009 19:52

Sterne

Ich war lange Zeit von der Idee fasziniert, dass das Sternbild Orion den Bau der Pyramiden beeinflusst hat. Sieht das Sternbild nicht wie ein Ägypter aus - in der dort typischen verdrehten Körperhaltung?

meoktheniake männlich
uninteressant
30. Nov 2009 21:20

re

Antwort auf Astronomie von losalamos

welch überraschung ...man braucht "alles" ... sogar variationsrechnung ... ich bin erstaunt ... und den gaußschen satz sicher auch noch ... oh mann wird das kompliziert ...

NoIQ männlich
aus Cambridge (East of England)
30. Nov 2009 23:17

re

ich brauch nur meine augen und die nacht... ich guck nach oben und hab ne 100%ige trefferquote nen stern zu sehen... sogar bevor die nackenstarre einsetzt

losalamos
30. Nov 2009 23:41

Ausstieg

Antwort auf re von meoktheniake

Ich nehme Deinen frechen Beitrag zum Anlass, aus diesem Forum hier wieder auszusteigen.

01. Dez 2009 00:05

Mhm

Ich musste gerade irgendwie lachen. *g*

01. Dez 2009 00:08

Als Unbeteiligter

Als "Unbeteiligter" ging es mir gerade ebenso.

Grins

nextone
01. Dez 2009 01:26

re

Antwort auf Sterne von losalamos

> Ich war lange Zeit von der Idee fasziniert, dass das
> Sternbild Orion den Bau der Pyramiden beeinflusst hat.
> Sieht das Sternbild nicht wie ein Ägypter aus - in der
> dort typischen verdrehten Körperhaltung?

Wenn ich das Sternbild des Orion sehe dann interessiert mich eher der Stern Betelgeuse. Dein interesse an diesem Sternbild dagegen scheint mir eher astrologischer, wenn nicht esotherischer Natur zu sein.

01. Dez 2009 01:54

Mhm.

> > Ich war lange Zeit von der Idee fasziniert, dass das
> > Sternbild Orion den Bau der Pyramiden beeinflusst hat.
> > Sieht das Sternbild nicht wie ein Ägypter aus - in der
> > dort typischen verdrehten Körperhaltung?
>
> Wenn ich das Sternbild des Orion sehe dann interessiert
> mich eher der Stern
> [[http://de.wikipedia.org/wiki/Betelgeuse|Betelgeuse]].
> Dein interesse an diesem Sternbild dagegen scheint mir
> eher astrologischer, wenn nicht esotherischer Natur zu
> sein.

Mhm, definitiv. Es ist aber auch so leicht erkennbar und es sieht nun mal anthropomorph, menschenförmig, aus.
Sowas fasziniert uns seit der Steinzeit... Berge, Strukturen, Pflanzen und Tiere, überall wird der Mensch oder sein Ebenbild gesucht (und gefunden).

Ich glaube allerdings nicht, daß die Ägypter "typisch verdreht" aussehen. Eher ihre Abbildung auf Hieroglyphen. =D
(Ich weiß, das war jetzt albern. Aber ich konnte nciht widerstehen! SCNR!)

01. Dez 2009 01:56

Bah!

Antwort auf Ausstieg von losalamos

> Ich nehme Deinen frechen Beitrag zum Anlass, aus diesem
> Forum hier wieder auszusteigen.

Nimm doch seinen frechen Beitrag wenigstens zum Anlass, einen mittelschweren Streit oder zumindest eine interessante Diskussion um die Grundlagen der Astronomie zu beginnen.

Oder beleidige ihn kunstvoll! =D

meoktheniake männlich
uninteressant
01. Dez 2009 09:43

re

Antwort auf re von NoIQ

was ist bei bewölkung?

meoktheniake männlich
uninteressant
01. Dez 2009 09:44

re

Antwort auf Bah! von Oceano

ich bitte sogar darum ...

meoktheniake männlich
uninteressant
01. Dez 2009 09:47

OT

Antwort auf Ausstieg von losalamos

ja, er war frech ... andererseits erstaunen mich deine feststellungen von weiter oben doch erheblich, weil diese tatsachen die du oben so grossartig verkündest irgendwie schon seit 40-50 jahren bekannt sind ... und was die variationsrechnung (ausser als mathematisches hilfsmittel) mit der ganzen sache zu tun hat ist mir noch nicht so richtig schlüssig ... nun denn, es sei dir unbenommen beleidigt zu sein ...

eldiablo
01. Dez 2009 11:58

re

Antwort auf re von nextone

Warum? Weil Ford Prefect aus der Gegend kommt?

~Verona~
01. Dez 2009 14:04

Randbemerkung

Antwort auf re von meoktheniake

Mit der Astronomie sehr eng verbunden sind die Physik und die Mathematik. Die Gebiete sind fachübergreifend und sind im Astronomie-Studium als Einheit zu sehen. Das Universum erweist sich in vielen Fällen als Laboratorium der Physik. Viele ihrer Theorien können nur in seinen Weiten und energiereichen Objekten getestet werden. Die aufwändigen Berechnungen der Astronomie sind auch in der modernen numerischen Mathematik und der Datenverarbeitung zu finden.

meoktheniake männlich
uninteressant
01. Dez 2009 14:05

re

das ist mir bekannt ... ich bin physiker ...

01. Dez 2009 15:03

Vorsicht!

Antwort auf re von eldiablo

> Warum? Weil Ford Prefect aus der Gegend kommt?

Damit macht man _keine_ Späße!

Betelgeuse ist interessant, weil es ein so verflixt großer Stern ist.
Irgendwas mit mehrfachem Umfang unserer Sonne.

01. Dez 2009 15:06

OT | Hm.

Antwort auf Randbemerkung von ~Verona~

Bin ich der Einzige der hier einen Widerspruch zwischen Profilbildern und Profilinhalt wahrnimmt?

Oder bin ich einfach nur ein alter, vorurteilbehafteter Mann? =D

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden