spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
14. Aug 2010 15:48

GELD für GOLD ???

tomy862000 männlich
Thomas aus Zittau (Sachsen)

Immer mehr Unternehmen werben mit dem Titel "Machen Sie Ihr Gold zu Geld". Warum tun sie das und ist es sinnvoll ? Meine Antwort auf diese Frage ist eindeutig nein, denn es müßte heißen machen Sie Ihr Geld zu GOLD.
Ich hoffe, das sich unter diesem Thema ein Paar leute finden um zu diskutieren.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

14. Aug 2010 15:50

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Wenn Du Gold verkaufst, kannst Du ja kein "Geld zu Gold" machen weil Du ja kein Geld zum Tausch hinlegst sondern Gold.

14. Aug 2010 16:00

RE

tomy862000 männlich

Ich meine ja folgendes viele werben mit Machen Sie Ihr Gold zu Geld. Warum ? Ganz einfach Die Firmen kaufen zu niedrigstpreisen Gold von den Leuten ein. Der Betrag der dafür gezahlt wird ist das aller letzte. Ich meine man sollte lieber das Gold was man hat behalten und lieber noch Gold dazu kaufen ( GELD für Gold ( also man gibt Geld hin und nimmt für dieses Gold )
Und warum lieber Gold haben als Geld ?

Inflation etc. ist der Grund was war den mit Hyperinflation, Währungsreform und co ?

Mal eine Frage was ist mehr Wert auf die Zeit gesehen ein 10 ¤ Schein oder eine 10 ¤ Münze ?

14. Aug 2010 16:07

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Ich dachte, dir gehts nur um die Wortstellung des Werbeslogans^^

> Ganz einfach Die Firmen kaufen zu
> niedrigstpreisen Gold von den Leuten ein.

Soweit ich weiß, zahlt ein Juwelier den aktuellen Goldpreis. Ich würde auch nur dort meine Klunker abgeben, nicht bei einem X-Beliebigen.

14. Aug 2010 16:11

RE

tomy862000 männlich

Nein war ein Fehler hätte ich gleich schreiben sollen.

Was zahlt der Juwelier den Dato für ein Gramm Gold als Kinebar ?
Oder ein normales Gramm 999,9er FG ?

Bei den Banken braucht man weder ein noch verkaufen

14. Aug 2010 18:48

Geld zu Gold oder umgekehrt...

"Machen Sie
> Ihr Gold zu Geld". Warum tun sie das und ist es sinnvoll ?

Je nachdem auf welcher Seite du stehst, ist das doch in Ordnung: Wenn du den Leuten ihr Altgold, Zahngold oder ähnliches abkaufen willst, gibst du ihnen dafür Geld, also Papierzettelchen und/oder Münzen zurück.

Worauf du wahrscheinlich anspielst, ist der (mal wieder bzw. immer noch) drohende Crash der Papierwährungen, dann willst du aber keine Zettelchen, sondern Wertsachen, die diesem Crash standhalten, also zum Beispiel Gold. Dann brauchst du diese Werbebotschaften nicht zu beachten und gehst zu dem Edelmetallhändler deines Vertrauens, der dir übrigens auch dein Gold zu Geld macht, aber eben auch umgekehrt.

14. Aug 2010 18:51

RE

tomy862000 männlich

Genau das meine ich. Aber leider fallen viele Leute auf Abzocker rein also ich kaufe mir jeden Monat 2 - 3 Gramm Gold als vorsorge und ich bin meinem Händler zufrieden.

14. Aug 2010 19:02

tja,

hoffe für dich, du machst es anonym, denn in den USA soll ab Anfang 2012 jeder registriert werden, der Goldmünzen oder Barren kauft (natürlich nur wegen der Steuer...). Das könnte auch in Deutschland drohen. Die Leute sollen ja weiterhin an ein Papierzettelchentauschsystem glauben...

Zu deinem Ausgangsthema: ich treffe immer wieder Leute, die glauben, wir hätten die Wirtschaftskrise jetzt überstanden, und alles geht so weiter wie zuvor. Diese Leute glauben dann natürlich, dass jetzt der Goldpreis damit seinen höchsten Stand hat und ab jetzt nur noch fällt. Nach dieser Argumentation macht es schon Sinn jetzt zu verkaufen.

Ich persönlich glaube aber, dass das Tief erst noch kommt, und dann wäre es dumm, jetzt zu verkaufen und in Papierzettelchen zu investieren. Aber das ist "Glaubenssache", wobei die sogenannten Experten in den Systemmedien würde ich dabei auch überhören, die lagen nämlich bisher alle falsch.

14. Aug 2010 19:20

RE

tomy862000 männlich

Ja klar Anonym also ich bschäftige mich ja auch damit & mir ist das mir den Staaten auch klar

ich beziehe mein Gold über einen aus der Schweiz

14. Aug 2010 19:30

Ganz einfach

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

Wer Gold hat, kann es verkaufen oder behalten.
Wer Geld hat und Angst hat, kann Gold kaufen.
Wer weder das eine noch das andere hat, kann sich Sorgen machen.

Das Gold ist seit jeher als Spekulationsanlage nichts Wert. Es dient lediglich im Krisenfall als Sicherheit.

Aber mit dem "Slogan" hast Du Recht, wenn sie alle so versessen drauf sind Dir das "ach so sichere" Gold zu verkaufen, wieso machen sie das? Wenn doch Gold sicherer ist als Geld, dürften sie ja nichts verkaufen sondern müssten sich selbst alles behalten. Und was machen die dann mit den ganzen "wertlosen" Euros?
Fragen über Fragen...

14. Aug 2010 19:41

RE

tomy862000 männlich

Das uns Inflation seit Jahren begleitet ist kein Geheimniss. Was ist das Wertbeständigste Zahlungsmittel ? AW: Gold
Denn Gold hält seit tausenden Jahren seinen Wert. Vor 2000 Jahren hat man für 1 oz also 31,1g 999,9 FG 350 Brote bekommen und wenn man jetzt das Brot mit 2,00 - 2,50 ¤ rechnet bekommt man immer noch die 350 Brote evtl. sogar mehr.

Und du sagst es schon es ist eine sicherheit wenn der Euro nix mehr Wert ist.

Ich lebe nach dem Sprichwort "Wer Gold hat, hat auch immer Geld"

Und es muss was dran sein und die Leute die Werben mit "Machen sie ihr Gold zu Geld" ziehen den Leuten die letzten Sicherheiten aus der Tasche.

14. Aug 2010 19:47

Gold allein is auch nicht alles

Mr.Moneymaker männlich

> Ich lebe nach dem Sprichwort "Wer Gold hat, hat auch immer
> Geld"

Wer Immobilien und/oder Grundstücke hat kann sich davon ernähren und drin Wohnen.
Wer Wertpapiere und/oder Unternehmensanteile von soliden Firmen besitzt, hat auch "Werte", die die Inflation nicht wegfrisst.
Gold ist nicht der einzige Schutz vor Inflation.

Wer Gold hat, während es an allem mangelt, kann auch vom Gold nicht abbeissen. Und wenn Waren knapp werden, werden ie auch teurer, dann is das gehortete Gold schneller weg als Du bis 3 zählen kannst.

14. Aug 2010 19:47

Moneymaker

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
Antwort auf RE von tomy862000

Moneymaker hat natürlich recht mit der Frage, warum Leute uns das schöne Gold, auch Dir (!!) für die wertlosen Scheine verkaufen... Weil sie mit deinen wertlosen euros sich ein fettes leben finanzieren, und auf Kosten aller Dummen, die jetzt teuer gold kaufen, noch dazu in kleinen stückelungen...

Aber: Die Dummheit des menschen ist immer noch die beste basis reich zu werden....

Ich würde auch einen teil in gute fonds investieren, denn ohne eine laufende wirtschaft ist dein gold auch nix wert, da hilft nur ne 45er.. und wenn die wirtschaft läuft, dann sind fonds einfach pflicht als teil der geldanlage.

14. Aug 2010 19:54

RE

tomy862000 männlich

Wer von Soliden Firmen Anteile hat ?

was ist wenn keiner mehr Geld hat um leistungen zu bezahlen ? Keine Aufträge keine Umsätze - keine Umsätze keine Firmen.

Wer Immobilien hat, hat gesicherten Wohnraum ist richtig aber Ernähren von einer Immobilie nicht möglich oder Braten die Ziegelsteine oder Holz ???

Richitg ist in etwa 1/3 Geld; 1/3 Immobilie und 1/3 Gold

somit gibt es Wohnraum, Geld oder/und Gold zum Ernähren.

Man soll ja nicht ein Brot im Wert von 2,50 ¤ mit nen 100g Barren bezahlen oder warum gibts kleine einheiten wie 1g Barren und 0,5g Barren ?

Ich sag nur als Beispiel "Hans im Glück"!!!???

14. Aug 2010 20:02

Ok, ok

Mr.Moneymaker männlich

Ja mach Du nur...

Kauf Dir Gold. Brate Ziegelsteine. Kauf Dir 1g-Goldbarren... Und zahl pro Stück nen Euro Gebühr.

14. Aug 2010 20:06

RE

tomy862000 männlich

HI HI ne ich bezahle kein Aufschlag ;)

Und du kannst Ziegelsteine & Holz braten viel Spaß dabei ^^

Also das soll keine Beleidigung sein !!!

Aber mal im ernst wer 2 von mir aus auch 50 ¤ mit nen 100g Barren bezahlt ... naja kleine Einheiten sind besser

14. Aug 2010 20:56

re

...also Goldfans sind wahrscheinlich diejenigen, die am wenigsten Angst haben, nachdem es derzeit sehr danach aussieht, als ob die Wirtschaft noch weiter bergab geht. Da ist Gold eine gute Absicherung.

Ich kenne niemanden, der mir die Abläufe der nächsten Jahre sicher vorhersagen kann. Ich persönlich gehe nach meinem gesunden Menschenverstand, der mir sagt, es wird nochmal schlimmer werden.

Aber wenn wir ein Beispiel nehmen: während jemand vor ca. 5 Jahren eine Unze Krügerrand für ca. 450 Euro kaufen konnte, bekommt er heute ca. 950 Euro wieder raus. Und das ohne Zinsen!!! Hat er aber die gleiche Menge Geld in Lehman-Zertifikate investiert, ist alles futsch. Das als Extrembeispiel. Hat er natürlich geahnt, dass Lehman pleite geht, und anders investiert, gut für ihn, vielleicht hat er dann auch über 100 % Zuwachs erzielt.

Damit meine ich, wenn man sich gut auskennt, ist es auch möglich, sein Vermögen zu sichern bzw. auszubauen. Nachdem das aber eher wenige wirklich drauf haben und die Masse der Bankverkäufer ("Anlügeberater") auch nicht seriös waren, ist das eben ein Risiko; da ist es einfacher, einen seriösen Edelmetallhändler zu finden. Außerdem denke ich, wenn es so weiter geht, ist Gold momentan noch billig.

Und wie gesagt, wer sagt, dass man Gold nicht essen kann, dem wünsche ich guten Appetit bei seinen Lehman-Zertifikaten...

14. Aug 2010 21:03

Erklär mal

Mr.Moneymaker männlich

Wo war bisher die Rede von Lehman Zertis?

14. Aug 2010 21:08

re

als Beispiel für den Glauben in virtuelle Werte... (wie ich gesagt habe, alles Glaubenssache).

Die einen glauben, dass ihre Papierchen Wert haben, die anderen glauben, dass das auch bald mal ein Ende haben kann (wie es ja immer wieder vorkommt). Heißt, dass das aktuelle Geldsystem auch kollabieren kann.

Bankverkäufer haben uninformierten Leuten gesagt, dass das wertvolle Zettelchen sind, was sie aber gar nicht waren, zumindest nicht lange !!

14. Aug 2010 21:12

Blödes Beispiel

Mr.Moneymaker männlich

Aktien und Unternehmesanteile sind keine virtuellen Werte. Es sind Anteile an einem rellen Wert (Firmengelände, Maschinen, Lagerbeständen etc.). Man muss halt nur solide Werte aussuchen und keinen wertlosen (Internet-)Klitschen oder Mantelhülsen.

Wer zum jetzigen Preis Gold kauft, hätte sich das vielleicht zwei oder drei Jahre früher überlegen sollen. Wieso hörte man da nix? Jetzt, woi die Preise hoch sind, kommen sie alle aus ihren Löchern und wollen Gold kaufen.

Genau wie bei Aktien kurz vor dem Crash... Das sollt zu denken geben! Gold ja, aber nicht zu diesem Preis!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden