spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Erben ist nicht gleich Erben
15. Jul 2010 19:19

Erben ist nicht gleich Erben

Kavalier männlich
uwe aus Sachsen

Kenne paar gute Freunde,nur weil Sie nicht verwandt sind müssen sie 30% erbschaftsteuer bezahlen,und der Freibetrag von 20,000 Euro pro Person ist auch nicht gerade viel,es sitzen nur Verbrecher an der Regierung,machen solche Gesetze,wenn die Erbschaft noch höher wird,beträgt die Erbschaftssteuer sogar 50% Nichtverwandte müßen wohl immer betraft werden,scheiss Politiker.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

15. Jul 2010 19:28

Achso

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

Ja, sowas nenne ich einen konstruktiven und sinnvollen Beitrag.

15. Jul 2010 19:49

So So

Kavalier männlich
uwe aus Sachsen

Jetzt ist das ja so,pro Person liegt der Freibtrag bei 20,000 Euro,nehmen wir mal an das Haus plus die Grundstücke haben insgesamt einen Wert von 140,000Euro,darauf 30% Erbschaftsteuer,sind 42,000 Euro,bleiben denn Erben gerade mal 6000 Euro über,ist ne Frechheit soviel Steuern oder?und wenn dann müßte der Freibetrag höher ausfallen damit was über bleibt.

15. Jul 2010 19:51

Wäh Wäh

Mr.Moneymaker männlich

Freu ich lieber über das Erbe anstatt über die Steuern zu jammern.

15. Jul 2010 19:53

re

stagnation
Antwort auf So So von Kavalier

Hä, warst du nicht der, der die Reichensteuer so befürwortet hat und Sympathisant der Linken ist? Du weißt schon, dass die Linken einen Staat aufbauen möchten in dem es überhaupt kein Privateigentum gibt. Du also ÜBERHAUPT nichts erbst, weil niemand etwas vererben kann.

15. Jul 2010 19:54

ja ja

Kavalier männlich
uwe aus Sachsen
Antwort auf Wäh Wäh von Mr.Moneymaker

und wovon willst die steuern bezahlen?haus verkaufen?

15. Jul 2010 20:03

ich

Kavalier männlich
uwe aus Sachsen
Antwort auf re von stagnation

Nee ich doch nicht,es gibt Reiche und Superreiche,ich sage mal Super-reiche werden immer bevorzugt behandelt,die mal vieleicht mal 100,000 Euro Erben,denn wird fast alles weg genommen,durch die scheiss Erbschaftssteuer.

Lösungen suchen

Mr.Moneymaker männlich
Antwort auf ja ja von Kavalier

Von den Erträgen aus den Investitionen/Vermögenswerten. Die paar Tausend sollten doch kein Problem sein.

Wer kein Geld hat, muss natürlich verkaufen oder nen Kredit aufnehmen... Logisch oder?

lol

stagnation
Antwort auf ich von Kavalier

Irre!!!

Beitrag enthält zu wenig Buchstaben.

15. Jul 2010 20:13

das ist falsch!

stagnation

Sagen wir du erbst ein Haus für 250.000 EUR ohne Grundschuld.

10% werden vom Buchwert abgezogen:

225.000 EUR

Davon geht der Freibetrag von 20.000 für Erben der Steuerklasse 3 weg:

205.000 EUR

Danach 30%:

61.500 EUR Steuern.

Gerechnet von 250.000 EUR sind das gerade mal 24,6%.

Und das für Vermögen, welches völlig "fremd" in deine Hand kommt. Also nicht von Eltern o.ä. Und du darfst gerne froh sein. Denn eines ist sicher: Wenn das Erbe als Zufluss gerechnet werden würde, dann würde dein persönlicher Steuersatz+Sozialversicherung WEIT über den 24,6% liegen. Ja selbst wenn du das über eine Art Umsatzsteuer besteuern müsstest wären das bei fiktiven 19% nicht viel weniger Steuern, die du bezahlen müsstest. Und bei der Steuerlast sind noch nicht Abzüge eingerechnet, wenn du z.B. des Anstands Willen dich an den Beerdigungskosten und Grabpflege beteiligst (schließlich hast du eine viertel Million geerbt).

Es ist nicht das billigste, wenn du von fremden Personen erbst. Das ist sicher. Aber deshalb solch eine Polemik hier raushängen zu lassen ist schon mehr als lächerlich.

Gruß

15. Jul 2010 20:17

Quark!

stagnation
Antwort auf ja ja von Kavalier

Ach jetzt komm, das ist Polemik pur!

auf eine Immobile wie unten gerechnet mit 250.000 EUR als Buchwert ohne Grundschuld bekommst du von JEDER Bank ein Immobiliendarlehen! Und bei 61.500 EUR ist die Zinsbelastung ca. 2.500 EUR derzeit im Jahr. Die Miete abzüglich der Erhaltungskosten der Immobilie, die das Haus abwirft, ist jedoch um ein Mehrfaches höher. Selbst auf dem Land kannst du mit dem übrigen Geld noch eine ordentliche Tilgung bezahlen.

Also quatsch hier bitte nicht rum.

15. Jul 2010 20:19

Hehe

Mr.Moneymaker männlich

Sag ich doch. Anstatt zu jammern sollte er sich lieber freuen...

15. Jul 2010 21:31

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

>und der Freibetrag
> von 20,000 Euro pro Person ist auch nicht gerade viel,

Nicht viel??

Manche sollten froh sein, wenn sie was erben! Normal gehört das abgeschafft und jeder soll gefälligst sein Geld selbst verdienen.

Wenn ich schon das Gejammer höre, von wegen Erbschaftssteuer!

Da kriegen welche Geld für das sie nicht gearbeitet haben und jammern noch rum!

tz tz tz

15. Jul 2010 21:49

Locker

Mr.Moneymaker männlich

Wenn ich ne Million erbe, würd ich sogar 900.000 Steuen zahlen, weil ich danach immer noch 100.000 mehr hätte wie vorher ((-;

15. Jul 2010 21:58

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Das kannste laut sagen!

15. Jul 2010 22:11

lol, genau

stagnation
Antwort auf re von kleisterhexe

Erben gehört abgeschafft? Na du bist ja ein kleiner Spaßvogel. Was passiert dann mit dem Eigentum, aus welchem unser Staat Jahr für Jahr sein Wachstum und seine Existenz erwirtschaftet. Soll das etwa der Staat bekommen? Na dann Prost Mahlzeit und gute Nacht. Kein Eigentümer - weder privater noch juristischer Natur - würde noch sein Geld in Deutschland anlegen, wenn es nach 30 oder 40 Jahren Lebenszeit der Staat vertilgt. Noch dazu haben wir ja in jedem kommunistischen Land der Erde erlebt, wie der Staat mit Geld und Eigentum umgeht. Oder eben wie er nicht damit umgehen kann ums klarer zu machen. Warum soll ich Werte schaffen, wenn sie meine Kinder eh nie zu Gesicht bekommen. Dann kauf ich lieber ein Haus in der Schweiz oder sonstwo. Aber Deutschland wäre mit deiner besonders tollen Idee innerhalb von ein paar Jahren wirtschaftlich ruiniert. Klasse! Dafür gehören dem Staat dann Bauruinen und heruntergewirtschaftete uralt Fabriken. Schon die DDR wieder vergessen? Gleiches Prinzip. Sie sind auf der Technologie des Trabbis Jahrzehntelang stehen geblieben und dachten die Erfindung des Sandmännchens wäre genug. Und warum? Weil es objektiv gesehen keinen Grund gab für den einzelnen Bürger Werte zu erschaffen.

15. Jul 2010 22:48

re

> Erben gehört abgeschafft? Na du bist ja ein kleiner
> Spaßvogel.

Hm, wäre aber mal ein interessanter Gedanke. Würde unsere Gesellschaft vermutlich auf den Kopf stellen.

15. Jul 2010 22:51

re

Antwort auf lol, genau von stagnation

Noch dazu haben wir
> ja in jedem kommunistischen Land der Erde erlebt, wie der
> Staat mit Geld und Eigentum umgeht. Oder eben wie er nicht
> damit umgehen kann ums klarer zu machen. Warum soll ich
> Werte schaffen, wenn sie meine Kinder eh nie zu Gesicht
> bekommen. Dann kauf ich lieber ein Haus in der Schweiz
> oder sonstwo. Aber Deutschland wäre mit deiner besonders
> tollen Idee innerhalb von ein paar Jahren wirtschaftlich
> ruiniert. Klasse! Dafür gehören dem Staat dann Bauruinen
> und heruntergewirtschaftete uralt Fabriken. Schon die DDR
> wieder vergessen? Gleiches Prinzip. Sie sind auf der
> Technologie des Trabbis Jahrzehntelang stehen geblieben
> und dachten die Erfindung des Sandmännchens wäre genug.
> Und warum? Weil es objektiv gesehen keinen Grund gab für
> den einzelnen Bürger Werte zu erschaffen.

*sfz* Schönes Beispiel für ein Pamphlet ohne jegliches Hintergrundwissen.

16. Jul 2010 00:11

Kavalier hat recht!!!

jhs männlich

Auch wenn die Ausdrucksweise von Kavalier nicht sehr überzeugt - in der Sache hat er für mich komplett recht.

Interessant sind für mich die Antworten - die allesamt so ausfallen - da sie nicht selbst betroffen sind - und es dadurch leicht haben - die geltende Erbschaftssteuer zu verteidigen.

Ich kann die Meinung von Kavalier deshalb sehr gut nachvollziehen - da ich selbst in ähnlicher Lage war - und es wirklich keinen Spass macht eine Erbschaftssteuer von 62 % unter Androhung von massivsten Represalien an das Finanzamt überweisen zu müssen.

(Bitte keine allzuschlauen Kommentare die behaupten, dass eine Erbschaftssteuer von 62 % nicht möglich sind - es gibt wirklich Konstellationen die mir 62 % des Erbe lt. staatsverständnis - legal abnehmen darf).

Da das Haupterbe aus einem tollen - rel. großen Grundstück besteht - mit einem total sanierungsbedürftigen kleinen Häuschen - bin ich - durch die gigantisch übermäßige Steuer inzwischen total verschuldet - da ich den Willen der Erblasserin nachkomme und das Haus komplett saniere.

In Österreich und Italien wurde die Erbschaftssteuer als - nicht gerechte - und nachvollziehbare Steuer - da ein Erbe schon komplett versteuert ist - komplett abgeschafft.

In diesem Sinn kann ich gut den Ärger von Kavalier nachvollziehen - aber wie gesagt - zum einen steht der Neid der "kleinen Leute" und zum anderen die Gier unserer Re-GIER-ung dafür, die Erbschaftssteuer beizubehalten - und noch zu erhöhen.

Bevor ich in die Lage gekommen bin - habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht - und hätte wohl auch die Erbschaftssteuer verteidigt - Aber so schnell ändern sich die Meinungen - wenn man sich zuerst über eine Erbschaft freut - und dann in der Konsequenz sich dadurch massiv verschulden muss.
(Für mich zählt der Wille des Erblassers halt auch - und ist für mich eine moralische Verpflichtung!).

Aus dieser Erfahrung gebe ich auch Kavalier recht - dass unser Staat mit aller Staatsmacht verhindert, dass ein "kleiner Mann" mal ein ganz kleines bisschen größen werden darf...

16. Jul 2010 01:14

Die haben null anung

Kavalier männlich
uwe aus Sachsen

sagen wir mal das bargeld vermögen beträgt so 100,000 Euro,das Feld nochmal 30,000 wenig geschätzt,weil 100,000 tausend quadratmeter fläche,dann das haus wo keine miete anfällt plus grundstück,und noch extra kleine flächen außerhalb,sind war vorsichtig geschätzt bei nochmal 100,000Euro,sind insgesammt 230,000 tausend Euro,gehen 60,000 weg wegen freibetrag,sind immer noch 170,000 Euro zu versteuern mit 30% sind 54 tausend Euro zu bezahlen,aber von was?der freibetrag gilt doch nur einmal,oder verstehe ich da was nicht?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden