spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: mahnung des finanzamts erhalten
03. Jul 2010 12:14

mahnung des finanzamts erhalten

wegen nichtabgabe der einkommensteuererklärung. keine zeit und noch weniger lust dazu gehabt. jetzt wurde eine frist gesetzt. was geschieht, wenn ich es nicht mache? wie geht das weiter, wie wird der bürger sanktioniert? weiß das hier jemand?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

03. Jul 2010 12:41

Nur zum Wundern

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

> keine zeit und noch weniger lust dazu gehabt

Regel Nr. 1:

Leg Dich nie, nie, nie, nie grundlos mit dem Finanzamt an.

Regel Nr. 2:

Man gibt jedes Jahr seine Einkommensteuererklärung möglichst pünktlich ab.

Regel Nr. 3:

Man ist bei der Steuer so ehrlich wie möglich.

Wer diese Regeln befolgt, wird ein langes, gesundes und angenehmes Leben führen.
Zudem gibts ja meist eine Rückzahlung, darauf sollte man nicht verzichten.

Zu Deiner Frage der Zentrequenzen:
Kommt drauf an wie abenteuerlustig Du bist. Kannst ja mal absichtlich die Frist verstreichen lassen und uns berichten was sie gemacht haben. Stand in dem Brief nix drin?

03. Jul 2010 13:52

re

wie geht das weiter, wie wird der bürger sanktioniert? weiß das hier jemand?

Gemäß § 152 AO ist das Finanzamt berechtigt, einen Verspätungszuschlag festzusetzen.

03. Jul 2010 19:47

re

alpha7 männlich
aus Nordrhein- Westfalen

Irgendwann wird das Finanzamt deine Einkünfte einfach schätzen. In der Regel sind diese Schätzungen höher als deine tatsächlichen Einkünfte und du müsstest halt mehr Steuern zahlen. Dann hast du 4 Wochen Zeit, deine Erklärung abzugeben. Was dann aber dazukommen wird, ist (wie bereits geschrieben) der Verspätungszuschlag.

04. Jul 2010 00:40

re

--siri-- weiblich
steht da

bei uns ist kein termin gesetzt. wir können es das ganze jahr über abgeben.

04. Jul 2010 12:34

Schätzung

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
Antwort auf re von alpha7

Du solltest fristverlängerung beantragen. Ich als selbständiger gebe meistens immer erst im folgejahr zu weihnachten ab. Fristverlängerung wird meistens gewährt.

ja, als erstes mal drohen sie dir die schätzung an. Du kannst natürlich dich schätzen lassen, was aber nur sinnvoll ist, wenn du weist, was du zahlen musst an steuern. falls sie dich höher schätzen kannst du noch einspruch erheben und die erklärung nachreichen. falls sie dich besser schätzen bist du aber nicht davor gefeiht, daß sie doch nahcprüfen und du noch nahczahlen musst.

Fakto: Aufschub beantragen und dann schnell abgeben

04. Jul 2010 12:56

re

kleisterhexe weiblich
sorciere
Antwort auf re von --siri--

Kannst Du die Angaben für 2010 auch 2016 abgeben?

04. Jul 2010 21:33

re

TerrorTwins männlich
Terror

Können schon - allerdings hat sie vorher dann schon Schätzung, Zwangsgeld, Strafgeld, Säumnis- und Verspätungszuschläge sowie ne Pfändung hinter sich *g*

04. Jul 2010 21:40

re

Antwort auf Schätzung von wumpus

Ich als
> selbständiger gebe meistens immer erst im folgejahr zu
> weihnachten ab.

Also ich bin auch selbständig....und haue meine Erklärung spätestens im Februar des aktuellen Jahres fürs letzte Jahr raus.

Ich halte nichts von diesen Verschiebebahnhöfen...so nach dem Motto "was Du heute kannst besorgen, daß verschieb getrost auf morgen"!

04. Jul 2010 22:24

re

Antwort auf Schätzung von wumpus

> Du solltest fristverlängerung beantragen.

Das sollte man nur vor der Mahnung machen :).

04. Jul 2010 22:41

re

kleisterhexe weiblich
sorciere
Antwort auf re von kleisterhexe

Ich wollte damit nur sagen, dass- wie Du geschrieben hast (die Anträge kannst Du das ganze Jahr über abgeben)- es fürs laufende Jahr gilt.

Ich weiß ja nicht, auf welche Angaben die bei Snoedings warten. Vielleicht auf die Angaben von 2008...?

05. Jul 2010 06:08

re

> Ich weiß ja nicht, auf welche Angaben die bei Snoedings
> warten. Vielleicht auf die Angaben von 2008...?

die fehlen bei mir auch noch, bislang kam kein brief. aber ich weiß nicht, ob mein steuerberater da selber ne fristverlängerung beantragt hat (oder ob er das überhaupt darf?), immerhin ist er der, der's verbockt. langsam wüsst ich echt gern, was ich nachzahlen muss. kann man das irgendwo rechnerisch grob überschlagen? ich hab noch nie steuern gezahlt vorher ^^

05. Jul 2010 07:36

Zinsen

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)
Antwort auf re von einbischenbluna

> Ich halte nichts von diesen Verschiebebahnhöfen...so nach
> dem Motto "was Du heute kannst besorgen, daß verschieb
> getrost auf morgen"

Ihm gehts womöglich darum, dass wenn er das Geld, was er zu zahlen hat, nochn paar Monate auf dem Tagesgeldkonto liegen hat, er nochn paar Euro mehr damit macht.
Wenn er gleich zahlt, is es weg und für ihn als Geschäftsmann verloren.

05. Jul 2010 08:57

re

Ich kenne seine Motivation nicht......aber häufig sind das diese Leute, die auch ihre Rechnungen erst mit der zweiten oder dritten Mahnung bezahlen.

Ich selber tue das nicht, da ich es zum Kotzen finde und das meine ich so, wie ich es schreibe, daß Selbständige häufig in ihrer Existenz bedroht werden, nur weil die Zahlungsmoral der "Kundschaft" so lax ist.

Aber eigentlich geht das ja am Thema vorbei ;-)

05. Jul 2010 09:08

danke für alle eure beiträge. ich

finde, das finanzamt ist eine blöde behörde. völlig daneben. was geht die an, wieviel ich verdient habe? man zahlt sowieso ständig steuern, auf alles und jedes. die lohnsteuer/einkommensteuer gehört ersatzlos gestrichen. schließlich arbeiten wir, nicht das finanzamt. und das wir solche idiotischen arbeitsplätze auch noch steuerlich finanzieren müssen, das ist wirklich das letzte.

05. Jul 2010 12:55

re OT

Aber meistens zahlt man (ok, zumindest ich) zuviel, und da wäre ich ja schön blöd, wenn ich nicht versuchen würde mir das Geld wiederzuholen.

05. Jul 2010 22:28

re

finde, das finanzamt ist eine blöde behörde. völlig daneben. was geht die an, wieviel ich verdient habe? man zahlt sowieso ständig steuern, auf alles und jedes. die lohnsteuer/einkommensteuer gehört ersatzlos gestrichen. schließlich arbeiten wir, nicht das finanzamt. und das wir solche idiotischen arbeitsplätze auch noch steuerlich finanzieren müssen, das ist wirklich das letzte.

Ohne Worte ...
Sorry, aber zu so einem Schwachsinn fällt mir echt nichts mehr ein.

05. Jul 2010 22:29

re

Antwort auf re von --siri--

bei uns ist kein termin gesetzt. wir können es das ganze jahr über abgeben.

Der Abgabetermin ist gesetzlich festgelegt.

05. Jul 2010 23:09

re

TerrorTwins männlich
Terror
Antwort auf re von Kay281280

Grundsätzlich ist die Kritik - wenn auch rein emotional, und ohne Systemkenntnisse - völlig zutreffend und berechtigt.

Mit reiner Verbrauchssteuer-Regelung würde alleine staatsseitig dermaßen viel Geld gespart, daß die extreme Effizienzsteigerung im wirtschaftenden Bereich dieses Landes gar nicht mal berücksichtigt werden müßte, wenn man an Gesundung, Schuldenabbau des Staates usw. denkt.

Das deutsche Steuersystem ist eine Bankrotterklärung der Politik - über 80 % der Steuern sind nicht nur Anachronismen, die ursprünglich befristeten Charakter hatten, sondern auch so dermaßen dumm geregelt und organisiert, daß jedem halbwegs klar denkenden Menschen Angst und Bange wird, wenn er sich solchen "Profis"1 anvertrauen soll.

D stellt über 80 % der weltweit in Ländern der I. Welt vorhandenen verpflichtenden Steuerliteratur. Das ist krank, und zwar richtig krank.

06. Jul 2010 05:42

re

Antwort auf re OT von kazoom

das zuviel zahlen müssen ist ja an sich schon eine frechheit. wieso müssen arbeitende bürger eines staats diesem alljährlich ein zinsfreies "darlehen" geben?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden