spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: ihr habt immer so tolle aktien
12. Jun 2010 18:46

ihr habt immer so tolle aktien

also raus mit der sprache, wie finde ich so ne apple bevor sie zündet?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

12. Jun 2010 18:49

Gute Frage

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

Das wenn ich wüsste...

Musst mal Forrest Gumps Vermögensverwalter frage, glaub Lt. Dan hat doch für ihn das "Obst" gekauft...

12. Jun 2010 18:55

du willst...

mich doch jetzt nich zum DVD abend einladen oder? *g*

du stehst aber am grill!

12. Jun 2010 19:06

Allgemeinbildung

Mr.Moneymaker männlich

Was is los???

12. Jun 2010 19:08

bildung, wo?

du kommst vom fachlichen ab...

ich wollte abendessen bevor wir dvd schauen

12. Jun 2010 19:29

Einfach

Mr.Moneymaker männlich

Forrest Gump kennt wohl jeder.

Und zum Ende hin investiert der Kollege von Forrest, Lt. Dan, das Geld der "Bubba Gump Shrimp Co." in "Obst" wie Forrest es bezeichnet. Dabei öffnet er einen Brief, auf dem das "Apple" Logo zu sehen ist. Er sagte dazu noch: "Lt. Dan meinte, wir müssten uns nun nie mehr Sorgen über Geld machen. Das ist gut so, eine Sorge weniger."

12. Jun 2010 20:21

hja...

~alpha*centauri~

un das war bloss auf die 80er kursentwicklung bezogen.^^ damals war noch nix von i pod usw zu hören.
zu deiner frage, testo...ich glaube das ist reines glück. du kaufst dir aktien eines unternehmens, das iwelche neumodische computersoftware macht
in den 80ern, 15-20 jahre später ist dein einsatz verhundertfacht, diese seltsame firma namens sap ist nicht mehr 500 mio sondern 50 mrd wert an der börse wert. oder denk mal an den neuen markt zurück...nenn mir mal 10 unternehmen von damals die heute profitabel arbeiten: qiagen, united internet, aixtron...dann hörts bei mir auf.

12. Jun 2010 21:28

Hm

Ich denke, es ist eine generell falsch verstandene Interpretation von Börsenkursen, es gäbe Information am Markt, die noch nicht in Kursverhalten eingeflossen ist. In der Finanztheorie geht man davon aus, jede für den Markt verfügbare Information sei bereits in einen aktuellen Kurs eingeflossen. Ausser, du besitzt Insider-Wissen, das du unrechtlich nutzt, musst du also immer spekulieren - sprich: Schätzen.

12. Jun 2010 22:35

re

Antwort auf hja... von ~alpha*centauri~

Vlt steigen bald wieder die nintendo aktien wenn der neue ds rauskommt.

13. Jun 2010 11:21

re

TerrorTwins männlich
Terror
Antwort auf Hm von Oceano

Insider-Wissen (bspw. über geplante technologische Entwicklungen, Aufkäufe usw.) ist nicht zwingend illegal.

13. Jun 2010 11:33

so siehts also aus!

Antwort auf Hm von Oceano

womit wir dann wieder bei technischer analyse sind *g*

für mich die beste aller methoden!

13. Jun 2010 12:51

Schmarrn...

Mr.Moneymaker männlich

Oder doch "Behavioural Finance" gepaart mit Erfahrung.

13. Jun 2010 15:33

re

stagnation

Wenn du deine TAN eingibst und du hast etwas schwitzige Hände, dann machs nicht... Einziger Tipp, den ich geben kann.

13. Jun 2010 17:20

bei mir geht alles schief :-(

nu hab ich wieder keine TAN´s, ist aber auch alles eine sch.... limme sache

wo gibts TAN´s?

ist das ein fachmagazin?

13. Jun 2010 17:21

re

stagnation

Kurze, ehrliche und direkte Frage:

Versuchst du mir gerade auf die Nüsse zu gehen?

13. Jun 2010 19:10

Nein.

Antwort auf re von TerrorTwins

Hallo TT!

Lies dir bitte den ersten Satz des Wiki-Artikels Insidergeschäft durch.
Wenn das Wissen und das Nutzen einer Information (bevorstehende technologische Entwicklungen, Buchhaltungsdaten, Zusammenführungen u. Ä.) über die du verfügst nicht strafbar ist, fällt sie genau unter die Kategorie, die Ökonomen als "in den Markt eingeflossen" beschreiben. Der Kurs würde durch die Veröffentlichung dieser Information nicht verändert.
Würde er es doch und man könnte dir nachweisen, daß du trotzdem bzw. deswegen Handel getrieben hast, kann dir Strafverfolgung bevorstehen. Zugegeben, das ist unwahrscheinlich, wenn es sich nicht im Millionen-Maßstab bewegt und du kein direkter Angehöriger bist. Aber das ist einfach Finanztheorie und nicht meine persönliche Meinung.

Worauf ich also hinauswollte: Das Wissen über diesen Grundsatz lässt von (be)trügerischem "Ich weiß mehr als der Markt"-Denken lassen und Fakten mit Abstand betrachten. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit für eine sachliche und analytische Betrachtung von Kursentwicklungen. Oder meinetwegen eine psychologische, was die Gruppendynamik angeht, das Wetter, das soziale Klima, die kulturellen Einflüße, Wahrscheinlichkeiten und wie man auch mag.

Übrigens haben in den 2000ern Zufallsgeneratoren, Schimpansen und Kinder mit ähnlicher Trefferquote auf Downs/Ups am Dow Jones getippt wie berufliche Broker in der Privatwirtschaft in New York. Das sollte den Mythos vom "wissenschaftlichen Zocken" auch einen kleinen Dämpfer geben... =D

Grüße!

13. Jun 2010 20:16

re

TerrorTwins männlich
Terror

Tssss.......komme mir bitte nicht immer mit Wikipedia. Das ist ja grauenhaft *g*

> Kategorie, die Ökonomen als "in den Markt eingeflossen"
> beschreiben.

Nein - es gibt Wissen, welches nicht in Kurse eingeflossenn ist, und dessen Nutzung nicht strafbar ist.

Ebenso gilt: der Kurs wird dadurch nicht bewegt, aber ich kaufe bspw. günstig ein, bevor sich der Kurs bewegt. Und das ist eben nicht zwingend illegal.

13. Jun 2010 20:32

Ja.

Du hast Recht. Immer.
Die Ökonomie haben unrecht. Ich habe unrecht. Alle haben unrecht. Ausser dir. =)

13. Jun 2010 22:51

bla

Gewöhn dich langsam mal an die Tatsache, dass TT sowieso immer recht hat.

Ich übrigens auch :D

13. Jun 2010 23:06

Recht ham

Mr.Moneymaker männlich

Und wer Recht hat, zahlt a Maß. Prost.

4:0 sag i nur.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden