Gold im Aufwärtstrend
Was denkt ihr eig. über gold. Zurzeit geht es nur in eine richtung nämlich nach oben. Dennoch behaupten viele Experten das es bald einen einbruch geben soll. Durch die derzeitige lage und das Aufstreben von Entwicklungsländern wie Indien stabilisieren den Goldpreis. |
ja
ja gold sollte ca. 55-10% des vermögens ausmachen, und dann aber nur in kleinen münzen und stückelungen. Also keine Optionen, anrechte oder sonst irgend welche dubiosen möglichkeiten der goldsparpläne. Geh auf deine bank und kauf dir Krüger-rand, marple-leaf oder australian nuggets in 1/4, 1/2 und unzen stücken. dann hast was sinnvolles das du immer wieder zu geld oder zu nahrungsmitteln machen kannst wenn die katastrophe kommt und du kannst es immer mit dir mit nehmen wenn irgend was passiert. also gold wirklich nur als katastrophensicherung und nicht als geldanlage. |
re
vor eineinhalb monaten war der goldpreis noch bei 823 und jetzt ist er schon bei 948. 125euro gewinn, wieso sollte das keine geldanlage sein? und der spass fängt ja erst an ^^ |
re
> vor eineinhalb monaten war der goldpreis noch bei 823 und ehm, der spaß neigt sich eher dem ende zu - gold ist lange genug gestiegen ;) ok, kurzfristig kannst du dich jetzt damit relativ gut gegen den derzeit fallenden euro absichern aber auf etwas längere zeit betrachtet würd ich nicht auf gold setzen, erst recht nicht, um damit gewinn zu machen. dafür war gold noch nie gut, sondern ausnahmslos, um in schwierigen zeiten seine kaufkraft am leben zu halten. wenns allerdings wirklich mal hart auf hart kommt, und der fall wird wohl nicht mehr eintreten, dass du essen nur mit gold kaufen kannst, dann wirst du für dein gold auch nicht mehr viel kriegen... is zumindest meine einschätzung der lage ^^ |
re
Naja die kommenden wochen werden zeigen wie es weiter geht. Es wird schon gemunkelt das deutschland und frankreich wieder an ihrer eigenen währung rumbasteln. Portugal ist auch schon bankrott, da helfen dir die besten papiere nix, wenn die wirtschaft im A***h ist ^^ |
re
Es wird schon gemunkelt das deutschland und Wer genau munkelt denn? |
re
die leute in brüssel |
re
"die Leute" sind auch nicht besser als "man" ;) |
Ewig alte Leier...
> Was denkt ihr eig. über gold Wer noch nicht verkauft hat, sollte e jetzt tun. Eine bessere Gelegenheit wirds lange nicht mehr geben. > Zurzeit geht es nur in eine richtung nämlich nach oben So wie die Aktienmärkte von 2003 bis 2007. Jeder soll machen was er meint. Ich würd jetzt kein Gold kaufen. |
re
Sagt dir das wort inflation was, dass wird bald stattfinden! |
re
nimms nicht persönlich, aber DIR glaub ich das nicht... |
Soso...
> Sagt dir das wort inflation was, dass wird bald stattfinden! Inflation "findet" immer "statt"... Gold ist totes Kapital. Es gibt auch andere Sachwerte, die vor Inflation geschützt sind. Ist shon oft genug in anderen Goldthreads erörtert worden. Immos z. B. oder Aktien. Verlieren werden ihr Geld nur Leute die in Geldwerten investiert sind: KLV, RV, Bausparer, Festgeld, Pfandbriefe, Anleihen... |
Dabei musst du aber...
> also gold wirklich nur als katastrophensicherung und nicht ... beachten, dass im Katastrophenfall Gold im Überfluss auf dem Markt angeboten wir, z.B. zum Überleben. |
re
also wer gold für den notfall kauft das man überlebt, ich glaub der hat zuviel waterworld gesehen. Gold hat halt den vorteil umso schlechter es der welt geht umso besser gehts dem goldbesitzer |
re
ok aber welche aktien sollte man dann deiner meinung nach kaufen, wenn eine krise im gang ist |
re
> Verlieren werden ihr Geld nur Leute die in Geldwerten Die können allerdings auch lfd. Kredite mit liquidierten Geldern zahlen und dadurch in Sachwerte (eigene Hütte, Vermietungs-Hütte, PKWs, Maschinen usw.) gehen1. Der Erhöhung der Zinssätze und damit der Fälligkeitssummen durch die Banken sind ja Grenzen gesetzt. Alter Hut für Cleverles: zum richtigen Zeitpunkt Kredite nehmen, Sachwerte anschaffen und bei Inflation aus Teilverkäufen die Kreditgesamtsumme leisten. Aber das nur als Anmerkung für Leute, die von Krediten, Kreditrecht und Wirtschaftskenndaten wirklich Ahnung haben. Für Andere könnte das desaströs enden ;) |
re
Wer an diese Katastrophe glaubt, der darf nicht in Gold investieren. Kauf dir einen Acker zum Anbauen von Nahrungsmittel. Denn schon meine Oma sagte: Vom Geld kannst du nicht runter beißen. Und die hat es sicherlich auch von ihrer Mutter oder Großmutter. Und zu dieser Zeit dürfte das Geld sogar noch mit Gold gedeckt gewesen sein. Gold ist im Falle des Staatsbankrott sicherlich besser, wie Papiergeld. Aber du wirsts nicht in den Mund stecken können. Und du wirst lachen: Unsere Familie hat zumindest ein paar ha. Reicht zwar nicht ganz zum Überleben, wäre trotzdem eine Erleichterung. Und nun erzähl mir mal: Warum sind physisch hinterlegte Commodities bitte schön "dubiose Möglichkeiten"??? Aha, sehr viel Ahnung. Hast du Aktien? Na dann will ich hoffen, dass du anstatt z.B. von "dubiosen" Papier-Aktien von Volkswagen eher einen Akkuschrauber vom VW-Werk im Keller im Tresor aufbewahrst. Denn genau das wäre der logische Schluss. Man muss nur auf den Emittent der Schuldverschreibung Acht geben. Und der ist in der Regel besser, wie viele der Aktien. Aber da interessierts komischerweise nur wenige?!? Wie liebe ich solches Blabla. Und dann noch Goldmünzen. Klar. Prägekosten, weil sie ja so schön aussehen, zahle ich mit oder was? Mit einem Barren kann man ab einer gewissen Größe wenigstens den Einbrecher erschlagen... Gruß und ein kleiner Tip: Denk mal weiter. |
Gold
Naja, ich würde erst wieder einen Aufwärtstrend im Dax abwarten, bevor ich mein Gold verkaufe. Zumindest die Rendite in meinem Depot derzeit stimmt. Für die paar Tage ist das schon Welten besser, wie so manche Aktie. Kurzfristig halten würde ich sagen. Aber im Grund gebe ich dir vollkommen Recht: Gold ist für meinen Geschmack überteuert. Kann natürlich sein, dass es trotzdem weiter und weiter steigt. Aber das Risiko ist durchaus da und real. |
jo :-)
> Aber das nur als Anmerkung für Leute, die von Krediten, Oftmals nicht nur für die "Anderen". Denn ich behaupte mal frech, dass so ein Zock unabsehbar ist. Dann lieber dooch auf der Pferderennbahn zocken. Denn zumindest ist eines auf der Pferderennbahn sicher: Sie werden rennen. Ob aber die Inflation wirklich rennt und meine Überschuldung damit nichtig wird, ist in etwa so absehbar, wie ob morgen sich irgendwo ein Erdbeben ereignet. Aber gut. Absichern sollte man sich. Aber man braucht auch nicht den Teufel an die Wand malen. Es kommt eh anders... ;-) |