spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
10. Mär 2010 15:44

Kontopfändung.

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und zwar wurde einen Kumpel von mir eine Kontopfändung vom
Finanzamt auferlegt.
Er sagt weil er versäumt hat die Autosteuer zu zahlen, oder so ähnlich.

Jetzt würde mich mal interessieren wie sowas abläuft, ich weiss das man 7
Tage Zeit hat nichtpfändbare Beträge von Arge oder so abzuheben..
Was passiert wenn man das Geld auf dem Konto stehen lässt??
Wird dann der geforderte Betrag davon abgezogen oder wird alles gepfändet?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

10. Mär 2010 15:59

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Wenns reicht wird der geforderte Betrag abgezogen *denk*

Nur- es werden mehr Kosten dazukommen. Wegen der Pfändung und vielleicht auch noch für die Bank.

10. Mär 2010 16:45

ja am 7des monats

supersüss2000

das konto kann erst am 7 des monats gefändet werden

10. Mär 2010 16:46

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Ein Konto kann jederzeit gepfändet werden?

11. Mär 2010 14:12

Spielregeln

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)

wenn eine pfändung auf dem konto ist wird nicht automatisch der betrag abgehoben, auch wenn du millionen drauf hättest. dein konto ist dicht und du darfst erst mal nur an den gläubiger den geforderten betrag, mit kosten, überweisen. dann gibt dieser das konto wieder frei. fertig.

falls du geldeingänge hast die dein existenzminimum abdecken, wie hartz4, dann hast du selbstverständlich 7 tage zeit dieses existenzminimum bar abzuheben. 7 tage ab geldeingang natürlich. da musst du dann shcon selber aufpassen.

so long....

Hans-Martin Röder

15. Mär 2010 12:56

Achso

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, den geforderten Betrag darf (soll oder muss) ich an den Gläubiger überweisen und dann ist alles wieder gut??

15. Mär 2010 15:38

Kontopfändung

Theriemie

Pfändungen vom Finanzamt unterliegen nicht den Freigrenzen, das Konto wird erst wieder frei gegeben wenn
das Finanzamt bezahlt wurde. Nur mal zur Info.

15. Mär 2010 15:40

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Heißt: Geld leihen, ans Finanzamt zahlen, warten bis Konto wieder frei ist, Geld dem Leiher zurückgeben. Oder?

15. Mär 2010 21:42

und!!!

maddin711

es nie wieder so weit kommen lassen ;) is den stress ned wert.

16. Mär 2010 06:22

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Wie wahr, wie wahr! :o)

08. Mai 2010 18:27

re

Antwort auf re von kleisterhexe

> Heißt: Geld leihen, ans Finanzamt zahlen, warten bis Konto
> wieder frei ist, Geld dem Leiher zurückgeben. Oder?

Wenn du Guthaben auf deinem Konto haben soltest, geh direkt zu deiner Bank und beauftrage Sie die Pfändung zu begleichen.
dann ist i.d.R. nach 2 Bankarbeitstagen das Konto entsperrt.

08. Mai 2010 18:38

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Wenns auf diesem Weg geht ists auch ok.

11. Mai 2010 16:45

heyi

soweit ich weis kann er trotzdem wenn das geld gepfändet wurde zum amtsgericht geehn und einen pfändungsfrei betrag beantragen dann wird dem auch nix gepfändet . es sei denn er hat mehr als er brauch dann is natürlich pfutsch. ansonsten eben an s amtsgericht wenden die sorgen dann dafür das er es zurück bekommt. weil alg ist ja lebensminimum.

11. Mai 2010 19:03

re

Mit einem Beschluss vom Amtsgericht bleibt das Konto weiterhin gesperrt.
Du kannst somit nur am Schalter und mit Genehmigung der Bank abheben.
Barabhebungen per Geldautomat funktionieren nicht, da die Pfändung weiterhin besteht.

12. Mai 2010 11:46

ah ok

aber zumindestens hätte er sein geld wieder.

12. Mai 2010 19:36

re

> aber zumindestens hätte er sein geld wieder.

Am Besten ist immer noch: Rechnung bezahlen und erst gar keine Pfändung entstehen lassen :)

14. Mai 2010 13:48

ja

ist natürlich kla. aus fehlern sollte man schon lernen;) aber er wäre a)nicht mehr pfändbar und b) kann er es in ruhe abzahlen.in den summen die er will und nicht komplett das ganze geld.

kenn jemand der hat ausversehn ein klein unfall gebaut und danach nicht der versicherrung bescheid gesagt.vertrödelt. erst gemerkt als die 20.000,- rechnung ins haus flatterte;) die frau hat sich direkt ein neues auto gekauft.

manchmal passiert sowas aus dummen umständen.

dann ist sowas doch sehr praktisch

19. Mai 2010 21:26

Generell...

....ist es genau so, wie beschrieben.

Was auch immer geht, wenn man kein Geld hat, die Rechnung zu begleichen ist sich mit dem Gläubiger auseinander zu setzen.

Es gibt immer mal wieder Kunden, die angbl. keine Ahnung haben, von wem die Pfändung kommt,
obwohl man mind. einen Brief mit der Situationsbeschreibung bekommt.

In der Bankfiliale oder bei seinem Berater bekommt man auf Nachfrage eine Telefonnummer, wo man bei Anruf meistens eine Lösung finden kann. Sei es eine Einmalzahlung und anschliessende Raten oder eine reine Ratenvereinbarung.

Klar sollte es keinem passieren, weil es schlichtweg ärgerlich ist, aber wenn es doch dazukommt, sollte man die Sache ruhig angehen und am besten direkt beim Gläubiger anrufen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden