Kontopfändung.
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage und zwar wurde einen Kumpel von mir eine Kontopfändung vom Jetzt würde mich mal interessieren wie sowas abläuft, ich weiss das man 7 |
re
Wenns reicht wird der geforderte Betrag abgezogen *denk* Nur- es werden mehr Kosten dazukommen. Wegen der Pfändung und vielleicht auch noch für die Bank. |
ja am 7des monats
re
Ein Konto kann jederzeit gepfändet werden? |
Spielregeln
wenn eine pfändung auf dem konto ist wird nicht automatisch der betrag abgehoben, auch wenn du millionen drauf hättest. dein konto ist dicht und du darfst erst mal nur an den gläubiger den geforderten betrag, mit kosten, überweisen. dann gibt dieser das konto wieder frei. fertig. falls du geldeingänge hast die dein existenzminimum abdecken, wie hartz4, dann hast du selbstverständlich 7 tage zeit dieses existenzminimum bar abzuheben. 7 tage ab geldeingang natürlich. da musst du dann shcon selber aufpassen. so long.... Hans-Martin Röder |
Achso
Also habe ich das jetzt richtig verstanden, den geforderten Betrag darf (soll oder muss) ich an den Gläubiger überweisen und dann ist alles wieder gut?? |
Kontopfändung
Pfändungen vom Finanzamt unterliegen nicht den Freigrenzen, das Konto wird erst wieder frei gegeben wenn |
re
Heißt: Geld leihen, ans Finanzamt zahlen, warten bis Konto wieder frei ist, Geld dem Leiher zurückgeben. Oder? |
und!!!
es nie wieder so weit kommen lassen ;) is den stress ned wert. |
re
Wie wahr, wie wahr! :o) |
re
> Heißt: Geld leihen, ans Finanzamt zahlen, warten bis Konto Wenn du Guthaben auf deinem Konto haben soltest, geh direkt zu deiner Bank und beauftrage Sie die Pfändung zu begleichen. |
re
Wenns auf diesem Weg geht ists auch ok. |
heyi
soweit ich weis kann er trotzdem wenn das geld gepfändet wurde zum amtsgericht geehn und einen pfändungsfrei betrag beantragen dann wird dem auch nix gepfändet . es sei denn er hat mehr als er brauch dann is natürlich pfutsch. ansonsten eben an s amtsgericht wenden die sorgen dann dafür das er es zurück bekommt. weil alg ist ja lebensminimum. |
re
Mit einem Beschluss vom Amtsgericht bleibt das Konto weiterhin gesperrt. |
ah ok
aber zumindestens hätte er sein geld wieder. |
re
> aber zumindestens hätte er sein geld wieder. Am Besten ist immer noch: Rechnung bezahlen und erst gar keine Pfändung entstehen lassen :) |
ja
ist natürlich kla. aus fehlern sollte man schon lernen;) aber er wäre a)nicht mehr pfändbar und b) kann er es in ruhe abzahlen.in den summen die er will und nicht komplett das ganze geld. kenn jemand der hat ausversehn ein klein unfall gebaut und danach nicht der versicherrung bescheid gesagt.vertrödelt. erst gemerkt als die 20.000,- rechnung ins haus flatterte;) die frau hat sich direkt ein neues auto gekauft. manchmal passiert sowas aus dummen umständen. dann ist sowas doch sehr praktisch |
Generell...
....ist es genau so, wie beschrieben. Was auch immer geht, wenn man kein Geld hat, die Rechnung zu begleichen ist sich mit dem Gläubiger auseinander zu setzen. Es gibt immer mal wieder Kunden, die angbl. keine Ahnung haben, von wem die Pfändung kommt, In der Bankfiliale oder bei seinem Berater bekommt man auf Nachfrage eine Telefonnummer, wo man bei Anruf meistens eine Lösung finden kann. Sei es eine Einmalzahlung und anschliessende Raten oder eine reine Ratenvereinbarung. Klar sollte es keinem passieren, weil es schlichtweg ärgerlich ist, aber wenn es doch dazukommt, sollte man die Sache ruhig angehen und am besten direkt beim Gläubiger anrufen. |