spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
03. Mär 2010 13:09

Telefonr.wechseln?

Ich bin seit 1 Woche bei meinem Freund und täglich kommen hier 1-2 Anrufe
zwecks Gewinnspiele, neue Abos für Zeitungen oder sonst was. Ok, 1-2 Anrufe
sind net viel, aber auf Dauer nervt es. Mein Freund sagt, dass geht seit Monaten
so.
Er ist bei 1&1, kann man da problemlos die Nummer wechseln oder anderweilig
etwas gegen diese nervenden Anrufe tun?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

03. Mär 2010 13:21

re

Klar. Einfach Nummer wechseln und zukünftig besser überlegen, wo man sie mit angibt und wo nicht.

03. Mär 2010 13:29

Nachtrag

Ich bekomme _nie_ Werbung auf meinem Festnetz. Wenn ich irgendwo (zb bei bestellungen im Internet oä) meine Tel-Nr. angeben _muss_ (meist geht so was auch durch, wenn man ein paar Punkte setzt), nehme ich mein Handy. _Das_ kann ich ausschalten ;-)

03. Mär 2010 13:38

re

Antwort auf Telefonr.wechseln? von Angizan

ich bin auch bei 1&1 und bekam auch mal (zum glück) nur immer alle paar tage von so ner firma nen anruf...
problem lies sich ganz einfach lösen. ich hab einfach über meine firtz box die besagte nummer sperren lassen ^^
sind solche anrufe nicht seit ner weile illegal?

03. Mär 2010 13:43

Re:

Die Anrufe sind leider erlaubt, aber nur mit Rufnummeranzeige. Ab und an rufen
aber auch welche ohne Nummer an.
Nummer sperren gut und schön, nur es rufen ja immer verschiedene an.

03. Mär 2010 15:33

re

meine anrufer haben sich minimiert, als ich denen klipp und klar sagte, streichen sie mich aus der liste. irgendwas war, das die das machen müssen. seitdem kaum noch anrufe ( mal ne woche 2 und dann monatelang nichts)

03. Mär 2010 16:20

frank geht ran

AllenDulles männlich
Allen

Ich gebe denen immer die Nummer 01631737743 und bitte sie mich gleich noch einmal zurück zurufen. Bisher hat es danach niemand mehr versucht.

ps: Infos zu der Nummer -> http://frank-geht-ran.de/ ;-)

mfg
AllenDulles

03. Mär 2010 22:06

re

pauline44 weiblich
aus Berlin/ Brandenburg (Berlin)

ich hab ein paar mal gesagt, muss ich meinen betreuer fragen^^
ob ich das abschliessen darf , die rufen nie wieder an, denn
solche nummern werden nicht weiterverkauft

03. Mär 2010 22:18

manchmal

Antwort auf re von LittleSister

finde ich das ganz lustig..ich hab da bei einigen schon im Geiste das Ventil hochkommen sehen*ggg

03. Mär 2010 22:20

und wenn

Antwort auf frank geht ran von AllenDulles

du mal kostenlos telefonieren willst PeterZahlt.de europaweit

06. Mär 2010 08:35

Robinsonliste

https://www.robinsonliste.de/

Das sind Listen auf die sich Verbraucherschutz und Branchengrößte geeinigt haben.
Jeder kann sich eintragen und wird dann (hoffentlich) in Frieden gelassen.
Wenn nicht, kann man sich wirklich zu recht aufregen - weil eine klare Abmachung gebrochen wurde - und drohen, den Anruf zurückverfolgen zu lassen. Das war dann meist der letzte.

06. Mär 2010 12:37

re

Das nützt aber auch nichts, wenn er/sie bei einem Gewinnspiel mitmacht und mit Unterschrift die Erlaubnis gibt, telefonisch zu Werbezwecken kontaktiert zu werden^^

06. Mär 2010 17:41

Nein!

> Das nützt aber auch nichts, wenn er/sie bei einem
> Gewinnspiel mitmacht und mit Unterschrift die Erlaubnis
> gibt, telefonisch zu Werbezwecken kontaktiert zu werden^^

Nein, dann natürlich nicht! =D

Aber man kann das Ganze natürlich schriftlich widerrufen.
Auf dieser "Frank-Seite" ist ein schöner Vordruck, den man verwenden kann und abändern und faxen.

Allerdings gibt es Tipps, was den Ton angeht:

Oben drüber ganz groß ESKALATION;
Ernster, höflicher Ton ohne Drohungen und Vorwürfe;
Fristangabe und den "Vorbehalt rechtliche Möglichkeiten auszuschöpfen" beifügen;

Meist haben die selbst kein Interesse, eine Datenbank voller desinteressierter Kunden die nichts kaufen zu besitzen, deswegen sondern so und so die besonnene, selbstsichere Leute raus. Wer natürlich in Panik und formfalsch reagiert, wird selten ernst genommen...

06. Mär 2010 20:38

re

> Aber man kann das Ganze natürlich schriftlich widerrufen.
> Auf dieser "Frank-Seite" ist ein schöner Vordruck, den man
> verwenden kann und abändern und faxen.

Ich glaube, viele Leute verstehen das nicht richtig. Angenommen, du gibst bei irgendeinem Gewinnspiel deine Zustimmung zur weiterverwendung zu Werbezwecken, dann verkauft die Firma, die die Verlosung oder was auch immer macht, deine Zustimmung an eine oder mehrere Firmen, die dich dann anschreiben oder -mailen, oder -telefonieren. Es reicht also nicht, bei der ursprünglichen Gewinnspielfirma deine Genehmigung zurückzuziehen, sondern du musst dies bei allen Firmen tun, die deine Einwilligung gekauft haben. _Das_ kannst du aber _erst_ tun, wenn sich diese Firmen bei dir gemeldet haben. Also; angerufen oder angeschrieben wirst du auf jeden Fall. Das Beste ist wirklich, so eine Genehmigung nie zu geben, oder sich (manchmal _will_ man ja auch über neue Produkte etc. informiert werden) eine Mail-Adresse und vielleicht auch ein altes Prepaid-Handy nur für solche Zwecke einzurichten.

07. Mär 2010 00:22

re

Antwort auf Re: von Angizan

> Die Anrufe sind leider erlaubt

das stimmt eben nicht.
Anrufe, sind ohne vorherige zustimmung des angerufenen eben nicht erlaubt.

07. Mär 2010 14:52

Eben.

> > Die Anrufe sind leider erlaubt
>
> das stimmt eben nicht.
> Anrufe, sind ohne vorherige zustimmung des angerufenen
> eben nicht erlaubt.

Ohne Zustimmung.
Wer sich das Kleingedruckte nicht durchliest und glaubt, eine Unterschrift reiche, um bei Gewinnspielen ohne Einsatz mitzumachen, stimmt manchmal eben zu, ohne es wirklich zu wissen. Wobei wir dann eventuell im Bereich eine mangelnden Willenserklärung sind. Je nachdem. Allerdings hat Lacuna Recht, wenn sie moniert, daß man sich jetzt eben beim ursprünglichen "Datensammler" melden kann aber damit rechnen muss, daß die Daten längst rechtmässig in den Callcentern und Agenturen der halben Republik sind.. Sauber eingetragen in einem Datensatz mit Tausenden anderen Bürgern..

07. Mär 2010 15:51

re

> Ohne Zustimmung.
> Wer sich das Kleingedruckte nicht durchliest und glaubt,
> eine Unterschrift reiche, um bei Gewinnspielen ohne
> Einsatz mitzumachen, stimmt manchmal eben zu, ohne es
> wirklich zu wissen.

Hier haben wir des Pudels Kern. Wenn mir irgendjemand (der mich nicht kennt), etwas schenken will, muss ich mir einfach die simple Frage stellen; warum?

07. Mär 2010 16:21

Warum?!

> Hier haben wir des Pudels Kern. Wenn mir irgendjemand (der
> mich nicht kennt), etwas schenken will, muss ich mir
> einfach die simple Frage stellen; '''warum?'''

So sieht es aus.
Es gibt natürlich durchaus Gründe, Dinge zu verschenken - um für ein Produkt oder eine Firma Aufmerksamkeit zu erregen, im Rahmen eine Marketing-Kampagne, zum Beispiel - aber grundsätzlich ist auch da ein "Warum?" zu beantworten. "Damit du von uns hörst und weitererzählst."
Aber sehr oft ist die Antwort eben, "Damit wir wissen, wer du bist und damit Geld machen können", beziehungsweise, "Damit wir es dir in Rechnung stellen können".

07. Mär 2010 16:24

re

Stimmt. Das muss auch nicht immer abzulehnen sein. Kommt halt darauf an, was jemand bereit ist für das jeweilige 'Geschenk' für einen Preis zu zahlen. Das es einen Preis _gibt_, sollte jedem Erwachsenen Menschen allerdings klar sein.

11. Mär 2010 14:43

ich mag die

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)

Also ich finde diese anrufe immer toll, meistens stelle ich dann das tlefon auf leut und das ganze büro lacht mit. Wie geht das?

fangt damit an, den anrufer gleich mal zu unterbrechen und nochmal nach seinem namen zu fragen, vorname? ach könnten sie das buchstabieren... ok, danke... dann: wie heist ihre firma nochmal? von wo aus rufen sie an? ja gut.. halt,.. wie war die ardesse und die postleitzahl der firma? .. (die meisten anrufer geben hier schon auf)

dann fragt doch mal wieder worum es geht und was er denn möchte... und dann gleich danach, wenn er weiter erzählt, nochmal nach dem namen fragen... und dem alter... ach die stimme ist soooo nett, sind sie denn verheiratet? und von wo aus rufen sie an? da wo die firma ist? .... und worum ging es denn bei diesem gespräch denn jetzt?... zurück zum thema.... (er legt immer noch nicht auf... ok,...)

dann komme ich und frage (versicherungen ist mein job, aber jeder hat ja andere hobbys)... haben sie denn die zulagen schon beantragt? arbeitet ihr partner auch in einem callcenter? haben sie kinder? und wie alt?... warum machen sie den job? was verdient man da eigentlich?

und wie war ihr name nochmal (buchstabieren lassen!) ... ja und so weiter... ic hsage euch es macht spaß angerufen zu werden.

Früher kamen die zeugen jehovas und man konnte mit denen das diskutieren und die rhetorik üben, heute darf man das am telefon machen.

viel spaß, euer

Hans-Martin Röder (versicherungsfachwirt IHK)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden