dispo
hoffe mir kann jemand weiterhelfen. |
dispo
wirklich weiterhelfen wäre gelogen! Soweit ich weiss, darf die Bank nur Geld bis zur Pfändungsgrenze einbehalten. Da du aber schon ALG bekommst geht das glaube ich nicht so einfach (es hängt natürlich auch davon ab, was du bei der Bank unterschrieben hast) und außerdem müsstest du mit deinen 750,00 schon unterhalb der Pfändungsgrenze liegen. Am besten du setzt dich schnellstens mit deinem Betreuer bei der Arbeitsagentur in Verbindung, die können dir zur Not auch mit einem kleinen Vorschuß weiterhelfen. |
re
vielen dank für den rat.werd ich mal versuchen. |
was lehrt uns das
nie den Dispo ausschöpfen......erst sparen, dann kaufen!.....wünsch dir, dass du bald neue Arbeit hast ! |
re
Hilft aber gerade auch nicht gerade weiter, oder? @TE: Also ich weiß, dass die Bank bei Hartz VI nicht an die Grundsicherung rangeht. Sprich |
Super Ratschlag
Der Dumme macht über alles eine Bemerkung, der Kluge bemerkt alles. |
und der
Besserwisser gibt immer seinen Senf dazu:-)) |
re
geh zum schalter und besteh auf eine auszahlung deiner grundsicherung, im zuge dessen solltest du dennoch einen rückzahlungsplan für den dispo vereinbaren (zb 50eur im monat). die einen streichen dir den dispo, wenn du arbeitslos wirst, die anderen vergrößern ihn (über die motive kann man sich streiten), fakt bleibt jedoch, sie wissen, dass sie ab dem moment nichts bei dir pfänden können, und selbst das einbehalten deiner grundsicherung ist nicht rechtens. einfach nachbohren und dennoch kooperativ zeigen, ist meist die beste lösung. |
re
re OT
> nie den Dispo ausschöpfen......erst sparen, dann Tschuldigung, aber das ist wirklich ein nutzloser Tipp. Und nicht jeder überzieht seinen Dispo weil er einen neuen Fernseher braucht... Es gibt auch andere Notlagen. |
es gibt
wenige, die ihren Dispo aus Not ausreizen....der TE schrieb doch er hatte den Dispo schon lange...also bevor er arbeitslos wurde....wer seinen Dispo immer voll ausreizt, bekommt irgendwann Probleme...man kann sich eben immer nur so weit strecken, wie das Hemd reicht! |
re
> schrieb doch er hatte den Dispo schon lange...also bevor Mein Dispo wurde mir auch mit 16 eingerichtet. Einen Dispo haben heisst nicht automatisch dass ich ihn benutzt habe. |
aber
er hat ihn ausgenützt, sonst würde die Bank ja kein Geld einbehalten!! Außerdem finde ich es von den Banken unmöglich, Jungendlichen einen Dispo einzuräumen...wir haben das bei unseren Kindern streichen lassen. |
re
bei Dir klingt das so als hätte er ihn ständig überreizt, und das weißt Du schlicht und ergreifend nicht. > Außerdem finde ich es von den Banken unmöglich, Kein Thema, ist aber dennoch Usus. |
meist
ist es doch so, wenn man den mal voll ausgereitzt hat, kommt man da schlecht wieder runter. Durch die Zinsen wird es ja eh immer mehr anstatt weniger. Vor allem, wenn man von Haus aus,nicht die große Kohle hat, aber es ist halt für viele verlockend. |
Re
Also, jeder hat, wie schon erwähnt, eine Pfändungsfreigrenze. Den Pauschbetrag dieser Grenze weiß ich nicht. =) I. d. R. wird eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen. |
aber
am besten ist es immer noch, den Dispo nie in Anspruch zu nehmen!! Die Zinsen sind einfach zu hoch. Außerdem ist es so, daß es auf verschiedenen Banken schon für Lehrlinge ab 16 Jahren nen kleinen Dispo gibt.... und zwar ohne Einwilligung der Eltern! |
re
> am besten ist es immer noch, den Dispo nie in Anspruch zu Das haben wir doch schon lange geklärt. Nur hilft es dem TE nicht, und wie ich schon schrieb: Du weisst nicht ob er ihn ständig ausgereizt hat oder einfach nur eine Kurzzeitlösung gesucht hat. Ich finde es furchtbar wie pauschal Du manchmal urteilst über Leute die Du nicht kennst - richtige Stammtischparolen. Aber keine Sorge, das ist mein letzter Beitrag dazu, du wirst ja sicher noch das letzte Wort dazu haben müssen :-). > Außerdem ist es so, daß es auf verschiedenen Banken schon Normales Doing der Banken. Aber man kann da auch selber hingehen und den streichen lassen. Ansonsten ist ein 16jähriger bereits beschränkt geschäftsfähig. Wenn Schule und Eltern ihren Teil getan haben, sollte er die Fähigkeiten haben das selber zu regeln. |
dann
frag dich mal, woher die ganzen Überschuldungen kommen....von überzogenen Konten.... Bestellungen über Kataloge....Teilzahlungsverträgen...Handyverträgen usw. ....viele machen sich da erstmal keinen Kopf, wie sie das je zurückzahlen!! |
re
> ....viele machen sich da erstmal keinen Kopf, wie sie das und du meinst, das ist die schuld der banken? dann isses bestimmt auch die schuld der autobauer, wenn menschen überfahren werden. |