spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
01. Mär 2010 16:39

dispo

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
also:habe leider dank der wirtschaftskrise meinen job verloren.habe schon ewig einen dispo von 1000¤ bei meiner bank.
jetzt bekomme ich zzt.nur 750¤ alg1.der dispo wurde mir natürlich sofort gestrichen,da ich ja im mom nicht arbeite.
jetzt hat mir die bank das komplette alg einbehalten um den dispo auszugleichen.jetzt ist zwar das konto auf + - null,aber
ich kann jetzt natürliche alle laufenden fixkosten wie miete etc nicht zahlen.ist das rechtens das die bank das komplette geld einbehält?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

01. Mär 2010 17:00

dispo

wirklich weiterhelfen wäre gelogen! Soweit ich weiss, darf die Bank nur Geld bis zur Pfändungsgrenze einbehalten. Da du aber schon ALG bekommst geht das glaube ich nicht so einfach (es hängt natürlich auch davon ab, was du bei der Bank unterschrieben hast) und außerdem müsstest du mit deinen 750,00 schon unterhalb der Pfändungsgrenze liegen. Am besten du setzt dich schnellstens mit deinem Betreuer bei der Arbeitsagentur in Verbindung, die können dir zur Not auch mit einem kleinen Vorschuß weiterhelfen.

01. Mär 2010 17:59

re

vielen dank für den rat.werd ich mal versuchen.

02. Mär 2010 08:56

was lehrt uns das

nie den Dispo ausschöpfen......erst sparen, dann kaufen!.....wünsch dir, dass du bald neue Arbeit hast !

02. Mär 2010 12:47

re

janeblond

Hilft aber gerade auch nicht gerade weiter, oder?

@TE: Also ich weiß, dass die Bank bei Hartz VI nicht an die Grundsicherung rangeht. Sprich
durch einbehalten der eingehenden Zahlung.
Wie es sich bei mehr Geldeingang verhält - keine Ahnung. Würde mich allerdings auch
mal interessieren.

02. Mär 2010 23:10

Super Ratschlag

perfect_touch

Der Dumme macht über alles eine Bemerkung, der Kluge bemerkt alles.

03. Mär 2010 22:22

und der

Besserwisser gibt immer seinen Senf dazu:-))

05. Mär 2010 09:23

re

pollo
Antwort auf dispo von Reaper207

geh zum schalter und besteh auf eine auszahlung deiner grundsicherung, im zuge dessen solltest du dennoch einen rückzahlungsplan für den dispo vereinbaren (zb 50eur im monat). die einen streichen dir den dispo, wenn du arbeitslos wirst, die anderen vergrößern ihn (über die motive kann man sich streiten), fakt bleibt jedoch, sie wissen, dass sie ab dem moment nichts bei dir pfänden können, und selbst das einbehalten deiner grundsicherung ist nicht rechtens. einfach nachbohren und dennoch kooperativ zeigen, ist meist die beste lösung.

05. Mär 2010 16:57

re

Antwort auf dispo von Reaper207

Was Pollo sagt ist meineserachtens richtig. Hinzufügen möchte ich noch, dass Du eventuell mal nachsehen solltest welche Zinsen Du für den Dispo zahlst, und nachsehen ob es nicht sinnvoller wäre den Dispokredit in einen "normalen" Kredit mit weniger Zinsen umzuwandeln.

05. Mär 2010 17:01

re OT

> nie den Dispo ausschöpfen......erst sparen, dann
> kaufen!.....wünsch dir, dass du bald neue Arbeit hast !

Tschuldigung, aber das ist wirklich ein nutzloser Tipp. Und nicht jeder überzieht seinen Dispo weil er einen neuen Fernseher braucht... Es gibt auch andere Notlagen.

05. Mär 2010 22:26

es gibt

wenige, die ihren Dispo aus Not ausreizen....der TE schrieb doch er hatte den Dispo schon lange...also bevor er arbeitslos wurde....wer seinen Dispo immer voll ausreizt, bekommt irgendwann Probleme...man kann sich eben immer nur so weit strecken, wie das Hemd reicht!

06. Mär 2010 08:00

re

> schrieb doch er hatte den Dispo schon lange...also bevor
> er arbeitslos wurde....

Mein Dispo wurde mir auch mit 16 eingerichtet. Einen Dispo haben heisst nicht automatisch dass ich ihn benutzt habe.

06. Mär 2010 10:25

aber

er hat ihn ausgenützt, sonst würde die Bank ja kein Geld einbehalten!!

Außerdem finde ich es von den Banken unmöglich, Jungendlichen einen Dispo einzuräumen...wir haben das bei unseren Kindern streichen lassen.

06. Mär 2010 13:42

re

bei Dir klingt das so als hätte er ihn ständig überreizt, und das weißt Du schlicht und ergreifend nicht.

> Außerdem finde ich es von den Banken unmöglich,
> Jungendlichen einen Dispo einzuräumen...wir haben das bei
> unseren Kindern streichen lassen.

Kein Thema, ist aber dennoch Usus.

06. Mär 2010 13:53

meist

ist es doch so, wenn man den mal voll ausgereitzt hat, kommt man da schlecht wieder runter. Durch die Zinsen wird es ja eh immer mehr anstatt weniger. Vor allem, wenn man von Haus aus,nicht die große Kohle hat, aber es ist halt für viele verlockend.

06. Mär 2010 19:29

Re

Spray männlich
spin.de VIP
aus Ravensburg (Baden- Württemberg)

Also, jeder hat, wie schon erwähnt, eine Pfändungsfreigrenze. Den Pauschbetrag dieser Grenze weiß ich nicht. =)

Außerdem ist es auch richtig, dass die Bank dir den Dispo streichen darf, wenn du Arbeitslos geworden bist. Keine Arbeit = kein Dispo.

I. d. R. wird eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen.

Hier wurde auch erwähnt, dass man Jugendlichen einen Dispo eingeräumt hat. Dies ist gesetzlich Verboten. Erst ab dem 18. Lebensjahr darf man jemand Kredite geben.

06. Mär 2010 19:54

aber

am besten ist es immer noch, den Dispo nie in Anspruch zu nehmen!! Die Zinsen sind einfach zu hoch.

Außerdem ist es so, daß es auf verschiedenen Banken schon für Lehrlinge ab 16 Jahren nen kleinen Dispo gibt.... und zwar ohne Einwilligung der Eltern!

07. Mär 2010 08:37

re

> am besten ist es immer noch, den Dispo nie in Anspruch zu
> nehmen!! Die Zinsen sind einfach zu hoch.

Das haben wir doch schon lange geklärt. Nur hilft es dem TE nicht, und wie ich schon schrieb: Du weisst nicht ob er ihn ständig ausgereizt hat oder einfach nur eine Kurzzeitlösung gesucht hat. Ich finde es furchtbar wie pauschal Du manchmal urteilst über Leute die Du nicht kennst - richtige Stammtischparolen.

Aber keine Sorge, das ist mein letzter Beitrag dazu, du wirst ja sicher noch das letzte Wort dazu haben müssen :-).

> Außerdem ist es so, daß es auf verschiedenen Banken schon
> für Lehrlinge ab 16 Jahren nen kleinen Dispo gibt.... und
> zwar ohne Einwilligung der Eltern!

Normales Doing der Banken. Aber man kann da auch selber hingehen und den streichen lassen. Ansonsten ist ein 16jähriger bereits beschränkt geschäftsfähig. Wenn Schule und Eltern ihren Teil getan haben, sollte er die Fähigkeiten haben das selber zu regeln.

07. Mär 2010 09:18

dann

frag dich mal, woher die ganzen Überschuldungen kommen....von überzogenen Konten.... Bestellungen über Kataloge....Teilzahlungsverträgen...Handyverträgen usw. ....viele machen sich da erstmal keinen Kopf, wie sie das je zurückzahlen!!

07. Mär 2010 09:40

re

> ....viele machen sich da erstmal keinen Kopf, wie sie das
> je zurückzahlen!!

und du meinst, das ist die schuld der banken? dann isses bestimmt auch die schuld der autobauer, wenn menschen überfahren werden.
im allgemeinen besitzt man einen kopf, damit man ihm zum denken einsetzt, nicht, damit es nicht in den hals regnet. wer das nicht tut, ist selber schuld, wenn er in schwierigkeiten gerät. aber auch wer vorher nachdenkt, kann probleme bekommen - man kann nunmal nicht alles planen. und moralpredigten helfen keinem, aus dem schlamassel wieder rauszukommen!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden