spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
23. Feb 2010 00:53

arbeitslos und genug geld

telletubby

pro und contra von schwartz arbeit haltet ihr es fuer richtig arbeitlosengeld zu kassieren und nebenbei schwartz zu arbeiten ? ich finde es gut einerseits 1 weil einem bein dieser steuer politik nichts anderes ueber bleibt
2 weil man so etwas in seinem leben erreicht
3 weil man als arbeitslose bei der momentanen wirtschaftslage erstmal keine oder nur schwierig arbeit findet beispiel 4 Mio arbeitslose 200;000 freie arbeitsstellen da kann nur jeder 50 arbeiten gehen bzw bekommem sollen die plitiker erstmal arbeitsplaetze schaffen und dannn ueber steuersuender meckern viele liebe gruesse und dankee in vorraus euer telletubby

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

23. Feb 2010 00:55

Und zwar was?

> 2 weil man so etwas in seinem leben erreicht

Ärger mit dem Zoll? =)

23. Feb 2010 01:23

re

SamPerkins
Antwort auf arbeitslos und genug geld von telletubby

Zu Punkt Nr.2: Was erreichst du damit im Leben???

Deine Stellung auf eine Festeinstellung wird sich nicht unbedingt verbessern, wenn du eine große Lücke im Lebenslauf haben.
Über normale Arbeitnehmer werden die Politiker niemals meckern, da dieser niemals die Chance hat seine Steuern zu hinterziehen.
Keine Schweizer Bank interessiert sich für deine paar Euronen.
Außerdem bekommst du keine Punkte in der Rentenanwartschaft, was später einmal deine Rente stark mindern wird.

Natürlich ändert das nichts am Grundproblem, dass nicht für jeden eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung möglich ist.

23. Feb 2010 01:23

re

plonk ^^

23. Feb 2010 10:30

re

> 3 weil man als arbeitslose bei der momentanen
> wirtschaftslage erstmal keine oder nur schwierig arbeit
> findet

Das widerspricht dann wohl deiner Aussage, Schwarzarbeit + Hartz4 wäre ok.

23. Feb 2010 11:10

Langsam nervts!

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

> pro und contra von schwartz arbeit haltet ihr es fuer
> richtig arbeitlosengeld zu kassieren und nebenbei schwartz
> zu arbeiten ? ich finde es gut

Was sollen diese Scheiss Hartz4 Threads?

Und dazu noch solche blöden Fragen bzw Aussagen ala TV-Umfrage? (Bei denen die Antwort doch schon im Vorfeld feststeht und es nur drum geht zu polarisieren)

Das können doch nur die gut finden die es nutzen, die anderen sind die Ärsche, weil denen die Arbeit durch die Schwarzarbeiter weggenommen werden.

23. Feb 2010 11:22

Arbeitslos und genugt Geld

strubbel3maus
Antwort auf re von Lacuna1

Ersteinmal ein freundliches Hallo

Ich bekomme selber schon sehr lange Arbeitslosengeld II und muss sagen,es reicht nicht hinten und vorne!
Ja leider. Auch würde ich sehr gern arbeiten gehen aber da ich Gesundheitlich nicht alle Arbeiten ausführen darf
bekomme ich sehr schwer eine Stelle. Also habe ich mich doch entschieden einen 1 Euro Job machen zu wollen.
Da bin ich aber auch schon lange angemeldet. Nun , ich kann auch nicht verstehen, das Menschen die gesund sind,
nicht in der Lage sind arbeiten zu gehen und auch noch der Meinung sind,das die Gelder die vom Staat kommen mehr als genug sind.

Es ist kein Wunder , das alle Arbeitssuchenen auf eine Stufe gestellt werden. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen !!!!
Oder haltet ihr es für richtig ??

23. Feb 2010 11:31

re

Nein, natürlich ist das nicht gerecht. Aber ich glaube, darum ging es dem TE auch nicht. Und da schließe ich mich Money an. Solche blöden Aussagen, wie Eingangs sind einer der Gründe für diese, von dir zu Recht beanstandeten, Polarisierung.

23. Feb 2010 11:41

Danke

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

> da schließe ich mich Money an

Das geht runter wie Öl, fast so wie der DAX im Moment *g*

23. Feb 2010 14:38

Nein.

Antwort auf Arbeitslos und genugt Geld von strubbel3maus

> Es ist kein Wunder , das alle Arbeitssuchenen auf eine
> Stufe gestellt werden. Das kann ich einfach nicht
> nachvollziehen !!!!
> Oder haltet ihr es für richtig ??

Nein, das ist es natürlich nicht.
Ich denke, die Hartz-Gesetze und die Agenda 2010 waren auch nur der Beginn einer Neustrukturierng des Sozialstaates, das Endprodukt soll auch nicht so aussehen. Ökonomisch gesehen, ergibt es auch wenig Sinn, Rentner, Arbeitslose, Kranke, Arme und "Sozial Schwache" als eine Masse zu sehen, weil so unser gesamtes Sozialsystem nicht funktioniert. Die Idee ist wohl eher, die Sozialsysteme, wie in den Amerikas oder Südeuropa zu "entstaatlichen", Verantwortung an die Privatwirtschaft abzugeben, nur so lassen sich die Systeme langfristig reduzieren und aufrechterhalten.
Ich glaube auch, daß die "bösen" Politiker schon wissen, daß ein Sozialsystem nicht etwa die Kehrseite einer republikanischen Demokratie sind, sondern irgendwo deren Basis.

Aber, wenn man die jüngsten Foreneinträge hier bei "Finanzen" ansieht und wie privat es wird, bzw. wie schnell stark verallgemeinert wird, merkt man schon, daß die Rechnung aufgeht: Renter hetzen über Arbeitslose, Arbeitslose über Arbeitsunfähige, etc.. Keiner will ins Boot, keiner will dazu gehören - ideal um die Schleusen zu schließen. Wenn eh keiner will? =D

23. Feb 2010 14:44

Ja. (Falsches Forum)

> '''Was sollen diese Scheiss Hartz4 Threads'''?
>
> Und dazu noch solche blöden Fragen bzw Aussagen ala
> TV-Umfrage? (Bei denen die Antwort doch schon im Vorfeld
> feststeht und es nur drum geht zu polarisieren)

Also, ich finde schon, daß Privatwirtschaft und solche "ökonomisch-phliosophischen" Diskussionen meist schon hierher gehören. Aber in letzter Zeit geht es hier echt sehr stark um persönliches und berufliches. Bei allem Verständnis daß ich da habe, ist der Inhalt und der Ton echt nicht passend.
Diese persönlichen Hartz-IV-Threads nerven gewaltig und kippen ständig in "Wer ist assiger als ich, denn ich bin es gar nicht"-Diskussionen.

Irgendwo gehört es dann doch eher ins Forum Beruf, Ausbildung und Studium.

23. Feb 2010 15:27

re

SamPerkins
Antwort auf Nein. von Oceano

Das Problem ist doch das alle Medien mithetzen und sich die Menschen wie du beschrieben hast,
sich auseinander dividieren lassen.
Wo ist der Unterschied zwischen Rentner, Arbeitslosen und ALG 2 Empfängern?
Sie sind alle auf Sozialleistungen angewiesen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Boulevardblätter alles in ihrer Macht stehende tun
um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
Wie titelte doch BILD am Freitag in großen Lettern:
WARUM BEKOMMEN DEUTSCHE SELTENER HARTZ 4 ALS AUSLÄNDER?

Es ist ein ständiges Ausspielen der Bevölkerung und der Bevölkerungsschichten gegeneinander.
Das Perfide daran ist, dass die Ärmsten gegen die Armen ausgespielt werden, so wie bei Westerwelle.
Die Kellnerin mit 2.Kindern soll gegen die Hartz 4 Familie in Stellung gebracht werden.

Wenn man dies einmal durchschaut hat, dann kann man der Meinungsmache gelassen entgegen blicken
und lässt sich auch nicht mehr manipulieren. Dazu braucht es aber kritische, objektive Medien und die
muss man heutzutage mit der Lupe suchen.

23. Feb 2010 15:32

Alter. <3

> Das Problem ist doch das alle Medien mithetzen und sich
> die Menschen wie du beschrieben hast,
> sich auseinander dividieren lassen.
> Wo ist der Unterschied zwischen Rentner, Arbeitslosen und
> ALG 2 Empfängern?
> Sie sind alle auf Sozialleistungen angewiesen.
>
> Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die
> Boulevardblätter alles in ihrer Macht stehende tun
> um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
> Wie titelte doch BILD am Freitag in großen Lettern:
> WARUM BEKOMMEN DEUTSCHE SELTENER HARTZ 4 ALS AUSLÄNDER?
>
> Es ist ein ständiges Ausspielen der Bevölkerung und der
> Bevölkerungsschichten gegeneinander.
> Das Perfide daran ist, dass die Ärmsten gegen die Armen
> ausgespielt werden, so wie bei Westerwelle.
> Die Kellnerin mit 2.Kindern soll gegen die Hartz 4 Familie
> in Stellung gebracht werden.
>
> Wenn man dies einmal durchschaut hat, dann kann man der
> Meinungsmache gelassen entgegen blicken
> und lässt sich auch nicht mehr manipulieren. Dazu braucht
> es aber kritische, objektive Medien und die
> muss man heutzutage mit der Lupe suchen.

DANKE!

23. Feb 2010 16:14

re

Antwort auf Ja. (Falsches Forum) von Oceano

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber "> Diese persönlichen Hartz-IV-Threads..." als passend für das Forum: "> Beruf, Ausbildung und Studium" zu bezeichnen, ist irgendwie sarkastisch ^^

23. Feb 2010 19:12

re

ich verstehe jeden, der schwarz arbeiten geht: die einen weil sie so schon zu viel steuer zahlen, die anderen, weil sie bei einer regulär bezahlten arbeit zu wenig zum leben haben, und wieder andere wollen einfach gar nichts abgeben, da sie der meinung sind, es gehe den staat nichts an, was sie arbeiten und verdienen... und so weiter, jeder hat sein eigenes argument dafür. klar. unter sehr reichen wird das geld ja auch so hin und her geschubst, auch in sachleisten wäscht die eine hand die andere, doch doch, das ist so. muß man nicht mehr weiter drüber reden. also, ihr frohen schwarzschaffer, einige sind mir persönlich ja bekannt: weiterhin frohes schaffen, und sorgt gut für alle notfälle vor!!!

23. Feb 2010 19:24

re

> sorgt gut für alle notfälle vor!!!

..... und ruft nur nie die Polizei wenn ihr überfallen werden, schickt eure Kinder nicht in den Kindergarten, haltet die Schnauze wenn euer Arbeitgeber eure Rechte verletzt und schreit nicht nach Rente, wenn ihr zu alt zum arbeiten seid!

24. Feb 2010 05:25

Nene...

> Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber "> Diese
> persönlichen Hartz-IV-Threads..." als passend für das
> Forum: "> Beruf, Ausbildung und Studium" zu bezeichnen,
> ist irgendwie sarkastisch ^^

Ich habe auch etwas verduzt überlegt, als ich dort AUSBILDUNG, STUDIUM und BERUF las... Und dann habe ich überlegt, ob ich das wirklich so stehen lassen kann. Aber hey - in einer erwerblosen Phase zu sein oder den Übergang zu Rente zu planen, gehört doch klar in den Bereich BERUF, oder was meinst du?
Kann nciht jeder jung, schön und erfolgreich sein. Ausserdem, glaube ich das ist das ein Scheinwiderspruch, einen festen Job haben ist eben nur ein Teil des Lebens und nur eine mögliche Erwerbstätigkeit.
Sarkastisch wäre es, wenn wir ein Forum "Sozialer Rand" oder ähnlich gründen würden, denn genau das würde passieren, wenn wir einem Arbeitslosen das Recht verweigern, sich zu den Arbeitern bzw. Arbeitsnehmern zu zählen. Wird ja indirekt hier oft genug kritisiert. Sonst wäre er ja nicht "arbeitslos" - also aus welchem Grund auch immer "erwerblos, weil ohne Arbeitsstelle".
Und ob er dann sucht oder nicht, sehe ich erstmal als sein Problem. Es ist keine gesellschaftliche Pflicht, sondern eine Sache die aus Eigenmotivation geschieht, wenn der Mensch es kann/möchte/muss. Gerade in so einer Situation finde ich (sozialen) Druck von aussen blöde.

24. Feb 2010 10:23

Bürgergeld

strubbel3maus

Hallöchen ich bin es schon wieder

Jeder schimpft und meckert. Ich weiß es ja selber , aber habt ihr euch schon mal die Gedanken gemacht, wenn
wirklich das Bürgergeld durchgesetzt wird ? Nein , ich glaube nicht.

Dann geht es uns schlechter und die Regierung hat erreicht,was sie eigendlich will.
Man , die reden doch alle nur um den heißen Brei und keiner bekommt es mit. Und
warum?
Es ist doch jeder mit sich selber beschäftigt.!

Man, macht doch mal die Augen auf ! Wenn der Westerwelle das Bürgergeld wirklich durchsetzen
will, dann haben wir nicht mehr viel zu lachen. Glaubt mir.

Dann gibt es keine GEZ Befreiung mehr,du mußt alles selber tragen , wie die Rentenversicherung
Krankenkasse und die Fflegeversicherung.

Die Miete und Heitzkosten fallen natürlich auch noch weg. Und wo bleibt die Soziale Absicherung ?
Und vieles mehr. ja,ja da werden wir uns ganz schön umgucken.
Ich weiß ja nicht ob es einen von euch gefällt. Klar, du kannst dann viel Geld dazuverdienen aber gibt es auch genug
Arbeit ? Was ist mit denen , die Gesundheitlich nicht so schwer arbeiten können?
Was wird aus denen ?

Und überlegt mal , was sind denn schon 662,00 die du an Bürgergeld bekommen wirst.
Das reicht doch nicht.! Klar, die sich noch ein haufen Kinder anschaffen können, lohnt es sich.
Und warum ?
Na denkt doch mal nach.
Wenn es für jeden Bürger 662,00 Euro gibt und dann noch das Kindergeld ?

Das ist doch was oder ?
Aber was ist mit den anderen ?
Die bleiben einfach auf der Strecke. Ist das gerecht ?
Danke für eure Aufmerksamkeit !!!!

27. Feb 2010 19:53

re

adept männlich
Martin aus Niedersachsen
Antwort auf re von snowsnake

Schwarzarbeit hat den Vorteil, dass sich manche(r) z. B. das Auto reparieren lassen kann, die/der es sich ansonsten kaum leisten könnte. Diesen Vorteil sollte man nicht unterschätzen. Ganz frech gesagt, ist schwarz zu arbeiten weitaus besser, als nichts zu tun.

Die Politik sollte sich Mühe geben, den Faktor Arbeit merklich zu entlasten - von eigenen Ansprüchen und mehr noch denen des Kapitals.

28. Feb 2010 16:05

re

polizei? dein freund und helfer. doch, das ist schon richtig so.
kindergartenkinder.... muß nicht sein. eher daheim ne kleine gruppe aufziehen. kenne einige, und das ist nur positiv, für alle.
rechtsverletzung durch arbeitgeber: geht vors gericht leute, es lohnt sich sehr.
rentengeschrei: naja, man sollte selbst vorsorgen, oder?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden