hartz 4
thema findet ihr nicht auch das das geld viel zu wenig ist weil 1..... der mietspiegel angestiegen ist 2.....das leben immer teurer wird und 3 .... weil 800 euro zum guten leben nicht gut sind und ds geld nicht ausreicht ich möchte gerne eure meinungen zu diesem thema hören danke im voraus |
re
1. und 2. Ich kann nicht bestätigen, dass die Mieten1 gestiegen wären. Und zumindest Elektrogeräte scheinen so billig zu sein, wie noch nie.2 3. 800 Euro finde ich zum Leben trotzdem zu wenig. |
re
re
Antwort auf hartz 4 von SPEEDY-750-ZX-NINJA ich habe weniger als 800 euro im monat zur verfügung und beziehe kein hartz 4, weil ich genau in den satz falle. und nun? |
re
Antwort auf hartz 4 von SPEEDY-750-ZX-NINJA > 3 .... weil 800 und wer sagt, dass man davon gut leben können soll? man kann davon leben, das reicht. manche habens vielleicht nicht verdient, dass es nur reicht, aber es gibt immer wen, der's nicht verdient hat, also was solls |
Tja
Antwort auf hartz 4 von SPEEDY-750-ZX-NINJA Es soll sogar Frisörinnen geben die nur knapp über 400 Euro verdienen, und dafür 5 Tage die Woche arbeiten gehen... Und soviel ich weis braucht ein H4-ler seine Miete nicht selbst zu bezahlen. Wenn man also sieht das es Leute gibt die mit weniger Geld auskommen, sind 800 Euro meines Erachtens also mehr als genug zum Leben. |
re
also "mehr als genug" sind 800 Euro sicher nicht, zumal von den 800 ja noch Miete, Strom etc abgeht. Und eine Frisörin die nur 400 euro verdient kann davon auch nicht leben. Das kannst du dir doch einfach selber ausrechnen. (Mit 800¤ _nach_ Miete, wäre es etwas anderes) |
Klar nach Miete
Die Frisörin hat die 400 Euro nach Abzug Ihrer Fixkosten, zumindest ließ sie das im Beitrag verlauten, weis nimmer wo es war zdf doku oder neo was weis ich. Netto hatte sie irgendwas um die 600 oder 650 Euro. Also immer noch weniger als die 800... Und man muss seine Ausgaben eben den Einnahmen anpassen. Dass man mit 800 Euro nicht so leben kann wie mit 1200 ist ja wohl klar. |
re
Also wirklich! > Drum bleibe ich dabei: 800 Euro müssen reichen, wenn man es mit den 650 vergleicht,< |
re
Also immer noch Ich glaube der TE hat den Abzug der Miete vergessen. |
danke
danke fürt deinen beitrag die mieten sind nicht gestiegen ich weis ja nicht aus welcher stadt du kommst ich komme aus einer stadt mit ca 80.000 einwohner und hier in der stadt sind die mieten um ca 20 prozent gestiegen ... BEISPIEL eine 2 zimmer wohnung mit ca 70 m2 hat vor 4 jahren noch 320 euro warm gekostet ... jertzt bekommst du für dieses geld nur noch eine wohnung mit ca 35 m2 komisch ne wohnungen die 70 m2 haben kosten jetzt um die 450 euro warm das ist mit sicherheit wieder die abiturie entschaft in der stadt die den grössten teil der hartz 4 empfänger so raus haben will ist auch logisch keine hartz 4 wohnungen keine hartz 4er logisch ist es |
re
Ich schrieb auch nicht: Die Mieten sind nicht gestiegen - ich schrieb; ich kann es (in Hannover) nicht bestätigen. Das ist ein Unterschied. Was gestiegen ist sind die Nebenkosten. Allerdings wird bei H4 die Miete bezahlt. Und ich weiß, dass viele Wohnungsgesellschaften _gern_ H4 Empfänger nehmen, weil so die Miete gesichert ist und sie nicht säumigen Zahlern hinterher rennen müssen. Deshalb habe ich bei meiner Wohnungssuche etliche Wohnungen _nicht_ bekommen können. |
die zahlen
Antwort auf re von pollo klar zahlen die miete versuche dir eine wohnung auf hartz 4 anzumieten oder von hartz4 1.... zu gut wie nicht mehr zu finden nur noch 1 zimmer aalles was mehr als 1 zimmer hat kostet so um die 400 euro auch ganz alte häuser so um den baujahr 1950 wo nur die letzten drin wohnen und jeder normale nicht mehr drin wohnen will bekommst du nicht unter 400 euro mir scheint wes als will jemand mit sicherheit die -—oberschicht —abiturienten real usw die besser verdienenden wollen hier in der stadt keine hartz 4 mehr haben da sie zu denen gehören die auch gerne mal bauen und so gut wie alles hier in der stadt zu vermieten haBEN kann man dsa natürlich wieder eineiges macvhen die meisdten vermieter wollen keine hartz 4 er es ist auch so gut wie nicht möglich sich zu zweit eine 3 zimmer wohnung antumieten weil die meisten vermieter das ablehnen obwohl das amt zahlt 2 ... 2 hartz4 bekommen für eine wohnung bis zu 600 euro warm vom amt da kannst du auch eihnen fachanwaklt für soziaLrecht nachfragen der wir d dir das bestätigen tipp rufe mindesten 5 an um sicher zugehen das der 1 dich nicht anlügt |
re
>hartz4 also ich wohne in einer stadt, in der der mietspiegel relativ hoch ist. hier wird eine grundmiete von 300 euro übernommen. allerdings darf die wohnung auch nur um die 47 qm haben. nebenkosten werden etwa um die 80 euro übernommen und heizkosten auch nicht so sehr viel ( ich glaube etwas um die 30 euro im monat). die genannten zahlungen gibt es nur für grössere bedarfsgemeinschaften/familien!!! |
re
Antwort auf hartz 4 von SPEEDY-750-ZX-NINJA Mal davon abgesehen, dass ich wenig von Hartz4 halte - es ist eine Grundsicherung. Von daher: Ja, das Geld reicht. Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zusammenzulegen halte ich immer noch für kritisch. Denn wie kann ich jemanden, der 30 Jahre arbeiten war mit jemanden vergleichen, der noch nie eine Arbeit hatte (überspitzt ausgedrückt)? Und es stimmt eben schon: Wer arbeitet sollte immer mehr Geld haben (und sei es noch so wenig mehr) als jemand, der keine Arbeit hat. Aber das Thema wird jetzt mehr als genug diskutiert. Es gibt Studien, dass ein Gutverdiener fast nie in H4 rutschen wird, und Studien die belegen, dass deutlich mehr Migranten von H4 leben, etc. |
es ist
aber
und du
musst klarkommen mit dem Geld und wirst es auch schaffen, denk ich... wobei du bist krank, wie ich mich erinnere... da würde ich eh Ausnahmen machen |