spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Reise von der steuer absetzbar?
10. Feb 2010 21:28

Reise von der steuer absetzbar?

hallo erstmal... ich finds schön das es hier ja doch recht interessante themen gibt und nochdazu leute die sich damit auskennen.
vielleicht kann mir einer helfen.
da ich eher der arbeiterfraktion angehöre und nicht zu den bürokranpapierkrieger hab ich doch einige fragen...
wie das mit den steuern so funktioniert hab ich leider auch noch nicht direkt raus. dafür hab i ja nen steuerberater... aaabbber
was mich interessieren würde ist ob ich jetz zb eine private urlaubsreise (im august 2 wochen) von der steuer absetzen kann und ob ich zb meine fitnesstudio beiträge über mein geschäftskonto laufen lassen kann oder ob dies nur privatvergnügen ist und von daher auch nur übers privatkonto gehen kann... urlaub uns sport hat ja nichts unmittelbar mit meinem laden zu tun- aber ausgaben wären es ;-) aber weis nicht genau ob ich das von der steuer absetzen kann??
meinsteuerberater is im moment im urlaub sonst hätt ich den gefragt- aber mich würds eben jetzt interessieren und nicht erst in 2 wochen....
vielen dank euch

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

10. Feb 2010 22:32

re

Himmelszelt männlich
aus Bayern

Verbuchen kannst Du das alles, aber Du mußt rechnen (wenn die Belege nicht schon der Steuerberater raus wirft), daß Du bei der nächsten
Betriebsprüfung mächtig Ärger kriegst und das glaube mir, ist es nicht wert. Der Buchungskontenrahmen ist übrigen so, daß dies schnell schon in der GuV ersichtlich ist, es sei denn, Du willst noch alles falsch verbuchen.

Privat ist privat und Geschäft ist Geschäft. Halte Dich daran, wer ein Geschäft hat kann ohnehin mehr absetzen als ein Arbeitnehmer und man
muß es nicht übertreiben. Oder sollte Deine Anfrage nur zur Gaudi sein, um zu sehen was alles so kommt.

11. Feb 2010 02:26

re

pollo

alles auslegungssache, im zweifelsfall den steuerberater zu rate ziehen...

prinzipiell kannst du auch die beiträge zum fitnesscenter absetzen, den urlaub dafür weniger. hat jetzt weniger mit dem betrag sondern mehr mit dem nutzen für die arbeit zu tun, aber nutz den urlaub doch z.b. um dort geschäftliche kontakte zu knüpfen (sollte irgendwie nachweisbar sein), usw usw... machbar ist alles und wird auch oft genug gemacht, warum auch nicht..

11. Feb 2010 20:12

re

Antwort auf re von Himmelszelt

als gaudi hätt ich das jetz nicht gesehen- war mein purer ernst und auch eine ernst gemeinte frage. weil ich hab gehört man kann ja sooo viel von der steuer absetzen etc. aber alles eben auch nicht. und das hätte mich jetzt einfach interessiert. denn wenn man es machen kann wär ich ja der dumme ders nicht macht... und ausserdem ich lege nicht jeden beleg in mein kassenbuch . wenn ich mit freunden unterwegs bin und wir essen gehen zb. nehm ich auch nicht den beleg mit was wir alles verfuttert haben und setz es dann von der steuer ab- ist in meinen augen privatvergnügen. sonst sagt ja der steuerberater auch irgendwann- du verfrisst mehr als du verdienst ;-) (mal brutal ausgedrückt)

12. Feb 2010 01:49

so so Steuerfachleute hier

Theriemie

Alle Antworten sind falsch. -5
Aber die Ansätze der Erklärungen waren schon mal nicht so schlecht 3+
Betriebsprüfungen kommen in der Regel bei Kleinbetrieben nur alle 6-10 Jahre vor,
da die Steuer ja nun Dein Steuerberater macht, wird er die Kosten für Fitness und
Urlaub auf jeden Fall streichen. Solltest Du aber ein Rückenleiden haben und der Arzt
Dir das Bescheinigt, ist eine Ermessungssache. Zu Buchen wären die Vorgänge unter
Privatentnahmen wenn überhaupt eine Buchung in Frage käme.

12. Feb 2010 21:18

re

danke - genau das wollte ich wissen- hm das mit dem rückenleiden stimmt! dürfte auch kein problem sein das bestätigt zu kriegen (weil durch meine arbeit werden die schmerzen nicht weniger- aber durchs studio schon) hmmm dann werd ich wohl doch warten müssen bis mein steuerberater aus dem urlaub zurück ist und das mal genauer abklären... aber vielen vielen dank....

14. Feb 2010 14:36

re

Antwort auf so so Steuerfachleute hier von Theriemie

Zu Buchen
> wären die Vorgänge unter
> Privatentnahmen wenn überhaupt eine Buchung in Frage käme.

Wenn solche Vorgänge über betriebliche Konten abgewickelt werden, steht nicht zur Diskussion, ob die Buchung als Privatentnahme in Frage käme, sondern die Buchung muss dann zwangsläufig als solche erfolgen.

Abgesehen davon haben Kosten, die entstehen, um ein Rückenleiden zu behandeln, zu mindern o. ä. im betrieblichen Bereich nichts zu suchen. Wenn sowas auf ärztlichen Rat erfolgt, handelt es sich um Krankheitskosten. Diese sind im privaten Bereich anzusiedeln und können als außergewöhnliche Belastung zum Ansatz gebracht werden. Hierbei gilt es allerdings die zumutbare Belastung zu berücksichtigen, welche je nach Familienstand und Einkommen zwischen 1 u. 7 % des Gesamtbetrages der Einkünfte beträgt.

15. Feb 2010 16:09

re

Antwort auf re von pollo

hm, wenn man urlaub + geschäft verbindet sollte das natürlich schon glaubwürdig sein, wenn man wegen einem termin im ausland einne ganze woche dort bleibt werden die sich auch ihren teil denken... glaub kaum, dass das dann durchgeht (bzw zum größten teil nicht)
ideal wäre eine messe in dem urlaubsort :)
da soll sie mit ihrem stb (oder sachbearbeiter) selber verhandeln, das sieht und macht jeder a bissl anders
aber ein vorposter hats auch schon gesagt, kleinere Betriebe haben seltener BPs und da werden dann auch nur die letzten 3-4 jahre geprüft (so kenns ich zumindest)... wenn du also in 5 jahren geprüft wirst wäre dieses jahr gar nicht mehr relevant ^^ - ausnahmen mal ausgeschlossen

20. Feb 2010 17:50

vesuchen kannst

du es, aber die im Amt lassen ohne triftige Gründe heute nicht mehr viel durchgehen...wenn dein Urlaub mit dem Geschäft in Zusammenhang zu bringen ist oder dein Fitnessstudio...wir haben da eher schlechte Erfahrungen

21. Feb 2010 16:24

re

na danke auf jedenfall ;-) ich halt mich dann mal lieber still - weil wenn du mitn finanzamt ärger hast bist die ärmste sau ;-)

25. Feb 2010 04:02

ja ja

Theriemie

ich sehe schon viele fachlich versierte Kollegen da. Das freut mich immer auch im fernen Indien das zu lesen.

25. Feb 2010 09:17

gugug

Theriemie....winks mal nach Indien.....sorry für OT

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden